Cover-Bild Darius Dreizack - Ritterspiele auf Burg Waghalsig
Band 1 der Reihe "Darius Dreizack"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Antje Szillat

Darius Dreizack - Ritterspiele auf Burg Waghalsig

Susanne Göhlich (Illustrator)

Ein kleiner Lindwurm zieht aus, um ein mutiger Ritter zu werden

Darius Dreizack ist vielleicht nicht der mutigste Lindwurm, aber mit Abstand der freundlichste. In der heimischen Vulkanhöhle fühlt er sich lindwurmwohl. Doch es hilft nichts: Als jüngster Spross der Familie Dreizack wird er natürlich wie alle anderen vor ihm auf die Burg Waghalsig geschickt, wo Jungspunde aller Arten zu überaus edlen und mutigen Rittern ausgebildet werden. Aber so mutig wie das Mädchen Lonnhilde oder so selbstbewusst wie Ziegenbock Rüdiger von Hirtenkäse und Hüttenquark wird Darius nie sein. Wird es ihm trotzdem gelingen, die Ritterspiele zu gestehen und eine Urkunde zu ergattern?

In jedem kleinen Lindwurm steckt ein großer Held: Darius Dreizack macht vor, wie man Ängste überwindet und über sich selbst hinauswächst

Von Bestseller-Autorin Antje Szillat („Flätscher“)

Durchgehend vierfarbig illustriert von Susanne Göhlich

Ein rundum perfektes Vorlesevergnügen

Veröffentlicht am 17.10.2021

EINFACH SCHÖÖÖN !!

Was für ein wunderbares Kinderbuch - besonders für Jungs ab 5 Jahren!

Was für ein wunderbares Kinderbuch - besonders für Jungs ab 5 Jahren!

Darius, ein kleiner Lindwurm soll ein edler und mutiger Ritter werden. Doch dazu gehört viel Mut, Selbstbewusstsein und Abenteuerlust. Alles, was Darius eigentlich so gar nicht ausmacht - oder...?!

Die Autorein trifft sprachlich absolut den Ton. Es gibt viel zu lachen und zu staunen. Die Kinder können sich schnell mit Darius und den Umständen identifizieren und mitfühlen.
Einfach herzerwärmend symathisch!

Durch die tollen bunten sowie ebenfalls liebevoll gestalteten Illustrationen, taucht man tief in die Handlung ein, welche es schafft, die kleinen Ritterfans bestens zu unterhalten und ihnen ganz nebenbei auch viele wertvolle Prinzipien bzgl. Selbstwert, Freundschaft, Umganfsformen und Mut zu vermitteln.

Meine Kids konnten gar nicht genug bekommen von Darius - zum Glück ist bald Weihnachten und Band 2 ist schon erschienen...

Veröffentlicht am 16.10.2021

Grossartiges Lesevergnügen

"Darius Dreizack Ritterspiele auf Burg Waghalsig" von Antje Szillat, ist ein unheimlich tolles Lesevergnügen, mit liebenswerten Illustrationen zum Vorlesen ab fünf Jahre.

Darius ist ein kleiner Lindwurm ...

Darius ist ein kleiner Lindwurm der sich in der heimischen Vulkanhöhle lindwurmmässig wohlfühlt. Er ist der jüngste der Lindwurmkinder und liegt am liebsten den ganzen Tag, auf seiner Lieblingswiese in der Sonne und schaut den Schmetterlingen beim fliegen zu. Doch genau wie seine Geschwister soll auch Darius, ein edler und mutiger Ritter werden. Auf dem Weg zur berühmten Burg Waghalsig trifft er auf den verrückten Schrumpfziegenbock Rüdiger und die abenteuerlustige Lonni. Sie werden zu tollen Freunden und halten fest zusammen. Wird Darius ein echter Ritter werden?

