Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2021

Lustig, lehrreich und alles andere als schlangweilig! Ein witziges Bilderbuch voller Ideen und mit tollen Extras.

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE

Im Land der Träume - genauer gesagt im hübschen Herzwald - leben die Einhörner fröhlich in den Tag hinein und fressen gezuckerten Glücksklee.

Doch auch in dieser Idylle herrscht nicht nur Sonnenschein: ...

Doch auch in dieser Idylle herrscht nicht nur Sonnenschein: Das NEINhorn (es sagt zu jedem und allem einfach "Nein!") hat sich mit der KönigsDOCHter (die ausschließlich mit "Doch!" antwortet) ganz fürchterlich gezofft. Worum es dabei ging, haben die Streithähne inzwischen vollkommen vergessen.

Kurzerhand büxt das NEINhorn aus und landet im dichten dunklen Dschungel. Dort begegnet es der SchLANGEWEILE, die den ganzen Tag herumhängt und einfach alles schlangweilig findet.

Ob dem NEINhorn vielleicht ein spannendes Spiel einfällt? Oder ist Langeweile ansteckend? ...

Das zweite Abenteuer des NEINhorns mit Ausklappseite, einem Spielplan für das Schleiterspiel und weitere Ideen gegen Schlangeweile!

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Den Vorsatz des Buches schmückt eine Karte vom Land der Träume.
Zauberhafte und farbenfrohe Illustrationen ergänzen das unterhaltsame Abenteuer.

Die verschiedenen Tiere und die idyllische Landschaft sind erneut wunderschön anzuschauen. Neben dem NEINhorn (mit herrlich grummeligem Blick) gibt es viele weitere skurrile wie liebenswerte Charaktere: WASbär ist zuckersüß, NAhUND mit typischem Hundeblick wirkt immer ein wenig trantütig und die besserwisserische KönigsDOCHter sowie die verschnarchte SchLANGEWEILE ergänzen diese kunterbunte Bande hervorragend.

Ganz besonders die Illustrationen auf der ausklappbaren Seite sind atemberaubend.

Dies ist das zweite Abenteuer und da das erste derart beeindrucken konnte, sind wir mit entsprechend großer Erwartung an "Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE" herangegangen. Vorkenntnisse sind aber nicht erforderlich.

Marc-Uwe Kling gelingt es mit seinen Kinderbüchern auch Erwachsene zu faszinieren. Dank feinem Humor und Anspielungen zwischen den Zeilen kommen auch Vorleser:innen auf ihre Kosten.

Das Schriftbild ist sehr klein, so dass dieses Buch für Leseanfänger noch nicht geeignet ist. Hinzukommt der Wechsel verschiedener Schriftarten, z.B. in den Sprechblasen. Auch dass die Groß- und Kleinbuchstaben vertauscht werden ist für Erstleser vielleicht noch zu komplex. Als Vorlesebuch dagegen ist es perfekt und in Kombination mit den Illustrationen gibt es so viele Kleinigkeiten zu entdecken. So manches ist erst beim zweiten oder dritten Lesen aufgefallen und wahrscheinlich haben wir noch immer nicht alles gefunden.

Die Charaktere sind bekannt aus dem ersten Abenteuer:

- der freundliche WASbär, ein kleines Kerlchen, das schlecht hört bzw. mit voller Absicht nie zuhört,

- der NAhUND, dem alles egal ist, denn seine Antwort ist stets: "Na und?"

- die KönigsDOCHter, die allem und jedem widerspricht und mit ihren ständigen "Doch!" den perfekten Gegenpart zum NEINHorn bildet.

Die Streitereien und Dialoge der Freunde sind herrlich aberwitzig.

Die herrlich schräge Geschichte bekommt eine weitere völlig skurrile Figur: die SchLANGEWEILE. Egal was das NEINHorn auch vorschlägt, alles ist furchtbar schlaaaaangweilig! Ein Schelm, wer hier sofort an den eigenen Nachwuchs denkt

Passend zur Geschichte gibt's am Ende des Buches viele Extras gegen Langeweile:

Eine Seite aus einem Freundschaftsbuch, Suchaufgaben und (wie im ersten Band) weitere skurrile Tiere bei denen die Namen wild vertauscht wurden. Hier haben sich Autor und Illustratorin noch einmal nach Herzenslust neue Wesen erschaffen wie die KLAUmeise, der PINKuin oder der FLEHopard.

