Cover-Bild Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)
Band 2 der Reihe "Vielleicht-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Carolin Wahl

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

Prickelnder New Adult-Roman über Zukunftsangst und die Verwirklichung der eigenen Träume - TikTok made me buy it!

Mitreißend, prickelnd, ergreifend! - Die Reihe mit Herzklopfgarantie.
Sie verbirgt ihr wahres Ich mit einer Maske.
Nur er blickt dahinter – und in ihr Herz.

Studium, netter Freund, bezahlbare WG: check! Eigentlich verläuft Joanas Leben perfekt nach Plan, das einzige Problem: Es ist nicht ihr Plan. Ihre wahren Wünsche verbirgt sie hinter einer hübschen Maske. Bis Killian, der Bruder ihrer besten Freundin, wieder in München auftaucht. Mit seinen verführerischen Cocktails und provokanten Sprüchen mischt der Barkeeper ihr Leben ziemlich auf. Denn er ist der Einzige, der hinter ihre Fassade blickt. Doch der Adrenalinjunkie passt so gar nicht in Joanas sichere Zukunft. Aber Kilian weckt Träume in ihr, die sie schon längst verdrängt hat. Und Gefühle, die sie auf keinen Fall zulassen darf …

»Vielleicht nie ist eine echte, mitreißende Liebesgeschichte über Träume und den Willen, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Joana und Kilian haben mein Herz berührt.«
Nikola Hotel

Im zweiten Band ihrer New Adult-Reihe zeigt Carolin Wahl , wie wichtig es ist, für sich selbst und seine eigenen Träume einzustehen. Eine humorvolle Liebesgeschichte , die auch ernste Themen wie Verlust und Zukunftsangst aufgreift. Mitreißend, prickelnd, ergreifend!

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ruhiger und emotionaler als der erste Band, aber auch wunderschön - ein weiteres Jahreshighlight für mich

Joanas perfekter Lebensplan kommt schier ins Wanken als Kilian, ihr Erzfeind aus Kindertagen und Bruder ihrer besten Freundin, in München auftaucht. Denn er scheint der Einzige zu sein, der hinter Joanas sorgsam aufgebaute Maske blicken kann. Doch wäre es wirklich so schlimm von ihrem Plan abzulassen und weiteren Träumen nachzujagen?

Joana konnte man im ersten Band als einen sehr ruhigen Charakter kennen, der zwar herzlich ist, aber auch sehr distanziert wirkt. Schon hier konnte man erahnen, dass sich Joana nach einem Schicksalsschlag sehr zurückgezogen hat. Sie studiert Biochemie, arbeitet nebenbei bei Leckerste und liebt es, wenn ihr Leben genau nach Plan abläuft - auch wenn es eigentlich nicht ihr Plan ist. Nach und nach merkt man deshalb auch, dass so viel mehr in ihr steckt und nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Meiner Meinung nach macht sie hierbei eine tolle und vor allem authentische Entwicklung durch, wird immer offener und findet dabei vor allem zur "alten" Joana zurück, die um keinen Spruch verlegen war.
Einen großen Anteil daran hat unter anderem Kilian, der Bruder von Joanas bester Freundin Karla. Er möchte sein Leben in vollen Zügen genießen, sucht den Nervenkitzel und probiert dafür gerne mal die ein oder andere Extremsportart auf. Ebenso hat der Student und Barkeeper immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. So hat man Kilian jedenfalls in Vielleicht Jetzt kennengelernt, aber auch er hat noch eine andere Seite. Denn er ist unglaublich einfühlsam, kümmert sich rührend um Joana und hilft ihr dabei, aus ihrem Schneckenhaus auszubrechen, ohne sie zu drängen. Kilian ist einfach so ein herzensguter Mensch, den man einfach nur lieben muss.
Obwohl die beiden Charaktere unterschiedlicher nicht sein könnten, haben sie doch (oder gerade deswegen) perfekt miteinander harmoniert. Ich mochte die Dynamik, diese ganzen Stacheleien und Schlagabtausche zwischen ihnen unglaublich gerne. Vor allem hat es mir gefallen, dass sich die Beziehung trotz der fast von Beginn an bestehenden Anziehung in einem authentischen Tempo entwickelt hat.

Auf einmal umfingen mich zwei starke Arme, tröstend und voller Sicherheit. Kilians Duft stieg mir in die Nase, diese herbe Note, die plötzlich Bilder aus der Vergangenheit aufsteigen ließ, an dich ich lange nicht gedacht hatte. (Seite 32)

Aber nicht nur mit Joana und Kilian gab es ein Wiedersehen, sondern auch mit anderen Charakteren des ersten Bandes. Karla ist nach wie vor ein sehr aufgeschlossener und auch neugieriger Charakter, der aber in Bezug auf Joana auch sehr viel Verständnis gezeigt hat, was mir sehr gut gefallen hat. Ich freue mich schon total auf ihre Geschichte in Band 3. Auch Gabriella und Anton waren wieder Teil der Geschichte. Während Anton dabei teilweise etwas in den Hintergrund gerückt ist, hat sich Bries toller Charakter wieder super in die Geschichte eingefügt. Schön fand ich es auch, dass man Joanas Familie teilweise kennenlernen konnte. Vor allem ihre große Schwester Marie war mir sehr sympathisch.

Nachdem ich den ersten Band der Vielleicht-Reihe absolut geliebt habe, hatte ich um ehrlich zu sein schon sehr hohe Erwartungen an die Geschichte von Joana und Kilian und wurde definitiv nicht enttäuscht. Erst einmal mit dem Buch angefangen, bin ich wieder nur so durch die Seiten geflogen und vor allem in der ersten Hälfte ist mir die Geschichte förmlich unter die Haut gegangen. Dank Carolin Wahls gefühlvollen und detailreichen Schreibstils konnte ich Joanas Ängste und Gefühle absolut nachvollziehen und habe nur so mitgefühlt. Dies wurde dadurch verstärkt, dass die gesamte Geschichte aus Joanas Sicht erzählt wurde und man so einen sehr guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hatte. So musste ich nicht nur das ein oder andere Tränchen verdrücken, sondern es gab auch einige Momente, die mich zum Lachen und zum Nachdenken gebracht haben. Denn mit Joanas Entwicklung wurde auch die Geschichte von Seite zu Seite lockerer und humorvoller. Abgerundet wurde Joanas und Kilians Geschichte durch die richtige Portion Drama, die vor allem gegen Ende nochmal hinzukam, der ein oder anderen Lebensweisheit und der schon aus Band 1 bekannten Wohlfühlatmosphäre in der Münchner WG.

Vielleicht sollte ich den Absprung schaffen und einen neuen Weg einschlagen, bevor es zu spät war. Bevor aus dem Vielleicht ein Nie wurde und ich all die verpassten Entscheidungen bedauerte. (Seite 90)

Das Cover des Buches ist wieder sehr schlicht gehalten, wobei der Buchrücken mit seinem Farbverlauf wieder total schön aussieht. Besonders gefällt mir, dass die Farben der beiden Bände ineinander übergehen und ich freue mich jetzt schon drauf, wenn alle drei Bände in meinem Bücherregal vereint sind.

Ich habe den ersten Band schon geliebt, aber Vielleicht Nie hat meine Erwartungen nochmals übertroffen und ich habe darin ein weiteres Jahreshighlight gefunden. Die Geschichte war zwar etwas ruhiger und emotionaler, aber auch einfach wunderschön und absolut passend für Joana und Kilian. Ich kann es kaum erwarten, im Februar den abschließenden Band der Reihe zu lesen - auch wenn ich nicht will, dass die Reihe endet.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Tiefgründig und emotional

Ich habe den zweiten Band der Vielleicht-Reihe von @carolinwahl_ beendet und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Hab ihn wieder als Hörbuch auf BookBeat mit der wundervollen @yesim.meisheit als Sprecherin
Klappentext:
Sie ...

Klappentext:
Sie verbirgt ihr wahres Ich mit einer Maske.
Nur er blickt dahinter – und in ihr Herz.

