Profilbild von leseHuhn

erschienen bei Harper Collins im September 2021

von Lotte Römer

erschienen bei Harper Collins im September 2021

Worum geht es?

Es geht um die junge Marie, die ihren Freund in flagranti erwischt hat und Hals über Kopf nach Norderney flieht. Dort sucht sie Hilfe bei ihrer Mutter, die sie seit dem Tod ihres Vaters vor fünf Jahren nicht mehr gesehen hat. Kommt sie dort zur Ruhe und kann Marie ihr Leben auf Norderney neu sortieren? Und wer ist dieser Arne, der ihr über die Füße stolpert, wirklich? Die Autorin entführt uns auf die winterliche Insel Norderney und taucht das ganze noch in ein weihnachtliches Setting.

Wellenwinter ist der zweite Liebesroman, denn ich von der Autorin lese. Auch hier komme ich ohne Schwierigkeiten schnell in die Geschichte rein.

Marie verzaubert mich mit ihrer Kunst des Glasblasens und Deetje mich mit ihrer lieben Art. Auch Traudl und Eick habe ich schnell ins Herz geschlossen. Mit Arne hat es etwas gedauert, aber nach ein paar Seiten mochte ich ihn doch sehr. Smilla, die Labradorhündin und ihre Welpen bereichern die Geschichte. Das winterliche und weihnachtliche Setting hat mir richtig gut gefallen. Wer einmal den Schnee auf einer ostfriesischen Insel erlebt hat, kann das nachvollziehen. Auch die Faszination des Glasblasens mag ich sehr, besonders die einmaligen Werke von der italienischen Insel Murano.

Da der Schreibstil von Lotte Römer schnell zu lesen ist, fliegt man förmlich durchs Buch.

Fazit

Die Geschichte von Marie ist aufrichtig und offenherzig. Mir hat das Setting auf der winterlichen und weihnachtlichen Insel Norderney sehr gut gefallen. Die Charaktere waren authentisch und den kleinen Weihnachtsmarkt konnte ich mir gut vorstellen. Das Wellenrauschen ist förmlich aus dem Buch gesprungen. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Empfehlung an die Liebhaberinnen von Inselromanen, Weihnachtsromanen und Lovestorys mit Happy End.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Eine mitunter lustige Story, mit einer Prise Humor.

von Jeanine Rudat

erschienen bei PiperDigital im Oktober 2021

von Jeanine Rudat

erschienen bei PiperDigital im Oktober 2021

Worum geht es?

Marlene beschließt nach einem desaströsen Weihnachtsfest, dass sie am 24.12 kein Weihnachten mehr feiern wird. Immer passieren bei ihr unvorhersehbare Dinge. Dabei ist sie die Weihnachtsdekoqueen schlechthin. Ihre WG Freundin Isa bringt sie auf eine rettende Idee und Marlene ist sofort Feuer und Flamme. Der Spaß beginnt am 24. Januar und endet am 24. November, oder vielleicht doch nicht. Und der geleaste Weihnachtsmann bekommt heimlich eine Hauptrolle.

Marlene auch gerne Marly genannt, ist dann auch Feuer und Flamme, 11-mal Weihnachten zu feiern. Sie schmiedet direkt fantastische Pläne. Marly ist eine junge Studentin und steht mehr oder weniger vor ihrem Mastertitel. Sie ist sympathisch und herzensgut. Mit ihr hat man wirklich viel Spaß.

Dennis, Isa, Kati und Rüdiger, ihre WG Mitbewohner und allerbesten Freunde und nicht zu vergessen die WG Katze Missy, tragen mit ihrer teils herzlichen und unverblümten Art dazu bei, dass jedes Weihnachtsfest ein besonderes wird.

Und wo viel Licht ist, ist auch ein wenig Schatten. Marlenes Beziehung zu ihrem Vater ist leicht unterkühlt.

"Ein Jahr Weihnachten" ist der Debütroman von Jeanine Rudat. Und es ist ein lockerer, kurzweiliger, weihnachtlicher Liebesroman. Für mich ist die Autorin neu.