Es findet sich sogar eine Anleitung und im Buchvorsatz das passende Spielfeld. Eine Spielfigur pro Nase, ein Würfel und schon geht's los mit dem Schleiterspiel! Eine lustige Variante des Leiterspiels, bei dem man die Leiter raufklettern darf und bei der Schlange runterrutscht. Wie von Marc-Uwe Kling nicht anders zu erwarten, gibt es Sonderregelungen für extra lustigen Spielspaß.

Fazit:

Ein weiterer Fall für den "Witzig"-Stempel!

Marc-Uwe Kling hat ein weiteres Abenteuer des charmant-skurrilen NEINhorn erschaffen, welches ein rundum gelungenes Lese- und Spielvergnügen beschert.

Zum Schmunzeln, Kichern und von der Couch fallen vor lauter Lachen.

Ein mit viel Liebe gestaltetes Bilderbuch für Jung und Alt und gegen Langeweile!

Rezensiertes Buch: "Das NEINhorn und die Schlangeweile" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 01.12.2021

Ein ungleiches wie sympathisches Paar erlebt ein außergewöhnliches Abenteuer: ein bildgewaltiger und beeindruckender Perspektivwechsel.

Herr Elefant und Frau Grau gehen in die große Stadt

Von den Tieren am Wasserloch, den Safaris und neugierigen Touristen genervt, beschließen Herr Elefant und die Gazelle Frau Grau, den Menschen einen Besuch abzustatten.

Einer der Touristen hat ...

Einer der Touristen hat in der Eile sein Handy verloren. Der "flache Käfer" namens Siri zeigt dem tierischen Paar beeindruckende Bilder aus aller Welt. Die beiden sind ganz fasziniert vom Mäusetunnel, der U-Bahn genannt wird, von den großen Straßen mit vielen "Termitenbauten", in denen die Menschen ungestört wohnen und sogar ihr persönliches Wasserloch haben.

Ein Leben wie im Paradies!

etwa ab 9 Jahre

(wenig Text, kurze Sätze, normale Schriftgröße)

Illustrationen:

Die einzelnen Comic-Panels sind von verschiedener Größe, so dass auf einer kompletten Seite oder verteilt auf vier oder fünf Bilder die eindrucksvolle Landschaft perfekt eingefangen wird.

Max Fiedler erweckt die sympathischen Figuren auf ganz besondere Weise zum Leben: Herr Elefant und Frau Grau geben ein wunderbares Paar ab, große und kleine Emotionen stehen ihnen wie ins Gesicht geschrieben und das wuselige Drumherum der anderen Steppenbewohner sorgt immer wieder für Lacher.

Der Wechsel von traumhafter Idylle und Wunschvorstellung zur erschreckenden Realität in der Stadt wird eindrucksvoll und durch zusätzliche Änderung der Farben verdeutlicht.

Bild und Text bilden eine harmonische Einheit und ergänzen sich perfekt.

Bewegte Bilder:

Auf der Homepage des Kibitz Verlags findet sich neben der Leseprobe zudem ein Buchtrailer, der die erste Begegnung von Herrn Elefant und Frau Grau sowie den Beginn ihrer außergewöhnlichen Beziehung eindrucksvoll in Bild und Ton wiedergibt.

Mein Eindruck:

Die schüchterne Begegnung von Herrn Elefant und Frau Grau, ihr vorsichtiges Herantasten wird einfühlsam erzählt. Sobald sie zum Du übergehen und fortan Horst und Elvira sind (die Szene erinnert ein wenig an Loriot - jedoch ohne lächerlich zu wirken) ist es um die beiden geschehen. Der Beginn eine außergewöhnlichen Liebe, die von den anderen - ganz gleich ob Tier oder Mensch - skeptisch beäugt wird.

Für die klischeefreie und diverse Gestaltung der Protagonisten gibt's zusätzliche Sonderbonuspunkte, denn dies ist in Kinderbüchern nach wie vor (noch) keine Selbstverständlichkeit.

