Cover-Bild Was uns schmeckt
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Laura Gladwin

Was uns schmeckt

Ein Atlas der Köstlichkeiten
Ursula Heinzelmann (Übersetzer), Zoë Barker (Illustrator)

Essen macht satt, Essen macht Spaß – und es ist sinnlich. Wie wunderbar es sich anfühlt, wenn man in einen Pfirsich beißt. Wenn die Vollkorncräcker so richtig laut zwischen den Zähnen krachen. Wie wunderbar frisch gebackenes Brot riecht. Wie seidig sich eine Miso-Suppe im Mund anfühlt, wie anders Odon-Nudeln mit Biss. Oder ein scharfes Linsen-Dhal.

Odon-Nudeln? Miso-Suppe? Linsen-Dhal? Was ist das? Schmeckt das? Können wir unser Brot tatsächlich selber backen? Wo kommt der Pfirsich im Winter her? Wozu brauchen wir Kohlenhydrate, oder Fett? Wie wird aus Korn Mehl? Und aus einer Kakaobohne Schokolade? Warum essen manche Menschen kein Schweinefleisch? Und warum ist es besser, nach Lebensmitteln zu greifen, die in unserer Nähe wachsen?

All dies und noch viel mehr erfahren wir in diesem Atlas für die ganze Familie, den Zoe Barker ganz wunderbar illustriert hat. Seine 1.144 Bilder und Texte laden uns zu einer kulinarischen Reise um die ganze Welt ein, bei der wir andere Kulturen und Traditionen kennenlernen.

Empfohlen ab 5 Jahren

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine tolle Bereicherung für das Sachbuchregal, die Appetit macht

Dieses Buch macht echt hungrig - wem beim Anblick der Illustrierten Lebensmittel auf dem Cover noch nicht das Wasser im Munde zusammengelaufen ist, wird dieses Erlebnis bestimmt allerspätestens bei Kuchen, Nachspeisen oder Keksen haben 😉
Doch von vorn: in diesem Atlas der Köstlichkeiten lernen Kinder ab etwa 5 Jahren viel rund um das Thema Essen und bekommen sicher richtig Appetit, etwas neues auszuprobieren! Denn die Buntstiftzeichnungen von Zoe Barker sind so gelungen, dass sie wirklich Appetit machen… es werden nicht nur Lebensmittel gezeigt, die hierzulande geläufig sind, sondern auch Nahrungsmittel, die hier eher unbekannt, aber in anderen Regionen dieser Welt sehr verbreitet sind: Durian, Edame und Yamswurzel oder auch Tamale, Kibbeh und Injera.
Die Lebensmittel sind nach Gruppen geordnet:
🍎 Obst (Zitrusfrüchte; Äpfel & Birnen; Beeren; Trauben, Melonen & Feigen; Steinobst; Tropische Früchte)
🥕 Gemüse (Erbsen & Bohnen; Zwiebel & Lauch; Kürbisse; Wurzelgemüse & Knollen; Blattgemüse & Algen; Triebe, Stiele & Sprossen; Tomaten, Paprika & Auberginen; Blattsalate & Gemüse; Pilze & Trüffel)
🥩Fleisch, Fisch & anderes Protein (Eier & Eierspeisen; Vegetarische Nahrungsmittel; Milch, Joghurt, Sahne & Butter; Käse; Fisch & Meeresfrüchte; Geflügel; rotes Fleisch; Schweinefleisch, Schinken, Speck & Würstchen)
🌾 Mehl, Nudeln, Reis & andere Stärke (Frühstücksflocken & Gebäck; Mehl & Maisgeiess; Nudeln; Reis, Körner & Couscous; Getrocknete Bohnen, Erbsen & Linsen; Brot; Pfannkuchen, Waffeln & Crumplets; Kuchen; Nachspeisen; Kekse)
🥜 Vorratsschrank (Saures & Würziges; Öl, Essig, Würzsaucen & Pasten; Würzmittel, Gewürze & Kräuter; Nüsse, Samen & getrocknete Früchte; Backzutaten)
Zu jedem gezeigten Lebensmittel werden ein paar Fakten genannt wie Verbreitung oder Verwendung. An einigen Stellen hielt das Buch auch für mich Neues bereit; an anderen kann es natürlich nicht vollständig sein: zB bei den Apfel- und Käsesorten sowie beim Kuchen 🍰
Gelungen finde ich auch den „Rezepte“-Teil ab Seite 82: hier werden zu jeder vorgestellten Nahrungsmittelgruppe jeweils 10 Rezeptideen gegeben, was man mit diesen Lebensmitteln machen könnte - eine interessante Herangehensweise, mal nicht nach Rezept einzukaufen; sondern zu gucken, was sich mit dem Vorhandenen umsetzen lässt!
Eine tolle Bereicherung für unser Sachbuchregal, an dem sich alle Familienmitglieder immer wieder gern bedienen!

