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Veröffentlicht am 23.11.2021

Süße Illustrationen, fragwürdige Geschichte

Paul wartet auf Weihnachten
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Das Highlight dieses Kinderbuches von Stefanie Gerstenberger (FISCHER Sauerländer Verlag, September 2021) waren für mich ganz klar die niedlichen Zeichnungen von Illustratorin Susanne Göhlich, die mit ...

Das Highlight dieses Kinderbuches von Stefanie Gerstenberger (FISCHER Sauerländer Verlag, September 2021) waren für mich ganz klar die niedlichen Zeichnungen von Illustratorin Susanne Göhlich, die mit so viel Liebe fürs Detail gestaltet worden sind, dass ich immer mal wieder schmunzeln musste – hier ein kleines Kätzchen unterm Bett, dort das hölzerne Spielzeugentchen, das scheinbar immer mit von der Partie ist. Auf den farbenfrohen Abbildungen, die jeweils eine Doppelseite einnehmen, gibt es so viel zu entdecken!

Mit der Geschichte selbst habe ich ein wenig gehadert. Aufgrund des Klappentextes wusste ich bereits, dass es um einen Jungen geht, der sehnsüchtig Weihnachten entgegenfiebert und es gar nicht leiden kann, dass seine kleine Schwester Lina immer seine Nähe sucht. Paul möchte ein Bild für Mama zeichnen und plötzlich will Lina das auch. Paul möchte einen Schneemann bauen – und nun möchte Lina das auch. Als sie auf dem Weihnachtsmarkt plötzlich verschwindet, bekommt Paul große Angst und möchte seine Schwester unbedingt zurückhaben!

"»Warum muss Lina meine Schwester sein? Die ist klein und nervt.«" Mit dieser Aussage wird die Geschichte Seite um Seite um einen weiteren Punkt ergänzt, warum Paul sein Schwesterchen nicht mag. Ich verstehe den Ansatz dahinter - ältere Geschwister sind als Kinder oft von 'den Kleinen' genervt, müssen aber lernen, gemeinsam mit ihnen zu spielen, mit ihnen zu teilen, auf sie aufzupassen, etc. Die erzählerische Umsetzung hat mir aus folgenden Gründen nicht gefallen:

1. Die Mutter wird immer nur als Stimme aus dem Nebenraum gezeigt, die Kinder werden vollkommen sich selbst überlassen. Wenigstens eine gemeinsame Szene (mit Text) wäre schön gewesen.

2. Daraus resultieren auch prompt Gefahren – ein Kleinkind wird kurzerhand auf dem Tisch platziert, darf mit Stricknadeln spielen, läuft Gefahr, sich zu verkühlen, verschwindet in einer Menschenmasse und bekommt einen Kranz mit brennenden Kerzen auf den Kopf gesetzt. Natürlich kann man beim Lesen dann jedes Mal betonen 'Bitte nicht nachmachen!', doch solche Szenen kommen in dem 32seitigen Werk so häufig vor, dass man das Kind dann die halbe Geschichte lang nur parallel ermahnen/warnen müsste, und so macht ein weihnachtliches Leseerlebnis ja wenig Spaß.

3. Anstatt ihrem Sohn zu erklären, warum er bitte netter zu seinem Schwesterchen sein soll, droht die Mutter stets nur mit dem Weihnachtsmann bzw. Geschenkeentzug - Geschwisterliebe soll also mittels Strafandrohung anerzogen werden. Folglich reagiert Paul genervt und seine Gesten sind absolut halbherzig – so gibt er Lina nur Stifte, die er selbst nicht gebrauchen kann (weiß, schwarz und grau), gibt ihr beim Backen nur wenig Teig ab, verbindet ihr beim Spielen die Augen – und verdreht gekonnt die Wahrheit gegenüber seiner Mutter, sodass sein Verhalten positiv wirkt. So was Manipulatives, dachte ich zwischenzeitlich und fand den kleinen Racker immer unsympathischer, obwohl ihn im Grunde ja keine Schuld trifft und er nur auf die Erziehungsmethoden seiner Eltern reagiert.

4. Als Lina auf dem Weihnachtsmarkt verschwindet, wird weder gezeigt, dass die Eltern nach ihr suchen, noch eine Erklärung geliefert, warum sie plötzlich mit fremden Menschen auf einer Bühne steht.

5. Der lehrende Aspekt bzw. abrundende Abschluss fehlt komplett – es kommt zu keinem Gespräch, nicht zwischen den Geschwistern, nicht zwischen Kindern und Eltern. Somit bleibt Pauls Erkenntnis, dass seine kleine Schwester toll ist, oberflächlicher Natur – er bewundert sie lediglich, weil andere Menschen sie bewundern. Wie lange wird dieser Effekt anhalten, einen Tag, vielleicht zwei? Wichtiger wäre es doch, eine Bindung herbeizuführen, bei der er Lina dauerhaft ins Herz schließt.

Die Szene, in der Paul einen Schneemann baut und die arme Lina nur frierend danebenstehen und zugucken darf, trieb mir fast die Tränen in die Augen. Das Buch weckt also durchaus Emotionen, in meinem Fall allerdings keine positiven. Wenn die Geschichte Kinder dazu motivieren soll, lieb zu ihren kleinen Geschwistern zu sein, hätte ich es sinnvoller gefunden, wenn man auch mal gezeigt hätte, wie die jüngeren Geschwister sich dabei fühlen - zum Beispiel, dass sie traurig sind, wenn sie ausgeschlossen werden, dass sie nur bei den Älteren sein wollen, weil sie zu diesen aufblicken und sie lieb haben usw.

Fazit: Eine etwas fragwürdige Kindergeschichte ohne richtigen Abschluss, dafür aber mit süßen Bildern.

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Veröffentlicht am 20.11.2021

Tolle reale Story, die leider nur mittelmäßig umgesetzt wurde

Die Übersetzerin
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Ich lese unheimlich gerne historische Romane, speziell jene, die handlungstechnisch in den Jahren der Weltkriege angesiedelt sind. Am Beispiel von Einzelschicksalen lässt sich so viel über die damalige ...

Ich lese unheimlich gerne historische Romane, speziell jene, die handlungstechnisch in den Jahren der Weltkriege angesiedelt sind. Am Beispiel von Einzelschicksalen lässt sich so viel über die damalige Zeit lernen, und ich finde es wichtig, sich zu erinnern – man darf niemals vergessen, was damals geschehen ist. Die Tatsache, dass die Autorin aufgrund ihrer eigenen Familienhistorie und Herkunft einen engen Bezug zu den geschilderten Ereignissen hat, machte den Roman noch faszinierender für mich. Er basiert auf der "ungewöhnlichen, wahren Geschichte" von Hedwig (Hedy) Bercu, Kurt Rümmele (im Roman Kurt Neumann) sowie Dorothea und Anton Weber.

Erzählt wird in der dritten Person aus Hedys und Kurts Perspektive. Ich hätte mir die Einflechtung von mehr zeitgenössischen Begriffen gewünscht als "jerrybag" oder "schoyte" (deren Bedeutung man übrigens zwar erahnen kann, im Buch allerdings nicht angesprochen wird). Der Schreibstil ist atmosphärisch, eindringlich und bildreich, insbesondere im Hinblick auf die Landschaftsbeschreibungen. "Das hier war eine Fläche aus glitzerndem Saphir, die an einen Strand aus hellgelbem Sand und wogendem schwarzem Seetang plätscherte." Man fühlt sich direkt in die Szenerie hineinversetzt.

Mit der weiblichen Hauptfigur tat ich mich schwer. Zu Beginn der Handlung fühlte ich zwar ihre Angst vor dem Einrücken der Deutschen und den für sie drohenden Konsequenzen, und auch ihre generelle Abscheu ihnen gegenüber konnte ich vollends nachvollziehen, doch auf menschlicher Ebene, gerade in Bezug auf ihr Verhalten gegenüber ihrem besten Freund Anton, seiner neuen Partnerin Dorothea sowie auch gegenüber Kurt, den sie mit der Zeit lieben lernen wird, war sie mir nicht gerade sympathisch. Zickig, teilweise taktlos und selbstsüchtig wirkte sie auf mich, weshalb ich nur bedingt mit ihr mitfiebern konnte. Aus diesem Grund konzentrierte ich mich auf Kurt und die Nebenfiguren. Vor allem Dorothea, die während der ersten Kapitel aus Hedys Sicht recht oberflächlich und naiv dargestellt wird, hatte es mir angetan. Welch eine starke, bewundernswerte Persönlichkeit! In meinen Augen hatte die Roman-Hedy solch eine tolle Freundin, die später sogar ihr Leben für sie riskieren wird, gar nicht verdient, zumal Anton Hedy erst hatte überreden müssen, überhaupt Zeit mit Dory zu verbringen – und selbst zu diesem Freundschaftsdienst, den sie als lästige Pflicht betrachtete, ließ Hedy sich nur herab, weil sie bei ihren Besuchen gerne Dorotheas Radio lauschte (sie selbst besaß kein eigenes).