Das frisch verliebte Paar träumt von einer gemeinsamen und vor allem ungestörten Zeit. Das was Siri ihnen zeigt bzw. ein Affe erzählt über das luxuriöse Leben der Menschen klingt so gut, dass sie sich trotz Warnungen auf die Reise machen.

Der Blick auf uns Menschen, unsere Lebensgewohnheiten und Verhaltensweisen aus der Perspektive der Tiere zu sehen, ist sehr unterhaltsam. Besonders die schwarzmalerischen Szenen sind eine tierische bzw. satirische Kritik, die auch große Leser:innen nachdenklich stimmt.

Der abschließende Hinweis "ENDE Band I" lässt auf eine Fortsetzung hoffen!

Der Comic ist spannend, unterhaltsam und witzig zugleich und wir vergeben von Herzen gerne 5 von 5 Sterne sowie eine Leseempfehlung!

Fazit:

Eine tierisch satirische Reise in die große Stadt: witzig, herrlich schräg und ein ganz neuer Blick auf unsere eigene Lebensweise.

Herrlich witzig erzählt und ergänzt durch ausdrucksstarke Bilder bietet dieses lustige und lehrreiche Abenteuer Lesespaß für Jung und Alt.

...

Rezensierte Ausgabe: "Herr Elefant & Frau Grau gehen in die große Stadt" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine warmherzige Geschichte mit Tiefgang über Verlust und Trauerarbeit sowie Freundschaft. Detailliert und atmosphärisch illustriert.

Abenteuer auf Burg Höhenstein

Burg Höhenstein soll in ein Hotel umgewandelt werden!

Die Freunde Tobias, Frederik und Olaf können es zunächst kaum glauben. Dagegen muss man doch etwas unternehmen.

Aber auch das Burggespenst ...

Burg Höhenstein soll in ein Hotel umgewandelt werden!

Aber auch das Burggespenst Kuni scheint machtlos zu sein gegen die Profitgier.

Ob die Freunde vielleicht die Tochter des Investors überzeugen können? Vielleicht lässt sich Marie von der Magie der Burg ebenso begeistern wie die drei Freunde und legt bei ihrem Vater ein gutes Wort ein.

Doch Marie hat gerade ganz andere Sorgen ...

Altersempfehlung:

ab etwa 9 Jahre (große Schrift, Blocksatz, viel Text aber kurze Kapitel)

Illustrationen:

Zahlreiche halb- bis ganzseitige Illustrationen unterstreichen das Abenteuer.

Die schwarz-weiß Zeichnungen sind ausdrucksstark und spiegeln die faszinierende Atmosphäre der alten Burg (kunstvolle Gemälde, Ritterrüstungen usw.) hervorragend wider.

Zudem hauchen sie den Figuren mit viel Liebe zum Detail Leben ein. Dank ausdrucksstarker Mimik stehen den Charakteren ihre Gefühle tatsächlich wie ins Gesicht geschrieben.

Heimlicher Liebling ist ungeschlagen das Burggespenst Kuni mit seinem freundlichen wie kindlichen Lächeln. Obwohl er ein Gespenst ist, gelingt es ihm aber nicht, jüngeren Leser:innen das Fürchten zu lehren. Hierfür ist er nämlich viel zu sympathisch

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer auf Burg Höhenstein. Da die Handlung aufeinander abgestimmt ist und weitergeführt wird, empfiehlt es sich, chronologisch zu lesen.

Für Quereinsteiger werden in Steckbriefen die wichtigsten Charaktere im Buchvorsatz kurz vorgestellt.

Die Figuren sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und so wachsen neben dem herzensguten Bücherwurm Tobias und seinem besten Freund, das quirlige und herrlich direkte Burggespenst Kuni (eigentlich Kurt-Ulrich-Niels-Ignaz von Höhenstein) im Laufe der Handlung auch weitere Akteure ans Herz. Sogar die ehemaligen Raufbolde Frederik und Olaf sind inzwischen sympathisch.
Neu in diesem Abenteuer ist Marie. Das junge Mädchen wirkt zu Beginn noch hochnäsig und süchtig nach Aufmerksamkeit. Von den Jungs nur "Handy-Marie" genannt ist eben dieses ihr ständiger Begleiter. Der Druck, den Followern bei Social Media etwas Außergewöhnliches bieten zu müssen, wird nachvollziehbar in der Geschichte platziert. Die eigentliche Ursache für Maries Kummer ist aber der Tod ihrer Mutter. Emotionen, Ängste und Sorgen kommen sehr gut zur Geltung und wirken authentisch.

Nachdem im ersten Band Ausgrenzung und Mobbing im Fokus standen, werden nunmehr Verlust und Trauerarbeit thematisch aufgegriffen und kindgerecht erläutert. Die Wandlung der Charaktere gibt Hoffnung und macht Mut.

Der Humor bleibt trotz ernster Abschnitte aber niemals auf der Strecke, denn die liebenswerten Figuren lockern mit lustigen Dialogen und amüsanten Szenen die Geschichte immer wieder auf und sorgen so für eine gute Unterhaltung.

Eine berührende und lehrreiche sowie zugleich unterhaltsame und phantasievolle Geschichte.

Wir sind gespannt auf weitere Abenteuer von Tobias und Kuni und vergeben für dieses 5 von 5 Sterne sowie eine Leseempfehlung!

Fazit:

Eine einfühlsam erzählte Geschichte über Verlust und Trauerarbeit mit vielen kleinen wertvollen Botschaften und großen Emotionen.

Dank herzlicher Protagonisten und humorvoller Dialoge zudem ein unterhaltsames und kurzweiliges Lesevergnügen.

Detaillierte und atmosphärische schwarz-weiß Zeichnungen erwecken die Charaktere zum Leben und ergänzen die Handlung.

...

Rezensiertes Buch: "Abenteuer auf Burg Höhenstein - Im Raum der Spiegel" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine lustiges und lehrreiches Weihnachtsabenteuer für Erstleser mit farbigen Illustrationen sowie 16 Seiten Rätselteil.

Emmi & Einschwein. Fröhliche Schweinachten!

Im Hause Brix laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren: die Wohnung wird blank geputzt und hübsch geschmückt.

Doch Einschwein hat hierfür keine Zeit, denn es plant mit Emmi ein Krippenspiel und ist ganz aufgeregt.

Verkleiden klingt toll, aber woher einen Esel nehmen? Ob Fiete das Jesuskind spielt? Und Schafe brauchen sie ja auch noch!

Bei den Proben richten sie jede Menge Chaos an und schon bald ziehen sie von Tür zu Tür auf der Suche nach einem geeigneten Ort für ihr Krippenspiel.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für Erstleser (2. Lesestufe: große Fibelschrift, Flattersatz und kurze, einfache Sätze und abschließend Fragen, Rätsel und Spiele sowie Lösungsteil)

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite finden sich farbenfrohe, oftmals sogar ganzseitige Illustrationen, welche die Handlung unterstreichen und eine herrlich chaotisch-weihnachtliche Atmosphäre schaffen.

Die Figuren wirken dank ihrer rotwangigen Gesichter lebendig und Menschen wie Fabelwesen sind wie immer zauberhaft gestaltet. In ihren Kostümen sind Emmi, Einschwein und Fiete einfach zuckersüß anzusehen.

Mein Eindruck:
Dies ist neben den Hauptgeschichten (Lesealter ca. ab 8 Jahre) ein zusätzliches "Emmi & Einschwein"-Abenteuer aus der Lesestarter-Reihe. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

In kurzen Sätzen und leicht verständlich wird mit viel Humor eine turbulente und lustige Geschichte zur Weihnachtszeit erzählt.

Einschwein ist für Kinder eine sehr gute Identifikationsfigur und sorgt mit seiner kindlich-naiven Art und Denkweise immer wieder für Lacher: Am liebsten würde es sich als Fee verkleiden und wundert sich, dass Maria und Josef nicht einfach ins Krankenhaus gegangen sind. Im Laufe der Proben zum Krippenspiel wird die Weihnachtsgeschichte von Emmi vereinfacht und gut verständlich erzählt.

