Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal

Lesejury Star
offline

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meinbuecherregal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2022

Bin Hin und her gerissen

Das Vermächtnis der Grimms
0

Das Vermächtnis der Grimms von Nicole Böhm aus dem Drachenmond Verlag
🐺
Bei diesem Buch bin ich hin und hergerissen
.
Auf der einen Seite finde ich es ganz großartig, wie die Autorin drei verschiedene ...

Das Vermächtnis der Grimms von Nicole Böhm aus dem Drachenmond Verlag
🐺
Bei diesem Buch bin ich hin und hergerissen
.
Auf der einen Seite finde ich es ganz großartig, wie die Autorin drei verschiedene Handlungsstränge miteinander verknüpft
.
Ganz oft dachte ich beim Lesen, dass ich dieses Buch unbedingt noch ein zweites Mal lesen sollte. Mit dem jetzigen Wissen. Es gab ganz viele Aha-Momente und ich war positiv erstaunt, wie mache Handlungen und Charaktere zusammen gehörten
.
Die Phantasie der Autorin ist unglaublich gut. Sie erschafft eine komplett neue Welt und das gleich zwei mal. Eine Märchenwelt und eine Vergangenheit, die es vorher noch nie gab.
.
Die Protagonisten habe ich ins Herz geschlossen und das Buch hätte noch mehr Seiten haben können, um noch mehr über sie zu erfahren
.
Aber drei Handlungsstränge, zwei neue Welten und ganz neue Verwicklungen haben mich auch manches mal verwirrt. Für andere wahrscheinlich kein Problem. Mit fehlte dafür öfters der Überblick. Wer ist wer.? Wer mit wem.? Nicht so einfach für mich. Da bin ich schon mal durcheinander gekommen und musste auch mal zurück blättern. Das hat mich im Erleben der Geschichte unterbrochen und dadurch gestört
.
Es ist kein Märchen Buch im bekannten Stil. Es ist kein Kinderbuch. Es ist ein Abenteuer/Märchen/Fantasy Buch für Erwachsene. Keine heile Welt und für die Mühen und die Strapazen erhalten die Romanfiguren nicht wirklich eine Belohnung
.
Also ich habe das Buch gerne gelesen. Ich fand das Buch faszinierend. Aber ich mag das auch, wenn eine Romanfigur ein glückliches Ende findet. Diese Märchen, wo alles am Ende gut ist, die gefallen mir am Besten. Ich weiß, dass ist sehr individuell. Es soll euch nicht von dem Buch abhalten. Aber vielleicht sollte man und frau das vorher wissen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Alles nicht so einfach

Hiding Hurricanes
0

Hiding Hurricanes (Band 3) von Tami Fischer aus dem Knaur Verlag
🎭
Lenny und Creed sind seit Jahren beste Freunde. Lenny hat aber ein Geheimnis... abends ist sie eine Tänzerin in einem Nachtclub.
.
Für ...

Hiding Hurricanes (Band 3) von Tami Fischer aus dem Knaur Verlag
🎭
Lenny und Creed sind seit Jahren beste Freunde. Lenny hat aber ein Geheimnis... abends ist sie eine Tänzerin in einem Nachtclub.
.
Für mich war es das erste Buch der Autorin und auch das erste aus dieser Reihe. Aber es war kein Problem. Das Buch kann unabhängig gelesen werden.
.
Lenny hat keine einfache Kindheit gehabt. Außerdem verbirgt sie vor allen ihre Tätigkeit als Stripperin. Das führt natürlich zu einigen hin und her in dieser Geschichte.
.
Außerdem tänzeln Creed und Lenny um ihre Gefühle drumherum. Liebt er/sie mich? Oder sind sie nur Freunde? Auch hier ein hin und her.
.
Wer damit Probleme hat und lieber eine geradlinige Liebesgeschichte sucht, der sollte wahrscheinlich von diesem Buch Abstand nehmen.
.
Mir hat es gefallen.
.
Womit ich überrascht wurde....aufgrund ihrer Tätigkeit als Stripperin, hätte ich persönlich mit mehr pikanten Szenen gerechnet. Also das Buch ist nun nicht zurückhaltend. Aber ich hätte noch etwas mehr Erotik erwartet. (Ich weiß ich weiß, da habe ich wohl in Schubladen gedacht 😅)
.
Also Hin und Her, Verletzlichkeit, die überwunden werden muss... Vertrauen, das wachsen muss... stehen für mich hier im Vordergrund
.
Das Buch war bestimmt nicht das letzte, was ich von der Autorin gelesen habe.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Beziehungen

