Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2021

niedliche Geburtstagsgeschichte

Theda feiert Geburtstag
0

Klappentext / Inhalt:

Das Mäusekind Theda hat Geburtstag und die ganze Familie kommt. Mamamaus und Papamaus haben davor aber noch einiges zu erledigen und auch Theda weiß sich die Zeit zu vertreiben, ...

Klappentext / Inhalt:

Das Mäusekind Theda hat Geburtstag und die ganze Familie kommt. Mamamaus und Papamaus haben davor aber noch einiges zu erledigen und auch Theda weiß sich die Zeit zu vertreiben, bis die Gäste endlich eintreffen. Wer wohl alles kommt und was sie gemeinsam erleben werden?

Cover:

Das Cover zeigt eine kleine Maus mit Kuchen, Luftballon an einem Geburtstagstisch sitzend. Der Zeichenstil ist etwas verwaschen, aber sehr niedlich und liebevoll. Die warmen Farben machen einen sehr positiven Eindruck.

Meinung:

In der Geschichte geht es um das kleine Mäusekind Theda, welche ihren Geburtstag feiert. Die Geschichte ist sehr niedlich und liebevoll erzählt.

Was alles bei einem Geburtstag vorbereitet werden muss, was passiert und vieles mehr, erfahrt ihr in diesem sehr liebevollem Kinderbuch, welches das Thema Geburtstag genauer betrachtet. Die Charaktere sind sehr knuffig und niedlich gestaltet. Diese sind gut durchdacht und haben uns sehr gut gefallen. Neben Theda lernt man auch viele weitere Familienmitglieder kennen und auch diese mir sehr sympathisch.

Die Bilder und Illustrationen sind sehr liebevoll ausgewählt und man merkt auch hier, dass sehr viel Liebe und Herzblut in diesem Buch steckt. Der etwas verwaschene Zeichenstil und die warmen Farben machen eine sehr besondere und auch positive Stimmung aus.

Der Text und die Textlänge sind angemessen und altersentsprechend gewählt. So können hier bereits die Kleinsten ab 3 Jahren recht gut folgen. Die Textbausteine sind nicht zu lang und auch die Schreibweise ist sehr angenehm und verständlich, so dass auch kleine Zuhörer gut folgen können.

Das Thema Geburtstag ist gerade bei kleinen Zuhörern und Lesern sehr beliebt und wurde hier sehr niedlich und liebevoll umgesetzt. Mir hat dies gut gefallen.

Fazit:

Eine niedliche und liebevolle Geschichte rund um einen Geburtstag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2021

inspirierend, kreativ

Stell dir vor ...
0

Klappentext / Inhalt:

Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.
LASS UNS DIE WELT VERÄNDERN UND DIE ZUKUNFT NEU DENKEN: MIT MUT UND FANTASIE!
Wir ...

Klappentext / Inhalt:

Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.
LASS UNS DIE WELT VERÄNDERN UND DIE ZUKUNFT NEU DENKEN: MIT MUT UND FANTASIE!
Wir leben in einer Welt, die es uns NICHT GERADE EINFACH macht, DER ZUKUNFT VOLLER HOFFNUNG ENTGEGENZUBLICKEN: düstere Nachrichten zu Klimakrise, Artensterben, Ernährungsunsicherheit, dem Zerbrechen von Ökosystemen und radikalen politischen Bewegungen stehen an der Tagesordnung. Vertrauen in der Bevölkerung, dass sich alles zum Besseren wenden kann? Fehlanzeige. Aber warum scheint es eigentlich so schwierig, Lösungen für diese Probleme zu finden? Rob Hopkins gibt uns die Antwort: WEIL WIR VERLERNT HABEN, UNSERE WICHTIGSTE FÄHIGKEIT EINZUSETZEN: UNSERE VORSTELLUNGSKRAFT. Die einfache Frage zu stellen: WAS WÄRE, WENN? Um eine neue Welt zu kreieren, müssen wir sie uns zuerst vorstellen können. Wir müssen unsere Fantasie einsetzen. Und wenn wir das vollbringen, dann sehen wir sie plötzlich ganz klar, entdecken die Kraft unserer Gedanken, die uns zuflüstern, dass wir es – doch noch! – schaffen können. Hast du den Mut, dich darauf einzulassen?
WAS, WENN ALLES RICHTIG GUT WIRD? ... (übernommen)

Cover:

Das Cover zeigt kleine bunte Ausschnitte in einem ansonsten dunklen Hintergrund. Das Cover wirkt fantasievoll und sehr interessant und weckt das Interesse. ich finde es sehr schön gestaltet und es spricht mich an.

