Sich Zeit nehmen!
Yoga Fitness-Tagebuch & Ernährungstagebuch für Frauen | Body & Soul Special Edition | gesund und fit im 12 Wochen ProgrammSich Zeit für sich selbst zu nehmen ist so unheimlich wichtig, jedoch vergessen wir es im Alltag gerne. Ich bilde da definitiv keine Ausnahme, weshalb mich nun das Yoga Fitness- und Ernährungstagebuch ...
Sich Zeit für sich selbst zu nehmen ist so unheimlich wichtig, jedoch vergessen wir es im Alltag gerne. Ich bilde da definitiv keine Ausnahme, weshalb mich nun das Yoga Fitness- und Ernährungstagebuch so interessiert hat. Dadurch reflektiere ich täglich mein Verhalten und plane auch für mich jede Woche erneut voraus.
Zuerst einmal möchte ich unbedingt erwähnen, dass die Qualität des Hardcover Einbandes einfach super ist und definitiv wertig ist. Zwei Lesebändchen helfen den Überblick zu behalten und das Design ist zwar eher feminin gehalten, jedoch ansprechend, der Übersicht dienend und nicht unnötig verspielt. Es ist definitiv ein Tagebuch das man gerne auf seinem Schreibtisch liegen hat und optisch definitiv etwas hermacht. Man freut sich es zur Hand zu nehmen.
Das "Programm" ist auf 12 Wochen ausgelegt, demnach wiederholen sich die thematischen Sektionen immer wieder. Die ersten Seiten beschäftigen sich noch mit Angaben wie etwa dem Gewicht oder dem Umfang einzelner Körperregionen. Hierbei ist jeweils Platz um wöchentlich die Fortschritte einzutragen.
Weiter geht es mit dem Wochenplaner. Man setzt sich mit seinen Zielen auseinander, was einen motiviert und gute Laune schenkt. Der Ernährungsplan für die jeweilige Woche gefällt mir ganz besonders. Ich plane unsere Hauptmahlzeiten gerne voraus und habe hier die komplette Übersicht. Daneben ist noch zusätzlich Platz für Notizen oder aber auch für die Einkaufsliste.
Nun zum Wichtigsten: den jeweiligen Tagesangaben.
Was wurde gegessen? Habe ich genug getrunken? Habe ich mich ausreichend bewegt? Wie fühle ich mich? Habe ich gut und ausreichend geschlafen?
Ganz besonders gut gefallen mir die Abschnitte, die etwas mehr Fokussierung und Achtsamkeit voraussetzen. Wofür war ich heute dankbar? So kann man tagtäglich wieder das Geschehen des Tages reflektieren und sich vielleicht auch Schwachstellen im Ablauf klar werden. Nur so können wir uns selbst optimieren und weniger im Weg stehen. Eine Erleichterung ist immer eine Überlegung wert.
Nach 7 Tagen gibt es dann jeweils einen Wochenrückblick mit den Höhen und Tiefen der Woche. Ein besonderer Anreiz sind auch die wöchentlichen Challenges denen man sich stellen kann.
Egal wie intensiv und strikt man den Anmerkungen im Tagebuch folgt, man wird immer merken, dass man sich mehr mit sich selbst beschäftigt und dadurch bereits einen Fortschritt tätigt. Auch wenige Minuten der Selbstreflexion bringen einen weiter. Sich wohl bzw. wohler zu fühlen sollten einem diese Schritte definitiv wert sein.