Veröffentlicht am 25.11.2021

Lecker und Appetitanregend

"Was uns schmeckt" von Laura Gladwin mit Illustrationen von Zoë Barker, erschienen im Insel Verlag 21.11.2021, 92 Seiten, über 1000 leckere Sachen, aus dem Englischen von Ursula Heinzelmann

Das Buch fällt ...

Das Buch fällt sofort ins Auge, es ist groß und die bunten Leckereien auf dem Cover laden ein zum Blättern.
Ein kurzes Vorwort führt in das Buch ein, bevor es an die verschiedenen Rubriken geht.
Zunächst kommt Obst, sehr ansprechend sind die Zeichnungen der süßen und sauren Früchte. Zu jeder abgebildeten Art gibt es kleinen Text. Ich erfahre teilweise wo die Frucht herkommt und wie sie schmeckt.
Die Gemüseabteilung dürfte auch denen gefallen, die Fleisch bevorzugen.
Es sieht einfach lecker und frisch aus.

Der Vorratsschrank ist gut gefüllt, so ist für jede Mahlzeit ein Baustein da.
Zum Schluss folgen Rezepte, welche mich gleich animiert haben, was Neues auszuprobieren.

Der Atlas der Köstlichkeiten ist ein buntes und sehr vielseitiges Buch mit anregenden Zeichnungen.
Die Altersempfehlung ist ab 5 Jahre, die Kleinen können wahrscheinlich noch nicht lesen, aber die Zeichnungen begreifen sie ganz bestimmt. So wird einem Obst- und Gemüsemuffel bestimmt doch noch was schmackhaft gemacht.

Mir hat es wunderbar gefallen und kann den Atlas sehr empfehlen. Egal, ob jung oder alt, jeder wird was Interessantes entdecken.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Tausende Köstlichkeiten

Dieser sehr detailreich gestaltete Atlas ist nicht nur etwas für Kinder.

Der Aufbau ist sehr ansprechend, die Einteilung in verschiedene Kategorien ist sinnvoll gewählt und durchaus lehrreich.

Es ...

Dieser sehr detailreich gestaltete Atlas ist nicht nur etwas für Kinder.

Es werden die unterschiedlichsten Lebensmittel, Früchte, Gemüse, Knollen, Sprossen, Pilze und Körner vorgestellt und ganz viele verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten für Eier, Fleisch, Gemüse und Getreide gezeigt.

Die einzelnen Dinge werden kurz erklärt, genau die richtige Dosis Wissensvermittlung nebenbei beim Anschauen.

Die Illustrationen sind großartig, wunderschön gezeichnet.

Das Buch ist sehr hochwertig, die Seiten sehr stabil, es wird sehr häufiges Anschauen, Staunen und Lernen überstehen. Ein Buch, das mitwächst.

Sehr gut finde ich auch die unglaublich zahlreichen Rezept- beziehungsweise Probierideen am Schluss!

