Leserunde zu "10 Wahrheiten und ein Happy End" von Ashley Elston

Verdient die Liebe ein Happy End?
Cover-Bild 10 Wahrheiten und ein Happy End
Produktdarstellung
Ashley Elston (Autor)

10 Wahrheiten und ein Happy End

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.09.2021 - 17.10.2021
  2. Lesen 01.11.2021 - 21.11.2021
  3. Rezensieren 22.11.2021 - 05.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Romance 10 Blind Dates Großfamilie Familienchaos liebenswert Herzklopfen Sophie und Wes Charlie Olivia Happy End Collegewahl Schulabschluss erwachsen werden erste Liebe Golf romantisch ab 14 Jahre Band 2 Nonna und Nonno liebeswerte Familie witzig große erste Liebe Junge Erwachsene

Teilnehmer

Autorin: Ashley Elston
Altersempfehlung: Ab 14 Jahren
Genre: Jugendbuch / New-Adult-Roman

Cover:
Das Cover ist soooo schön. Es erinnert mich mit den Lichterketten ...

Titel: 10 Wahrheiten und ein Happy End
Autorin: Ashley Elston
Altersempfehlung: Ab 14 Jahren
Genre: Jugendbuch / New-Adult-Roman

Cover:
Das Cover ist soooo schön. Es erinnert mich mit den Lichterketten an schöne, warme Sommerabende mit Freunden…. Es hat einen sehr schönen Farbverlauf und die verwendeten Farben passen sehr gut zusammen. Das Cover verrät nicht zu viel über das Buch, was meiner Meinung nach sehr gut ist.

Olivia lebt in einer großen Familie, die sehr herzlich ist. Bald bekommt sie endlich ihren Abschluss! Darauf freut sie sich ungemein - bis sie die Nachricht kriegt, dass sie es nicht schaffen wird. Dadurch, dass sie ihren Golfkurs so vernachlässigt hat, haben sich sehr viele Fehlstunden angesammelt. Ihr Coach schlägt vor, dass sie beim Turnier helfen kann, um sich wieder auf die sichere Seite zu schlagen. Ihre Familie darf davon nichts mitbekommen! Vor allem Nonna, die solche Ereignisse quasi riechen kann. Anfangs läuft alles nach Plan, doch da Os Mutter eine Überwachungsapp auf ihr Handy installiert hat, kann sie sehen wo sich ihre Tochter aufhält. Ziemlich unpraktisch, da Olivias Mum auf keinen Fall erfahren soll, dass sie so oft auf dem Golfplatz ist. Also müssen ihre Freunde Sophie, Charlie und Wes immer abwechselnd ihr Handy bei sich halten - und sich die Zeit bei ihr Zuhause vertreiben.
Aber auch Leo (Ein Freund ihrer Cousinen) macht es Olivia nicht einfacher…. Sie findet ihn sehr sehr sympathisch. Und verliebt sich in ihn. Heimlich treffen sie sich ab und zu, was allerdings nicht gerade einfach ist. Wenn ihr wissen wollt, wie es mit den beiden weitergeht und ob O ihren Abschluss bekommt oder nicht, lest dieses Buch

Charaktere:
Ich mag die Leute, die in dieser Geschichte mitspielen sehr. Vor allem Charlie, Nonna und Wes sind mir ans Herz gewachsen - aber auch Sophie. Es ist so schön, in das Familienleben von Olivia eintauchen zu können, da sie einfach eine so tolle Gemeinschaft sind. Eine sehr schöne Großfamilie!

Schreibstil:
Man fliegt nur so durch die Seiten. Es sind wunderschöne und amüsante Szenen, welche einen häufig zum Lachen bringen Ab und zu ist es aus der Sicht von Sophie, Wes und Charlie, was mich zuerst verwirrt, dann aber gefreut hat. So bekommt man auch Mal Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Der Schreibstil ist wunderbar, es ist sehr leicht zu lesen. Nicht sehr tiefgründig aber eindeutig schön geschrieben. Ein Lob an die Autorin.

Gefühl:
Ich persönlich fand, dass man diesen Punkt durchaus etwas weiter ausschmücken könnte. Es war eher oberflächlich und die Beziehung zwischen Olivia und Leo ging einfach viel zu schnell. In manchen Szenen war ich richtig verwundert und hab mich gefragt, ob ich irgendwas verpasst habe. Klar, man freut sich für die zwei, aber ich war nur etwas verwirrt darüber. Für mich war das Gefühl leider nicht so vorhanden, wie es der ein oder andere vielleicht erwartet.