Joana kommt nicht über den Tod ihrer Schwester hinweg und geißelt sich selbst am meisten. Nur bekommt das keiner mit, denn die Maske, die sie sich aufgebaut hat, kann niemand durchdringen. Das Joana sich selbst nicht vergibt, hat mir beim lesen wirklich weh getan. Sie ist so ein toller Mensch, ist für ihre Freunde da, aber selbst kann sie sich einfach nicht vergeben. Zum Glück gibt es ja Kilian, denn wenn sie ihn sieht, kommt immer wieder ihr altes Ich durch
Kilian kommt zurück nach München und trifft wieder auf Joana. Aber was er da sieht, ist nicht seine alte Joana. Aber er gibt sie nicht so schnell auf und versucht sie aus ihrem selbst erbauten Gefängnis zu locken.
🔹
Auch dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Auch wenn es etwas tiefgründiger und emotionaler ist, ist der Schreibstil von Carolin so gefühlvoll und einfühlsam, dass man die Emotionen der Protagonistin durch die Seiten oder die Sprecherin im Hörbuch fühlen kann. Ich habe so oft mitgelitten und wollte am liebsten ins Buch steigen und Joana einmal fest in den Arm nehmen
Ich freu mich sehr auf Band 3

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 24.11.2021

Wie toppt man einen genialen Auftakt? Mit einem noch genialeren zweiten Band

Warum ich manchmal mitten in der Nacht anfange eine Rezension zu schreiben?
Ganz einfach: Weil ich meistens in der Nacht noch Bücher beende, so auch dieses hier.

Vielleicht nie erzählt eine Geschichte ...

Warum ich manchmal mitten in der Nacht anfange eine Rezension zu schreiben?

Vielleicht nie erzählt eine Geschichte von Momenten wie man sie nur einmal erlebt, sie erzählt von Ängsten und Fassaden hat aber auf der anderen Seite genauso viel Herz, (Lebens-)Freude und Liebe in sich. Bereits Vielleicht jetzt hat sich in mein Herz geschlichen, aber Vielleicht nie hat Anlauf genommen, ist abgesprungen und hat sich auf mein Herz gestürzt.

Ich habe gelacht, geliebt und ein paar kleine Tränen beim Lesen vergossen, denn das Buch ist für mich nicht nur eine Liebesgeschichte. Nein, sie noch so viel mehr. Eine Geschichte über das sich selbst finden, für seine Träume einzustehen, eine Geschichte über die Freiheit, das zu tun und zu lassen für das man lebt.

Und mit Joana und Kilian haben wir hier ein dynamisches Paar, das meine Portion an Frenemies to lovers beinhaltet. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft die beiden mich an den Rand des (positiven) Wahnsinns getrieben haben und mich auf der anderen Seite so mit Leben und Liebe erfüllt hatten.
Carolin Wahl hat unglaublich viele schöne und kleine Weisheiten in dieses Buch gepackt, die ich persönlich nur so unterschreiben kann. Und sie hat den Beiden einen Haufen Leben eingehaucht, es fühlte sich so an, als wäre ich mittendrin und nicht nur außenstehende Zuschauerin.
Joanas Ängste, ihr Schmerz und ihre Gedanken hinter ihrer toughen, durchstrukturierten Fassade zu lesen, hat in mir einen Nerv getroffen. Sie war omnipräsent und hat sich einem langsam, aber sicher geöffnet. Den Weg, den sie vor sich hatte und noch haben wird (in meinem Kopf könnte die Geschichte ewig weitergehen!) wird kein einfacher, aber mit Kilian hat sie einen wundervollen, starken Menschen neben sich, der ihr auch gerne mal den Kopf wäscht.
Und zu Kilian brauch ich nicht viel zu sagen. Das ist meiner hört ihr? Ich hab mich knall auf Fall in ihn verliebt und ich würde ihn nicht mehr so schnell gehen lassen. Er nimmt nichts zu ernst, bringt aber dennoch eine Ernsthaftigkeit an den Tag, die ganz subtil ist. Seine komplette Art hat mich komplett umgehauen und mir nicht nur einmal ein Strahlen aufs Gesicht gezaubert. mit ihm würde ich gerne Nicht-Pläne und Feenstaub versprühen, während ich mit Joana gerne Risiken eingehen würde. Um ganz viele Vielleichts und ganz viel 'Auf jeden Fall's zu spüren.
Carolins Schreibstil ist wundervoll, locker und leicht. Es war fast wie fliegen, dieses Buch zu lesen.
Und ich freue mich schon sehr auf Band 3 und kann es kaum abwarten ❤️

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ich bin hin und weg

Vielleicht Nie ist der zweite Band einer Reihe, wobei ich gestehen muss, dass ich Band 1 noch gar nicht kenne. Allerdings macht es erfahrungsgemäß keinen allzu großen Unterschied, wenn es in den Bänden um verschiedene Paare geht, in welcher Reihenfolge man sie liest, denn man weiß ja in 99% der Fälle sowieso schon anhand des Klappentextes, wer am Ende zusammenkommt. So hatte ich kein schlechtes Gewissen, mit Joana und Kilian in die Reihe zu starten, und die beiden haben es definitiv geschafft, dass ich auch die anderen Bände der Trilogie lesen möchte.

