Cover-Bild Inseln weinen nicht
  • Ersterscheinung: 18.11.2021
Mila Roth

Inseln weinen nicht

Fall 14 für Markus Neumann und Janna Berg
Geheimagent Markus Neumann und seine zivile Partnerin Janna Berg wollen der siebzehnjährigen Nichte eines Informanten helfen: Annabelle möchte zusammen mit ihrem Freund Steffen aus einer Neonazi-Gruppierung aussteigen. Doch das ist alles andere als ungefährlich, denn die Freunde Deutsche Heimatliebe stehen schon seit einiger Zeit auf der Beobachtungsliste des Geheimdienstes und sind dafür bekannt, Aussteiger mit brutalen Mitteln zu verfolgen.
Markus geht dieser Fall besonders nahe, denn er hat als
Jugendlicher einige Mitschüler an das Milieu verloren.
Zwei seiner ehemaligen Freunde stehen inzwischen weit oben in den Befehlsrängen der Gruppierung. Doch noch ehe Markus diese Verbindungen zum Vorteil für die Rettungspläne des Instituts nutzen kann, wird Annabelle als Verräterin gebrandmarkt und die Dinge geraten außer Kontrolle.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Vergangenheit und Gegenwart

Janna Berg ist jetzt fester Bestandteil des Geheimdienstes und bildet mit Markus Neumann ein Team. Als sie der 17jährigen Nichte eines Informanten helfen wollen, aus einer Neonazi-Gruppierung auszusteigen, nimmt Janna diese kurzerhand bei sich auf. Ob das eine gute Idee war?
Markus stößt derweil auf ganz andere Probleme, immerhin kennt er die Köpfe der Gruppierung sehr gut – aus seiner Jugend. Ist Markus zu befangen für den Fall?

Der bereits 14. Fall von Spionin wider Willen weißt wieder mal ein sehr aktuelles Thema auf. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. So manche Situation ist zwar vorhersehbar, doch wird man von der nächsten überrascht. Gerade das liebe ich an dieser Reihe, dass die Autorin immer noch für Überraschungen gut ist, obwohl es bereits der 14. Fall mit Janna Berg und Markus Neumann ist.

Der Fall ist in sich abgeschlossen, doch man weiß mittlerweile schon, dass es weiter gehen wird. Ich hoffe, dass der nächste Teil nicht so lange auf sich warten lässt.

Quereinsteiger dürfen es im Hinblick auf die zwischenmenschlichen Beziehungen etwas schwer haben, der Fall hingegen ist in sich abgeschlossen und unabhängig von den Vorgängerbänden zu lesen.

Fazit:
Eine Reihe, die süchtig macht und bei der man dem nächsten Teil entgegenfiebert. Auch wenn manche Passagen vorhersehbar sind, überrascht mich die Autorin dennoch immer wieder mit Wendungen und Spitzen, die die Geschichte nicht nur lebendig machen, sondern ihr einen gewissen Pepp verleihen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Wenn aus Freunden Feinde werden...

Annabelle hat erkannt, dass die Gruppe „Freunde Deutsche Heimatliebe“ nichts anderes ist als ein Zusammenschluss von Rechtsradikalen. Je eher sie diesen Hetzern den Rücken kehrt, desto besser. Auch möchte sie ihren Freund Steffen aus der Szene herausholen, aber die Arme der braunen Idealisten sind lang. Annabelle kann auf die Hilfe von Janna und Markus vertrauen, aber beide Agenten wissen, dass die Rechtsradikalen alles andere als zimperlich mit Aussteigern umgehen…

Mit Band 14 der beliebten Agenten-Serie wagt sich Autorin Mila Roth auf ein heißes Pflaster und spricht ein aktuelles politisches Thema an. Der zunehmende Rechtsruck in der Gesellschaft wird hier als Vorlage für die spannende Handlung genutzt, um zu verdeutlichen, wie schnell und relativ einfach man in diesen Abgrund rutschen kann, ohne zu ahnen, was sich hinter den vermeintlichen Freunden verbirgt.

Was zu Beginn harmlos und nett wirkt, entpuppt sich schon bald als Höhle des Teufels und es wird deutlich, wie einfach sich Menschen manipulieren lassen und den abgedroschenen Phrasen und falschen Ideologien folgen.

Mila Roth besitzt das notwendige Feingefühl, um hier die Balance zwischen Hetze und Hass, aber auch Aufklärung und Aufarbeitung zu finden und dafür muss ich ihr ein großes Lob aussprechen.

Die Szenen sind alles sehr authentisch, die Figuren glaubwürdig. Bösewichte dürfen hier die ganze Bandbreite ihres Spektrums ausleben und zeigen ihr wahres Ich.

In gewohnter James-Bond-Manier sorgen Janna und Markus für actionreiche Szenen, lassen aber gerade in diesem Fall viele Gefühle zu.

Die Seiten fliegen nur so dahin, denn man kann sich dem Sog, der von der Handlung ausgeht, einfach nicht entziehen.

Für Liebhaber:innen von Krimi-Serien, aber auch von James Bond ist diese Buchreihe bestens geeignet, um voll auf ihre Kosten zu können.

Kurzweilig, nervenaufreibend und immer wieder spannend – absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 03.12.2021

Markus` persönlichster Fall

„...Walter Bernstein wollte sicher gehen, dass janna, die erst seit kurzem fest im Institut angestellt war, ausreichend Training erhielt und Prozesserfahrung sammelte...“

Deshalb schickte er Markus und ...