Meinung:

Kontroverse Fragen und fantasievolle, sowie kreative Ideen, seine Umwelt zu beeinflussen und mitzuwirken, dies macht das Buch aus. Stell dir vor, setzt einen vor ganz unterschiedliche Vorraussetzungen und Situationen a la was wäre wenn und man spielt hier mit Fantasie und Realität, bekommt zugleich Ideen, wenn man das vielleicht fantasievolle in die Realität umsetzen kann. Ein sehr interessantes Buch, dass Hoffnung gibt, Interesse weckt und verschiedene Themen, wie Natur, Gesundheit, Fantasie, Aufmerksamkeit und vieles mehr anspricht und es aus anderen Blickwinkeln beleuchtet.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch eigentlich gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte, sondern jedem seine eigenen individuellen Erfahrungen hier machen lassen möchte, so dass jeder seine Fantasie hier frei entdecken und ausleben kann.

Der Schreibstil ist lebendig, ansprechend und sehr gut verständlich, teils sachlich, aber auch sehr gut vermittelnd und erklärend. Man kann den Schilderungen gut folgen und es liest sich angenehm und flüssig. Man kommt gut in die Sachverhalte hinein und kann sich alles sehr gut vorstellen.

Die Gliederung hat mir gut gefallen und auch die Kapiteleinteilung und die verschiedenen angesprochen Themen fand ich sehr interessant. Auch die Gestaltung des Buches fand ich recht ansprechend.

Ein Inhaltsverzeichnis zu Beginn ist mir fast ein wenig untergegangen, aber dies empfand ich als hilfreich und auch das Glossar am Ende bzw. der Quellenverweis war sehr umfangreich.

Ein sehr interessantes und tiefgründiges Buch, was durch seine praktischen Umsetzungsmöglichkeiten zugleich sehr inspirierend und aktivierend wirkt. Was wäre wenn wird hier kreativ und vielfältig erläutert und konfrontiert den Leser mit den angesprochenen Szenarien und Situationen. Nicht alles ist ganz einfach umzusetzen, aber die Ideen und die Konfrontation damit, sowie der Bezug zum Thema Fantasie fand ich sehr interessant und ansprechend. Manchmal ein wenig weit hergeholt und nicht immer , bin ich sicher, ob es auch wirklich sehr klappt, aber die Grundideen und der Erläuterungen haben mir gut gefallen und ich fand es sehr kreativ und vielseitig. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein sehr interessantes und tiefgründiges Buch, was durch seine praktischen Umsetzungsmöglichkeiten zugleich sehr inspirierend und aktivierend wirkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2021

Ratschläge von Renate Bergmann

Nach dem Fest ist vor dem Fest
0

Klappentext / Inhalt:

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten - Tipps für ein entspanntes Fest von der Online-Omi
Weihnachten – die schönste Zeit im Jahr! Aber damit sie das auch werden kann, hat man jedes ...

Klappentext / Inhalt:

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten - Tipps für ein entspanntes Fest von der Online-Omi
Weihnachten – die schönste Zeit im Jahr! Aber damit sie das auch werden kann, hat man jedes Jahr sein Tun: mit Vorbereitungen, Verpflichtungen und Besorgungen. Renate Bergmann hat schon 82 Weihnachtsfeste erlebt und weiß ganz genau, wie man bei all dem Weihnachtstrubel den Überblick behält und vor allem seine gute Laune nicht verliert.
Dieses Buch enthält wertvolle Kniffe und Tipps, wie man sich das Weihnachtsfest mit den Liebsten stressfrei einrichten kann. Man muss nur rechtzeitig mit den Vorbereitungen beginnen und die bekannte Twitter-Omi ist dabei gern behilflich. Ein ganzjähriges Coaching mit Renate Bergmann – so kann Weihnachten gar nichts mehr schiefgehen! Ein wunderbares Mitbringsel im Advent für alle Renate-Bergmann-Fans und die, die es noch werden wollen.
Weihnachten kommt immer so plötzlich?: Mit der Online-Omi sind Sie vorbereitet! 96 Seiten voller unterhaltsamer Tipps und Hinweise, wie man sich schon gleich nach Weihnachten auf das nächste Weihnachten einstimmen kann (übernommen).

Cover:

Das Cover zeigt eine ältere Dame mit Sektglas in der Hand. Der Hintergrund ist ist in einem grün Ton gehalten und es wirkt weihnachtlich, anhand der Farben und kleinen Details. Das Cover passt gut zum Thema.

