Cover-Bild Mach dich locker
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Ellen Berg

Mach dich locker

(K)ein Frauen-Roman

Planst du noch, oder lebst du schon?

(Noch) nicht perfekt, aber verdammt nah dran: Kontrollfreak Marie hat ihr Leben exakt durchgeplant. Einfach locker laufen lassen? Bloß nicht. Dafür sind ihre Ansprüche an Job, Ehe und Familienalltag viel zu hoch. Dumm nur, dass ihre Familie zunehmend rebellisch reagiert. Vor allem ihr Mann Alexander ist genervt von der ewigen Kritik – und zeigt sich umso interessierter an der provozierend lockeren Babette. Langsam muss sich Marie fragen, ob Perfektionismus wirklich glücklich macht. Doch wie rettet man eine Ehe nach fünfzehn Jahren Beziehungsroutine? Und – will Marie das überhaupt?

Ein wunderbar beobachteter Roman von Bestsellerautorin Ellen Berg über das Glück jenseits des Planbaren.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Ein besonderer Lesespaß

Selten hat mich eine Protagonistin dermaßen gefordert, dennoch habe ich das Buch zu Ende gelesen und das auch noch gern. Nein, mal im Ernst, diese Marie ist echt eine Zumutung und die Summe sämtlicher nerviger Perfektionsklischees, die man nur zusammentragen konnte. Würde so eine Person meinen Weg im realen Leben kreuzen, würde ich schreien davonlaufen und sie großräumig meiden. Ich weiß, das klingt übel, aber dennoch konnte ich den Roman nicht aus der Hand legen. Nennt es morbide Faszination oder was auch immer, aber Autorin Ellen Berg hat mich sowohl mit ihrem Stil als auch der Story in ihren Bann gezogen. Seite um Seite habe ich Marie begleitet, wie sie auf der Suche nach Perfektion immer weiter ins Chaos gedriftet ist. Zugegeben, ein wenig habe ich such innerlich gefeiert, wenn mal wieder etwas schief ging, aber in erster Linie habe ich mit ihrem Umfeld gelitten.
Ich weiß, wie das jetzt klingt, aber was soll ich sagen, außer: Dieser Frauenroman, der laut Titel keiner sein will, und doch einer ist, hat mich überaus gut unterhalten. Die Überspitzungen, die Fettnäpfchen, aber auch die Entwicklung haben mich begeistert. Ich habe jetzt schon einige „Ellen Bergs“ gelesen und ich weiß, ihre Geschichten sind nicht jedermanns Geschmack, dennoch habe ich mich immer überaus gut amüsiert und kann euch auch dieses Leseschmankerl nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Amüsante Geschichte

Dies war mein erster Ellen-Berg-Roman und ich muss sagen: von ihr würde ich noch mehr lesen.

Es geht um Marie, eine Frau in den besten Jahren,  die absolut perfekt ist und die sich keinen Fehler erlauben will. Sie hat einen erfüllenden Job und hält zusätzlich Haus, Mann und Kinder am Laufen. Dafür führt sie perfekte Listen. Als sie eines Tages ausgeknockt wird, bröckelt ihr perfekter Bilderbuchglanz....

Mit von der Partie ist ihr Mann Alex, der sich ziemlich auf ihr Organisationstalent verlässt, trotzdem genervt ist von ihrer Perfektion und von dem Marie glaubt, er habe ein Verhältnis mit einer anderen Schüler-Mutter, Babette.

Dann spielen noch ihre Kinder eine Rolle,  mit deren neuen Freunde sie nicht einverstanden ist.

Dann gibt es noch ihren Chef Holger, der auch so einige Überraschungen bereit hält...

Und da wäre noch Scarlett, eine Arbeitskollegin.

Und nicht zu vergessen: die "böse" Schwiegermutter,  die in keinem Familienroman fehlen darf!!!