Fazit:
Ein schönes Buch, mit lustigen und süßen Momenten. Es gibt durchaus negative Sachen, allerdings ist es insgesamt sehr locker geschrieben und leicht zu lesen. Ich glaube, diese Geschichte bleibt einem nicht unbedingt ewig in Errinerung, aber es ist ein tolles Buch zum Abtauchen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ein schönes Buch für Zwischendurch

In ,,10 Wahrheiten und ein Happy End‘‘ geht es um Olivia, die gerade ihren Highschool-Abschluss geschafft hat – fast. Eine Kleinigkeit fehlt noch, und zwar die Bestätigung, dass sie den Golfkurs belegt hat. Um die Bestätigung zu bekommen, stürzt sich Olivia gemeinsam mit ihren besten Freunden in ein Abenteuer, dass viel Humor, Abwechslung und auch ein bisschen Romantik verspricht…

Erwartet hat mich beim Lesen ein süßes Jugendbuch, dass mich nicht vollends von sich überzeugen konnte.

Woran das lag? Vor Allem an der Hauptperson Olivia. Ich konnte mich leider nicht mit ihr identifizieren, und ihr Verhalten war für mich oft nicht nachvollziehbar. Glücklicherweise hat sich das im Laufe der Geschichte noch geändert, dennoch ist das für mich ein Kritikpunkt.

Ansonsten war die Geschichte wirklich sehr süß und humorvoll. Man taucht wieder in die aus Teil 1 (10 Blind Dates für die Große Liebe) bekannte Chaos-Familie ein – mit allem was dazu gehört. Vor Allem die Freundschaft zwischen Olivia und ihren besten Freunden (Sophie, Wes, Charlie), die zusammen zu den Fantastischen Vier werden, spielt eine große Rolle. Das hat mir gut gefallen.

Was die Entwicklung der romantischen Beziehung mit Leo angeht, ist in der Geschichte auch noch ein bisschen Luft nach oben. Insgesamt ist der Romantik-Anteil im Buch ziemlich gering, was ich leider etwas schade fand, da ich mir mehr davon gewünscht hätte. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Olivia und Leo geht leider ziemlich schnell, und wirkt dadurch etwas unnatürlich.

Was mich persönlich auch enttäuscht hat, war die fehlende Tiefe bei den Charakteren. Es hätte noch viel Konfliktpotential gegeben, das man ausschöpfen hätte können, um der Geschichte so noch mehr Tiefe zu verleihen. Das hat die Autorin leider nicht getan. Vielleicht, weil es sich hier um ein Jugendbuch handelt, das eher unbeschwert wirken soll.

Fazit: Mir hat die Geschichte gut gefallen, das Buch hat sich schön leicht lesen lassen. ,,10 Wahrheiten und ein Happy End‘‘ ist für mich aufgrund von fehlender Tiefgründigkeit und wenig Charakterentwicklung eher ein Buch für zwischendurch. Leider konnte das Buch nicht mit seinem wirklich sehr überzeugenden Vorgänger ,,10 Blind Dates für die Große Liebe‘‘ mithalten.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Die Grossfamilie rund um Nonna geht weiter!

Nach "10 Blinddates für die grosse Liebe" ist "10 Wahrheiten und ein Happy-End" der Nachfolger der Serie rund um die Grossfamilie von Nonna. Eine chaotische Familie mit so vielen Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen, dass man schnell mal den Überblick verliert. Protagonistin ist in diesem Band Olivia, eine der Enkelinnen von Nonna, welche soeben ihre High School abschliesst zusammen mit ihrem Cousin, ihrer Cousine und dessen Freund - die fantastischen Vier. Doch der Abschluss scheint Olivia zu entgleiten, da ihr ein Fauxpas mit den Punkten passiert ist. Denn der zusätzliche belegte Golfkurs könnte nun alles ruinieren, und dabei mag sie Golf nicht mal. Gut gibt es die fantastischen Vier, denn zusammen versuchen sie diesen Schlamassel wieder zu bereinigen.

Nachdem ich den ersten Teil der Serie innert wenigen Tage verschlungen habe, war ich voller Vorfreude in Band 2 gestartet. Das schöne Cover des Buchs hat mich wie schon bei Band 1 sofort angesprochen und ich wollte wissen, wie es mit der Grossfamilie weitergeht. Leider kommt die Geschichte von Olivia nicht an die von Sophie aus Band 1 ran. Der Fehler, welcher alles zerstören könnte von Olivia passt für mich schlicht nicht zu der sonst so organisierten und vorbildlichen Schülerin. Die Exkursion in die Golfthematik ist wohl einfach nicht jedermanns Sache, dafür die Lacher, welche in die federleichte Schreibweise der Autorin gebaut wurden, umso mehr. Auch die Figuren sind mir schnell ans Herz gewachsen, obwohl ich mir bei der Menge an Namen gern einen Stammbaum gewünscht hätte. Den Überblick habe ich selbst nach 2 Bänden noch nicht erhalten. Der Grundgedanke, mit der Familie in die zweite Runde zu ziehen, ist natürlich sehr schön. Die gewählte Hauptthematik finde ich jedoch nicht sonderlich tiefgründig, aber schliesslich ist es auch ein New Adult-Roman.

"10 Wahrheiten und ein Happy End" ist für alle, welche leichte Lektüre ohne Tiefgang wünschen. Eine Clique aus High School Absolventen, welche füreinander einfach alles macht. Freundschaft und Familie ist hier grossgeschrieben und am Schluss auch die Ehrlichkeit. Und falls es von der Grossfamilie noch einen dritten Band gibt, würde ich gerne wieder in die turbulenten Geschehnisse rund um Nonna eintauchen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Leider nicht ganz meins

„Olivia ist glücklich: Die Abschlussprüfungen sind geschafft, vor ihr liegt eine Woche voller Partys, und sie weiß genau, was die Zukunft für sie bereithält - bis sie erfährt, dass ein Lehrer es versäumt hat, ihre Note einzutragen. Wie gut, dass ihre Freunde Sophie, Charlie und Wes da sind, um sie zu unterstützen. Olivias Plan, den Kurs heimlich nachzuholen, scheint aufzugehen, wäre da nicht dieser süße Typ, der für allerhand Gefühlschaos sorgt. Aber für die Liebe hat sie jetzt nun wirklich keine Zeit - oder etwa doch?“

Irgendwie weiß ich immer noch nicht so Recht, wie ich dieses Buch einordnen soll. Der Schreibstil ist wie auch beim Vorgänger sehr angenehm und leicht, daher bin ich "gut" in die Geschichte hineingekommen.
Also mir sind es auf den ersten Seiten eindeutig zu viele Personen. Da den Überblick zu behalten, war nicht ganz einfach.

Ich finde es einfach toll, wie Olivia von ihren Freunden so unterstützt wird, finde es aber gleichzeitig auch traurig, dass dies erst überhaupt nötig ist und sie so wenig Vertrauen zu ihren Eltern bzw. zu ihrer Familie hat.

Also ganz ehrlich? Als Olivia am ersten Tag zu spät zum Golfplatz kam, hätte ich sie am liebsten geschüttelt. Da bekommt sie schon eine zweite Chance, obwohl die Fehler ja eindeutig bei ihr lagen und macht genau da weiter wo sie aufgehört hat. Anstelle des Coaches hätte ich sie direkt wieder nach Hause geschickt, aber dann wäre das Buch ja nach 10 Seiten zu Ende gewesen.

Insgesamt war mir dieses ganze „Handy tauschen“ auch einfach zu viel. Es gab für mich zu wenig Tiefgründige Geschichte am Stück. Irgendwie bestand dieses Buch aus einem Flickenteppichen an Partys und Tauschzeiten. Schade, denn das Vorgängerbuch “10 Blind Dates für die große Liebe“ war um Welten besser.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Süßes Buch für zwischendurch

Klappentext:

Klappentext:

Das Buch hat einen sehr leichten Schreibstil, mit dem man sich durch die Geschichte tragen lassen kann. Das Buch hat sich dadurch sehr schnell lesen lassen.
Die Handlung ist ganz süß, aber eher etwas für jüngere. Die große Familie war mal wieder herzerwärmend und man hat sich direkt wohl gefühlt. Auch wenn ich die Familienmitglieder häufig durcheinander bringe. :)

Fazit:
Ein Buch, das man gut zwischendurch lesen kann und stellenweise auch ganz lustig ist. Es kommt meiner Meinung nach aber nicht an den 1. Band heran.