Marlene ist eine sympathische Protagonistin, ihre eher unbeschwerte Art hat mir sehr gut gefallen und auch wie sie mit ihren Unsicherheiten und Ängsten umgegangen ist, finde ich sehr realistisch. Der Freundeskreis ist toll. Das wünscht man jeder Studentin oder Student. Spaß und Freude, aber auch Glück und Unglück werden zusammen gemeistert, man steht füreinander ein. Und da kommt es natürlich auch zu Überraschungen. Die WG Katze Missy ist zauberhaft und auch tröstend zur Stelle. Der Weihnachtsmann Nick sollte auch kurz erwähnt werden, weil er so unheimlich gut aussehend und sympathisch ist und ganz menschliche Schwächen hat, die man ihm aber schnell verzeihen kann, wenn man bereit dazu ist. Jeanine Rudat hat einen angenehmen Schreibstil und der Roman liest sich in kürzester Zeit. Ihre bildhaften Erzählungen haben einige Lacher bei mir erzeugt. Der Spannungsbogen ist relativ niedrig und man kann das Ende schon fast erahnen, was aber absolut passend zur weihnachtlichen Geschichte ist.

Für mich ist "Ein Jahr Weihnachten" eine offenherzige und lustige Geschichte mit etwas Herzschmerz und ein paar Freudentränen.

Fazit

"Ein Jahr Weihnachten" ist eine teils lustige Geschichte, die aber auch die anderen Themen des Lebens nicht außen vor lässt. Trauer und Verlustängste genauso wie Liebeskummer und Schmetterlinge im Bauch dürfen wir miterleben. An 11 wunderbaren und fröhlichen Weihnachtsfesten sitzen wir im Kreis der WG um Marlene herum und hoffen, das alles gut geht. Marlene und Nick haben für mich sehr authentisch agiert und reagiert. Und mein Highlight ist definitiv der CocaCola Mann auf Marlenes Nebenjob. Jeanine Rudat hat mich mit ihrem Debütroman gut unterhalten und bekommt 4 leuchtende Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für Weihnachtsromanliebhaberinnen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Kein reiner Liebesroman, diesmal überrascht uns die Autorin auch mit etwas Neuem.

Wandere auf unerforschten Pfaden

Wandere auf unerforschten Pfaden: Ein Liebesroman über die tröstliche Kraft des Aufbruchs (Insel der Wale3)

von Charlotte Taylor

erschienem November 2021

Worum geht es?

Es geht im dritten Teil der ...

von Charlotte Taylor

erschienem November 2021

Worum geht es?

Es geht im dritten Teil der Insel der Wale Reihe um Yuma und Nalu. Yuma wurde quasi vom Fleck weg von Esther mit ins beschauliche Tofino gebracht. Und Nalu kommt eher durch Zufall ins Spiel. Nalu darf das Segelschiff, was Esther und Reed sich gekauft hatten, in den nächsten Monaten fahren. Da bleibt es nicht aus, dass sich die beiden über den Weg laufen. Fasziniert voneinander ist die erste Begegnung und danach ist erst mal Funkstille. Es ist ein Wollen, aber nicht können. Yuma genauso wie Nalu haben eine Vergangenheit hinter sich, die noch erst verarbeitet werden muss. Aufgrund dessen stehen sie sich manchmal selber im Weg. Ihre Handlungen sind leicht verwirren.

Charlotte Taylor ist für mich jetzt keine neue Autorin, Insel der Wale Teil 1: Lausche den Klängen deiner Seele und Teil 2: Lebe, als gäbe es kein Morgen, haben mich rundum begeistert. Somit ist dieses Buch mein dritter Roman aus ihrer Feder. Als 100%iger Liebesroman würde ich ihn jetzt nicht einordnen. Die Vergangenheitsbewältigung und dadurch auch einiges an Crime Teilen nimmt der Liebe doch einiges an Präsens ab.

Mit Yuma bin ich nicht sofort warm geworden. Auch mit ihren 30 Jahren ist ihr Verhalten eher einer 22 Jährigen gleich zu setzten. Sie ist sprunghaft in ihren Gedanken und auch eine empfindliche Seele. Gefühle versucht sie nahezu zu verstecken. Und Yuma selber würde sich am liebsten auch gerne unsichtbar machen. Ihr Know-how in der Firma ist Gold wert und ihr Zeichentalent ist klasse.

Nalu ist etwas älter als Yuma, aber nicht unbedingt reifer. Auf dem Segelschiff ist er unschlagbar in seinem Element, aber in zwischenmenschlichen Beziehungen fehlen ihm die Reife und die Erfahrung.

Koa, der Bordkater einfach zauberhaft. Etwas ungewöhnlich einen Kater auf dem Schiff zu sehen, aber Koa ist extrem anpassungsfähig, solange das Bordpersonal seine Wünsche erfüllt. Er hat die Geschichte an vielen Stellen erheitert.

Charlotte Taylor schreibt auch in diesem Band wieder sehr bildhaft und nimmt uns mit zu den Walen, Delfinen und Seelöwen. Auch ihre Protagonisten werden zum Leben erweckt, auch wenn man als Leser*in nicht jede Aktion oder jeden Gedanken nachvollziehen kann. Aber das liegt wohl mehr an den Erlebnissen der Protagonisten. Der Roman ist spannend, lustig und in einigen Sequenzen auch romantisch.

Besonders gefallen haben mir die Gespräche von Koa und Nalu. Wie wenig es doch bedarf, ein Tier zu verstehen.

Der Spannungsbogen zwischen Yuma und Nalu war nicht immer klar erkennbar, zwischendurch hatte ich den Faden verloren. Für meinen Geschmack hätte es mehr Liebe und etwas weniger Vergangenheit sein dürfen.

Fazit

Nichtsdestotrotz hat mir der Roman aber gut gefallen und die Autorin ist ihrem gewohnten Schreibstil treu geblieben. Yuma und Nalu sind zwei Protagonisten, die zu lange in ihrer Vergangenheit fest hingen, aber zum Schluss konnten sie sich doch noch befreien. Es war aber auch wieder sehr schön, in Tofino einige Charaktere aus den Vorgängerbänden wiederzutreffen. Mein Highlight in dieser Reihe sind die Waltouren. Wale, ob Orca oder Buckelwal und auch Delfine in ihrer natürlichen Umgebung erleben zu dürfen, ist ein Traum von vielen Menschen.

Wandere auf unerforschten Pfaden, bekommt von mir 4 ⭐⭐⭐⭐ fantastische Sterne und eine Leseempfehlung für Liebesromanleserinnen, die auch gerne eine andere Art von Spannung lesen möchten.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Lieblingsopfer - Tod in der Kurklinik

von Andrea Becker

erschienen 09/2021 bei BoD

Klappentext

Eine Tote in der neuen Nobel-Kurklinik. Und das zum ungünstigsten Zeitpunkt: nur wenige Tage vor der Ankunft der ersten, handverlesenen Gäste. Um kein Aufsehen zu erregen wird der Mord verheimlicht und die Leiche in einer Tiefkühltruhe geparkt. Sicherheitshalber sollen sich die Detektive Mathilda und Sam unter das Personal und die betuchten Gäste mischen. Aber wonach sollen sie suchen? Ahnungslos stolpern die beiden in eine Woche voller skurriler, gefährlicher und unerwarteter Vorfälle, bei denen nicht nur ein französischer Koch mit pikanter Vergangenheit, eine Nacktkatze auf Abwegen und eine eifersüchtige Fregatte hinter den Edelholztüren lauern.

Nach Langem warten durfte ich wieder mit Mathilda und Sam auf Ermittlungstour gehen. Diesmal geht es in eine Kurklinik und die Kurgäste sind alles hochrangige Gäste. Sam spielt einen Kurgast mit Überzeugung und sorgt dabei für einige Lacher. Mathilda darf die rechte Hand vom Chef spielen und hat zu allem Zugang. Das gefällt ihr natürlich sehr gut, erschwert aber ihre Arbeit mit den Kollegen. Die sind nicht so gesprächig, wie Mathilda es erhofft. Aber wir dürfen uns freuen, was Mathilda so alles ans Tageslicht fördert, da sind selbst die Auftraggeber überrascht.

Fazit

Andrea Becker hat tief in die Trickkiste der Detektei gegriffen und einige unkonventionelle Ermittlungsmethoden entworfen. Es passt aber 100 % zu Mathilda. Auch alte Bekannte aus den vorigen Bänden haben wieder mitgewirkt und den Cosy Krimi abgerundet. Von mir gibt es 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für Fans der Cosy Krimi Szene.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Alpakas und die Liebe?

von Sonja Flieder
erschienen im beHeartbeat Lübbe Verlag im August 2021

von Sonja Flieder
erschienen im beHeartbeat Lübbe Verlag im August 2021

Klappentext

Die Geburt von Emmas Baby steht kurz bevor. Daher reist Lisa auf den Apfelhof, um ihre Freundin zu unterstützen. Diese Auszeit möchte Lisa gleichzeitig dazu nutzen, sich nach einigem Auf und Ab zu überlegen, was sie mit ihrem Leben in Zukunft anstellen will. Aber natürlich lassen ihr die tierischen Bewohner wenig Ruhe zum Nachdenken: Denn sofort entwischt ihr ein Alpaka und richtet ein heilloses Durcheinander im Blaubeerfeld des neuen Nachbarn Moritz an. Lisa würde am liebsten im Boden versinken und nimmt sich vor, Moritz ab jetzt aus dem Weg zu gehen. Leichter gesagt als getan, denn Moritz scheint immer genau da aufzutauchen, wo sie gerade ist. Und dann ist da ja auch noch Journalist Henning, der sich mehr und mehr in Lisas Leben schleicht. Wie soll man es denn da schaffen, in Ruhe über sein Leben nachzudenken? Aber der kleine Hof mit den quirligen Alpakas wäre nicht der, der er ist, wenn Lisa hier nicht ihr Glück finden und dabei ihr Herz verlieren würde.

Der zauberhafte dritte Band der Apfelhof-Reihe von Sonja Flieder. Zwischen plüschigen Alpakas und liebenswürdigen Apfelhof-Bewohnern finden verlorene Herzen ein Zuhause.

Wir dürfen mit Lisa, die ein Sabbatical Jahr hinter sich hat, auf den Apfelhof in die Lüneburger Heide reisen. Begrüßt werden wir von einem starken Team um die schwangere Emma. Und auch die süßen Alpakas und der lustige Graf Radetzky sind dabei. Emma hat außergewöhnliche Nebenwirkungen von ihrer Schwangerschaft und deswegen wird sie von allen Bewohner des Apfelhofes in weiche Tücher gebettet. Das führt zu der ein oder anderen lustigen Handlung. Lisa übernimmt in dieser Zeit die Alpakas und erlebt damit einiges Aufregendes. Ihre Begegnung mit Moritz ist nicht die Einzige, aber so leicht möchte Lisa es ihm nicht machen.
Die Alpakas mit witzigen Namen sind natürlich die Lieblinge vom Apfelhof. Aber auch ein paar liebe Menschen sollten erwähnt werden. Emmas Oma ist quasi das Herzstück vom Apfelhof und versorgt alle Bewohner und Gäste fürsorglich. Frida als schillernde Yoga Lehrerin bringt genügend Schwung auf den Apfelhof. Ja und Moritz, der ist auch noch nicht so sicher, wo seine Reise hingeht.

Fazit

Blaubeerduft auf dem Apfelhof ist der dritte Roman aus der Feder von Sonja Flieder zu dieser Reihe. Ihr Schreibstil ist locker und leicht und liest sich angenehm. Das Cover mit den süßen Alpakas gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte ist humorvoll, aber auch ein wenig chaotisch. Manche Protagonisten handeln etwas konfus in ihrer Art. Nur die Liebesstory hat mich nicht abgeholt. Ich gebe eine Leseempfehlung für Leser, die locker leichte Romane mögen.