Aufgrund des Klappentextes von Jenny Lecoats Werk (Bastei Lübbe, September 2021) erwartete ich eine mitreißend-emotionale Geschichte über eine junge Jüdin, die auf der von den Nazis besetzten britischen Kanalinsel Jersey in einem deutschen Lager einen Job als Übersetzerin antritt, sich ausgerechnet in einen deutschen Wehrmachtssoldaten verliebt und heimlich gegen die Nazis agiert, ehe ihre Tarnung auffliegt. Diese Punkte treffen auch tatsächlich auf die Story zu, allerdings sind sie nicht so spannend ausgearbeitet worden, wie ich mir erhofft hatte; hier wurde ziemlich viel Potential verschenkt.

**ACHTUNG, SPOILER**

Wie auch im echten Leben bestand Hedys 'Akt des Widerstandes' gegen die Nazis aus dem Diebstahl von Benzingutscheinen. Sicher war dies ein gefährliches Unterfangen, aber hier hatte ich von der immerhin auch mit Fiktion angereicherten Story deutlich mehr erwartet, z.B. dass Hedy wichtige Akten verschwinden lässt, sich selbst für andere Juden einsetzt, etc. Ihr 'mutiger Plan' bestand schlichtweg darin, sich zu verstecken (nach einem vorgetäuschten Selbstmord) und zwar bei jener Frau, für die sie bis dahin kaum einen freundlichen Gedanken hatte aufbringen können. Ihrer Situation im Versteck wird verschwindend wenig Bedeutung geschenkt, dabei sollte dies doch eigentlich ein zentrales Element der Handlung darstellen; Spannung kommt kaum auf.

Entgegen den vom Buchtitel geschürten Erwartungen nimmt Hedys Arbeit als Übersetzerin kaum Raum ein, läuft eher zufällig nebenher. Und ihre Romanze zu Kurt war im realen Leben garantiert tiefgründiger als hier beschrieben, das Paar heiratete schließlich sogar nach dem Krieg. Die Zeitungsberichte zur Recherchearbeit von Dr. Gilly Car, Dozentin an der Cambridge University, lesen sich diesbezüglich deutlich interessanter; im Roman hingegen scheint die Anziehungskraft zwischen Kurt und Hedy hauptsächlich auf Äußerlichkeiten zu beruhen, was ich wahnsinnig schade fand.

Fazit: Kann man mal gelesen haben, muss man aber nicht. Mir fehlten die Emotionen und Hedy blieb mir leider unsympathisch. Es war an sich kein schlechtes Buch, doch gerade im Genre der historischen Romane gibt es so viele weitaus bewegendere, tiefgründigere Werke, die noch lange nach der Lektüre nachhallen.

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Veröffentlicht am 10.11.2021

Interessanter Urban-Fantasy-Roman mit kleinen Schwächen

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity
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Römische und griechische Mythologie, übernatürliche Fähigkeiten und ein tödlicher Fluch um eine Liebe, die nicht sein darf - der von Greta Milán erschaffene Jugendroman "Der Schwur der Göttin: Beyond Eternity" ...

Römische und griechische Mythologie, übernatürliche Fähigkeiten und ein tödlicher Fluch um eine Liebe, die nicht sein darf - der von Greta Milán erschaffene Jugendroman "Der Schwur der Göttin: Beyond Eternity" (Ravensburger Verlag, September 2021) erfüllt alle Voraussetzungen für ein mitreißendes Leseerlebnis, zumindest in der Theorie. In der Umsetzung gab es ein, zwei Punkte, die mir weniger gut gefallen haben. Das mit goldenen Elementen verzierte Cover hat jedoch auf voller Länge gepunktet – was für ein Hingucker im Bücherregal!