Meinung:

99 Tipps für vor und nach Weihnachten werden hier auf die bewährte Weise von Renate Bergmann zusammengefasst. Renate Bergmann, die online Omi macht auf ihre charmante und direkte Weise hier aufmerksam, was zu beachten ist. Eine Art Humor, die man mögen muss.

Ich kenne bereits einige Bücher von Renate Bergmann und wusste daher, auf was ich mich hier einlasse. Dies hier ist jedoch keine Geschichte, sondern eher eine Art kleiner Ratgeber. Man bekommt hier Tipps fürs ganze Jahr und das auf eine ganz eigene und besondere Weise, nämlich a la Renate Bergmann.

Der Schreibstil ist besonders und etwas eigen, teils sarkastisch, humorvoll und immer mit einem kleinen humoristischen Unterton.

Für mich bleibt dieses Büchlein jedoch hinter den klassischen Romanen von der Online-mi weit zurück. Es ist eine niedliche Geschenkidee und ein ganz netter Ratgeber, aber die eigentlichen pointierten Witze und humorvollen Stellen kommen hier bei weitem nicht so gut rüber, wie in den Romanen.

Ein tolle kleine Geschenkidee und auch für Zwischendurch gut geeignet, aber bleibt hinter seinen Möglichkeiten leider zurück.

Jede Seite ist für sich sehr schön und individuell gestaltet, das hat mir sehr gut gefallen. Optisch und von der Gestaltung finde ich es sehr gut gelungen und bringt auch die winter- / weihnachtliche Stimmung sehr gut rüber.

Die Tipps sind recht niedlich, teils auch sinnvoll, manchmal aber auch überzogen. Humorvoll und heiter wird man hier von Renate Bergmann belehrt und beraten. Ein nettes kleines Buch mit 99 Tipps für ein entspanntes Weihnachten, sowie das Davor und das Danach.

Fazit:

Ein kleiner Ratgeber, der einen durchs Jahr begleitet, mit allerhand Tipps und gutgemeinten Ratschlägen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2021

nicht ganz leicht ...

Brötchen backen - einfach perfekt
0

Klappentext / Inhalt:

Locker, fluffig und aromatisch – so müssen Brötchen sein. Im seinem neuesten Backbuch beschreibt Brotenthusiast und SPIEGEL-Bestseller-Autor Lutz Geißler einfache Grundteige mit ...

Klappentext / Inhalt:

Locker, fluffig und aromatisch – so müssen Brötchen sein. Im seinem neuesten Backbuch beschreibt Brotenthusiast und SPIEGEL-Bestseller-Autor Lutz Geißler einfache Grundteige mit langer Teigführung für gelingsichere Wecken, Semmeln, Schrippen ... Der fundierte Grundlagenteil lässt keine Fragen offen. Laugenbrötchen, Panini, Dresdner Schuster, Franzbrötchen oder Brioche? Ob regional, traditionell, modern interpretiert, süß oder herzhaft: In rund 100 Rezepturen finden alle Hobbybäcker und Profis ihr Lieblingsbrötchen – Schritt für Schritt erklärt und mit praktischen Stepfotos.

Cover:

Das Cover zeigt einen Korb voller verschiedener heller Brötchen. Das Cover ist ansprechend und optisch schön gestaltet.

Meinung:

Viele verschiedene Brötchenrezepte warten hier darauf nachgebacken zu werden. Jedoch ist dies gar nicht so einfach, wie gedacht. Irgendwie hatte ich mir hier etwas anderes erhofft, denn ich bin eher von einfachen schnellen Rezepten ausgegangen, aber diese hier stellen sich doch als etwas aufwendiger heraus. Meist sind diese über mehrere Tage gedacht und daher keine schnelle Angelegenheit.

Die Gliederung des Buches hat mir gut gefallen. Zu Beginn bekommt man ein Inhaltsverzeichnis und passend mit kleinen Fotos, welches Brötchen-Rezept auf welches Seite zu finden ist. So kann man sich auch sehr gut anhand der Fotos der Brötchen orientieren und das nachschlagen, was einen interessiert.

Zu Beginn gibt es eine sehr schöne, hilfreich und detaillierte Einführung in die Materie mit sehr vielen hilfreichen Tipps. Hier kann man nich sehr viel lernen und hier ist allerhand informatives dabei.

Danach beginnt es mit den Rezepten, welche sehr gut beschrieben werden. Auch die Schritt für Schritt Anweisungen haben mir sehr gut gefallen und auch die Bilder dazu sind sehr hilfreich und unterstützend. Jedoch wird hier ein etwas größerer Aufwand abverlangt. Neben den kurzen angaben, was zu tun ist, sind meist noch kleine Tipps verfasst und auch eine Zeittabelle mit einer kleinen Übersicht, an der man sich ein wenig orientieren kann. Auch der Platz für eigene Notizen, finde ich eine gute Idee.

