Cover-Bild Probe 12
Kathrin Lange, Susanne Thiele

Probe 12

Thriller

Sie sind tödlich. Und sie sind außer Kontrolle

Als die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg ihren ehemaligen Mentor Anasias in Georgien besucht, gerät sie mitten in einen tödlichen Angriff auf ihn. Zuvor kann er Nina jedoch verraten, dass es ihm gelungen ist, ein Medikament gegen die gefährlichsten multiresistenten Keime der Welt zu finden. Musste er deswegen sterben? Zusammen mit dem Foodhunter Tom Morell, dessen Tochter an einem dieser Keime erkrankt ist, versucht Nina, die Forschungsergebnisse nachzuvollziehen. Aber Nina und Tom sind nicht die Einzigen, die hinter Anasias‘ Forschung her sind, und ihre Gegner schrecken weder vor Entführung und Erpressung noch vor Mord zurück.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Brandaktuelles Thema mit rasanter Verfolgungsjagd

Tom Morell hat seiner kleinen Tochter Sylvie ein leider nicht allzu schönes Geschenk von einer Indienreise mitgebracht. Nina Falkenberg muss mit ansehen wie das Lebenswelt ihres Ziehvaters in Flammen aufgeht. Zusammen versuchen sie mit Max Seifert und Tina Voss die Welt ein bisschen besser zu machen und Sylvies Leben zu retten. Ob ihnen das gelingt?

Der Spannungsbogen ist von Anfang an sehr hoch, da man mitten in das Geschehen hineinbefördert wird. Allerdings schwächt diese für mich immer Mal wieder zu sehr ab. Mit dem Ende so hätte ich nicht gerechnet und das hat für mich vieles nochmal rausgeholt. 100 Seiten zuvor dachte ich ,was soll hier denn jetzt noch kommen? aber es kam wirklich noch einiges und sehr unvorhersehbare Wendungen!

Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und man kann mit den meisten sehr gut mitfühlen. Allerdings sind sie teilweise doch sehr klischeebehaftet.. Für die ein oder andere Person hätte ich mir eine andere (eventuell) spannendere Funktion und somit Ende gewünscht! Allerdings hätte es in meinen Augen keine anfängliche Liebesbeziehung zwischen zwei der Protagonisten gebraucht.

Das Thema um Bioterrorismus wird von den Autorinnen sehr gut, ausführlich und detailreich in Szene gesetzt! Viele Fachbegriffe sind vorhanden, werden aber im vorhandenen Glossar erläutert und man lernt neue Dinge fürs Leben dazu! Der Schreibstil ist sehr flüssig, ansprechend und auch spannungsgeladen. Allerdings hatte ich, gerade zu Beginn des Buches, Schwierigkeiten mit den Sprüngen der Perspektiven innerhalb eines Kapitels.

An sich ein sehr wichtiges und aktuelles Thema welches in dem Thriller angesprochen wird, das wir uns alle zu Herzen nehmen sollten - aber der letzte Thriller-Funke ist leider nicht übergesprungen.. 3,5 / 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.11.2021

Probe 12

Achtung Spoiler! :)

In „Probe 12“ geht es einmal um die Thematik von multiresistenten Keimen, bei denen im schlimmsten Fall gar keine Antibiotika Therapie mehr anschlägt.
Verpackt ist diese Thematik ...

Achtung Spoiler! :)

Verpackt ist diese Thematik in einem Thriller, in dem Anasias es gelingt ein Medikament zu entwickeln, dass gegen diese wirkt. Das Interesse an den sogenannten Phagen ist groß. Nina, die als Wissenschaftsjournalistin arbeitet, versucht die Phagen ihres ehemaligen Mentors in Sicherheit zu bringen und gleichzeitig Toms Tochter mit diesen zu helfen.
Aber die beiden sind nicht die einzigen die an Anasias Forschungsergebnissen interessiert sind. Die beiden Russen Misha und Victor mischen sich ebenfalls in das Geschehen mit ein und schrecken nicht vor Entführung und Erpressung zurück um an die Ergebnisse zu gelangen. Und dann ist da noch Prometheus, der seine eigenen Ziele verfolgt...