Dieses Buch inspiriert und vermittelt ganz nebenbei eine Menge Wissen - absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.11.2021

Atlas der Köstlichkeiten

Ein Atlas der Köstlichkeiten - der Name ist hier Programm. "Was uns schmeckt" ist so etwas wie ein Lexikon der Nahrung und dabei wirklich sehr schön gestaltet und vielfältig präsentiert.

Zunächst gibt ...

Zunächst gibt es nach ein paar einleitenden Worten einige Basisinformationen zu Nährstoffen. Gegliedert ist das Buch dann in Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch & anderes Protein, Mehl, Nudeln, Reis & andere Stärke, der Vorratsschrank und zuletzt Rezeptideen (wobei man hier keine echten Rezepte findet).

Jedes Kapitel ist nochmals unterteilt in verschiedene Unterkategorien, z.B. Zitrusfrüchte, Steinobst, etc. unter "Obst". Dadurch findet man hier beinahe alles an Lebensmitteln, die man im Alltag so kennt. Doch nicht nur die Grundnahrungsmittel, sondern ganze Gerichte und Speisen werden hier gezeigt (z.B. Falafel, Pizza). Schön ist hierbei, dass die Küche international ist.

Die Illustrationen sehen wie Bleistiftzeichnungen aus und sind sehr ansprechend. Man kann irgendwie ewig in dem Buch blättern. Wir sind allesamt ganz begeistert von diesem Atlas. Das Buch eignet sich hervorragend, um gerade mit Kindern das Thema Ernährung zu vertiefen, aber auch Erwachsene können hier sicher viel lernen. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Bunte Sammlung an Lebensmitteln

Ein Lexikon voll mit Lebensmitteln, die man nicht unbedingt alle kennt, das hat mich sofort angesprochen. Nach einer kurzen Einführung mit Allgemeinwissen zum Essen und der Information, wo einige bekannte Lebensmittel herkommen, kommt man direkt zu den einzelnen Bereichen, in den das Buch gegliedert ist.
Zuerst findet man Obst und dann Gemüse. Hier gibt es noch Unterpunkte wie Zitrusfrüchte, Steinobst, Tropische Früchte, Pilze & Trüffel, Blattgemüse & Algen und viele weitere. Jedes vorgestellte Lebensmittel wird mit einer Zeichnung dargestellt und mit einem Text beschrieben. Nach dem Gemüse kommt Fleisch, Fisch & anderes Protein als Überthema für Eiweißprodukte mit Unterthemen wie Vegetarische Lebensmittel, Geflügel, Fisch & Meeresfrüchte und weiteres. Im Anschluss kommen Mehl, Nudeln, Reis und andere Stärke, also die Lebensmittel, die normalerweise viele Kohlenhydrate enthalten, wie Brot, Kuchen, Reis, Körner & Couscous usw. und danach der Vorratsschrank, in dem getrocknetes oder eingelegtes gelagert wird wie Saures & Würziges oder Würzmittel, Gewürze und Kräuter.
Mich hat die Vielfalt erstaunt und man findet aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen Lebensmittel, erfährt aber auch von bekannten Lebensmitteln neue Dinge. Die Zeichnungen sind bunt und detailliert, man kann gut erkennen, was sie darstellen sollen. Sogar mein vierjähriger Sohn hat viel erkannt, auch wenn die Masse an Informationen noch zu viel für ihn ist.
Ganz zum Schluss gibt es noch Rezepte und zwar zehn Stück zu jedem einzelnen Unterthema mit vielen Bildern und ein Glossar mit Wörtern wie Emulgieren, Gare, Marinade, etc. Die Rezepte sind vielfältig und bringen viel Inspiration, um auch mal etwas Neues zu probieren.

Für mich ein wundervoller Atlas voller Köstlichkeiten quer über die Welt mit vielen wunderschönen Zeichnungen und Informationen, die mir nicht alle bekannt waren.