Antje Szillat hat uns schon in so vielen Kinderbüchern, durch ihren tollen Ideenreichtum und liebevoll ausgearbeitete Charaktere begeistert und erschafft auch mit Darius Dreizack ein grossartiges Lesevergnügen. Von Anfang an schliesst man den kleinen Lindwurm Darius in sein Herz, der nicht nur unheimlich sympathisch, sondern auch freundliche, zuvorkommend und liebenswert ist.
Die Handlung ist spannend, kindgerecht und abenteuerlich.

Die Schrift ist schön gross, die Kapitel sind lesefreundlich, und auch die Sätze sind leicht und gut verständlich. Die Buchseiten sind wundervoll ausgearbeitet in denen viele farbige Illustrationen den Text auflockern und die Geschichte hervorragend unterstreichen.
Lustige Wortspiele, amüsante Situationen und überraschende Wendungen beleben das Abenteuer. Mut, Freundschaft, Zusammenhalt , Freundlichkeit und sich selbst treu bleiben, sind sehr wertvoll und wichtige Werte die gross geschrieben werden und wunderbar in die Geschichte mit einfliessen. Es gibt beim lesen aber auch viel zum schmunzeln, lachen und mitfiebern. Es macht unheimlich viel Spass, dem dreier Gespann bei ihrem Abenteuer zum Rittersein zu begleiten.

Erneut ein grandioser Lesespass. Wir lieben die Bücher von Antje Szillat, die nicht nur abenteuerlich, sondern auch für Kinder ansprechend, verständlich spannend und wertvoll sind.

Absolutes Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Tolle Illustrationen, schöne Landkarte und ein spannendes Abenteuer

Darius Dreizack ist vielleicht nicht der mutigste Lindwurm, aber mit Abstand der freundlichste. Gleichwohl wird er als jüngster Spross der Familie Dreizack wie alle anderen vor ihm auf die Burg Waghalsig geschickt, wo Jungspunde aller Art zu überaus edlen und mutigen Rittern ausgebildet werden. Aber so mutig wie das Mädchen Lonnhilde oder so selbstbewusst wie Ziegenbock Rüdiger von Hirtenkäse und Hüttenquark wird Darius nie sein. Wird es ihm trotzdem gelingen, die Ritterspiele zu bestehen und eine Urkunde zu ergattern?

Lindwurm Darius ist der jüngste der Familie Dreizack und soll nun, wie bereits seine Geschwister, auf die berühmte Burg Waghalsig gehen. Dort soll er zum Ritter ausgebildet werden. Doch Darius hat eigentlich so gar keine Lust auf Ritter spielen. Viel mehr beobachtet er gerne Schmetterlinge oder ist den ganzen Tag auf seiner Lieblingswiese unterwegs. Aufgrund seiner berühmten Verwandten wird vom kleinen Lindwurm jedoch ab dem ersten Tag großes erwartet. Doch Darius ist meilenweit davon entfernt ein verwegener Ritter zu werden. Zum Glück findet er in dem Ziegenbock Rüdiger und dem Mädchen Lonni zwei ganz besondere Freunde, die Darius beistehen. Da kann doch eigentlich nichts schiefgehen, oder?

Da ich die Bücher von Antje Szillat, egal für welche Altersgruppe, immer wahnsinnig gerne lese, freute ich mich sehr auf das neueste Werk aus ihrer Feder. Ganz besonders toll ist, dass mir dieses Mal sowohl Buch als auch Hörbuch zur Verfügung standen. So stürzte ich mich so schnell es ging ins Abenteuer.

Der kleine Lindwurm Darius war mir von Anfang an sympathisch. Denn aufgrund seiner berühmten Verwandtschaft wird von Darius erwartet, dass er ebenfalls in deren ruhmreiche Fußstapfen tritt. Dies möchte Darius jedoch gar nicht. Er ist nun mal kein todesmutiger und starker Lindwurm, der vor rein gar nichts Angst hat. Darius ist eher ruhig und ein wenig verträumt. Daher ist für ihn die Anfangszeit auf Burg Waghalsig alles andere als leicht.

Doch zum Glück stehen Darius mit dem abenteuerlustigen und mutigen Mädchen Lonni und dem quasselnden Schrumpfziegenbock Rüdiger zwei tolle Freunde zur Seite. Dabei ist es vor allen Dingen Rüdiger der einen als Leser/Hörer einfach zum Schmunzeln bringt. Denn Rüdiger redet für sein Leben gern und seine leicht verrückte Art sorgt für viele lustige Momente in der Geschichte.
Dabei lässt es sich Autorin Antje Szillat natürlich auch nicht nehmen wichtige Botschaften in die Geschichte einzuflechten. Ich fand die Lehren, die Darius aus den Geschehnissen zieht, wirklich großartig für die Altersgruppe dargestellt.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 5 Jahren. Diese Einschätzung teile ich, denn die Geschichte ist keineswegs zu komplex. Junge Leser bleiben sicherlich gerne am Ball, denn dank der großen Schrift und den vielen Zeichnungen kommt man schnell in der Geschichte voran. Aber auch beim Hören des Titels vergeht die Zeit wie im Flug.

Der Zeichenstil des Buches ist unverkennbar die Handschrift von Illustratorin Susanne Göhlich, die mich jedes Mal aus Neue mit ihren niedlichen und lustigen Zeichnungen überzeugen kann. Viele farbige Bilder über Darius und seine Freunde gibt es in dieser Geschichte zu betrachten. Zudem darf man sich gleich beim Aufklappen des Buches auf eine tolle Landkarte freuen.

Aber auch das Hörbuch kann sich wirklich sehen lassen. Hörbuchsprecher Erkki Hopf kannte ich bisher noch nicht, empfand ihn allerdings ab der ersten Minute als tolle Wahl für Darius Geschichte. Mit seiner unaufgeregten, angenehmen und mitreißenden Stimme hat er nicht nur als Erzähler, sondern auch in der Rolle von Darius, Lonni und Co. eine gute Figur abgegeben. Besonders gelungen sind übrigens auch die Nebengeräusche, die immer mal wieder in die Handlung eingeflochten werden.

Fazit:
Wie nicht anders zu erwarten hat mich auch das neueste Werk von Antje Szillat wieder mehr als nur gut unterhalten. Sowohl das Buch mit seinen tollen Illustrationen und der wunderschönen Landkarte als auch die tolle Lesung von Erkki Hopf haben genau meinen Geschmack getroffen. Lindwurm Darius ist einfach ein süßer Kerl und seine Abenteuer auf Burg Waghalsig machen großen Spaß!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Jeder kann Ritter werden

Das Vorlesebuch "Darius Dreizack - Ritterspiele auf Burg Waghalsig" von Antje Szillat mit Illustrationen von Susanne Göhlich ist im Dragonfly Verlag erschienen.
Darius Dreizack, der freundliche Lindwurm ...

Darius Dreizack, der freundliche Lindwurm zieht aus, um ein mutiger Ritter zu werden. Dafür muss er auf die Burg Waghalsig und sich den unterschiedlichsten Herausforderungen stellen. Auf seinem Weg dorthin trifft er die unterschiedlichsten Charaktere und gemeinsam beginnen sie die Ritterausbildung. Ganz besonders gut hat mir dabei gefallen, dass keine typischen Stereotypen bedient werden. So eignet sich das Buch für alle Geschlechter zum Vorlesen. Das Buch zeigt auch auf, dass sich gutes Benehmen und Hilfsbereitschaft auszahlt und man nicht immer mutig und wild sein muss, um etwas zu erreichen.
Das Buch zeigt auf liebevolle Weise, wie man seine eigenen Ängste überwinden und über sich selbst hinauswachsen kann. Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das ich aus vollem Herzen für Kinder ab 5 Jahren weiterempfehlen kann. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf die angekündigte Fortsetzung.