Ich brauchte ein bisschen um in den Thriller Probe 12 reinzukommen und um mit den verschiedenen Protagonisten warm zu werden. Es geschehen am Anfang viele Dinge auf einmal, aus verschiedenen Perspektiven und mit verschiedenen Charakteren. Die Wissenschaftsjournalistin Nina war mir sofort sympathisch. Ich bewundere echt ihre Stärke in den ganzen schwierigen Situationen trotzdem fokussiert geblieben zu sein um die Phagen zu schützen. Das wäre sicherlich nicht jedem gelungen. Aber auch Tom wie er alles daran setzt seine sterbende Tochter zu retten. Hut ab! Viele wären bei seiner Geschichte sicherlich in Selbstmitleid versunken und hätten sich dem Schicksal hingegeben. Und über Sylvie will ich gar nicht sprechen. Einfach ein taffes und unglaublich tapferes Mädchen.
Im Mittelteil hat die Geschichte endlich ein wenig Fahrt aufgenommen, auch wenn mir leider immer diese gewisse etwas und die anhaltende Spannung gefehlt hat.
Das Ende hat mich sehr überrascht muss ich sagen. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.
Für die ab und an vorkommenden Fachbegriffe hätte ich mir gewünscht, dass ein Verweis auf das sich am Ende befindenen Glossar gibt. Dieses hätte mir sicherlich die ein oder andere Verständinis frage erspart. Ich glaube auch, dass die Thematik, für Leute die damit rein gar nichts zu tun haben, schwere Kost sein könnte.

Alles in allem ist es ein Thriller mit sehr interessanter Thematik, dem aber ein klein wenig das fesselnde bzw die Spannung gefehlt hat.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Interessantes Thema, leider etwas zu seicht umgesetzt

Die Wirtschaftsjournalistin Nina Falkenberg findet ihren Mentor und Ziehvater bei ihrem Besuch in Georgien sterbend vor. Soeben wurde auf ihn ein Attentat begangen. Offenbar hatten die Täter es auf die Phagen abgesehen, auf deren Basis er ein Medikament gegen multiresistente Keime entwickelt hat. Doch die hatte er zuvor einem Freund geschickt. Ein dramatischer Wettlauf beginnt.
Man merkt den Autorinnen Katrin Lange und Susanne Thiele ihre Metiers an. Die eine Jugendbuchautorin, die andere Mikrobiologin. Einerseits sorgt diese Kombination für einen gut verständlichen wissenschaftlichen Hintergrund, andererseits spricht das Buch aufgrund des leichten Schreibstils und einer positiven Grundstimmung sicher auch junge Leser*innen an.
Allerdings liegt genau da das Problem. Zu seicht gerät das meiste, zu viel Augenmerk wird einer durch die gesamte Handlung schwelenden Romanze gewidmet, als dass der Thriller wirklich Thriller wäre.
Die Anzahl der Personen ist übersichtlich, die beteiligten Interessengruppen gut ausbalanciert. Da gibt es den Foodhunter Tom Morell, für den die Phagen die letzte Hoffnung sind im Kampf gegen die Krankheit seiner tapferen Tochter. Er mausert sich zum Helden und steht bald Seite an Seite mit Nina, die den Willen ihres Ziehvaters erfüllen möchte, nämlich, seine Ergebnisse der Welt frei zur Verfügung zu stellen. Das möchten einige russische Kriminelle um jeden Preis verhindern. Schließlich gibt es auch noch einen geheimnisvollen Unbekannten, der sich Prometheus nennt und mit Anschlägen droht. Kriminalkommissarin Christina Voss weiß lange, vielleicht zu lange nicht, wie sie die einzelnen Vorkommnisse einsortieren soll, und bleibt vergleichsweise farb- und belanglos.
Das Thema an sich ist hochaktuell. Zur Zeit finden auch in Deutschland Studien zur Forschung statt. Den Zeitraum der Handlung in die allernächste Zukunft zu legen, war von daher geschickt. Wer weiß, vielleicht hat ja der Roman in Bezug auf den medizinischen Fortschritt der Realität nur wenig vorgegriffen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits hat das Buch gut unterhalten, aber irgendwie hat mir das gewisse Etwas gefehlt, das mich fesselt und dieses "Ich muss unbedingt weiterlesen" Gefühl bringt.