Die Grundidee des Buches finde ich sehr gut, jedoch fehlt mir auch ein wenig die Vielfalt in Sachen Körnerbrötchen und noch mehr verschiedene Teige und Mehle, die verwendet werden und die Aufwand ist dann doch etwas groß.

Alles in allem recht gut, besonders die eigentliche Gestaltung des Buches gefällt mir sehr und auch die Bilder und Fotos sind gut gewählt. Die Tipps und auch der Theorie Teil zu Beginn sind wirklich gut. Es hat sehr viele tolle Grundideen, aber zu hundert Prozent konnte es mich leider nicht überzeugen. Ich würde 3,5 Sterne vergeben, da es meist jedoch keine halben Stern gibt, würde ich hier auf 4 Sterne aufrunden.

Fazit:

Schritt für Schritt Anleitung zum Brötchen backen, leider teils sehr aufwendig und eine größere Vielfalt wäre wünschenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2021

Älter werden vielseitig beleuchtet ...

Jungbleiben ist auch keine Lösung
0

Klappentext / Inhalt:

‹Die old, die hard› – älter zu werden macht keine Freude. Das gilt für manche schon mit 22, andere haben erst Mühe damit, wenn die Gicht sie plagt. Aber irgendwann, ob mit 45 oder ...

Klappentext / Inhalt:

‹Die old, die hard› – älter zu werden macht keine Freude. Das gilt für manche schon mit 22, andere haben erst Mühe damit, wenn die Gicht sie plagt. Aber irgendwann, ob mit 45 oder 65, spüren alle, wie das Leben die Richtung wechselt: Es geht nicht mehr scheinbar endlos vorwärts, sondern auf das Ende zu. Der Psychoanalytiker Peter Schneider und die Journalistin Andrea Schafroth unterhalten sich über die kleinen und grossen Dinge, die einem beim Älterwerden passieren: Sind wir alt, wenn wir uns über Software-Updates ärgern? Gibt es einen ‹guten› Tod? Wird die Menopause überschätzt? Warum haben wir keine Lust aufs Altersheim? Ist Sex mit 80 noch empfehlenswert? Wie in ihrem ersten Dialogbuch ‹Cool down – wider den Erziehungswahn› werfen sie Klischees über Bord, hinterfragen fixe Vorstellungen und vermeiden einfache Antworten. Das ist mal lustig, mal nachdenklich, mal überraschend, mal schonungslos – und manchmal auch altersmilde.

Cover:

Das Cover zeigt eine alte ausgeleierte Kassette mit Bandsalat. Ein Bleistift, um das Problem zu Behoben, fehlt auf dem Cover auch nicht. Das Cover wirkt ein wenig antik, was auch passend zum Thema stimmig wirkt. Farblich sind gediegne grün, braun Töne gewählt wurden.

Meinung:

Ein Dialogbuch zum Thema Älter werden. Es wirft Fragen auf, wirft Klischees über Bord, aber beantwortet wird hier auch nicht alles. Sondern nimmt die Dinge auf, wird im Gespräch diskutiert, doch vieles ist bereits bekannt und leider für mich nur wenig neue Erkenntnisse.

Auf die Thematik wird sehr vielfältig eingegangen und viele unterschiedliche Themen und Unterpunkte dazu betrachtet und angesprochen. Eine Art Zwiegespräch zwischen den beiden Autoren entsteht und damit werden unterschiedliche Sichtweisen angesprochen, doch nicht immer führt dies zu einer adäquaten Lösung.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich gut lesen. Es sind die Ich-Perspektiven, der Autoren, welche das Ganze sehr authentisch wirken lässt. Teils wirken Emotionen mit, aber vieles wird eher sachlich und mit einem gewissen Abstand betrachtet. Verschiedene Themen, wie Modewahn, Tattoos, Sex, Menopause und die Auswirkungen im Alter werden hier angesprochen und der Umgang damit erläutert, sowie Tipps, wie man damit besser klar kommt.

Die Gliederung hat mit gut gefallen und auch die verschiedenen Gespräche sind sehr gut in Szene gesetzt. Die Dialogform hat mir gut gefallen, jedoch ist vieles, was angesprochen wurde, bereits sehr häufig diskutiert wurden und daher fehlen mir ein wenig neue Erkenntnisse. Da hätte ich mir etwas mehr erhofft.

Fazit:

Ein Dialogbuch, zum Thema Älter werden, vielseitig mit unterschiedlichen Themen und Ansätzen dazu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere