Cover-Bild Ruf der Rusalka
Band 1 der Reihe "Die Fälle des Lewis van Allington"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 09.09.2019
Stephan R. Bellem

Ruf der Rusalka

Wäre da nicht die Frau an der Themse. Kann sie ihn vor sich selbst retten?
Und was wäre größer als ein Serienmörder?
Aber die Morde sind erst der Anfang.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Historischer Krimi mit Überraschungen

Ein Säufer als Ermittler, das ist nicht unbedingt neu, aber das Rad muss ja nicht immer neu erfunden werden. Lewis van Arlington ist ein sympathischer Charaktere, obwohl ich zugebe, dass ich seinen deutschen Butler um einiges cooler (und höchst unterhaltsam) finde. Alleine deswegen ist das Buch schon lesenswert. Kate ist ganz nett, aber auf mich wirkte sie wie die stereotype weibliche Reporterin, die versucht in einer Männerdomäne Fuß zu fassen (aber wie man sich doch täuschen kann, zumindest teilweise).
Die Charaktere können auf überzeugen, auch die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf, auch wenn ich zugeben muss, dass ich am Anfang noch nicht ganz überzeugt war und der Roman für mich eher durchschnittliche Ware darstellte: Ein historischer Krimi, wie man ihn kennt und schon dutzendmal gelesen hat. Allerdings ist er dank der Charaktere bereits am Anfang als amüsant und nicht langweilig zu bezeichnen und hat ein überaus überraschendes Ende.
Der flüssige Schreibstil macht aus DER RUF DER RUSALKA ein kurzweiliges (und spannendes) Lesevergnügen, mit einigen Überraschungen zwischendurch. Und nicht nur der Butler sorgt für die eine oder andere witzige (oder peinliche) Szene, ohne dass das ganze in Slapstick ausartet. Eine gelungene Mischung könnte man sagen.
Stephan R. Bellem gelingt es als moderner Autor die klischeehafte historische Londoner Nebel-Atmosphäre in einen ebenso dichten Krimi zu verpacken ... und ich könnte das Buch problemlos jedem freund historischer Krimis ans Herz legen, nur ... man sollte offen für bestimmte Dinge sein (nur will ich nicht verraten, um was es sich handelt, das muss der Leser selbst entdecken)

Veröffentlicht am 14.09.2021

Eintauchen in eine ganz andere Zeit

Lewis hat sich geschworen, es nie wieder zu tun. Doch der faszinierenden Fremden kann er nicht widerstehen. Als Londons größter Ermittler soll er den Mord an ihrer Freundin aufklären. Aber mit jedem Schritt holen ihn die Bilder seiner Vergangenheit wieder ein und drohen, ihn unter sich zu begraben. Wäre da nicht die Frau an der Themse. Kann sie ihn vor sich selbst retten? Kate kann endlich der Eintönigkeit Manchesters entkommen und wagt sich nach London, um ihrem Traum nachzujagen: der nächsten großen Story. Und was wäre größer als ein Serienmörder? Aber die Morde sind erst der Anfang. Kate und Lewis tauchen ein in eine Welt der Geheimgesellschaften und okkulten Rituale. Können sie die Vernichtung Londons noch aufhalten? (Klappentext)

Durch den sehr bildgewaltigen Schreibstil entstehen sehr schnell Bilder von den Charakteren und von den Handlungsorten im Kopf. Ich war sehr schnell mitten dabei und erlebte vieles hautnah mit. Die Emotionen kamen gut bei mir an. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, konnte ich mir sehr lebhaft vorstellen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und wird durch die ganze Handlung gehalten. Unerwartete Wendungen machen es nicht langweilig, mitzurätseln und zu überlegen, was und wer alles dahinterstecken könne. Auch werden die Probleme der damaligen Zeit sehr gut mitverarbeitet. Es war ein Eintauchen in eine ganz andere Zeit, in andere Gesellschaftsschichten und auch noch in andere Moralvorstellungen.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ruf der Rusalka

Eine sehr spannende und interessante Geschichte über Lewis. Es spielt sich in den frühen 1895er und richtig toll geschrieben. Ein Mord soll geklärt werden und Kate beginnt in London ein neues Leben, was sie ohne die Hilfe ihrer Eltern schaffen will. Lewis will den Mord der Frau aufklären, die in der Themse gefunden wurde, aber sein Alkoholproblem könnte zum Verhängnis werden. Mir hat das Buch ganz gut gefallen, doch am Ende war ich doch etwas leicht Verwirrt, warum die Tote aufeinmal die Person war, obwohl sie doch die ganze Zeit ihre eigene Erzählabschnitte hatte. Dennoch war die Geschichte sehr spannend und interessant. Es kommt einen fast vor wie bei Sherlock Holmes, mit den Fällen lösen in sehr alten Zeiten. Mir hat es spaß gemacht es zu lesen und ich würde auch das andere Band noch lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Kriminalroman in der Vergangenheit

Veröffentlicht am 28.08.2020

Kriminalroman im viktorianischen Zeitalter

Meinung

Meinung
Muss ja gestehen das ich auf den ersten Blick nicht zu diesen Werk gegriffen hat; der Klappentext und ich teilten nicht die gleichen Interessen. Als ich das Buch jedoch zum leihen angeboten bekam dachte ich mir ein Versuch wäre es Wert und ich würde positiv überrascht.

Am Anfang glich das Werk für mich sehr Scherlock Holmes und ich war zunächst ernüchtert. Allerdings entschwand dieses Gefühl so schnell wie es gekommen war und die Spannung riss mich mit. Die Charaktere wären sehr eigen und man musste sich als Leser auf diese einlassen, aber mein Favorit ist der Butler, der so manch amüsante Pointe brachte.

Das Ende war jedoch die große Überraschung. Während der Hauptteil mit Geheimnissen und Spannung meinen Nerv treffen konnte wurde ich vom Finale mehr als überrascht. Es riss mir buchstäblich den Boden unter den Füßen weg. Man konnte zwar erahnen, dass sich am Ende alles zu diesem Ausgang unter Umständen zusammenfügen würde, aber dennoch hatte ich nicht gänzlich damit gerechnet. Es fügte sich aber gut zusammen und alle Indizien bastelten nun ein gesammeltes Kunstwerk.

Es ist defintiv eine andere Geschichte und war trotzt dem kleinen Hauch von Mystery größtenteils ein Kriminalroman. Dennoch konnte es mich auf eine gewisse art und Weise überzeugen.

Fazit
Ruf der Rusalka ist ein Roman bei dem es sich lohnt bis zum Ende dranzubleiben. Auch wenn die Protagonisten es mir nicht leicht machten, sagten mir das Setting und der Hauch des mysteriösen sehr zu. Die größte Überraschung bot aber für mich persönlich das Ende. Aus diesem Grund gebe ich 4 von 5 Sternen ❤