In "Probe 12" wird das super wichtige Thema der Antibiotikaresistenzen angesprochen. Durch vorzeitig abgebrochene Antibiotikatherapien in der Medizin, unbegrenzten Zugang zu Antibiotika und falschen Anwendungen in Industrieländern, Massenverwendung in der Landschaft uvm. haben wir jetzt schon ein massives Problem mit multiresistenten Keimen, die quasi unbehandelbar sind. Da ich selbst Biologie studiere, hatte ich mit den wissenschaftlichen Erklärungen keinerlei Probleme, kann mir aber vorstellen, dass es für manche etwas schwieriger verständlich ist, worum es bei den Ausführungen geht. Trotzdem wurde das Thema sehr leserfreundlich rübergebracht und gut erklärt, der besprochene Fall ist glaubwürdig. Die Handlung war zwar unterhaltsam, aber mir hat es an einigen Stellen an Spannung gefehlt. Ich fand es super interessant, Wissenschaft und Thriller verbunden zu sehen und gerade die Wissensübermittlung für eher Unwissende ist ein wichtiger Aspekt. Die Charaktere sind gut gestaltet, auch wenn mir das Ende in dieser Hinsicht nicht so gut gefallen hat.

Insgesamt finde ich die Wissensübermittlung bei diesem wichtigen Thema sehr gelungen, der Thrilleraspekt ist mir dabei aber etwas untergegangen.

Abseits vom Buch, was könnt ihr tun? Nur Antibiotika nehmen, die vom Arzt verschrieben wurden, die dringend notwendig sind und die Therapie vollständig beenden (ganz wichtig!). Kein Fleisch aus Massentierhaltung essen. Keine Tabletten im Klo runterspülen. Gute Hygiene: gründliches Händewaschen, nicht ins Gesicht fassen, in die Ellbogen niesen/husten - auch noch nach Corona!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Spannendes Thema und sehr flüssiger Schreibstil

Einige sehen ein Heilmittel und eine Chance, andere erkennen das Potenzial nicht. Der führende Wissenschaftlicher für Phagen hat eine neue Therapiemöglichkeit zur Behandlung multiresistenter Keime entwickelt; doch er fühlt sich verfolgt und fürchtet um sein Leben. Als eine medizinische Journalistin, eine seiner engsten Vertrauten in Georgien besucht, überschlagen sich die Ereignisse und das Heilmittel für eines der größten zukünfiten Probleme der Menschheit ist in Gefahr. Eine Hetzjagd beginnt.

Mich hat an diesem Buch vor allem die Thematik interessiert, auch wenn ich mir mit dem Klappentext eine anderen Verlauf der Handlung vorgestellt hatte. Besonders positiv ist mir der äußerst flüssige Schreibstil an dem Buch aufgefallen. Die Szenen waren sehr gut und anschaulich beschrieben. Auch die vielen verschiedenen Perspektivwechsel haben mich überzeugt. Gerade zu Beginn wurde ein cooler Handlungsbogen voller Geheimnisse und Verfolgungsjagden aufgebaut. Leider kam dann aber keine wirkliche Steigerung für mich. Zudem hatte ich eigentlich nie das Angstgefühl, dass wirklich etwas unfassbar schlimmes passieren würde. Mögliche negative Ereignisse wurden zwar von den Charakteren selbst befürchtet, aber die Angst davor ist bei mir leider nie aufgekommen. Zudem war der Höhepunkt und die Auflösung leider für mich nicht sehr überraschend und war schon sehr früh mich vorhersehbar. Da hat es für mich an kreativen Motiven und überraschenden Plottwists gefehlt. Deshalb gebe ich dem Buch insgesamt 3,5 Sterne.