Das Haus Morell - Glanz und Sünde
0

Das Haus Morell von Penny Vincenzi aus dem Goldmann Verlag
🤎
Etwas mehr als 1000 Seiten, dass ist ein schweres und dickes Taschenbuch. Nicht einfach zu handhaben.
.
Und trotzdem bin ich durch die Seiten ...

Das Haus Morell von Penny Vincenzi aus dem Goldmann Verlag
🤎
Etwas mehr als 1000 Seiten, dass ist ein schweres und dickes Taschenbuch. Nicht einfach zu handhaben.
.
Und trotzdem bin ich durch die Seiten geflogen und traurig, diese Familie nun zu verlassen.
.
Es beginnt mit einer Testamentseröffnung. Anwesend sind die Mutter, die Tochter, die Ehefrau des Verstorbenen und zusätzlich auch seine Ex-Frau, seine Geliebte und einige andere Wegbegleiter. Schon spannend. Was ist da in der Vergangenheit wohl so alles passiert?!?
.
Natürlich ist das Testament überraschend und die Geschichte in dem Buch erzählt nun ersteinmal den Anfang.
.
Hier lernt man die Protagonisten kennen und erlebt die Gründung der Firma mit.
.
Wenn ich das Hauptthema dieses Buches benennen soll. Dann sind es die Beziehungen untereinander, zu einander und miteinander.
.
Hier wird viel geliebt, verletzt und gehasst.
.
Dieses Buch ist eine Mischung zwischen Denver, Dallas und einer Geschichte von Ken Follett
.
Gelangweilt habe ich mich auf keiner dieser vielen Seiten.
.
Aber ein ganz klein wenig bin ich auch froh aus diesen ganzen Beziehungen und Verwicklungen wieder aufzutauchen.
.
Was dieser Familie alles passiert ist. Unglaublich. Aber es hat mich interessiert und gut unterhalten.
.
Also wenn ihr Serien im Fernsehen aufgrund der Vielfältigen Verwicklungen schätzt, ein Herz für Familiengeschichten und Liebesbeziehungen habt, dann solltet ihr dieses Buch lesen.
.
Aber beschwert euch nachher nicht bei mir, wenn es Euch zuviel des Guten war. Es hat etwas von einer Soap oder aber, als ob man ein schönes Klatschblatt liest 😉
.

Veröffentlicht am 22.11.2021

So könnte es gewesen sein

Die Douglas-Schwestern
0

Die Douglas Schwestern von Charlotte Jacobi aus dem Piper Verlag
.
🧼... vielleicht war es wirklich so...
.
Das Autoren Duo mixt in diesem Buch reale Gegebenheiten und Kreativität miteinander, wie ich fand, ...

Die Douglas Schwestern von Charlotte Jacobi aus dem Piper Verlag
.
🧼... vielleicht war es wirklich so...
.
Das Autoren Duo mixt in diesem Buch reale Gegebenheiten und Kreativität miteinander, wie ich fand, auf sehr geschickte Weise.
.
Die Douglas Schwestern gab es wirklich aber über diese beiden Frauen wissen wir einfach viel zu wenig.
.
In diesem Buch bekommen sie eine Geschichte, die so hätte sein können.
.
Beim Lesen ist mir wieder einmal aufgefallen, was es für interessante Zeiten in der Geschichte gibt und wieviele bekannte Persönlichkeiten zeitgleich mit den Douglas Schwestern gelebt hatten.
.
Dieses Buch ist vielseitig. Es lässt für mich, ein vergangenes Hamburg aufleben und ich freue mich schon da drauf, die Schauplätze des Buches zu besuchen. Die Geschichte handelt von der Welt des Parfüms und gewährt mir einen sehr guten Einblick. 1910 habe nicht viele Frauen ein eigenes Geschäft eröffnet. Wie muss das gewesen sein? Wie könnte so etwas funktioniert haben? Fragen, die hier auch beantwortet werden.
.
Dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen und es hat sogar dazu geführt, dass ich bei Douglas einkaufen war 😅...
.
... aber zwei Hinweise möchte ich trotzdem noch geben.
.
Mir fehlte der Hamburger Slang. Auch wenn die Schwestern aus einem vornehmen Haus kommen. Es gibt einfach ein paar Wörter oder Ausdrücke, die gut gepasst hätten. Das einzige, was Hamburg (in diesem Buch) von anderen Städten dieser Welt unterscheidet sind die Ortsbezeichnungen und die gern gegessenen Franzbrötchen. Aber die Sprache fehlt mir hier als weiterer Baustein.
.
Manchmal muss ich beim Lesen ,aus Interesse, historische Gegebenheiten oder Personen googeln. Das habe ich hier bei der Zarin Alexandra gemacht und bereut. Im Wikipedia Eintrag habe ich Passagen fast 1:1 wiedergefunden. Also lasst das googeln lieber.
.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Nicht für jede Familienfeier geeignet

Together – Alle an einem Tisch
0

Together von Jamie Oliver aus dem DK-Verlag
.
Wenn ich ein Kochbuch in den Händen halte und es befinden sich über 100 Rezepte, glückliche Menschen und ein Lesebändchen im Inneren, dann bin ich schon mal ...

Together von Jamie Oliver aus dem DK-Verlag
.
Wenn ich ein Kochbuch in den Händen halte und es befinden sich über 100 Rezepte, glückliche Menschen und ein Lesebändchen im Inneren, dann bin ich schon mal sehr angetan.
.
Wie der Titel von diesem Buch verrät, es handelt sich nicht um ein Kochbuch für eine Person, nein, die Rezepte sind meistens für 6 Personen ausgelegt.
.
In 19 Kapitel findet man Menüs bzw. Rezepte zu verschiedenen Themen. Brunch-Party, Sommerfest und schlichte Eleganz sind hier nur drei Beispiele.
.
Alle Rezepte haben Bilder und sind meistens mit Zutatenliste und Anleitung auf einer Doppelseite zu finden.
.
Das Buch ist für Fleischliebhaber und Vegetarier geeignet.
.
Natürlich kann man auch alle Rezepte einzeln kochen und muss nicht immer gleich eine ganze Gruppe verköstigen. Aber ich habe festgestellt, dass ich mir das Kochbuch aus zwei verschiedenen Blickwinkeln angucke.
.
Als jemand, der etwas für 2-4 Personen kocht, werde ich auf jedenfall fündig. Wenn ich mir aber eine Familienfeier mit Oma und Enkel vorstelle, dann fällt es mir schwerer etwas zu finden und eigentlich war das die Idee für dieses Kochbuch. Gruppen zu begeistern.
.
In dem Buch sind keine typisch deutschen Rezepte, klar, woher auch? Dadurch empfinde ich die Rezepte auf der eine Seite als neu und unverbraucht aber andere sind dann halt nicht für jede Familie geeignet.
.
Obwohl die Zutatenlisten kurz und einfach gehalten wurden, musste ich zwei drei Dinge googlen oder mich fragen, wo ich das denn herbekomme. Aber zum Glück wirklich nur vereinzelt.
.
Mein Fazit ... viele schöne und neue Rezepte... aber nicht unbedingt für jeden geeignet.
Aber ich weiß ganz genau, dass ich auf den nächsten Feiern etwas zum Buffet beisteuern kann, dass nicht schon 100x gegessen wurde.