Deshalb schickte er Markus und Janna zur Observierung eines ausländischen Spions. Dabei gerieten beide in den Strahl eines Wasserfalls. Im Institut ist eine heiße Dusche erforderlich. Fast scheint es, aus kämen sich die beiden näher. Doch Markus ist kein Mann zum Heiraten, glaubt Janna. Er ist wie eine einsame Insel.
Dann aber bekommen sie einen neuen Auftrag. Annabelle war durch ihren Freund in die rechtsradikale Szene geraten. Nun hat sie Angst. Es ist nicht ihre Welt. Sie will aussteigen und hofft, dass Steffen ihr zur Seite steht. Wulf Görger, ein Informant von Markus, bittet Markus um Hilfe.
Die Autorin hat erneut eine spannende Geschichte geschrieben. Es dürfte bisher Markus` persönlichster Fall sein, denn in der Szene tummeln sich ehemalige Schulfreunde von ihm.
Die Gruppierung hat sich gegründet, nachdem die Vorgängerorganisation verboten wurde. Wie formuliert eine der Agentinnen so schön?

„...Diese Neonazis sind wie Herpes, sie kommen immer wieder irgendwo hervor...“

Der Gruppe wird eine Falle gestellt. Doch die reagieren anders als erwartet. Plötzlich eskaliert die Lage. Rasante Verfolgungsfahrten und unerwartete Schießereien sorgen für einen hohen Spannungsbogen. Aber es gibt neben dieser äußeren Spannung auch eine innere. Wie geht man psychisch mit der Situation um? War die Reaktion angemessen?
Genau dieser Spagat zwischen dienstlicher Notwendigkeit und persönlicher Betroffenheit gibt der Geschichte ihr besonderes Flair.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt einmal die verletzliche Seite des sonst so unerschütterlichen Markus.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Wird der Ausstieg gelingen?

Markus Neumann und Janna Berg wollen einer siebzehnjährigen helfen, aus einer Neonazi-Gruppierung auszusteigen. Sie ist die Nichte eines Informanten von Markus. Doch bei denen auszusteigen ist nicht ungefährlich und es ist bekannt, dass Aussteiger mit brutalen Mitteln verfolgt werden.
Besonders Markus geht das nahe zumal er feststellen muss, dass zwei seiner ehemaligen Schulkamerden in dieser Gruppierung weit oben stehen. Doch dann geraten die Dinge außer Kontrolle, denn Annabelle wird als Verräterin gebrandmarkt.

Ich habe schon lange sehr gespannt auf diesen nächsten Band dieser Reihe „Spionin wider Willen“ gewartet. Und mit mir noch viele Freunde der Autorin. Endlich hat sie uns erlöst und wieder einen superspannenden Roman geschrieben. Ja, auch nicht so dicke Bücher können superspannend sein! Wie immer konnte ich, bedingt durch den unkomplizierten Schreibstil der Autorin, der keine Unklarheiten im Text zulässt, das Buch leicht und flüssig lesen. Nichts störte meinen Lesefluss. Ich fand es klasse, dass Markus und Janna dem Mädchen helfen wollten. Wie das geschah und was dann hinterher passierte, das muss der geneigte Leser bitte selbst lesen. Auch, ob es ihnen gelang, Annabelles Freund Steffen aus dieser Gruppierung zu lösen, in der er ja schon viel länger war als Annabelle. Wie gesagt war dieses Buch von Anfang bis Ende spannend, es hat mir sehr gut gefallen, hat mich gefesselt und wieder sehr gut unterhalten. Und wie immer bekommt es von mir eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Einsteigen ist leicht aussteigen oft nicht

Auch der vierzehnte Fall von Janna und Markus hatte es wieder in sich. Es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht und am Ende möchte man wieder nicht, dass es vorbei ist.

Auf dem Cover des Romans ist ...

Auf dem Cover des Romans ist ein riesiger Felsen zu sehen, der bröckelt. Im Vordergrund sehen wir die Schatten von Janna und Markus. Das Cover passt gut in die Reihe.

Der Klappentext verrät schon recht ausführlich den Inhalt des Kurzromans. Was aber dem Spaß und der Spannung keinen Abbruch tut. Auf rund 180 Seiten (110 E-Book-Seiten) ereignet sich dennoch so einiges. Ob es die knisternde Szene zwischen Janna und Markus in der Umkleide ist, oder wieder einmal eine turbulente Verfolgungsjagd. Zum Inhalt möchte ich weiter nichts sagen, um nicht zu viel zu verraten.

Die Zeitspanne des Romans ist relativ kurz. Lediglich der Zeitraum von Donnerstag bis Sonntag wird erzählt. Ein Ereignis jagt das Nächste. Ich hatte mir diesen Roman bewusst für die Weihnachtstage zurückgehalten, damit ich ihn ungestört in zwei Stunden inhalieren kann.

Der Erzählstil der Autorin ist gewohnt rasant und mitreißend, man möchte das Buch am liebsten überhaupt nicht aus der Hand legen. Wir treffen auf viele bekannte Gesichter aus Jannas Familie aber auch aus dem Institut wieder. Den Kriminalfall an sich, kann man sicherlich solo lesen, allerdings würde ich dennoch davon abraten, da man viele Anspielungen und Querverweise nicht versteht, wenn man die vorherigen Bände nicht gelesen hat.

Zwischen Janna und Markus knistert es wie gesagt ziemlich heftig und am Ende kommen sich die beiden noch einmal sehr nah, aber es bleibt spannend wie es mit ihnen weitergeht. Ich bin gespannt, wer sich von den beiden zuerst eingesteht, dass er den anderen liebt.

Ich danke Petra Schier für die gelungene Unterhaltung und freue mich schon auf die Fortsetzung.