Cover-Bild Der nächste beste Schritt
  • Ersterscheinung: 01.05.2020
Jule Pieper

Der nächste beste Schritt

Jule Pieper (Herausgeber)

Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen?
Falsche Entscheidungen rückgängig machen und mutiger sein, als man es jemals für möglich gehalten hätte?
Alex Schulze hat jahrelang eine Lüge gelebt. Die perfekte Beziehung entpuppt sich als unperfekte Freundschaft. Nachdem sie die Reißleine zieht, befindet sie sich nun im freien Fall.
Durch die Trennung verändert sich vieles in ihrem Leben, aber kaum etwas zum Positiven. Sie stürzt sich in ihre Arbeit und es dauert nicht lange, bis sich ihr Körper über dieses Pensum beschwert.
Schließlich erkennt sie, dass sie raus muss, um sich selbst zu retten.
Sie begibt sich auf eine Wanderung, die sie bis ans Ende der Welt führt, und findet dabei Schritt für Schritt zu sich selbst.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Genau den richtigen Nerv getroffen!

мεıп νσяшσят:
Genau den richtigen Nerv getroffen
𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Erstmal danke für dieses Buch!

мεıп νσяшσят:
Genau den richtigen Nerv getroffen
𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Erstmal danke für dieses Buch!
Stellenweise nimmt man in seinem Leben einiges einfach so hin, ohne sich genauer Gedanken darum zu machen. Und wer kommt zu kurz? Natürlich Man selbst.
Es sind Alltagssituationen die in diesem Buch beschrieben werden.
Hier habe ich mich sofort reingefühlt. Es ist so dermaßen klasse geschrieben, das man das Buch nicht zur Seite legen konnte sondern immer „den besten nächsten Schritt“ lesen wollte!
Manches davon hat mich einfach nicht losgelassen. Tolle Tipps, um wieder mehr zu sich zu finden. Dieses Buch zeigt, das wir nur dieses eine Leben haben und wir auch egoistisch sein müssen.
~
𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Es ist ein Roman, der aber so toll beschrieben ist, das es tatsächlich meines Erachtens als Ratgeber und Hilfe durchgehen kann. Es ist alles sehr schön erzählt, mit Denkanstößen, nahbar und man merkt, das man mit vielen Sachen nicht allein ist. Man muss einfach nur den Mut haben, „den besten nächsten Schritt“ zu gehen. Mit diesem Buch, habt ihr definitiv einen tollen Begleiter!
Definitiv 5/5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Veröffentlicht am 29.07.2020

Mutig. Gefühlvoll. Aufwühlend.

Ein Roman der Mut macht Neuanfänge zu wagen – auch wenn es auf den ersten Blick unmöglich erscheint. Bist du bereit dafür?

Jule Pieper hat mit „Der nächste beste Schritt“ einen Roman erschaffen, der ...

Jule Pieper hat mit „Der nächste beste Schritt“ einen Roman erschaffen, der den Lesern Mut macht sich selbst zu finden und aus seinem unglücklichen Alltag auszubrechen.
Ich habe dieses Buch verschlungen und so viele Stellen markiert, die mich zum Nachdenken gebracht haben.

Alex ist die Hauptprotagonistin des Buches. Nach einer sehr langen Beziehung, die Alex zum Ende hin bereits sehr unglücklich gemacht hat, beschließt Alex sich von ihrem Freund zu trennen. Als Leser geht man mit ihr Schritt für Schritt durch die jeweiligen Trennungsphasen. Zwischenzeitlich verliert sie sich auch. Trotz ihres Schmerzes setzt sie aber alles daran zu sich selbst zu finden. Die einzelnen Stadien in Alex Leben sind glaubhaft und eindrücklich beschrieben. Aber es geht in diesem Roman nicht nur um Herzschmerz, sondern auch um Selbstfindung, Selbstliebe, Gedankenmuster zu verändern und sich von anderen Menschen nicht mehr verunsichern zu lassen nur weil man einen anderen Lebensweg einschlägt.