Joana und Kilian sind grundverschieden und ich denke, dass sie gerade deshalb so fantastisch harmonieren. Sie triezen und necken sich gegenseitig was das Zeug hält, und nicht nur die Lesenden, sondern auch die Figuren innerhalb der Geschichte erfreuen sich daran. Ich muss sagen, dass jeder Schlagabtausch zwischen den beiden sehr viel Spaß gemacht hat, so etwas liebe ich abgöttisch, wenn Schreibende es schaffen, so eine Dynamik zwischen zwei Protagonisten zu schaffen. Wirklich gut gemacht!

Kilian ist eine abenteuerliche Frohnatur. Er nimmt jeden Nervenkitzel mit, sei es auch noch so gefährlich, er will das Leben in vollen Zügen und ohne Reue genießen. Joana steht mit ihrer vorsichtigen, auf manche distanziert wirkenden Art am anderen Ende der Leiter, auf den ersten Blick kann man die zwei kaum miteinander in Einklang bringen. Doch die Spannung, das Knistern, die Gefühle zwischen ihnen lassen sich nicht übersehen, da werden mir vermutlich alle, die das Buch kennen, zustimmen können.

Was mir gefiel, ist, dass Joanas dunkle Vergangenheit, wenn ich das so dramatisch sagen darf, nicht direkt im ersten Kapitel schon ausgeschlachtet, aber auch nicht bis zum letzten Ende aufgehoben wurde. Man bekommt immer wieder kleine Brocken hingeworfen, sodass es spannend bleibt, man aber auch nicht zu genervt von der Geheimniskrämerei ist. Da wurde wie ich finde ein guter Mittelweg getroffen. Zudem mochte ich, wie nachvollziehbar ihr innerer Kampf und Zwiespalt dargestellt wurde. Man konnte mitfühlen, was sie fühlt, ohne dass man ihre Reaktionen für unangemessen oder übertrieben halten würde. Meine Emotionen beim Lesen haben sich zu 100% mit Joanas gedeckt und das fand ich mehr als gut gemacht.

Der letzte positive Punkt, den ich noch ansprechen muss, ist die Clique, die WG in der man sich bewegt. Die drei Mädels Brie, Karla und Joana sind ein Herz und eine Seele, ich habe sie von der ersten Sekunde an geliebt. Solche Gruppen zu erschaffen, von denen man am liebsten sofort Teil wäre, stelle ich mir gar nicht so einfach vor, da bewundere ich alle Schreibenden aus tiefster Seele für.

Ein großartiges Buch mit viel Gefühl, schlagfertigen Dialogen, einer Menge Herz und genau der richtigen Portion Drama, welches mir aufregende Lesestunden beschert hat und definitiv Lust auf die anderen Bände der Reihe macht.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.11.2021

So schööön!

Mein erstes  Buch von Carolin Wahl & ganz bestimmt nicht das letzte! Denn dieses Buch konnte mich einfach total begeistern. Auch wenn es schon der zweite Band der Trilogie ist, hatte ich absolut keine Probleme in die Geschichte einzutauchen. Das liegt wahrscheinlich auch an den wunderbaren, angenehmen, flüssigen, lockeren & tollen Schreibstil der Autorin.
Hier geht es um Joana auch Jo genannt & um Killian. Beide Protagonisten sind total unterschiedlich. Während Killian für den Moment lebt & ein Draufgänger ist. Überlässt Jo nichts dem Zufall. Sie geht immer auf Nummer sicher. Wenn die beiden aufeinander treffen gibt es eigentlich immer einen Schlagabtausch der es in sich hat. Die beiden passen eigentlich gar nicht zusammen. Doch ist zwischen den beiden eine Anziehungskraft die man beim Lesen förmlich spürt. Was hat das nur alles mit Joana's Vergangenheit zutun? & könnte die Vergangenheit zwischen Ihnen stehen? Findet es selbst heraus!
Ein wirklich tolles Buch das ich supergerne weiterempfehle!