Profilbild von vronika22

vronika22

Lesejury Star
offline

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vronika22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

ein Meisterwerk der Täuschung und ein Psychothriller vom Feinsten

Die Täuschung
0

Bei Astrid Kortens neustem Thriller „Die Täuschung“ ist wieder nichts so wie es scheint. Es geht um Victor Adams, der unter dem Künstlernamen Horus als Illusionist bekannt wurde. Nach einer Zahnwurzelbehandlung ...

Bei Astrid Kortens neustem Thriller „Die Täuschung“ ist wieder nichts so wie es scheint. Es geht um Victor Adams, der unter dem Künstlernamen Horus als Illusionist bekannt wurde. Nach einer Zahnwurzelbehandlung mit Lachgas ist nichts mehr wie es war, und sein Leben nimmt eine dramatische Wendung. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Lest das exzellente Werk selbst und lasst euch überraschen!
Autorin Astrid Korten ist in meinen Augen die Meisterin der Täuschung und Verwirrung. Und so weiß man auch hier nie so wirklich, wem man den nun trauen kann. Was ist Illusion und was ist Wahrheit oder Wirklichkeit?
Magie und Illusion werden hier von einer ganz anderen Seite beleuchtet. Dies ist hier absolut interessant zu lesen, abgesehen davon, dass das Buch natürlich auch wieder sehr fesselnd ist. Beim Lesen übt das Buch eine gewisse Magie aus, die aber nicht nur von der Thematik kommt, sondern auch vom hervorragenden Schreibstil der Autorin. Bei ihren Büchern habe ich immer das Gefühl, dass sie ein wenig mit den Lesern spielt.
Auf jeden Fall ist dieses Buch wieder richtig großes Kino für mich gewesen. Man weiß nie so wirklich wohin man geführt wird. So hat mich auch diesmal das Ende wieder total überrascht. Alles in allem Täuschung ohne Ende und ein Psychothriller vom Feinsten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2021

spannender Pageturner

Das Chalet
0

Ich mag die Thriller von Ruth Ware sehr gerne und so war ich gespannt auf ihr neustes Werk.
Passend zur Winterzeit spielt es diesmal in der Schweiz, ganz abgelegen in einem Luxus-Chalet. Erin ist die Gastgeberin ...

Ich mag die Thriller von Ruth Ware sehr gerne und so war ich gespannt auf ihr neustes Werk.
Passend zur Winterzeit spielt es diesmal in der Schweiz, ganz abgelegen in einem Luxus-Chalet. Erin ist die Gastgeberin im Chalet und Danny der Koch. Sie erwarten 9 Gäste, die allesamt bei einem IT-Unternehmen beschäftigt sind und sozusagen dienstlich anreisen. Als statt 9 dann doch 10 Personen anreisen, gibt es schon das erste Problem...weitere und weitaus größere Probleme sollen folgen...lasst euch überraschen.
Am Anfang werden die beteiligten Personen vorgestellt. Erzählt wird die Handlung dann abwechselnd aus Perspektive der Gastgeberin Erin und der ehemaligen Mitarbeiterin und Teilhaberin Liz.
Ruth Ware hat es diesmal ganz besonders gut verstanden viel atmosphärische Spannung zu erzeugen. Das abgelegene Chalet in den Bergen bietet hier natürlich viel Potential und dies hat die Autorin wirklich richtig gut genutzt. Der Beginn hat sich allerdings diesmal ein wenig in die Länge gezogen, da doch viele Personen vorgestellt werden sollten. Aber danach kam dann richtig Spannung und Nervenkitzel auf. Man wusste nicht, wem man denn nun trauen kann und wem nicht.
Der letzte Teil war dann nochmal für eine Überraschung gut und hat ein geniales Katz- und Mausspiel geboten, welches mir etliche Gänsehautmomente beschert hat.
Fazit: Ruth Ware ist hier wieder ein absolut spannender Page-Turner gelungen, der mit viel atmosphärischer Spannung aufwarten kann!

Veröffentlicht am 02.12.2021

wunderschöner weihnachtlicher Wohlfühlroman

Ein zauberhafter Weihnachtswunsch
0

Bei „ein zauberhafter Weihnachtswunsch“ handelt es sich um einen weihnachtlichen Roman, der mitten ins Herz trifft . Jani Friese hat hier wirklich eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte geschrieben, die ...

Bei „ein zauberhafter Weihnachtswunsch“ handelt es sich um einen weihnachtlichen Roman, der mitten ins Herz trifft . Jani Friese hat hier wirklich eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte geschrieben, die sehr rührend ist. Auch wenn es sich um ein weihnachtliches Buch handelt, kann der Roman prinzipiell zu jeder Jahreszeit gelesen werden kann.
Da es sich um einen Wohlfühlroman handelt ist natürlich ist auch eine zarte Liebesgeschichte eingebunden. Ich denke dass muss einfach so sein, auch im Hinblick auf das traumhafte Cover. Das Schöne ist, dass trotzdem auch Tiefgang enthalten ist. Nicht nur, dass es um ein Kindheitstrauma bei Hauptprotagonistin Thilda geht. Sie möchte mit Weihnachten und allem was dazu gehört absolut nichts zu tun haben und meidet Weihnachtsmärkte und Co. Auch nicht für ihren kleinen Sohn Finn kann sie sich auf den Zauber von Weihnachten einlassen. Finn wünscht sich nicht nur etwas Weihnachtszauber. Er lebt mit seiner Mutter alleine und wünscht sich sehnsüchtig eine Familie und vor allem eine Großmutter.
Dann lernt man noch Lillybeth kennen und lieben, die mit einer beginnenden Demenz kämpft. Diese Thematik bringt am meisten Tiefgang mit hinein. Dies alles hat Jani Friese sehr authentisch und mit viel Fingerspitzengefühl hier in die Handlung eingebettet. Und diese ist so wunderschön, dass ich das Buch an einem Tag regelrecht verschlungen.
Wer noch einen schönen weihnachtlichen Roman sucht, sollte sich dieses Weihnachtsmärchen nicht entgehen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2021

Leseunterhaltung pur, aber trotzdem mit Tiefgang!

Mach dich locker
0

Das Cover passt sehr gut zu den anderen Romanen der Autorin und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Inhaltlich geht es um Marie, die in der Mitte ihres Lebens steht und ein absoluter Kontrollfreak ist, ...

Das Cover passt sehr gut zu den anderen Romanen der Autorin und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Inhaltlich geht es um Marie, die in der Mitte ihres Lebens steht und ein absoluter Kontrollfreak ist, weil sie immer perfekt sein möchte. Ihr ganzes Leben verläuft nach Plan...doch manchmal lässt sich das Leben nicht planen und das Schicksal geht seinen eigenen Weg….
Ich bin ein großer Fan von Ellen Berg und ihren Büchern. So hat sie mich auch diesmal wieder sehr schnell eingefangen und begeistert.
Der Schreibstil ist wieder voller Humor, Wortwitz und Situationskomik. Eine Steigerung ist eigentlich kaum noch möglich. Trotzdem driftet das Buch nie ins Seichte ab. Und das Besondere an den Büchern der Autorin ist, dass trotz dem vielen Humor immer ein Funken Wahrheit dahinter steckt, der einem doch auch zum Nachdenken bringt. Und dadurch erkennt man sich in der ein oder anderen Situation vielleicht sogar wieder.
Wenn auch mit spitzer Feder geschrieben, häufig natürlich überspitzt, so skizziert Ellen Berg sehr feinsinnig die Probleme und Gedanken der Frauen im mittleren Alter.
Das Buch ist spritzig und unterhaltsam zu lesen und ist regelrecht ein Angriff an die Lachmuskulatur. Aber trotzdem ist auch sehr viel Ernsthaftigkeit und Tiefsinn enthalten. Ich hatte beim Lesen immer Bilder vor Augen und könnte mir eine Verfilmung sehr gut vorstellen.
Fazit: Wenn man das Genre Humor mag, dann kommt man an diesem Buch eigentlich nicht vorbei und ich kann es absolut empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2021

Spannung und Nervenkitzel pur

Verloschen: Thriller
0

In der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz handelt es sich hierbei bereits um den sechsten Band. Alle Bände können aber sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden, da die Handlung jeweils ...

In der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz handelt es sich hierbei bereits um den sechsten Band. Alle Bände können aber sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden, da die Handlung jeweils in sich abgeschlossen ist.
Die Ermittler Florian Kessler und Martin Saathoff, sowie die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz haben diesmal in einer Reihe von Mordfällen zu ermitteln, bei denen es besonders brutal zugeht. Den Opfern werden Körperteile entfernt und durch fremde Körperteile ersetzt. Ein Wettkampf gegen die Zeit beginnt für Julia Schwarz und die Ermittler.
Puh...Catherine Shepherd ist wirklich wieder ein Meisterwerk gelungen. Es kommt schnell Spannung auf und man hat einen Verdacht nach dem anderen. Am Ende kommt dann doch wieder alles ganz anders. So muss ein Thriller sein! Ein Buch welches man, einmal begonnen, kaum noch aus der Hand legen möchte.
Der Schreibstil ist in gewohnter Manier sehr gut zu lesen. Die Kapitel sind eher kurz gehalten. Zwischendurch gibt es immer wieder Perspektivwechsel und auch Rückblicke in die Vergangenheit.
Am Ende löst sich alles auf und passt alles zusammen. Auf keinen Fall ist dieses Ende jedoch vorhersehbar. Catherine Shepherd ist hier wieder ein unglaublich fesselnder Thriller gelungen. Wer gerne spannende Thriller liest, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere