Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2021

Monumentales Werk - absolut lesenswert

Krieg und Frieden
0

Dieser Roman ist mehr als „nur“ ein historischer Roman. Es ist ein epischer Jahrhundertroman - ein absolut geniales Stück Literaturgeschichte. Der Roman deckt so eine große Bandbreite der damaligen Lebenssituationen ...

Dieser Roman ist mehr als „nur“ ein historischer Roman. Es ist ein epischer Jahrhundertroman - ein absolut geniales Stück Literaturgeschichte. Der Roman deckt so eine große Bandbreite der damaligen Lebenssituationen ab, angefangen bei den höchsten Hof-, Adels- und Militärkreisen bis hin zu den einfachen Soldaten und leibeigenen Bauern. Die Schauplätze dabei sind u. a. die Petersburger Salons, die Fürstenhäuser aber auch die ärmlichste Hütte in der russischen Provinz. Als Napoleons Truppen immer weiter Richtung Moskau vorankommen, beginnt die Welt in den Kriegswirren zu versinken. An Hand der im Roman stellvertretend für viele Familien stehenden Hauptprotagonisten verwebt Tolstoi die epochalen Umstürze jener Zeit mit den Gedanken und Gefühlen seiner Figuren und schafft damit eine fulminante Erzählung. Gleichzeitig scheut er aber auch nicht davor zurück die Schlachten von Austerlitz und Borodino, den Brand von Moskau oder den fluchtartigen Rückzug der Franzosen sehr überzeugend zu beschreiben und in die Romanhandlung einzubauen.
Auch wenn die Vielzahl an fremd klingenden Namen und der Umfang des Werkes den einen oder anderen vielleicht abschrecken sollten, empfehle ich dieses monumentale Werk einmal gelesen zu haben. Es ist brillant, spannend – kurzum absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Gefühlvoll und charmant

Anne Elliot
0

In unnachahmlicher Art und Weise erzählt Jane Austen hier die Geschichte der Anne Elliot und einer Überredung, die ihr zukünftiges Leben bestimmen soll. Denn auf Anraten der Familie löst sie ihre Verlobung ...

In unnachahmlicher Art und Weise erzählt Jane Austen hier die Geschichte der Anne Elliot und einer Überredung, die ihr zukünftiges Leben bestimmen soll. Denn auf Anraten der Familie löst sie ihre Verlobung mit Frederik Wentworth, da er in deren Augen keine gute Partie ist. Jahre später, Anne ist noch immer ledig und träumt immer noch von Frederik, treffen sie wieder aufeinander. Jetzt könnten Annes Träume endlich wahr werden, aber Frederiks Interesse scheint einer anderen zu gehören...
Mit dem typischen Charme und Wortwitz zeichnet Jane Austen wieder ein gesellschaftskritisches Bild der englischen Gesellschaft, insbesondere der Frauen zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Es ist trotz aller kritischer Aspekte aber auch eine gefühlvolle Romanze, die einerseits fesselnd anderseits bezaubernd schön erzählt ist. Mir hat sie sehr gut gefallen und so bewerte ich sie auch mit vollen 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Herzerfrischend frech und lebendig

Tom Sawyer und Huckleberry Finn - Vollständige Ausgabe
0

Angeblich auf eigenen Kindheitserinnerungen basierend, ist Tom Sawyer einer der wohl bekanntesten Lausebengel in der Literatur. So verfolgt man als Leser zum Beispiel, wie Tom das lästige Gartenzaunstreichen ...

Angeblich auf eigenen Kindheitserinnerungen basierend, ist Tom Sawyer einer der wohl bekanntesten Lausebengel in der Literatur. So verfolgt man als Leser zum Beispiel, wie Tom das lästige Gartenzaunstreichen gern anderen überlässt, mit Huckleberry Finn immer wieder in missliche Situationen gerät, wie er mit seiner Freundin Becky eine geheimnisvolle Höhle erkundet oder gar das eigene Begräbnis besucht.
Das alles ist so herzerfrischend frech und lebendig erzählt, dass man sich in so mancher Szene ein Lachen nicht verkneifen kann. Die Charaktere und Schauplätze sind wunderbar beschrieben und wirken sehr authentisch, auch wenn das Städtchen St. Petersburg fiktiv ist.
Alles in allem ist dies ein Roman, der sowohl Erwachsene als auch junge Leser gleichermaßen zu unterhalten vermag. Mir haben die Streiche und Abenteuer von Tom und seinen Freunden sehr gut gefallen und deshalb gibt es von mir eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Zeitloser Klassiker

In 80 Tagen um die Welt
0

1873 wurde dieser Abenteuerroman um den verwegenen Phileas Fogg erstmals veröffentlicht. Phileas Fogg, ein typischer englischer Gentleman, kann nicht widerstehen, als eine Wette an ihn herangetragen wird. ...

1873 wurde dieser Abenteuerroman um den verwegenen Phileas Fogg erstmals veröffentlicht. Phileas Fogg, ein typischer englischer Gentleman, kann nicht widerstehen, als eine Wette an ihn herangetragen wird. Kann man es schaffen, die Welt in 80 Tagen zu bereisen. Wenn ja, warten auf den Glücklichen 20.000 Pfund. Der ruhige und unterkühlt wirkende, wohlhabende und gesellschaftlich hoch angesehene Fogg geht auf die Wette ein. Und was er und sein Diener Passepartout nun erleben erzählt dieser amüsante und aufregende Roman.
Die Attraktionen in diesem Buch sind dabei eindeutig die vielen exotischen Schauplätze, unter anderem der Dschungel Indiens, Hongkong und Shanghai aber auch die Weiten Amerikas.
"In 80 Tagen um die Welt" ist ein zeitloser Klassiker, der mit der Abenteuerlust des Lesers spielt. Jules Verne versteht es dieses Gefühl Neues entdecken zu wollen im Leser zu wecken, was letztlich diesen Roman so alterslos macht. Es ist ein Werk, das man immer wieder lesen und sich von den unglaublichen Ereignissen und unerwarteten Wendungen unterhalten lassen kann.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Abenteuerroman für Jung und Alt

Die Schatzinsel - Vollständige Ausgabe
0

Die Geschichte „Die Schatzinsel“ wird zum überwiegenden Teil aus der Sicht von Jim Hawkins erzählt. Das Abenteuer beginnt, als Jim in den Besitz einer Schatzkarte kommt, die ein Gast in der elterlichen ...

Die Geschichte „Die Schatzinsel“ wird zum überwiegenden Teil aus der Sicht von Jim Hawkins erzählt. Das Abenteuer beginnt, als Jim in den Besitz einer Schatzkarte kommt, die ein Gast in der elterlichen Gaststätte „Admiral Benbow“ zurücklässt. Zusammen mit Doktor Livesey und dem Friedensrichter Trelawney macht sich Jim auf die abenteuerliche Suche nach der Schatzinsel...
Wie es sich für einen Abenteuerroman gehört gibt es neben den verschiedensten guten wie bösen Charakteren auch eine Vielzahl exotischer Schauplätze. Allesamt, ob Figuren oder Orte, sind dabei wunderbar lebensecht und bunt beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Der Schreibstil und die Erzählweise sind angenehm und so war ich auch schnell in der Geschichte drin.
Jim und seine Freunde müssen auf ihrer abenteuerlichen Suche so manche gefährliche Situation meistern, so dass auch für genügend Spannung gesorgt ist.
Fazit: Es ist ein Abenteuer, dass Jung und Alt gleichermaßen begeistern wird. Mich hat es bis zum überraschenden Ende fesseln können, und deshalb gibt auch volle 5 Sterne von mir.