eine tolle Umsetzung
Eine wundersame RettungIn den Wirren des Krieges gibt es immer wieder erstaunliche Geschichten von Menschen, denen die Flucht gelang oder sie auf spannende Weise überlebten. Eine dieser Geschichten erzählt von Tamar, die mit ...
In den Wirren des Krieges gibt es immer wieder erstaunliche Geschichten von Menschen, denen die Flucht gelang oder sie auf spannende Weise überlebten. Eine dieser Geschichten erzählt von Tamar, die mit ihren Eltern aus Wilna flieht. Wilna ist eine Stadt in Litauen, und das Leben ist dort eh schon nicht so einfach wie man es sich wünscht. Gezeichnet vom täglichen Überlebenskampf fordert auch noch der Krieg seinen Tribut. Familienmitgliedern werden deportiert, Familien auseinander gerissen mit den schlimmsten Befürchtungen, dass man seine Liebsten vermutlich nie wieder sieht. In all diesem Chaos wächst Tamar auf. Die Familie versucht trotz der Kriegswirren und Flucht Tamar ein möglichst Angstfreies Leben zu bescheren. Alltägliche Dinge wie ein Hund lenken Tamar und bereichern ihren Alltag.
Eine wundersame Rettung steht für eine von vielen Geschichten, bei denen die Menschen während eines Krieges alle Möglichkeiten nutzten, um sich zu schützen, und Lösungen zu finden. Es ist ein ganz eigener anderer Alltag, der erlebt wird. Unterstützt von Instrumenten und Liedern wird diese Geschichte so einfühlsam von Roswitha Dasch aufbereitet, dass sie einen sehr tief berührt und nachhallt. Die jiddischen Lieder lockern das Ganze auf, und machen dieses Hörbuch wirklich zu einem Erlebnis.
„Eine wundersame Rettung“ ist ein Hörbuch, das ich immer wieder hören würde. Auch wenn ich als solches das Cover ganz gut finde, weil es die wichtigen Aspekte des Buches aufgreift, finde ich, dass der Hund in der Geschichte nicht die Rolle einnimmt, die ich aufgrund des Covers und des Klappentextes erwartet hätte. Insgesamt aber eine sehr bewegende Geschichte, die sehr gut umgesetzt wurde.