Beim Lesen musste ich immer wieder lachen, über die lustigen Sätze oder auch lustigen Wörter. Am Ende verliert die Geschichte etwas an Witz und es wird ernster und dann auch noch spannend. Manches ist etwas überzogen oder märchenhaft. Aber alles in allem ein unterhaltsamer, amüsanter und lesenswerter Roman.

Wer gerne Familien- bzw Eheromane liest, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

„Marie Hasemann, das Kaninchen im Raubtiergehege.“ (S. 7) ist Food-Designerin und entwickelt gesunde Nahrungsmittel. Ihrem Chef Holger, der aussieht wie ein Surferboy, steht sie fast rund um die Uhr zur Verfügung. Parallel managt sie auch noch erfolgreich ihren Mann Alexander, einen etwas lebensuntüchtigen Anwalt, und ihre beiden Kinder Robin und Lilli. Das weiß außer ihrer Assistentin Scarlett aber niemand, denn bei FeelBetterFood ist man jung, dynamisch, erfolgreich und unabhängig ... Zudem ist sie perfektionistisch veranlagt, hat für alles eine Liste und prüft alles nach. „Mein Leben ist wie jonglieren mit Dynamit … Einmal die Kontrolle verlieren, und schon fliegt mir alles um die Ohren.“ (S. 10) Und genau das passiert, als ein neuer Schüler in Robins Klasse auftaucht und dessen Mutter Babette Marie den Rang abläuft. Prompt legt ein Hexenschuss Marie völlig lahm und sie verliert die Kontrolle über ihr Leben und ihre Familie …

„Mach dich locker“ von Ellen Berg ist viel mehr als ein heiterer Frauenroman. Sehr tiefgründig geht sie auf das Problem der überforderten Karriere-Mütter ein, die immer in allem die besten und perfekt sein wollen und dabei nicht nur die eigenen Ziele und Wünsche aus den Augen verlieren, sondern auch die ihrer Partner und Kinder. Gekonnt spielt die Autorin dabei mit den Erwartungen und Ansichten der Leser und geht amüsant auf die Schulweisheiten und Irrtümer der Volkskrankheit Rücken ein.

Ich wusste zu Beginn nicht, wer mir mehr leidtut – Marie oder ihrer Umwelt. Ich werde ja schon liebevoll „Planungsbeauftragte“ genannt, aber Marie ist noch schlimmer. Sie installiert eine Überwachungskamera im Teddy ihrer Tochter, ist die Klassensprecherin bei ihrem Sohn und versucht ihren Mann immer wieder zu „optimieren“. Kein Wunder, dass der mit der lockeren Babette anbandelt und die Kinder einfach an einen Babysitter und seine extrem übergriffige Mutter abschiebt. Robin entzieht sich als Teenager immer mehr Maries Kontrolle und sie muss Seiten an ihm entdecken, die sie nie für möglich gehalten hat. Als dann auch noch die süße kleine Lilli lieber eine zerfetzte Jeans als einen rosa Rüschenrock will, gerät ihr Weltbild völlig ins Wanken. Aber je mehr sich Marie auf ihre Rückenprobleme und die Behandlung einlassen muss, desto mehr denkt sie über alles nach und versetzt such auch in die Position ihres Gegenübers ...

Natürlich kommt der Humor trotzdem nicht zu kurz. Das beginnt schon mit den ausgefallenen Namen von Babettes Kindern Luna-Rosé und Marvin-Blue (Wer muss da auch an Familie Ochsenknecht denken?) und setzt sich über die zum Teil überzeichneten Protagonisten (den Orthopäden und seine Frau habe ich gefeiert), die gelungene Situationskomik und Sprüche fort. „Manche Probleme lösen sich ganz von allein. Man darf sie nur nicht dabei stören.“ (S. 77).

