Solange mein Herz schlägt
Bis zum Mond und zurückMeine Meinung und Fazit:
Ein sehr berührendes und nachdenklich stimmendes Buch. Kurz zum Inhalt. Alex und Lisa sind ein glückliches Paar, eine glückliche Familie, bis ein Unglück dies zerstört. Lisa stirbt ...
Meine Meinung und Fazit:
Ein sehr berührendes und nachdenklich stimmendes Buch. Kurz zum Inhalt. Alex und Lisa sind ein glückliches Paar, eine glückliche Familie, bis ein Unglück dies zerstört. Lisa stirbt bei einem Unfall. Alex hat nicht gewusst, dass sie sich bereit erklärt hat, ihre Organe zu spenden. Und darum dreht sich die Geschichte. Er nimmt Kontakt zu den Transplantationsempfängern auf und es gibt eine seltsame Verbindung. Ich habe ohne Bezug zum Thema Organspende schon einiges gehört, dass es Verbindungen zum Spender gibt und dies wird sehr gut dargestellt.
Dani Atkins hat eine enorme Sprachvielfalt ind beherrscht die Sprache immens. Ich habe die ein oder andere Träne verdrückt.
Hier noch meine Lieblingsstellen im Buch:
Seite 45 "Mein Leben bedeutet mir nicht mehr viel, wenn du nicht mehr da bist."
Seite 63: "In dieser Nacht, in der ich mein Leben zurückbekam, hatte jemand anders seins verloren. Das Ende seiner Geschichte war der Beginn von meiner, und die Last dieser Verantwortung kam mir plötzlich überwältigend vor."
Seite 236 "Nicht zum ersten Mal kam ihm der Gedanke, dass sein Leben doch weitaus einfacher gewesen war, bevor sich die vier Transplantatempfänger kennengelernt hatten. Mit seiner Einladung ins Planetarium hatte er etwas in Gang gesetzt, das ihm mittlerweile entglitten war und ein Eigenleben entwickelt hatte. Sie hatten sofort einen Draht zueinander gehabt, wie er es nie für möglich gehalten hätte, und in keinem der Artikel über das zelluläre Gedächtnis wurde so etwas erwähnt."
Ich spreche sehr gerne eine Leseempfehlung aus.
Mein Dank geht an das Team von mytest und an den Droemer Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin für dieses berührende Buch.