Cover-Bild Weihnachtsträume am See
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Kerstin Hohlfeld

Weihnachtsträume am See

Leise rieselt das Glück ...

Ina Petersen zieht sich wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit in eine kleine verwunschene Ferienhaussiedlung am See zurück, um dem Trubel in der Großstadt zu entkommen. Seit sie denken kann, verbringt sie dort mit ihren Freunden die Feiertage. Plätzchenbacken, Schlittschuhlaufen und gemeinsam durch den verschneiten Wald spazieren – Ina kann sich nichts Schöneres vorstellen. Doch in diesem Jahr kommt alles anders, denn das kleine Winterparadies wurde verkauft. Und zwar an Ben, einen jungen Mann, der von modernen, lichtdurchfluteten Bungalows träumt. Ina ist erschüttert und setzt alles daran, ihn umzustimmen. Wird Weihnachten vielleicht doch noch zu einem Fest der Liebe?

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ein wundervoller Winterroman mit leichtem Weihnachts-Touch

Ina verbringt jedes Jahr den kompletten Dezember in einem kleinen beschaulichen Feriendorf am See in der brandenburgischen Pampa. Dort findet sie Ruhe, viel Natur, Zeit zum Lesen und hat eine kleine aber sehr feine Gruppe von Menschen um sich, die dort alle zusammen die Adventszeit verbringen. Trotz mangelndem Luxus klingt das nach einer wundervollen Idylle, finde ich.

Die Kurzbeschreibung des Buches lässt einen natürlich gleich an gewisse Klischees denken, die gerade im Genre der Weihnachts-Frauenbücher weit verbreitet sind. Dass einer der Protagonisten (zu 95% der männliche) ein Grinch ist, oder zumindest ein eher harscher Typ, dessen Herz erst erweicht werden muss. Aber genau das ist hier nicht der Fall, denn Ben wird zu keiner Zeit als reicher Schnösel-'Bösewicht' dargestellt, der ohne Rücksicht auf Verluste alles verändern will und dadurch liebgewonnene Traditionen gefährdet. Er ist ein ebenso sympathischer Charakter wie Ina und all die anderen. Die Aktivitäten, die die kleine Gemeinschaft zusammen machen, waren allesamt liebevoll und schön beschrieben. Und vor allem passend für die Vorweihnachtszeit. Besonders die Rätsel-Rallye fand ich ganz toll.

Ich hätte liebend gern noch weitergelesen. Bei nur 224 Seiten war ich doch viel zu schnell durch. Doch die Geschichte an sich ist dennoch rund und stimmig. Aber es spricht ja nichts gegen ein Sequel im nächsten Jahr...

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ina

Ina möchte Weihnachten nicht zu Hause verbringen und fährt wie jedes Jahr in eine kleine Ferienhaussiedlung am See. Dort trifft sie sich immer mit lieben Menschen, die ihr ans Herz gewachsen sind. Als sie dort ankommt, erfährt sie, das die Siedlung verkauft wurde. Der Käufer ist Ben und er will dort Luxuswohnungen errichten. Ben und Ina mögen sich, aber wenn die Sprache auf die Modernisierung kommt, dann sind sie nie einer Meinung.

Ich mag die Bücher von Kerstin Hohlfeld, sie schreibt immer so einfühlsam und man liebt ihre Geschichten einfach. Auch in diesem Buch wird man nicht enttäuscht. Man kann sich die wunderschöne Winterlandschaft am See förmlich vorstellen und besonders hat mir gefallen, wie sie wirklich Weihnachten gefeirt haben, alle zusammen – herrlich. Man fühlt sich irgendwie dazu gehörig und fast beneidet man diese lieben, symphatischen Menschen, die zusammen feiern und möchte gerne dabei sein. Ein wunderbarer Roman, der einen unbedingt in Weihnachtsstimmung versetzt.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Ein zauberhafter Dezember in der kleinen Ferienhaussiedlung am See

Ina hat ihren eigenen Marktstand, wo sie Obst, Gemüse und selbst hergestelltes Müsli verkauft. Sie liebt ihre Arbeit und hat auch einige Händlerkollegen, mit denen sie sich sehr gut versteht. Gerade neben Alex mit seinem Gewürz- und Teestand steht sie gerne. Doch jedes Jahr in der Weihnachtszeit nimmt sie sich vier Wochen am Stück frei und zieht sich in eine Ferienhaussiedlung etwas außerhalb ihrer Heimatstadt Berlin zurück. Meist ist sie es, die als erstes anreist, bevor dann noch ihre Mutter, ihre beste Freundin Klara mit ihren drei Kindern dazustoßen. Außerdem ist Egon immer mit von der Partie, denn er ist der Besitzer und alleinige Betreiber der Ferienhaussiedlung. Dank ihm ist auch noch das ältere Ehepaar Walter und Elisabeth dabei. Für alle ist dies die schönste Zeit im Jahr und sie sind mittlerweile eine eingeschworene Gemeinschaft, die in diesen vier Wochen hauptsächlich Spaß zusammen haben. Aber Ina spürt schon bei ihrem ersten Zusammentreffen mit Egon, dass dieses Jahr etwas anders ist und als sie schließlich erfährt, was es ist, ist sie tieftraurig....

Kerstin Hohlfeld hat einen schönen Schreibstil und konnte mich schnell fesseln. Die Kulisse für diesen Weihnachtsroman hat sie wunderschön idyllisch gewählt und lässt so an Romantik keine Wünsche offen. Auch ihre Hauptpersonen sind allesamt sympathisch und rundum realistisch.

Ich fand den Roman wirklich schön und kann ihn jedem nur empfehlen, allerdings hätte er für mich noch etwas mehr Tiefgang haben können. Mir gefällt aber sehr gut, dass das Thema Geld und die finanzielle Lage einer Alleinerziehenden mit drei Kindern nicht beschönigt werden und einen Platz im Roman gefunden haben. Gerade wäre ich auch am liebsten in einem der Bungalows mitten im Wald und könnte mit einem Buch vor dem Kamin sitzen und lesen und die Ruhe genießen...

Veröffentlicht am 04.10.2021

Wundervolles Weihnachtssetting

"Weihnachtsträume am See" hat mich bereits mit seinem wunderschönen Cover und Titel sehr neugierig gemacht, aber auch der Klappentext klang nach einem Buch voll nach meinem Geschmack.

Der Einstieg in ...

Der Einstieg in die Geschichte war gelungen und wir lernen Ina bei ihrer Arbeit auf dem Markt kennen, bevor sie in ihren wohlverdienten Urlaub startet. Diesen verbringt sie wie immer in einer alten Ferienhaussiedlung in der Nähe von Berlin. Doch dieses Mal stehen Änderungen an und es droht der letzte Urlaub dieser Art zu werden.

Die Ferienhaussiedllung fand ich als Setting sehr gelungen und es wirkte alles sehr gemütlich und idyllisch. Das weihnachtliche Setting kam ebenfalls sehr gut rüber und ich fand es wirklich toll wie die Charaktere die besondere Stimmung und Atmosphäre gestaltet haben.

Die Geschichte konnte mich sehr gut unterhalten und ich mochte Ina und auch die anderen Charaktere. Bei Ben fand ich es sehr angenehm, dass er nicht so extrem als Bösewicht dargestellt wurde. Die Liebesgeschichte hat einiges an Chemie und Funken zu bieten, auch wenn da noch ein bisschen mehr möglich gewesen wäre.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die gerne romantische Weihnachtsgeschichten lesen.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Weihnachten am See

Ina und ihre Wahlfamilie flüchten jedes Jahr vor der stressigen Weihnachtszeit in ein Feriendorf mit kleinen Bungalows, doch dort wartet diesmal eine Überraschung auf sie.

Eine süße Kurzgeschichte mit ...

Eine süße Kurzgeschichte mit viel Gefühl und vielen Emotionen die hochkochen.
Eine Geschichte über den Zusammenhalt und wie schön es ist Menschen zu haben auf die man sich verlassen kann, ein bisschen wie Bullerbü, weitab von der großen weiten Welt.
Eine Idylle die zwar ein bisschen trügerisch ist aber trotzdem großartig.

Eine Geschichte voller total verschiedener Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Lebensmodellen und Vorstellungen.

Eine wunderschöne Geschichte für alle die die Geschichten rund um Bullerbü geliebt haben und sich gerne mal wieder wegträumen würden.

Viel Spaß beim Lesen!