Cover-Bild Solange es hell ist
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Alexandra Kui

Solange es hell ist

Ein unvergesslicher Roadtrip für Fans von Wolfgang Herrndorf und Andreas Steinhöfel

Veröffentlicht am 04.06.2018

Interessantes Jugendbuch

Eine Irrfahrt von Leuchtturm zu Leuchtturm, ein verschollener Vater, zwei kleine Geschwister im Schlepptau: Manchmal, wenn sie nach Mitternacht aufs Meer schaut, kommt es Mika (15) vor, als ob die Pause zwischen zwei Lichtzeichen ewig dauert. „Man wartet und wartet, die Nacht wird immer schwärzer, aber irgendwann dann kommt es doch. Und solange es hell ist, für diesen kurzen Moment, ist plötzlich alles ganz einfach. Du siehst den Weg wieder“. (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut und bildlich dargestellt. So dass man meint die drei schon länger zu kennen. In der sehr unterhaltsamen Story ist Mika die wichtigste Person. Sie sucht in Dänemark nach einem Leuchtung, der mit ihrem Vater in zusammen hängt steht. Den sie aber leider bisher noch nicht kennt. Auf der Suche begeleiten sie ihre beiden Halbgeschwister und erleben bei der Suche einige Abenteuer. Am Anfang wusste ich erst nicht warum die drei Kinder alleine unterwegs sind, das wir aber im Mittelteil der Story aufgelöst. In diesem Teil der Geschichte erleben die drei auch sehr viel auf der Suche. Man sehen ob die den speziellen Leuchtturm finden werden. Leider ist das Ende vorhersehbar und deshalb nicht sehr überraschend. Aber trotzdem war es schön geschrieben.
Eine gute unterhaltsame Geschicht, die mich aber nicht besonders in den Bann gezogen hat. Da manche Szenen zu langatmig waren und auch nur eine leichte Spannung da war. Aber trotzdem kann ich da Buch als tolles Jungendbuch, für ein paar schöne Urlaubstage empfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2018

herzerwärmende Abenteuergeschichte

Cover:

Mich hat das Cover sofort angesprochen und neugierig gemacht, weshalb ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden bin.

Auf dem Cover befindet sich ein Leuchtturm in sonnenuntergehender ...

Cover:

Auf dem Cover befindet sich ein Leuchtturm in sonnenuntergehender Kulisse. Im Hintergrund erstreckt sich ein Farbverlauf in blau, grün, gelb und rot.
Bei mir weckt es eine heimatliche Atmosphäre mit gewissem Nordsee-Flair.
Dies spiegelt sich auch so im Buch wieder, man fühlt sich so, als wäre man im Geschehen. Außerdem hat die Abbildung auch einen Bezug auf die Handlung, welchen ich aber nicht weiter erläutern kann, da ich sonst vermutlich spoilern würde.
Ich finde das Cover also sehr passend. Trotz der ruhigen Lage wirkt es aufregend und anders, es zieht die Blicke auf sich und wird sich trotzdem gerecht.

Auch nach dem Lesen mochte ich das Cover noch sehr sehr gerne, da es einfach zu dem Buch gepasst hat und schon allein damit ein Stück der Geschichte erzählt wurde.

Das Buch starten mit einem unglaublich schönen Prolog voller Metaphern, bei dem man wunderbar philosophieren kann und der einen perfekten Start für die Geschichte und deren Thematik gibt. Man bekommt also von Anfang an die Mischung aus Melancholie, Philosophie und Spaß geboten.

Da Alexandra Kuis Schreibstil sehr detailreich, offen und auch metaphorisch war, konnte man sich super in das Geschehen hineinversetzen und man konnte die einzelnen Szenen lebhaft miterleben.