Vom Setting war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Die Geschichte spielt im U.S. Bundesstaat Tennessee und abgesehen von eingestreuten Ortsnamen hätte sich die Handlung an jedem x-beliebigen Ort zutragen können - null Südstaaten-Flair.

Mit den Figuren wurde ich nicht 100%ig warm – irgendetwas hat einfach gefehlt, um ihnen mehr Tiefe zu verleihen bzw. meine Bindung zu ihnen zu stärken. Die weibliche Hauptprotagonistin hat viele lobenswerte Eigenschaften, speziell ihre Tierliebe hat mich begeistert, ebenso ihre Hilfsbereitschaft. Doch ihren Eltern gegenüber verhält sie sich zeitweise bockig, und um ihre Gunst zu erlangen, reichen ein attraktives Aussehen in Kombination mit unberechenbarem Verhalten. Abgesehen davon waren die Figuren zu Beginn allesamt enorm klischeehaft ausgearbeitet. Nayla ist die "sexy" Schönheit, die sich selbst aber nicht sonderlich hübsch findet und nicht viel auf Make-up und Kleidung gibt. Ihre aufgedrehte beste Freundin Dee ist ein Quell stetiger Fröhlichkeit, zumindest bis sie Naylas Verhalten nicht nachvollziehen kann, dann wird es ziemlich anstrengend mit ihr und man würde die betreffenden Szenen am liebsten skippen – was natürlich nicht geht, für den Fall, dass man ansonsten womöglich eine wichtige Entwicklung verpasst. Dann gibt es da noch die beiden Austauschschüler alias Hotties, die sämtlichen Mädels den Kopf verdrehen: Cyrian (der stille, mysteriöse, verschlossene, düstere Typ = Bad Boy) und Philemon (aufgeschlossener, kommunikativer Spaßvogel, der nie um einen frechen Spruch verlegen ist = Good Guy). Und keine High-School-Story wäre vollständig ohne die Oberzicke, die auch hier nicht fehlt: Shelby ist die Tochter des Bürgermeisters, Cheerleaderin, optisch wunderschön und charakterlich ein hinterhältiges, oberflächliches Biest.

Der lockere Schreibstil eignet sich prima für ein Jugendbuch, auch aufgrund der oft von Humor geprägten Dialoge. Die Geschichte startet rasant, doch gerade im Mittelteil ebbt die Spannung über längere Passagen ab und es passiert (zumindest gefühlt) relativ wenig, was die Story vorantreibt. Insbesondere die Szenen, in denen die Hintergründe gewisser Gottheiten erklärt werden, empfand ich als trocken und auch als unnötig kompliziert beschrieben (speziell für jene Leser/innen, die sich noch nicht mit der entsprechenden Mythologie befasst haben), zumal die potentielle Love Story sowie ein großes Freundschafts-Drama dem Fantasy-Anteil ohnehin ganz klar den Rang ablaufen. Gegen Ende geht es dann Schlag auf Schlag, viel Action wird auf wenige Seite gequetscht. Wer keine Cliffhanger mag, sollte mit der Lektüre eventuell bis zum Erscheinungstermin von Band 2 warten und dann gleich doppelt zuschlagen.

Fazit: Nicht ganz so fesselnd wie erhofft, hauptsächlich aufgrund der eindimensionalen Charaktere, aber prinzipiell kein schlechtes Buch. Für meinen Geschmack wurden bei dieser vielversprechenden Grundidee die falschen Story-Elemente priorisiert, daher vergebe ich 3 Sterne.

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Veröffentlicht am 06.11.2021

Die sympathischen Nebenfiguren retten den Roman

Weihnachten mit Zimt und Happy End
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Ich hatte mich ganz besonders auf den mittlerweile sechsten Band der von Debbie Johnson geschaffenen Comfort Food Café-Reihe gefreut, da der Klappentext nach einer herrlich emotionalen Geschichte, ganz ...