Dieser Roman ist kein herkömmlicher Ratgeber mit Tipps und Tricks, aber man findet als Leser so vieles, das einem Mut macht, zum Nachdenken anregt und einem das Gefühl gibt nicht alleine zu sein. Man fängt an sich mit Alex zu identifizieren. Ich lerne bei solchen Romanen so viel mehr als von den üblichen 0815 Ratgebern.
Der Roman ist auch aufwühlend.
Die heutige Gesellschaft gibt einem das Gefühl, dass man als Single nichts Wert ist und keine Berechtigung auf Glück hat. Das ist aber falsch und es sind Romane wie dieses, die dem Leser vor Augen führen, wie glücklich und frei man als Single eigentlich leben kann. Man muss nur den nächsten besten Schritt wagen, denn schlussendlich ist der Weg das Ziel.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Die Energie des Buches ist ansteckend

Nach ‚Das Buch deines Lebens‘ hatte ich auf das neue Buch von Jule Pieper ‚Der nächste beste Schritt‘ hin gefiebert. Dieser Ratgeber-Roman führt uns in die Welt von Alex. Sie ist in ihrer Beziehung nicht mehr wirklich glücklich und auch gesundheitlich immer mehr angeschlagen. Sie stellt sich selbst die Frage, ob das wirklich das Leben ist, was sie leben will.

Beim Lesen saß ich oft nickend über dem Buch, weil die Gefühle und Emotionen so authentisch beschrieben sind, dass ich mich oft wiederfand. Es macht Spaß, Alex auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten und inspiriert mich, mein eigenes Leben zu überdenken. Das Buch verändert den eigenen Blickwinkel auf andere aber insbesondere auch auf sich selbst. Die Energie des Buches ist ansteckend.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Eine wundervolle Geschichte, die neue Lebensgeister weckt

Als erstes hat mich direkt das schlichte aber wunderschöne Cover angesprochen. Es ist nicht aufdringlich und doch kommt man nicht umhin, einen zweiten Blick wagen zu wollen.

Obwohl ich anfangs Schwierigkeiten ...

Obwohl ich anfangs Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte zu finden, gefiel mit der Schreibstil dann doch sehr schnell so gut, dass ich das Buch kaum noch aus den Händen legen wollte.

Wir haben hier Alex Schulze, eine tolle Frau, die viel arbeitet und dabei nur zu wenig Zeit hat, ihre Freundinnen zu sehen. Als ein Urlaub ansteht und ihr Freund sie nicht begleiten will, fährt sie kurzerhand allein. Das fand ich unglaublich stark, denn ich finde, dass so etwas Überwindung kostet. Schnell wird Alex, die sich so ihre Gedanken macht, klar, dass ihre Beziehung nicht mehr das ist, was sie will. Also trennt sie sich nach 15 Jahren, obwohl ihr das sehr schwerfällt. Es ist ein erster, kleiner Schritt auf ihrem neuen Weg. Von da an krempelt Alex ihr Leben nach und nach um, setzt sich neue Ziele, wandert, reist, arbeitet weniger. Das alles passiert nicht ohne eine gewisse Grundangst, doch ich fand sie stark, eine echt taffe Frau. Sie findet heraus, was sie will und wo ihr Weg hingehen soll.

Die Geschichte der Selbstfindung von Alex hat mich auf jeder Seite unglaublich berührt und mich in den Bann gezogen. An manchen Punkten habe ich mich selbst gesehen und ich denke, dass das jedem so geht, der nach einer langen Beziehung vor einem Neuanfang steht. Man hinterfragt automatisch sein eigenes Leben und ob man wirklich rundum glücklich ist, will auch neue Dinge wagen, wandern gehen, sich selbst reflektieren.