Das Buch hatte zwar eine genaue Handlung, diese war jedoch nicht sehr ausgeprägt und weitreichend genug. An manchen Stellen war das etwas unvorteilhaft, weil es ein bisschen langatmig wurde, die Kapitel sich zogen und ähnliche Situationen mehrmals aufgetaucht sind. Hier hätte ich mir doch etwas Abwechslung gewünschten und im besten Fall einen weiteren Handlungsstrang mit eingebaut.

Schnell wird klar, dass es sich nicht um eine durchgeknallte „Verrücktheit“ einer Jugendlichen handelt, denn Mika erscheint für ihr Alter bereits sehr erwachsen. Sie fühlt sich für ihre Geschwister verantwortlich und will vermeiden, dass sie auseinandergerissen werden.

Katie, die alleinerziehende Mutter der Drei, ist keine Unbekannte, denn beim Berliner Jugendamt, hatte sie immer mal wieder Schwierigkeiten. Seit Katie jedoch einer regelmäßigen Arbeit nachgeht, gibt sie sich alle Mühe, ihren Kindern ein normales Familienleben zu bieten. Dennoch merkt man währen des Lesens deutlich, dass Mika oftmals die Rolle der Mutter für ihre beiden jüngeren Geschwister eingenommen hat. Kleine Zankereien zwischen den Geschwistern schaffen hier einen schönen Kontrast.

Fazit:

Solange es hell ist“ ist ein Buch voller Gefühle, philosophischen Gedanken und vor allem voller Hoffnung. Es hat seine Hoch und Tief’s, welche jedoch durch tolle Charaktere wett gemacht werden.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Gute Idee, leider war jedoch nicht genug nähe gegeben

Cover
Was ein tolles Cover! Mir hat das Cover auf Anhieb sehr gut gefallen und ich musste es einfach lesen

Thematik

Cover

Thematik
In dem Buch geht es um eine kleine Familie deren Kinder sich auch einen Roadtrip auf machen und ihre Mutter zurück lassen. Sie machen sich auf den weg nach Dänemark und erleben dort einiges. Doch sie wollen einen bestimmten Leuchtturm finden…

Charaktere
Mika ist der wichtigste Charakter in diesem Buch. Sie steht im Zentrum und ist die, die sich so gut wie um alles kümmert.

Handlungsort
Dänemark ist für die Kinder ein riesiges Land das unglaublich viel Leuchttürme hat. Das Land ist herrlich beschrieben und als Leser hat man das Gefühl das man richtig reist.

Umsetzung
Es ist eine wirklich sehr interessante Geschichte, die man jedoch nicht ganz auf Anhieb versteht. Es ist kompliziert und es werden so einige Regeln gebrochen. Es ist auf der einen Seite mega spannend, jedoch kam ich selber nicht wirklich an die Protagonisten ran. Ich habe sie für ihren Mut bewundert jedoch waren sie teilweise sehr gefühlskalt. Es ist wirklich sehr schwer zu verstehen, doch ich bin z.B. an Mika nicht ran gekommen. Aus ihrer Sicht spielt die ganze Geschichte und es war bis zum Ende eine Distanz zum Leser die sehr schade war.

Fazit
Insgesamt finde ich das Buch von der Idee wirklich sehr gut, jedoch hätte ich mir wirklich etwas mehr nähe gewünscht.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Hatte mehr erwartet und wurde enttäuscht

Das Cover ist einfach wunderschön und gepaart mit der berührenden Thematik der Geschichte, wie sie auf dem Klappentext dargestellt wird, stand das Buch direkt auf meiner Wunschliste.

Als ich es dann endlich ...

Als ich es dann endlich in den Händen hielt, habe ich mich so sehr gefreut, doch schon nach wenigen Seiten war meine Vorfreude wie weggeblasen.

Der Schreibstil liest sich nicht schön, manches ist sehr unrealistisch dargestellt. Es ist zu viel Drama und Ausführlichkeit, wo es nicht hätte sein müssen, dafür fehlt Emotion und Tiefe auf ganzer Linie.

Alles in allem also sehr enttäuschend und ganz anders als erwartet.