Ich hatte mich ganz besonders auf den mittlerweile sechsten Band der von Debbie Johnson geschaffenen Comfort Food Café-Reihe gefreut, da der Klappentext nach einer herrlich emotionalen Geschichte, ganz im Stil der Autorin, klang und ich gespannt darauf war, wie all die liebgewonnenen Figuren aus den vorherigen Bänden sich inzwischen weiterentwickelt haben würden. Zudem geriet ich regelrecht in Verzückung über das wunderschön weihnachtliche, mit Goldglanzprägung verzierte Cover, das kuschelige Wohlfühlatmosphäre verspricht.

Meine Rückkehr nach Budbury, dem leider fiktiven, malerischen Dörfchen an der Küste Dorsets, wo jeder jeden kennt und das heimelige, kunterbunte Comfort Food Café von Cherie Moon oben auf den Klippen thront, verlief nicht ganz so, wie ich es mir erhofft hatte. Während der gesamten Handlung ist so gut wie nichts passiert, der Spannungsbogen war quasi nicht existent und das ließ mich etwas ratlos zurück. Natürlich habe ich dennoch den grandiosen, von schlauen Wortkombinationen, witzigen Vergleichen und authentischen Dialogen geprägten Schreibstil genossen. Gerade im Hinblick auf das Setting hat die Autorin mich wieder total abgeholt.

"Das Comfort Food Café ist mit keinem anderen Ort auf dieser Welt vergleichbar. […] Auf der einen Seite sieht man in den Garten hinaus, auf der anderen auf das Meer und den Strand und die endlosen Felskuppen, die sich bis zum Horizont erstrecken. Es ist die Art von Ort, an dem man Stunden damit verbringen kann, einfach aufs Meer zu schauen."

Mein Highlight waren ganz klar die Nebenfiguren und die Entwicklungen in deren Leben – Edies und Lynnies Gesundheitszustand, Lauras Beziehung zu Matt, etc. Ich kann durchaus nachvollziehen, warum es der weiblichen Hauptprotagonistin Katie in Budbury so gut gefiel, dass sie bereit war, dem Ort und dessen Einwohnern eine Chance zu geben und sich nach und nach aus ihrem Schneckenhaus zu wagen. "[…] die Leute hier haben viel durchgemacht, haben ihr Schicksal in die Hand genommen und scheinen es jetzt als ihre Lebensaufgabe zu betrachten, andere Menschen glücklich zu machen, während sie sie mit Karottenkuchen füttern. […] irgendjemand ist immer mit einem Pflaster oder einem Löffel Medizin für die Seele zur Stelle."

Die alleinerziehende Mutter hatte keine schöne Kindheit und nach der Trennung von Jason, dem Vater ihres entzückenden kleinen Sohnes Saul, schwor sie sich, die Fehler ihrer sich noch immer permanent streitenden Eltern nicht zu wiederholen. Während sie einzig für ihr Kind lebt, fällt es ihr schwer, andere Menschen – geschweige denn Männer – an sich heranzulassen. Insbesondere mit ihrem Fluchtinstinkt hat sie zu kämpfen.

"Sobald du Kinder hast, neigst du dazu, deinen eigenen Geburtstag zu vergessen – du konzentrierst dich auf ihren und merkst gar nicht, wie die Zeit vergeht. Das ist natürlich und richtig und gut – es heißt aber nicht, dass du dich selbst ganz vergessen solltest."

Die in drei ungleichmäßig lange Abschnitte unterteilte Geschichte wird in der Ich-Form aus Katies Perspektive erzählt, was uns einen tiefen Einblick in ihre Gemütswelt ermöglicht. Ich kann verstehen, dass ihre unglückliche Kindheit sie geprägt hat – warum sie sich von ihren toxischen Eltern nicht längst gelöst hat, bis diese ihre Probleme miteinander geklärt haben, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Schon allein aus Rücksicht auf ihren Sohn hätte sie diesen Schritt längst wagen müssen, da all die negativen, in der Vergangenheit verwurzelten Emotionen ihr Verhalten bis in den heutigen Alltag beeinflussen und sie die Zeit mit ihrem Kind nicht so unbeschwert erleben lassen, wie es der Fall sein sollte. Diese über lange Passagen gedrückte Grundstimmung hat mich zeitweise eher deprimiert als festlich gestimmt. Zum Glück gibt es den verständnisvollen Van, der es sich zur Mission macht, Katie zu retten, als plötzlich ihre Eltern in Budbury auftauchen und Weihnachten ins Wasser zu fallen droht.

Meine Kritikpunkte sind der Mangel an tatsächlicher Handlung in Bezug auf die Hauptperson und die dadurch fehlende Spannung, was den doch über 400 Seiten starken Roman recht langatmig und (– es bricht mir das Herz, es zugeben zu müssen –) uninteressant erscheinen ließ. Auch in puncto Weihnachtsflair – welches nicht vorhanden war – hätte ich mir deutlich mehr erwartet; die vom Titel suggerierte Weihnachtsstimmung wollte sich bei mir partout nicht einstellen.

Fazit: Meine 3 Sterne basieren auf Debbies tollem Schreibstil, dem zauberhaften Cover sowie der Tatsache, dass ich aufgrund der Vorgängerromane einfach eine Schwäche für das Comfort Food Café habe. Für Budbury-Fans ist das Werk eine nette Ergänzung zu den bisherigen Büchern; mein Highlight der Reihe bleibt "Frühstück mit Meerblick".

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Veröffentlicht am 04.11.2021

Sonderbares Sachbuch

Beauty-Taping
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Als frisch gebackene Mama blickt mir derzeit morgens ein zwar glückseliges, aber auch recht zerknittertes Gesicht im Spiegel entgegen. Für mein übliches Beauty-Prozedere fehlt mir aktuell die Zeit (und ...

Als frisch gebackene Mama blickt mir derzeit morgens ein zwar glückseliges, aber auch recht zerknittertes Gesicht im Spiegel entgegen. Für mein übliches Beauty-Prozedere fehlt mir aktuell die Zeit (und ehrlich gesagt auch die Muße, wenn ich stattdessen doch mit meinem kleinen Schatz kuscheln kann), aber ein unkompliziertes, schnell anwendbares Anti-Aging-Programm, das über Nacht seine Wirkung – im wahrsten Sinne des Wortes – 'entfalten' kann, das sollte ich hinbekommen.

Folglich war ich total gespannt auf das im Oktober 2021 beim HEYNE Verlag erschienene Buch von Lumira und Anna Stadler, von welchem ich mir eine leicht verständliche sowie fundierte Einführung in die Welt des Beauty-Tapings erhoffte. Diese habe ich auch erhalten…gepaart mit ein paar Glückskeks-Mantras à la "das perfekte Outfit beginnt mit einem Lächeln" oder "du bist, was du isst".

Inhaltlich verweise ich auf den Klappentext:

Das natürliche Anti-Aging-Programm für ein strahlendes Aussehen: Nicht nur Sportverletzungen und Schmerzprobleme werden mithilfe der bewährten kinesiologischen Tapes effektiv behandelt – auch unliebsame Falten im Gesicht, auf dem Hals oder Dekolleté können schnell und wirksam »weggeklebt« werden! Einfach das Tape in die richtige Form schneiden und über Nacht an der gewünschten Stelle anbringen. Schon am nächsten Morgen zeigt sich der verblüffende Effekt: Lymphstaus sind beseitigt, verspannte Gesichtsmuskeln gelockert, und die Haut ist sichtbar geglättet. Und nicht nur das: Mit der richtigen Tape-Technik können auch viele lästige Beschwerden wie nächtliches Zähneknirschen, Spannungskopfschmerz oder ermüdete Augen spürbar gelindert werden. Das innovative Praxisprogramm für die nebenwirkungsfreie Behandlung von Nasolabial- und Stirnfalten, Doppelkinn, Tränensäcken, Mundfältchen u.v.m. Mit klarer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Selbstanwendung, ganzheitlichen Beauty-Tipps zu Ernährung, Schlaf und Körperhaltung sowie zahlreichen farbigen Abbildungen.

Allerdings möchte ich nachfolgend noch einige Aspekte hervorheben. Die klare Aufteilung des Werkes (Einführung, Beauty-Taping für Gesicht, Hals und Dekolleté, Lymphdrainage, ergänzende Tipps) sowie die anschaulich formulierten und abgebildeten Übungsschritte bzw. Anwendungen haben mir gut gefallen. Die einführenden Kapitel zu den einzelnen Abschnitten sind unterhaltsam gestaltet worden, verweisen z.B. auf alte Schönheitsrituale aus der Antike oder auf unsere Alltagsgewohnheiten. Neben der Vorstellung der einzelnen Applikationen sind allerlei zusätzliche Informationen rund um den Themenbereich Beauty bzw. Gesundheit enthalten: die Risiken von Botox, Entspannungsübungen zum Stressabbau, Angewohnheiten, die schlecht für die Haut sind, Tipps für einen gesunden Lebensstil (Ernährung, Schlaf, Einfluss von Glückshormonen, Musik, Sex) sowie Rezepte für Masken, Peelings, gesundes Brot, etc. Vieles davon war mir bereits bekannt – so wird die Wichtigkeit von gutem Schlaf, einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr, Bewegung an der frischen Luft und positivem Denken hervorgehoben. Dennoch konnte ich auch Neues mitnehmen, wie beispielsweise die 20-20-6-Regel, welche zur Entlastung der Augen dient.

Die Einführung in das Taping hätte gerne etwas ausführlicher ausfallen können; zwar weiß ich nun, wie man 'einen Anker setzt' und wie man eine Applikation 'aktiviert', doch welche Tapes geeignet sind (- immerhin gibt es unzählige verschiedene Hersteller, die wiederum verschiedene Klebstoffe verwenden -), wird nicht erwähnt. Es heißt lediglich "die besten kommen aus Japan und Korea"; man solle probieren, welche man am besten verträgt und sich für jene entscheiden, die keine Nebenwirkungen (wie Juckreiz oder Rötungen) herbeiführen. "Du willst wissen, welche Tapes wir benutzen? Dann schau einfach in unserem Online-Shop […] vorbei"… Okay, das klingt für mich eher nach Eigenwerbung. Auch im Vorwort wird direkt auf Live- und Online-Seminare an der von den Autorinnen gegründeten Beauty-Akademie hingewiesen.

Einerseits sollen die natürlichen, risiko- und nebenwirkungsfreien Anwendungen nachhaltig sein, gleichzeitig wird vor falscher Ausführung der Prozedur gewarnt (da dies einen gegenteiligen Effekt haben könnte) - wobei dies nicht tragisch sei, denn das Ergebnis halte ohnehin nur ein paar Stunden oder einen Tag an. Das klingt für mich irgendwie widersprüchlich.

Ich bin etwas unentschlossen, was ich von dem Werk halten soll. Zwar lassen die Anleitungen auf die fachliche Kompetenz der Autorinnen schließen. (- "Lumira wuchs in Kasachstan und der Ukraine auf, wo sie bereits als Kind russisch-schamanische Heilweisen kennenlernte. Auf dieser Basis entwickelte sie […] ein modernes System natürlicher Selbstbehandlung und ein umfassendes Programm zur Förderung der geistig-seelischen Entwicklung. Sie leitet Seminare im In- und Ausland und unterhält eine Beratungspraxis in Bayern. Anna Stadler ist russische Fachärztin für Zahnmedizin und Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie. Sie arbeitet in einer Zahnarztpraxis in Augsburg, die auf ganzheitliche Zahnmedizin spezialisiert ist." -) Dennoch besteht das Buch ebenso aus einer Ansammlung fröhlicher Binsenweisheiten, die ich in einem Ratgeber medizinischen Backgrounds als völlig fehl am Platz empfinde: "Wenn du draußen bist, singe und tanze, schreie einfach deinen Frohsinn hinaus. Klettere auf Bäume, küsse deine liebsten Menschen, grüße vorbeigehende Leute, und sei einfach glücklich." Mal abgesehen davon, dass es vielen Menschen aufgrund ihrer Alltagssorgen schwerfällt, 'einfach glücklich' zu sein, hätte es mir deutlich besser gefallen, wenn der Fokus klar auf das Taping (und nur darauf) gelegt worden wäre, maximal mit einem anfänglichen Hinweis auf weitere positive, die Anwendungen unterstützende Faktoren.

Fazit: Da der Schreibstil angenehm war und die Übungsanleitungen gut verständlich formuliert sowie anschaulich abgebildet waren, vergebe ich 3 Sterne. Zum Hineinschnuppern in die Welt des Beauty-Tapings ist das Buch bestimmt nicht schlecht, allerdings wurde mir die Werbetrommel für andere Projekte der Autorinnen etwas zu sehr gerührt.

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