Cover-Bild Eifersucht
Jo Nesbø

Eifersucht

Sieben Short Stories, ein Motiv
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Der neue Coup von Jo Nesbø - Über 6 Millionen verkaufte Krimis im deutschsprachigen Raum

"Der König des skandinavischen Kriminalromans" The Times

Sieben erstklassige Stories, ein Motiv

Der Athener Ermittler Nikos Balli, ein Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht, ist seit dem Verlust seiner großen Liebe ein Getriebener. Auf der Insel Kalymnos soll er einen Vermissten finden, Julian. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in dieselbe Frau verliebt, Helena, Tochter eines Gastwirts der Insel. Es kam zum Streit, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Sein Handtuch wurde am Strand gefunden, ist der junge Mann beim morgendlichen Schwimmen ertrunken?

Balli ermittelt und stößt auf immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat – aber dann wird Julian gefunden, gefesselt und entkräftet in einer Höhle. Doch wo ist Franz? Balli muss all sein Gespür aufbringen, seine eigene schmerzvolle Erfahrung nochmals durchleben, um den Kampf der Zwillinge um Helena zu stoppen ...

Veröffentlicht am 28.10.2021

Was macht Eifersucht mit uns?

Was man diesmal nicht erwarten darf - einen Thriller der das Buch ausfüllt.
Es handelt sich hier um sieben Kurzgeschichten, die sich alle um das Thema Eifersucht drehen. ...

Was macht Eifersucht mit uns?

Was man diesmal nicht erwarten darf - einen Thriller der das Buch ausfüllt.

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Ich mag es, dass es die Kälte der Eifersucht und die innere Stimmung direkt wieder spiegelt.

Zu den Geschichten: Wir begleiten sieben verschiedene Protagonisten durch ihre Periode der Eifersucht. Nesbo schafft es sehr gut und jeden auf eine spezielle Art und Weise näher zu bringen, sodass man direkt das Gefühl hat bzw. weiß, dass wir uns in einer anderen Geschichte befinden.

Allerdings sind in manchen Geschichten die Details und Beschreibungen auch etwas viel. Als hätte man trotz der Kurzgeschichte doch noch Seiten füllen wollen. Das hat etwas die Spannung raus genommen.

Doch alles in allem kann ich das Buch empfehlen. Vor allem für Leser, die gern Kurzgeschichten lesen und eine gute und kurzweilige Unterhaltung mögen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Sieben Kurzgeschichten

Bei diesem Buch handel es sich um sieben Kurzgeschichten, in denen es um das Thema "Eifersucht" geht. Die Geschichten wurden, bis auf eine, aus der Ich-Perspektive geschrieben. Die Charaktere wurden individuell ausgearbeitet. Schön fand ich es auch, dass alle Geschichten sehr abwechslungsreich und spannend waren. In den Kurzgeschichten wurde die Eifersucht unterschiedlich behandelt und wahrgenommen. Dennoch blieb der Autor dem Thriller-Genre immer treu. Damit es nicht langweilig wurde, gab es zahlreiche Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen. Der flüssige und packende Schreibstil des Autors hat dafür gesorgt, dass ich schnell in die Geschichten eintauchen konnte.

Auch das Cover wurde toll gestaltet. Es wurde sehr minimalistisch gehalten und dennoch hat mich das Cover extrem angezogen und neugierig gemacht. Es sieht aus wie zerlaufene Tinte. Als hätten Tränen die Tinte verschmiert. Ich finde das passend zum Thema

Nach einigen Geschichten hatte ich leider noch Fragezeichen im Kopf. Ich hätte da gerne gewusst, wie es weiter geht. Ich dachte erst, dass die Geschichten, bis auf das Thema Eifersucht, vielleicht doch noch miteinander zusammenhängen. Dem ist aber nicht so. Es sind sieben in sich abgeschlossene Kapitel.

Die Idee der sieben spannenden Kurzgeschichten gefiel mir, aber nach ein paar Geschichten hatte ich am Ende mehr Fragen als Antworten. Deshalb gibt es von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Sieben Geschichten, ein Thema

Eifersucht ist nicht gut. Egal ob sie begründet oder unbegründet daherkommt. Sie ist m. E. eines der „niederen Gefühle“, welches sich von besorgter Beobachtung schnell in Hass, Wut und Gewalt, letztlich auch in tätliche Handlung verwandeln kann, indem sie die innere Gedankenwelt verlässt. Insofern scheint es naheliegend, dass ein Thriller-Autor sich auch dieses Themas annimmt.

„Eifersucht“ ist jedoch ein anderer Nesbø, als der Erzähler, den ich z. B. von den Harry Hole-Kriminalromanen kenne. In diesem Buch werden mehrere Kurzgeschichten von unterschiedlicher Länge erzählt. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen. Nur das Thema Eifersucht haben sie allesamt gemein. Der Umgang mit dem Thema variiert jedoch genau so wie der jeweilige Lösungsweg.

Wiederholt werde ich überrascht vom Ausgang eines Kapitels. Besonders gefällt mir die Geschichte zum Titel, „Eifersucht“ (auch die längste Geschichte in diesem Buch), weil sie den Ausdruckt des Autors, wie ich ihn mag, am nächsten kommt, zumal sie eine schöne Spannungskurve entwickelt. Die anderen Plots sind auch gut, in sich stimmig, in besonderer Art geschrieben und interessant, bieten jedoch für mich keine Spannung, wie ich sie im Grunde erwartet habe. Dies bereitet meinem Lesegenuss jedoch keinen Abbruch.

Praktisch an dieser Sammlung von Erzählungen ist natürlich, dass ich das Buch hin und wieder zur Hand nehmen kann, um eine dieser Geschichten zu lesen.

Das Cover ist schlicht und die verlaufende Tinte könnte ein Hinweis auf die vergossenen Tränen aus Eifersucht sein. Oder eben eine Assoziation zum Blut, welches infolge der Eifersucht vergossen werden könnte…

Jo Nesbø, Eifersucht, Thriller, eBook, Ullstein Buchverlage, 18,99 €, 272 Seiten in der Printausgabe, Erscheinungstermin 01.11.2021

Veröffentlicht am 21.11.2021

Licht und Schatten

Dieses Buch unterscheidet sich doch elementar von den anderen Büchern des norwegischen Erfolgsautors, die mich bisher fast alle von sich überzeugen konnten. Denn in diesem Buch erwarten uns Kurzgeschichten, die in ihrer Symbiose doch ein großen Ganzes ergeben und dabei sehr viel Licht und Schatten beinhalteten.
Leider war für mich der Anfang alles andere als ein Genuss, denn nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte , blickte ich voller Sorge auf den Fortgang dieses Buches, denn die sonst so eindrückliche Spannung und die emotional packende Handlung, wie man sie bisher aus Nesbøs Büchern kannte, blieb für mich am Anfang fast gänzlich aus.
Ich hatte durchweg das Gefühl, dass Jo Nesbø vielleicht einfach kein Autor der Kürze ist, sondern die Zeit und die Seitenlänge benötigt, um von seinen Stärken gebrauch zu machen.
Leider bliebt dieses Gefühl der Unvollkommenheit bis zum Schluss immer ein wenig präsent, auch wenn es dann doch die ein oder andere wirklich gelungene oder gute Geschichte gab.

Wenn auch der Funke nie so ganz auf mich überspringen konnte.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Mal was anderes

Dieses Buch besteht aus sieben Kurzgeschichten, die alle das Thema Eifersucht behandeln. Ich hatte, bevor ich das Buch las, übersehen, dass es sich hierbei um einzelne Kurzgeschichten dreht. Anfangs war ich darüber enttäuscht, was sich jedoch schon bald legte. Es ist einfach mal etwas anderes und ganz in Jo-Nesbo-Manier sehr schön geschrieben. Einen Stern muss ich jedoch wegen einer Kurzgeschichte abziehen, weil ich diese sehr langweilig und langatmig fand. Alle anderen Geschichten sind jedoch toll und laden zum "Schnelllesen" ein.
Am besten hat mir dabei die längste Geschichte des Buches gefallen, weil sie sehr durchdacht geschrieben war und mir die Protagonisten authentisch erschienen.
Außerdem ist dieses gebundene Buch ist ein echter Hingucker in jedem Bücherregal. Der blaue Buchschnitt passt perfekt zu dem interessant gestalteten Buchcover.
Alles in allem kann ich das Buch allen unter euch empfehlen, die mal etwas Abwechslung in ihren Lesealltag bringen möchten und sich für die unterschiedlichen Facetten der Eifersucht interessieren.