Zugleich fließen wertvolle Themen wie Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe kindgerecht in die Handlung ein. Auf der Suche nach einem geeigneten Ort für ihre Proben, landen die Kinder bei der kranken Nachbarin. Weil sie mit gebrochenem Bein selbst nicht aufräumen kann, erledigen dies die Kinder und führen anschließend das Krippenspiel auf.

"Es ist eben wichtig, den Armen zu helfen." (vgl. S. 40, Einschwein)

Am Ende der lustigen und zugleich lehrreichen Geschichte erwartet die Leser:innen eine umfangreiche Mischung aus Verständnisfragen, Rätseln und Spielen. Einen Lösungsteil gibt es ebenfalls.

5 von 5 weihnachtliche Sterne für dieses unterhaltsame Krippenspiel!
Das Büchlein ist zudem eine süße Geschenkidee zur Weihnachtszeit. Übrigens ganz gleich ob für Jungen oder Mädchen

Fazit:

Eine turbulente, lustige und phantasievolle Geschichte mit sympathischen Charakteren, einer wertvollen Botschaft und stimmungsvollen Illustrationen.

Ein großartiges Lesevergnügen für Erstleser und die abschließende Rätselwelt regt zum Mitmachen an.

...

Rezensiertes Buch "Emmi & Einschwein - Fröhliche Schweinachten!" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ein lustiges Abenteuer über das (langwierige) Zubettgehen mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften Illustrationen.

Die Krumpflinge - Gute Nacht, kleiner Gaga!

Baby-Krumpfling Gaga ist herzallerliebst und sehr niedlich. Mit ihm möchte jeder gerne spielen und Quatsch machen.

Doch sobald Schlafenszeit ist, beginnt das große Zögern. Niemand möchte Gaga freiwillig in Bett bringen. Denn dem kleinen Kerlchen fallen immer neue Ausreden und Kniffe ein, um nicht in seinen gemütlichen Schlaf-Handschuh zu müssen. Wie soll man denn die Welt entdecken, wenn man ständig schlafen muss?!

Schließlich bleibt die Aufgabe an Egon hängen und der gibt sein Bestes ...

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Die farbenfrohen und mit Liebe zum Detail gestalteten Zeichnungen erstrecken sich über ganze Doppelseiten und greifen die Handlung auf. Obwohl es viele Kleinigkeiten zu entdecken gibt, wirken die Illustrationen nie überladen, und der Text fügt sich harmonisch in die Bilder.

Die Gestaltung der Krumpflinge gefällt sehr: grasgrünes Fell, wuschelige Frisuren und fröhliche Gesichter. Egon ist dank des hellen, herzförmigen Flecks rechts auf seiner Brust immer gut zu erkennen und Baby Gaga mit seinen vielen Schnullern ist einfach zuckersüß.

Mein Eindruck:

Dies ist das erste Bilderbuch mit den Krumpflingen. Vorkenntnissen sind nicht erforderlich, da die wichtigsten Charaktere zu Beginn per Steckbrief vorgestellt werden.

Die Geschichte wird mit viel Humor erzählt. Schreibstil und Handlung sind einfach gehalten und Wiederholungen "Egon! Kamm noch mol!" (Baby Gaga vertauscht gerne Buchstaben) ziehen sich durch die ganze Geschichte.

Das Schnullerabzählen beispielsweise kann beim wiederholten Vorlesen schon mitgesprochen werden und kleine, nimmermüde Weltentdecker lullt es vielleicht ein wenig ein.

Die Charaktere wachsen schnell ans Herz, denn die Krumpflinge sind chaotisch aber liebenswert. Ganz besonders die Buchstaben-Verwechslungen und die vielen Tricks von Baby Gaga sorgen für Lacher. Ein Schelm, wer hier sofort an den eigenen Nachwuchs denkt

Kleine Zuhörer:innen können sich sehr gut mit dem Baby-Krumpfling identifizieren. Schließlich hat jeder seine Einschlafrituale, die genau eingehalten werden müssen.

Eine wunderschöne Bilderbuchgeschichte zur Guten-Nacht!

Fazit:

Eine lustige und kurzweilige Geschichte: altersgerecht und einfach gehalten, mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Die Krumpflinge - Gute Nacht, kleiner Gaga!" aus dem Jahr 2021