Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2021

Hilf dem Rentier!

Sing mit dem Rentier

Mitmachbücher kennen wir bereits, bisher jedoch noch kein weihnachtliches.

Titel: Sing mit dem Rentier
Autor: @heidemariebrosche
Illustrationen: Jana Moskito
Verlag: @mvg_verlag
Preis: ...

Mitmachbücher kennen wir bereits, bisher jedoch noch kein weihnachtliches.

Titel: Sing mit dem Rentier
Autor: @heidemariebrosche
Illustrationen: Jana Moskito
Verlag: @mvg_verlag
Preis: 9€
ISBN: 978-3747403280

Inhalt: Das Rentier sieht in einem Traum einen wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum. Doch als es erwacht, fehlt davon jede Spur. Wie gut, dass ihr dem Rentier dabei helfen könnt, seinen Traum in die Tat umzusetzen.

Meine Meinung: Ein weihnachtliches Mitmachbuch hat uns bisher wirklich noch gefehlt, und meine beiden Kinder waren direkt mit Begeisterung dabei. Für manche ist der Titel vielleicht verwirrend, denn gesungen wir erst zum Ende hin. Davor gibt es zahlreiche Mitmachaktionen wie pusten, drehen oder schütteln, wovon uns allerdings keine wirklich überrascht hat. Da kommt aber wirklich der Vielleser in uns durch, und ich denke Mitmachbuch-Neulinge dürften wirklich großen Spaß haben. Das Rentier möchte nämlich genauso einen schönen Weihnachtsbaum haben wie in seinem Traum, und dabei ist es auf Hilfe angewiesen. Zum einen der des Lesers, und zum anderen auch die der Tiere des Waldes. Diese schöne Botschaft der Hilfsbereitschaft wird sogar von Spinnen unterstützt, die sonst ja eher wenig in Kinderbüchern auftauchen. Die weihnachtliche Stimmung am Ende empfinde ich als großes Plus im Buch.
Komisch hingegen ist, dass das Rentier keinen Namen hat und seine Hände und Füße eher an einen Mensch erinnern.

Fazit: Eine schöne Weihnachtsgeschichte zum Mitmachen und ( Mit- )träumen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine schöne Wichtelgeschichte!

DER KLEINE WICHTEL TOKE

Zieht bei euch über die Weihnachtszeit ein Wichtel ein? Vielleicht wäre dann auch diese Wichtelgeschichte etwas für euch:

Titel: Der kleine Wichtel Toke

Seitenanzahl: 128
Empfohlenes Lesealter: 3-8 Jahre
Preis: 16,50€
ISBN: 978-3969667804

Inhalt: Niklas findet einen geheimnisvollen Brief auf der Fensterbank und traut seinen Ohren kaum als er den Worten seiner Mama beim Vorlesen lauscht. Ein waschechter Wichtel namens Toke sucht ein neues Zuhause, da er durch den Sturm obdachlos geworden ist. Niklas muss nicht lange überlegen, um zu erkennen, dass dies die einmalige Chance auf eine magische Freundschaft ist.

Meine Meinung: Der Brauch des Wichtel erfreut sich ja mittlerweile auch in unseren Breitengraden immer größerer Beliebtheit. Dies schlägt sich auch in Büchern nieder. Dieses hier ist aber keine Ideensammlung, sondern es handelt sich um eine nette Vorlesegeschichte über den Einzug eines Wichtels und einer „unsichtbaren“ Freundschaft zwischen dem Wichtel Toke und dem Jungen Niklas. Denn wie einige ja bestimmt wissen, dürfen sich Wichtel und Menschen nicht begegnen, sonst verschwindet die Zauberkraft. Beginnend also mit einem Brief, den Toke an Niklas schreibt, wird dieser Weg der Kommunikation allerdings nicht weiter gewählt, sondern vielmehr auf „heimliche“ Beobachtung und Einfühlung gegangen. Was ja auch ganz spannend ist, und Niklas auch noch nicht so alt ist, um zurückzuschreiben.
Toke ist nicht nur als Helfer und Freund bei den Waldtieren beliebt, sondern gewinnt auch das Herz von Niklas, indem er Wunden schneller heilen läßt oder abends der Retter in der Not ist, wenn die Eltern Ausgang haben, und Niklas nicht traut zu sagen, dass er Angst hat. Ich frage mich nur, was er ohne Wichtel gemacht hätte?
Sowohl der Nikolaus als auch das Christkind haben einen Gastauftritt in meiner der Geschichte und erwähnt sei auch, dass der Wichtel das ein oder andere Geschenk bereit hält. Wer noch keinen Wichtel zu Hause hat, kommt wohl spätestens jetzt nicht drumherum.
Der Text ist relativ umfangreich, aber gut in Kapitel aufgeteilt und hält viele weihnachtliche Illustrationen bereit.

Fazit: Eine schöne Wichtelgeschichte für die Adventszeit.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Eine wunderbare Reise in den menschlichen Körper!

Das wunderbare Abenteuer des Menschseins

„Kümmere dich um deinen Körper, dann kümmert er sich auch um dich“ ( Zitat S. 4 ).

Titel: Das wunderbare Abenteuer des Menschseins - Dein genialer Körper und wie du in ihm lebst
Text: Dr. Max Pemberton

Verlag: @laurenc
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3962442235

Inhalt: Mach dich so klein wie du kannst, und begibt dich auf eine spektakuläre Reise durch deinen genialen Körper! Krabbel durch ein Nasenloch, schau in einen Augapfel, lass dich durch die Blutbahnen treiben und entdecke, wie dein Körper funktioniert.

Meine Meinung: Als Physiotherapeutin bin ich immer auf der Suche nach tollen Sachbüchern über den Körper für Kinder, und dieses kann ich euch nur empfehlen wenn ihr
ein umfangreiches Nachschlagewerk mit Fachbegriffen u.a. Cytoplasma, Hypothalamus oder Iris sucht ( muss man nicht wissen, aber ich finde es schadet auch nicht, die Begriffe wenigstens mal gehört zu haben )
über großartige anatomische Illustrationen staunen möchtet
Spaß am Entdecken des Körpers habt und gern etwas dazu lernt
Etwas für euren Körper tun möchtet
Von der kleinsten Zelle bis hin zur Fortpflanzung findet ihr hier alles Wissenswerte auf fast einen Blick. Beginnt einfach mit eurem Lieblingsorgan oder taucht chronologisch ins Abenteuer Mensch. Das Großformat des Buches bietet sich zu dem Thema wirklich an, und bringen die Illustrationen noch mehr zur Geltung. Das wichtigste zu jedem Organ wird auf einer Doppelseite auf den Punkt gebracht.
Einziger kleiner Kritikpunkt: Manche Extpertentipps sind etwas fragwürdig: z.B. soll Milch die Knochen stärken? ( ein Zusammenhang zwischen hohem Milchkonsum und starken Knochen ist allerdings nicht nachgewiesen. Ich bin kein Ernährungsexperte, aber falls ihr jemand kennt, gern verlinken ). Ob man Videospiele zur Reaktionsförderung empfiehlt ist auch Ansichtssache und auf eine aufrechte Haltung zu achten, ist für Kinder als auch Erwachsene in der Praxis ohne Anleitung gar nicht umsetzbar ( da spreche ich aus meiner krankengymnastischen Erfahrung ), aber Achtsamkeit ist ja schon ein guter Anfang.

Fazit: Eine fantastische Reise durch den Mikrokosmos Körper mit beeindruckenden detailreichen Illustrationen. Nach dem Lesen schätzt man das Wunderwerk, menschlicher Körper, umso mehr.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Freunde auf den zweiten Blick!

Der Riesenfuchs und das Kaninchen

Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3942906531

Inhalt: Riesenfuchs Manne ist soooo groß und stark, dass die anderen Waldbewohner regelmäßig die Flucht vor ihm ergreifen. Dabei wünscht sich Manne nichts sehnlicher als einen Freund. Bis dahin bringt er schonmal seinen Bau auf Vordermann, ohne zu ahnen, dass schon bald Kaninchen Svenni ungewollt darin festsitzt. Werden die beiden sich verstehen?

Meine Meinung: Als erstes konnte bei uns die besondere Aufmachung des Buches punkten: schönes Vor- und Nachsatz-Papier, versteckte Seitenzahlen, sehr süße Illustrationen und verschiedene Schriftarten. Die Geschichte selbst erinnert mich an „den schaurigen Schuch“. Allerdings muss das Kaninchen sich hier eher unfreiwillig seinen Ängsten stellen. Ich finde dies sogar noch ein wenig ungezwungener und realitätsnaher. Es geht um Vorurteile, und wie sie uns im Weg stehen. Vieles leiten wir vom Aussehen ab, aber oft lohnt sich auch ein Blick hinter die Fassade und dann kann man vielleicht sogar eine dicke Freundschaft entstehen wie bei Manne und Svenni, die man mit leckeren Rezepten aus dem Buch ( Mannes Haferkekse, Mannes Kakao ) feiern kann.

Fazit: Ein ( Vor- ) Lesegenuss, bei dem sich Anderssein als Geschenk entpuppt.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Dufter Lesespaß!

Stunk in Waldstätten

Weiter geht es mit der Jubiläumswoche #20jahre zu der ich euch heute einen duften Kinderkrimi vorstelle.

Titel: Stunk in Waldstätten

Verlag: @ggverlag
Empfohlenes Lesealter: 7-9 Jahre
Preis: 14,95€
ISBN: 978-3707452136

Inhalt: Waldstätten soll zum Luftkurort werden. Düfte wie Käse, Lagerfeuer oder Knoblauch gibt es höchstens noch im „Museum der verbotenen Gerüche“. Jeder Verstoß wird mittels Stunkmelder gefahndet, und um wirklich sicher zu gehen, engagiert der Bürgermeister sogar die Detektivin Robin Spatz, und Nicoletta Nüsslein vom Verschönerungsverein. Sie sollen dafür sorgen, dass Waldstätten auch wirklich den begehrten Preis, „Duften Luftikus“, erhält. Doch schon bald gibt es Stunk in Waldstätten.

Meine Meinung: Miträtseln macht hier besonders viel Spaß, da für „schlechte Luft“ eigentlich fast jeder in Frage kommt: „So hat jeder seine Geheimnisse“ ( Zitat ). Die vielen Motive regen zum Mitdenken und Einfühlen an bis zum Schluß. Lustigerweise wird ja kein Dieb gesucht, sondern ein „Schmutzfink“, der die Luft von Waldstätten verpestet.
Vieles lässt sich mit einem Augenzwinkern lesen, z.B. dass es Mundwasserpflicht für alle gibt oder pupsen verboten ist, jedoch hätte ich mir zumindest am Schluß mehr Demokratie gewünscht.
Die Geschichte trumpft mit lustigen Wortkreationen wie: Rasierwasser von André de Pfui, Pupsbohnen oder Urstrumpftante und wird durch detailreiche, bunte Illustrationen in Szene gesetzt.
Und für alle, die ofenfrische Luftiküsse mal probieren möchten, gibt es ein leckeres Cupcake-Rezept am Ende.
Zum Selbstlesen durch den relativ langen Text in kleiner Schrift eher für geübtere Leser, zum Vorlesen jedoch auch schon früher gut geeignet.

Fazit: Humorvoll und spannend macht dieser Kinderkrimi viel Spaß beim Miträtseln.