Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker

Lesejury Star
offline

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit velvetpuderzucker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2021

Lesenswerte Gesellschaftskritik

Jung, besorgt, abhängig
0

Das Buch "Jung, besorgt, abhängig" von Ronja Ebeling ist mit dem Untertitel „Eine Generation in der Krise“ bei Eden Books erschienen.
Die 24-jährige Autorin zeigt in ihrem Buch Missstände auf, die ihre ...

Das Buch "Jung, besorgt, abhängig" von Ronja Ebeling ist mit dem Untertitel „Eine Generation in der Krise“ bei Eden Books erschienen.
Die 24-jährige Autorin zeigt in ihrem Buch Missstände auf, die ihre Generation betreffen. Denn die Mär vom sicheren Job auf Lebenszeit, dem leistbaren Eigenheim und einer gesicherten Altersvorsorge ist längst fertig erzählt.
Die Missstände schildert die Autorin im Buch anhand von Gesprächen mit Freund*innen und Familienmitgliedern und macht dabei die Probleme der jungen Menschen deutlich: zu hohe Mieten, befristete Jobverträge, Klimawandel, drohende Altersarmut. Das Buch zeigt aber keine Lösungsmöglichkeiten, sondern beschreibt nur die Probleme unserer Gesellschaft.
Das Buch vermittelt meiner Meinung nach ein gutes Verständnis dafür, mit welchen Problemen junge Menschen zu kämpfen haben und eignet sich auch als Lektüre für ältere Generationen. Eine Gesellschaftskritik, die man lesen sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2021

Die Welt der Bücher entdecken

SAMi - Der größte Schatz der Welt
0

SAMi der Lesebär! von Ravensburger lässt Kinder Bücher spielerisch entdecken. Seite für Seite können so schon Kleine selbst durch die Bücher blättern und SAMi liest die jeweilige Seite vor. Neben dem Vorlesen ...

SAMi der Lesebär! von Ravensburger lässt Kinder Bücher spielerisch entdecken. Seite für Seite können so schon Kleine selbst durch die Bücher blättern und SAMi liest die jeweilige Seite vor. Neben dem Vorlesen werden die einzelnen Bücher mit Musik und Geräuschen untermalt.

Die Handhabung ist kinderleicht. SAMi wird einfach mit seiner Eisscholle hinten an ein kompatibles Buch gesteckt und in dem man 2 Sekunden auf SAMi den Lesebären drückt, ist er auch schon eingeschaltet. Sollte man eine Seite noch einmal hören wollen, blättert man einfach nach Belieben zurück und SAMi erkennt die gewünschte Seite automatisch.

Derzeit gibt es Bücher für Kinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahren, doch die SAMi-Bibliothek wächst ständig. Unser Sohn ist seit diesem Schuljahr in der Schule und das Lesen Lernen macht ihm große Freude, mit SAMi habe ich das Gefühl den Leselernprozess meines Sohnes gut zu unterstützen.

Im Starterset war das Buch „Der größte Schatz der Welt“ enthalten, ein Buch das wir schon als „normales“ Vorlesebuch geliebt haben. In der Geschichte möchte der kleine Affe Mono für seine Mama den größten Schatz der Welt entdecken und trifft dabei auf viele Dschungelbewohner*innen und ihre Schätze. SAMi verfügt auch über einen Kopfhöreranschluss, sollten Eltern die Geschichten nicht immer mithören wollen.

Mit SAMi können Kinder die Welt der Bücher selbst entdecken und zumindest bei meinen beiden Kindern wurde SAMi sehr gut angenommen und die ersten zusätzlichen Geschichten für den Lesebären sind schon auf der Weihnachtswunschliste gelandet. Wir können SAMi von Herzen weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2021

Spannender Nachkriegsroman

Der schwarze Winter
0

Der Historische Roman „Der schwarze Winter“ von Clara Lindemann ist im Harper Collins Verlag erschienen und handelt von den beiden Schwestern Silke und Rosemarie im Hungerwinter 1946/1947. Die beiden Frauen ...

Der Historische Roman „Der schwarze Winter“ von Clara Lindemann ist im Harper Collins Verlag erschienen und handelt von den beiden Schwestern Silke und Rosemarie im Hungerwinter 1946/1947. Die beiden Frauen versuchen sich nach Hamburg durchzuschlagen, um dort zu überleben. Das Buch handelt von Hungersnot, Zwangsprostitution und Überlebenswille.

Die einzelnen Kapiteln werden dabei immer abwechselnd aus der Sicht einer der beiden Schwestern erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil hat es auch ermöglicht, dass man sich als LeserIn leichter mit den Hauptcharakteren identifizieren konnte. Und so war man mitten drin in der Nachkriegszeit, am Schwarzmarkt und in der Bar für Soldaten.

Clara Lindemann hat ihren Roman sehr gut recherchiert, wobei ich mir nach dem Lesen des Klappentexts mehr Informationen über den Schwarzmarkt in Hamburg erhofft hatte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung: Ein toller Nachkriegsroman für Menschen, die an der deutschen Geschichte interessiert sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2021

Auftakt einer tollen Kinderbuchreihe

Magische Welt der Dinge (1) Antons geheime Reise mit Paul Pulli
0

Das Kinderbuch „Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli“ von Alexandra Wagner ist im Mai 2021 erschienen.
Im Mittelpunkt des Buches steht der Grundschüler Anton, der sich eines Abends ...