Die Handlung hat ein ordentliches Tempo, man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, und einige Überraschungen parat, damit es nie langweilig oder vorhersehbar wird. Genial fand ich auch die Schlüsselszene am Ende und vor allem das Kopfkino dazu. Überhaupt frage ich mich nach dem Lesen von Ellen Bergs Büchern immer, warum die noch nicht verfilmt wurden?!

5 Sterne und meine Leseempfehlung für diesen humorvollen Rücken- und Lebensratgeber.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Mach Dich locker

Endlich wieder ein neuer Roman von Ellen Berg. Lange habe ich gewartet und den Roman dann wie gewohnt verschlungen.

Der Schreibstil ist so flüssig und leicht zu lesen. Die Protagonisten so real und lebensnah. Marie habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ich kann sie so gut verstehen und ja auch viele Seiten erkenne ich an mir.

Mir gefällt sehr wie Ellen Berg in jedem Roman ein aktuelles Thema lustig aufarbeitet und uns oft einen Spiegel vor Augen hält. Sehr schön ist auch, daß immer wieder Bekannte aus vorherigen Romanen wenigstens einen kurzen Gastauftritt haben.

Vielen Dank für den tiefgründigen Lesegenuß! Bitte unbedingt mehr davon.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Einfach köstlich!

Ich freue mich immer, wenn es ein neues Buch von Ellen Berg gibt, dann da ist Gute Laune einfach vorprogrammiert. Und „Mach dich locker – (K) ein Frauen-Roman“ ist einfach genial.
Der Inhalt: (Noch nicht ...

Der Inhalt: (Noch nicht perfekt), aber verdammt nah dran: Marie ist ein Kontrollfreak durch und durch. Sie überlässt wirklich nichts dem Zufall und das nun schon seit 15 Jahren. Locker vom Hocker gibt es bei Marie nicht. Dafür sind ihre Ansprüche an Job, Ehe und Familien viel zu hoch. Aber ihre Familie wird zunehmend rebellischer und das gefällt Marie überhaupt nicht. Besonders ihr Mann Alexander ist genervt von der ewigen Kritik – und zeigt sich umso interessierter an der provozierend lockeren Babette. Langsam muss sich Marie fragen, ob Perfektionismus wirklich glücklich macht. Doch wie rettet man eine Ehe nach fünfzehn Jahren Beziehungsroutine? Und – will Marie das überhaupt?
Noch jetzt nach Beendigung des Buches habe ich ein Grinsen im Gesicht – es war einfach göttlich. Steckt nicht in allen von uns etwas von Marie? Wollen wir nicht alle perfekt sein und funktionieren dadurch nur noch und das eigene Leben bleibt auf der Strecke? Ellen Berg hat mich mit ihrem Buch, das wieder durch den supertollen Schreibstil glänzt, etwas wachgerüttelt. Jedenfalls bin ich von der ersten Seite an vollkommen in die Geschichte um Marie eingetaucht und noch jetzt muss ich – wenn ich mir bestimmte Stellen vor Augen führe – lauthals lachen. Doch ich glaube Marie, die übrigens wirklich eine äußerst liebenswerte Protagonistin ist, ist das Lachen immer mehr vergangen. Sie hat sich ja auch eine Menge aufgehalst und aus anderer Sicht betrachtet kann ich auch ihre Familie verstehen. Doch für Marie unverständlich, dass ihre Familie auf einmal nicht mehr funktioniert. Mit Begeisterung habe ich jedoch ihr Umdenken verfolgt, denn wenn sich der Körper wehrt, ist plötzlich nichts mehr wichtig. Und ich muss sagen, die neue Marie hat mir besser gefallen. Einfach etwas loslassen und mit Freunden (früher hätte Marie entsetzt die Augen verdreht) das Leben genießen.
Für mich wieder ein Lesehighlight – ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich total begeistert hat.
Gerne vergebe ich für diesen Gute-Laune-Wohlfühlroman, der auch zum Nachdenken anregt, 5 Sterne. Auch das herrliche Cover ist auch dieses Mal wieder ein echter Hingucker.