Cover-Bild Die Duftapotheke (3). Das falsche Spiel der Meisterin
Band 3 der Reihe "Die Duftapotheke"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Anna Ruhe

Die Duftapotheke (3). Das falsche Spiel der Meisterin

Claudia Carls (Illustrator)

Ein magisch-fantastisches Abenteuer für alle Sinne!

Luzie Alvenstein weiß: In den magischen Düften der Duftapotheke schlummern gefährliche Mächte. Mächte, die niemals in die falschen Hände geraten dürfen. Doch als überall in der Stadt seltsame Raumdüfte auftauchen, deren Spur ausgerechnet zu Syrell de Richemont, dem Anführer der Ewigen, führt, weiß Luzie, dass sie sofort handeln muss, bevor alles zu spät ist …

Kurzentschlossen reisen Luzie und ihr Freund Mats nach Paris, wo sie sich Antworten erhoffen. Doch in der Stadt der Liebe lauern jede Menge Gefahren und ein lang verborgenes Geheimnis, das Luzie und Mats für immer zu entzweien droht …

Der dritte Band der erfolgreichen Bestseller-Kinderbuch-Reihe für Mädchen und Jungs ab 10. Atmosphärisch, sinnlich und fantasievoll erzählt von Erfolgsautorin Anna Ruhe. Mit großem, 4-farbigem Duftplan-Poster und Schwarz-weiß-Illustrationen von Claudia Carls („Woodwalkers“, „Alea Aquarius“).

„Die Duftapotheke“: Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2018 und der Ulmer Unke 2018.

„Die Duftapotheke ist eine spannende Abenteuergeschichte voller Fantasie und überraschender Wendungen.“ - Münchner Merkur

„Fantasievoll und sinnlich.“ - BÜCHER Magazin

„Ein echt duftes Kinderbuch!“ - empfohlen vom Literaturkurier auf FAZ.net

Veröffentlicht am 05.06.2024

Die Hormone fahren Achterbahn

Eine neue Bedrohung und so viele Geheimnisse, vor dieser Herausforderung stehen unsere
Helden mal wieder. Jeder verheimlicht ihnen etwas und das könnte fatal enden. Und das für
die gesamte Menschheit. ...

die gesamte Menschheit. Diesmal geht es übrigens nach Paris.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, wenn der Untertitel auch sehr verwirrend ist, muss
ich zugeben, denn ich hatte eine andere Meisterin erwartet. Dafür kommt diesmal etwas
Schwung in die Lovestory, die ich mir erhoffe. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und
ich hoffe, dass die Ausflüge noch spannender werden.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Schönes Buch

Dass Luzie und Mats nach Paris reisen, ist einfach wunderbar! Dort verfolgen sie ihr Abenteuer weiter. Das Cover ist superschön, genauso wie der Inhalt. Zu empfehlen!!

Veröffentlicht am 20.11.2019

Spannende Fortsetzung

"Das falsche Spiel der Meisterin" ist der dritte Teil der Reihe um die geheimnisvolle Duftapotheke. Dieses Mal müssen Luzie und Mats den Kampf gegen die Ewigen aufnehmen, die schreckliche Düfte auf der Welt verbreiten wollen.

Mir hat auch der dritte Teil wieder sehr gut gefallen. Es gibt jede Menge Spannung und Action und es macht einfach Spaß Luzie und Mats auf ihren Abenteuern zu begleiten. Es gibt wieder jede Menge überraschende Wendungen und das Ende macht sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Die Welt der Düfte wird auch dieses Mal sehr anschaulich beschrieben und ich liebe nach wie vor die Ideen der Autorin.
Auch die Illustrationen sind immer wieder ein Highlight. Ich freue mich auf viele weitere Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Nicht der stärkste Teil

Anna Ruhe hat mit der Duftapotheke eine Reihe geschaffen, die ich sehr gerne lese. So durfte recht schnell auch Teil 3 bei mir einziehen.

Luzie und ihr Freund Mats steigen immer tiefer in das Wissen der ...

Luzie und ihr Freund Mats steigen immer tiefer in das Wissen der Duftapotheke ein. Als in Luzies Umfeld immer mehr Raumdüfte in Mode kommen, wittert sie schnell die Gefahr: der Duftapotheker Syrell de Richemont, der auch der Anführer der Ewigen ist, scheint nichts Gutes im Sinn zu haben. So macht sich Luzie mit Mats auf den Weg nach Paris, um dort Syrell zu stellen. Das birgt jede Menge Gefahren, die Luzie mit der Hilfe ihrer Freunde lösen kann.

Auch der dritte Teil liest sich sehr flüssig, und ist für Kinder wunderbar geeignet. Der Leser lernt weiter mehr über die Strukturen der Ewigen und auch über die verschiedenen Düfte. Luzie erkennt, wer ihren wahren Feinde, aber auch Freunde sind. Der beigelegte zweite Teil des Duftplanes gibt eine tolle Übersicht über die Düfte.

Die Idee, eine Duftapotheke zu erstellen, finde ich nach wie vor sehr cool. Jedoch muss ich beim dritten Teil einen kleinen Punkt Abzug geben: Dass Mats und Luzie ohne Eltern oder anderen Aufsichtspersonen nach Paris durchbrennen können, ist bei mir etwas sauer aufgestoßen. Ich verbuche das unter einem Logikfehler, den es meines Erachtens nicht gebraucht hätte, und ich habe mir hierfür eine andere Lösung gewünscht. Mir stellt sich hier die Frage, welches Kind sich eventuell animiert fühlt, selber so eine Reise anzutreten, ohne die Eltern zu informieren. Und die Folgen sind nicht auszudenken.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Ganz okay :)

Ich hatte die vorherigen Bände der Duftapotheke schon gelesen und war begeistert von den Büchern, deshalb freute ich mich auch so sehr auf Band 3. Leider wurde ich enttäuscht...

Der Schreibstil war leicht ...

Der Schreibstil war leicht und angenehm. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und da fand ich die Stimme manchmal etwas übertrieben. Es war in Ordnung, aber ich hätte mir eine andere Sprecherin gewünscht.

Im 3. Band waren mir leider so gut wie alle Figuren total unsymphatisch, auch Luzie und Mats, die mir in Band 1 und 2 sehr ans Herz gewachsen sind. Über Luzies kleinen Bruder Benno müssen wir gar nicht reden. Ich finde ihn mega anstrengend und nervig :D
Meiner Meinung nach wurden die Figuren nicht ganz ausgearbeitet, denn auch Luzie und Mats werden ja älter und manche Handlungen und Gedanken haben einfach nicht zu ihrem Alter gepasst.

Im dritten Band geht es inhaltlich um Luzie und Mats, die nach Paris reisen müssen, da in der ganzen Stadt seltsame Düfte auftauchen und erhoffen sich Antworten von den verantwortlichen Leuten. Doch, woe und zu wem diese Reise hinführt, hätten selbst Luzie und Mats sich nicht denken können und gemeinsam stürzen sie sich in ein großes Abenteuer.

Mir war vorher schon bewusst, dass das Buch auch viel Fantasy beeinhaltet. Doch, dass der 3. Band fast nur aus Fantasy besteht, hätte ich nicht gedacht. Das ganze Hin und Her wegen Syrell de Richemont, den Ewigen und den Düften hat mich irgendwann wahnsinnig gemacht und ich konnte der Geschichte leider nicht mehr folgen. Vielleicht bin ich schon zu "alt" für dieses Buch oder aber es ist das falsche Genre, obwohl mir Band 1 und 2 damals super gut gefallen haben :(

Das Buch war wohl einfach nicht mein Fall, was aber eher an meinem Buchgeschmack liegt.
Trotzdem werde ich vielleicht die weiteren Bände trotzdem noch lesen :)