Fazit:

Es ist das erste Buch, das ich von der Autorin lesen durfte, und ich bin begeistert. Es wird sicherlich nicht das letzte Buch von ihr sein <3

Veröffentlicht am 18.11.2021

Bereicherndes Abenteuer trifft auf interessanten Ratgeber

In dem Buch 》Der nächste beste Schritt《 von Jule Pieper begegnet dem Leser Alex Schulze, welche in einer Lüge lebt, denn ihre perfekte Beziehung entpuppt sich als unperfekte Freundschaft. Alex zieht die Reißleine und ihr Leben entwickelt sich durch die Trennung überwiegend ins Negative. Aus diesem Grund stürzt sich sich in die Arbeit bis ihr Körper ihr eindeutige Warnsignale sendet. Darauf trifft Alex die Erkenntnis, dass sie raus aus ihrem alten Leben muss um sich selbst zu finden und retten zu können. Sie beschließt eine Wanderung bis ans Ende der Welt zu machen.

Das Buch besitzt 356 Seiten, einen flexiblen Einband und ist bei Nova MD erschienen.

Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet. Vor allem das schlichte und dezente Design hat es mir angetan sowie das tolle und ansprechende Farbspiel, welches genutzt wurde. Auch die Gestaltung des Schriftzuges finde ich schön und passend getroffen. Zusehen ist auf dem Cover die Rückenansicht einer jungen Frau, welche vermutlich in die Ferne schaut um sich selbst zufinden.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig, authentisch, tiefgründig, anspruchsvoll, nachdenklich, modern, berührend und realistisch.

Es ist definitiv kein Buch für zwischendurch, da es anspruchsvoll geschrieben ist und dich dazu bewegt dich mit dir selbst auseinandzuersetzen. Auch ist man als Leser sofort und direkt im Buch drin und wird von dem Gelesenen tief berührt. Des Weiteren kann man aus dem Gelesenen viel für sein eigenes Leben herausziehen. Besonders dann, wenn Alex sich eine Frage stellt, der Leser diese Frage ebenfalls auf sich selbst bezieht und sich somit mit der Story identifiziert. Dies können Situationen aus dem eigenen Alltag oder selbsthegende Zweifel sein.

Besonders die Protagonistin Alex ist ein Charakter, welcher an sich zweifelt und ihren Weg gehen muss um erneut zu sich selbst zu finden. Dabei zeigt sie sowohl ihre Schwächen als auch ihre Stärken. Alex wird absolut mutig, authentisch und realistisch dargestellt.

Alex's Charakter kann man nur sehr schwierig beschreiben, da dieses Buch keine klassische Story beschreibt, sondern Alex's Erlebnisse, Erfahrungen und ihren Prozess bis dahin.

Des Weiteren tauchen die anderen Charaktere nur kurz auf, kreuzen ihren Weg und erfüllen ihre Funktion als Wegbegleiter. In diesem Buch wird der Fokus komplett auf Alex und ihren Weg gelegt!

Besonders wichtig sind die unterschiedlichen Botschaften, welche der Leser individuell für sich selbst aus Alex's Reise ziehen kann.

Dieses Buch beschönigt nicht den Weg der Protagonistin, sondern klärt auch über die jeweiligen Schattenseiten auf und ist sehr facettenreich.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass die Autorin ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse in diese Story miteingeflochten hat!

Aus diesen Gründen lautet mein Fazit; Inhaltlich ist dieses Buch sehr anspruchsvoll und nicht für jeden Leser geeignet, da du zwangsläufig dich mit dir selbst auseinandzuersetzen wirst, wenn du dieses Buch liest. Es wird dich aufwühlen und klarer sehen lassen! Des Weiteren schafft die Autorin es, dass ich die Gefühle der Protagonistin sowie ihre Gedanken, Ängste und Handlungen nachvollziehen konnte. Besonders dieser Weg der Selbsterkenntnis und der Prozess der Protagonistin, genau an diesem Punkt zu sein, hat mich während des Lesens unglaublich fasziniert und beeindruckt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!