Grün gründen
Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren WeltVerantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen, Sinnhaftigkeit in der Arbeit zu finden und ein eigenes Unternehmen zu gründen mit dem Ziel aus unserer Welt einen besseren Ort zu schaffen – das haben die ...
Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen, Sinnhaftigkeit in der Arbeit zu finden und ein eigenes Unternehmen zu gründen mit dem Ziel aus unserer Welt einen besseren Ort zu schaffen – das haben die Frauen in diesem Buch geschafft.
Andrea Juliane Bitzer interviewte 13 Gründerinnen (und auch Gründer) in Deutschland, die nachhaltige Unternehmen gegründet haben. Ihre Geschichten hält sie in dem Buch „Green Rebels“ fest. Die Interviews werden durch Zusatzinfos und Bitzers eigenen Erfahrungen und Erzählungen ergänzt. Die angesprochenen Themen reichen über Nachhaltigkeit in der Modebranche und pflanzlicher Ernährung bis hin zu grünen Finanzen. Durch die Geschichten der grünen Rebellinnen wird gezeigt, dass und wie es, vor allem als Frau, möglich ist, ein eigenes Unternehmen zu gründen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und die Kapitel sind kurzgehalten, weshalb sich das Buch gut zwischendurch lesen lässt. Man merkt, dass die Autorin aus der Modebranche kommt, da sich auch ein Großteil der Kapitel um dieses Thema dreht. Die meisten behandelten Themen waren mir bereits bekannt, jedoch konnte ich auch einige neue Dinge mitnehmen, welche zum Vertiefen anregen. In den Kurzporträts am Ende des Buches befinden sich auch die Webseiten der Gründerinnen, was ich gut finde.
Einen Stern muss ich abziehen, da ich mir detailliertere Infos zu den Unternehmen gewünscht hätte. Teilweise verstrickt sich die Autorin zu sehr in Fakten und Zusatzinfos, sodass die eigentlichen Gründerinnen in den Hintergrund rücken, was ich sehr schade finde.
Alles in allem ist „Green Rebels“ jedoch eine schöne Lektüre, die wichtige Nachhaltigkeitsthemen behandelt. Ich bewundere den Mut und die Willensstärke der Gründerinnen, aktiv etwas zu bewegen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Dies macht einem Mut, selbst zu handeln. „Green Rebels“ ist besonders für Leute interessant, die selbst grün gründen wollen.