Das Kinderbuch „Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli“ von Alexandra Wagner ist im Mai 2021 erschienen.
Im Mittelpunkt des Buches steht der Grundschüler Anton, der sich eines Abends fragt, wo sein Lieblingspulli herkommt. Der Superheld auf seinem Pulli erwacht daraufhin zum Leben und nimmt Anton mit auf eine spannende und lehrreiche Reise rund um seinen Produktionsprozess, von der Herstellung bis zur Lieferung.
Das Buch ist zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren und zum Lesen ab 8 Jahren geeignet und regt Kinder zum Nachdenken über Nachhaltigkeit, Konsum und Umweltschutz an, ohne dabei wie ein Lehrbuch zu wirken, denn der informative Teil ist kindgerecht in einer Superhelden-Geschichte verpackt, so dass kleine ZuhörerInnen und SelberleserInnen gar nicht merken, dass sie beim Lesen eigentlich etwas wichtiges lernen. Auch ich als erwachsene Vorleserin habe noch einiges dazugelernt und mir hat das Vorlesen großen Spaß gemacht, weil die Geschichte abwechslungsreich und humorvoll ist.
Neben den Nachhaltigkeitsaspekt (das Buch wird umweltfreundlich produziert und besteht aus Recyclingpapier) hat mir vor allem gefallen, dass das Buch für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet ist. Im Jahr 2021 sollte es keine reinen Mädchenbücher und keine reinen Jungsbücher mehr geben und das setzt „Magische Welt der Dinge – Antons geheime Reise mit Paul Pulli“ wirklich um, danke dafür!
Das Buch ist der erste Band einer Kinderbuchreihe. Auch die anderen Bänder widmen sich je einem Gegenstand unseres Alltags.. Ich freue mich schon darauf, mit meinen beiden Lausbuben weiter in die „Magische Welt der Dinge“ einzutauchen und bin schon ganz gespannt, welchen Gegenstand wir als nächstes ergründen: von der Herstellung, über die Lieferkette bis zur Auswirkung auf unsere Umwelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2021

Triest - die Stadt am Meer

Triest für Fortgeschrittene
0

Das Buch „Triest für Fortgeschrittene“ von Georges Desrues und Erich Bernard ist im Styria Verlag erschienen.

Schon der Klappentext hat mich überzeugt „Triest ist Wien am Meer!“ ist auch das, was ich ...

Das Buch „Triest für Fortgeschrittene“ von Georges Desrues und Erich Bernard ist im Styria Verlag erschienen.

Schon der Klappentext hat mich überzeugt „Triest ist Wien am Meer!“ ist auch das, was ich mir gedacht habe, als ich Triest zum zweiten oder dritten Mal besucht habe, denn wie die Autoren des Buches finde auch ich, dass sich Triest nicht auf den ersten Blick offenbart, sondern dass es mehrere Besuche braucht, um den ganz besonderen Charme dieser Stadt am Meer zu spüren.

„Triest für Fortgeschrittene“ ist kein herkömmlicher Reiseführer, der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten aufzählt und die schönsten Plätze für „Selfies“ auflistet. Nein, dieses Buch ist so viel mehr, denn es geht in die Tiefe. Neben Übernachtungsmöglichkeiten und den schönsten Kaffeehäusern nach Wiener Tradition, erfahren die LeserInnen auch viel Wissenswertes über die Geschichte von Triest, von den Habsburgern über den Faschismus bis zur Gegenwart, mit Ausblick in die Zukunft. Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel „Baden in der Mittagspause“, gibt es doch Tipps, wo man in und rund um Triest gut baden kann, was für mich bisher ein Mysterium war. Bei meiner nächsten Reise nach Triest werde ich auch das Partisanen-Denkmal im Karst besuchen, welches ich bisher noch nicht kannte. Auch das Kapitel über die Weinbars in der Stadt hat mir wahnsinnig gut gefallen und das Kapitel „Aus dem Wurstkessel“ hat mir wertvolle Tipps gegeben, damit ich nicht nur das „Buffet da Pepi“ besuchen muss, das in jedem herkömmlichen Reiseführer über Triest angepriesen wird, aber auch in diesem Buch seinen Platz findet. Und dann wäre da noch der Kaffee, der in Triest eine große Rolle spielt. Triest hat aber auch noch eine andere, eine dunklere Seite: Mussolini hat hier die Rassengesetze verkündet und mit der Risiera von San Sabba hatte Triest sein eigenes Konzentrationslager im zweiten Weltkrieg.

Aus dem Buch habe ich viel Inspiration für meinen nächsten Besuch in Triest gewonnen. „Triest, so heißt es oft, sei gar nicht das echte Italien.“, aber Triest hat einen einzigartigen Charakter und viel zu entdecken. Danke für das wunderschöne Buch, das in mir regelrechtes Fernweh geweckt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere