Profilbild von olilene

olilene

olilene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit olilene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Herzklopfen und Spannung - aber mit Kritikpunkten

Seaside Hideaway – Unsafe

"Unsafe" ist genauso spannend, wie ich es mir vorgestellt habe! Wir lernen alles über Nevah und ihre Vergangenheit, genau wie über Jackson. Dabei kommen auch spannende Rückblicke nicht zu kurz.

Wer hier ...

Wer hier ein reines Romantikbuch erwartet, ist falsch. Denn es gibt ordentliche Spannung und Herzklopfen aufgrund von Nevahs Vergangenheit. Sie erlebt die ein oder andere ihr unangenehme Situation, bekommt es auch mal mit der Angst und weiß erst gar nicht so recht, wem sie trauen kann. Und dann ist da noch Jax.

"Unsafe" ist ein richtig gutes Enemies-to-Lovers-Buch. Man spürt als Leser das Prickeln zwischen den Figuren, es gibt witzige Dialoge und natürlich auch mal Streitereien. Vor allem Miller, Nevahs Bruder, spielt immer wieder mal eine Rolle in dem Buch und das war sehr erfrischend zu lesen. Da geht es mal nicht nur um das Liebespaar.

Das Cover ist natürlich sehr schön und auch passend zur Geschichte. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die bildliche Sprache der Autorin. Ich konnte ihren Worten gut folgen und mich in die Handlung hineinversetzen. Der Schreibstil selbst ist zwar eher einfach gehalten und manchmal war mir das ein oder andere Klischee dann doch zu viel, aber ich mochte vor allem die Beschreibungen der Location.
Man bekommt Summerfeelings, Strandatmosphäre und "riecht" fast das Meer. Richtig gut gelungen! Genau wie die Gefühle der Charaktere, die immer authentisch und intensiv dargestellt wurden.
Manchmal war es mir dann aber doch zu viel Drama, zu viele Wiederholungen und ich kam mir so ein bisschen vor, als würde die Autorin mir nicht zumuten, dass ich einige Fakten behalten kann. Nevahs Erlebnisse wurden doch sehr oft thematisiert und es hat sich immer im Kreis gedreht. (Panikattacken, kann keinem vertrauen, sieht nur die Gefahr, keiner darf davon wissen, etc.)

Insgesamt ein super Buch für zwischendurch. Man kann es lesen und sich an den Strand träumen. Der letzte Funke ist aber leider nicht übergesprungen und mir schien Nevahs Vorgeschichte viel zu sehr im Mittelpunkt zu stehen, im Vergleich zu der eigentlichen Liebesgeschichte. Leider schwebt man als Leser aber erst mal sehr lange im Dunkeln und weiß gar nicht, was eigentlich das Problem ist und was in New York passiert ist. Da hätte ich mir mehr Details zu Beginn gewünscht, gerne auch mit ausführlichen Rückblicken.

Lässt mich nachdenklich zurück

Avas Geheimnis

Habe einen Roman erwartet, wurde mit einer Biografie überrascht...

Habe einen Roman erwartet, wurde mit einer Biografie überrascht...

Dieser Mix aus fiktiven Charakteren und echten Begebenheiten, ist auf jeden Fall mal etwas Neues in der Literatur. In dem Fall aber nicht 100 % gelungen.

Dass sich Avas Schwester an Bärbel wendet, anstatt selbst zu helfen, auch durch den örtlichen Abstand, finde ich etwas befremdlich. Sollten Schwestern nicht immer füreinander da sein?

Bärbel hat Glück. Sie hat eine intakte Familie und beginnt, darüber nachzudenken, was Einsamkeit bedeutet. Sie kann das Gefühl von Ava nachvollziehen und fragt sich, was man dagegen tun kann.

Einsamkeit betrifft jeden, mal mehr, mal weniger. Das Buch lässt aber viele Fragen offen und hat mir persönlich keine neuen Denkansätze gegeben. Ich habe mir da mehr einen Ratgeber gewünscht bzw. erhofft. Leider wurde ich also nicht ganz von dem Buch gepackt.

Der Teil über Corona war für mich sehr reletable, da diese Art von Einsamkeit ja jeder irgendwie erlebt hat und da merkt man einfach, dass Einsamkeit auf verschiedene Arten kommen kann.

Gut fand ich, dass man das Buch gut lesen konnte. Der Schreibstil war angenehm. Die Mails habe ich am liebsten gelesen. Man bekommt ein paar Denkanstöße mit, aber die meisten habe ich selbst schon gekannt. Für viele andere kann das Buch aber bestimmt hilfreich sein und neue Impulse liefern.

Das Thema ist natürlich sehr interessant und mal was Neues.

SPANNENDE EINDRÜCKE, MANCHMAL ZU RUPPIG VERPACKT

Er & sein Ich

Puh, diese Rezension fällt mir schwer, da ich sehr hin- und hergerissen bin.

Puh, diese Rezension fällt mir schwer, da ich sehr hin- und hergerissen bin.

Zunächst muss ich sagen, dass es sich bei diesem Buch um KEINEN Roman handelt. Wir lesen Gedichte, Gedanken und Selbstgespräche des Autors, aber eine Geschichte gibt es hier nicht - nur falls das Leser:innen erwarten.

