Cover-Bild Rue de Paradis
Teil 5 der Serie "Luc Verlain"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 06.12.2021
Alexander Oetker

Rue de Paradis

Luc Verlains fünfter Fall
Frank Arnold (Sprecher)

Ausgerechnet in Frankreichs schönster Straße gerät Luc Verlain in ein Dickicht aus Lügen, Neid und wohlgehüteten Geheimnissen: Bei einer schweren Sturmflut wird in einem kleinen Ort an der Atlantikküste eine Straße vom Wasser stark beschädigt. Die Rue de Paradis hätte nie bebaut werden dürfen. Nun sollen die Anwohner gegen ihren Willen umgesiedelt werden. Luc Verlain soll vermitteln – und findet sich bald in seinem kniffligsten Fall wieder. Nicht nur gibt es eine bei dem Unglück verunfallte Tote, sondern man findet auch den Bürgermeister des Ortes leblos. Ermordet. Ist einer der wütenden, obdachlos gewordenen Anwohner der Täter? Doch so einfach ist es nicht - nahezu jeder seiner einstigen Nachbarn hat ein exzellentes Mordmotiv.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Whodunit

Commissaire Luc Verlain wird an einen Ort geschickt, der wegen Hochwassergefahr geräumt werden soll, um die Verhandlungen mit den Anwohnern zu führen. Tatsächlich sind sie vom Wasser eingeschlossen, als eine Leiche auftaucht.
Damit ist dieser fünfte Teil für die Reihe untypisch, gibt es anfangs nicht mal einen Fall und spielt sich dann auch noch alles an einem Ort ab. Das Schema des Romans folgt damit der typischen Whodunit-Manier, wo alle Verdächtigen auf einem Haufen sitzen und nacheinander zu Wort kommen.
Dem Sprecher Frank Arnold zuzuhören, ist angenehm. Gleichzeitig fällt es leicht, der Handlung zu folgen, und es freut den Serienverfolger, dass sich auch die persönliche Geschichte um die Protagonisten weiterentwickelt. Mir fehlte vielleicht etwas die Spannung, aber ich war gut unterhalten.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Etwas schwächere Fortsetzung

Luc Verlains ermittelt in der durch eine Sturmflut verwüstete Rue de Paradis auf der Halbinsel Cap Ferret. Eine stürmische Nacht, die Luc mit den Bewohnern der Rue de Paradis im örtlichen Restaurant verbringt. Das Wasser steigt, Rettung kommt nicht durch. Der Bürgermeister wurde ermordet und einer der Anwesenden muss der Mörder sein.
Leider ist dieser Titel eine etwas schwächere Fortsetzung um Luc Verdin.

Zuviel des Guten war dann auch die Geburt seiner Tochter, die nur auf ihren Vater gewartet hat.

Ich hoffe, der nächste Titel wird wieder deutlich mehr Spannung mit sich bringen und den Leser auch kulinarisch wieder schwelgen lassen.