Zum Thema Natur und Tiere (wie im Titel versprochen), gibt es tatsächlich eher wenig. Der Großteil des Buches handelt von Demokratie, der Politik und vor allem Impfdebatten. Der Autor hat geschrieben, er sei kein Impfgegner, aber genau so kam es mir an manchen Stellen vor. Er hat ausdrücklich vom Versagen der Politiker gesprochen, von der Wegnahme unserer Freiheit und Grundrechten. Zu dem Thema hat jeder seine Meinung, die ich auch akzeptiere, aber beim Lesen musste ich dann an manchen Stellen doch den Kopf schütteln.

Natürlich gab es aber auch positive Elemente, ansonsten hätte ich keine drei Sterne verliehen. Ich mochte die Bilder im Buch und manche Gedichte. Man konnte am Stück locker mal 100 Seiten lesen, weil man quasi über die Seiten fliegt. Die Gespräche zwischen "Er" und "Sein Ich" habe ich manchmal nicht ganz verstanden, aber ein interessantes Stilmittel ist es allemal. Auch die Fakten und Statistiken haben mir gut gefallen, da man dadurch auf jeden Fall manch Neues gelernt hat.

Insgesamt fand ich es spannend, Eindrücke und Gedanken eines Autoren zu lesen, auch wenn man bei vielen Punkten anderer Meinung war - zum Beispiel glaube ich an Gott und nicht daran, dass er von Menschen erfunden wurde, um die Taschen der Kirche zu füllen?!

Empfehlen kann ich das Buch jedem, der sich auch mal (kritisch) mit seiner eigenen Meinung befassen möchte und vielleicht auch einige Dinge hinterfragen will. Man muss aber wissen, dass viele empfindliche Themen besprochen werden und man eventuell nicht allem zustimmt.

Trotzdem danke für das Rezensionsexemplar, es war eine spannende Erfahrung!

Gutes Buch, aber...

The Colors of Your Soul

Da ich bei Rezensionen immer sehr kritisch bin, gleich vorab ein Disclaimer: Diese Rezension basiert nur auf meinen subjektiven Eindrücken und das Buch kann ein anderer Mensch ganz anders sehen als ich. Also bitte macht euch euren eigenen Eindruck und lasst euch von Rezensionen - ob positiv oder negativ - nicht zu sehr beeinflussen.

Zuerst - das Cover ist ein Träumchen. Es trifft zu 100% meinen Geschmack, passt zu den romantischen Abschnitten im Buch und ist einfach nur schön!

Der Schreibstil ist schön und leicht. Mir hat er schon in der Leseprobe und dem Prequel gefallen. Man kann gut mitfühlen, ist voll dabei und hat Spaß beim Lesen. Ich mochte das Buch im großen Ganzen sehr, weswegen ich auch drei Sterne verliehen habe. ABER...

Es gab Wendungen, die habe ich kommen sehen. Zum Beispiel das Ende. Insgesamt habe ich mir das Buch etwas anders vorgestellt, mit ein wenig mehr Action. Manche Abschnitte waren eher langatmig, aber die Dialoge haben es immer "gerettet." Die Dialoge sind sehr gut geschrieben und die Charaktere authentisch gestaltet.

Holly und Pax sind quasi das Gegenteil voneinander, finden aber trotz allem zueinander. Damit habe ich ein wenig gerechnet, aber das sollte bei einem Liebesroman auch nichts Neues sein. Die Vergangenheit der beiden scheint sie zu jagen, aber ich mochte das Social Media Thema sehr gut.

Das Buch ist ein Wohlfühlbuch, man verbringt schöne Stunden damit und kann es gut lesen. Lediglich einige Stellen haben mir nicht zu 100% gefallen und der Schreibstil hat sich über das Buch ein wenig verändert, so kam es mir zumindest vor. Den ersten Teil des Buches mochte ich lieber als die zweite Hälfte, aber das kann auch mit der Handlung zusammenhängen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

uiuiui - im negativen Sinne

Everything We Had (Love and Trust 1)

Eine nette Geschichte für zwischendurch, leider überladen mit Klischees und vorhersehbaren Handlungen.
Klar, das ist kein Drama oder Thriller - es ist ein Liebesroman.
Leider nicht sehr anspruchsvoll. ...

Klar, das ist kein Drama oder Thriller - es ist ein Liebesroman.
Leider nicht sehr anspruchsvoll. Ich habe mir da deutlich mehr erhofft. Der Schreibstil von Jennifer ist ehrlich und vielversprechend, jedoch hat mich das Buch nicht packen können.
Keine Ahnung, was mehr im Vordergrund stand. Die Liebesgeschichte zwischen Kate und Aiden? Der Schatten ihrer beider Vergangenheit?
Nah, ich weiß ja nicht.
Habe mich als Leser so ein bisschen gefühlt, als hätte mir hier jemand einen Entwurf von einem fertigen Buch dahingestellt und gehofft, ich merke es nicht. Damit will ich nicht sagen, dass das Buch schlecht ist. Es hatte gute Szenen mit viel Potenzial und Emotionen, aber der Funke ist einfach nicht übergesprungen.
Gerade Kate und Aiden waren typische Prototypen eines Machos und einer hilflosen Zicke - da hätte ich mir mehr Selbtständigkeit gewünscht und dass die Charaktere so ein bisschen mehr aus der Reihe tanzen, wie Aidens Bruder zum Beispiel.
Die Atmosphäre beim Lesen war super cozy, gemütlich und zum Wohlfühlen. Aber mehr als ein Wohlfühlbuch war es dann doch nicht. Leider kein Highlight.