Cover-Bild Escape Quest
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 01.07.2019

Escape Quest

Finde den verlorenen Schatz (Bd.1)
Christophe Swal (Illustrator)

Beschreibung:
Escape Quest ist ein Abenteuerspiel in Buchform, das auf den beliebten Escape Games und Rollenspielen basiert. Der Leser erlebt sein eigenes Abenteuer, indem er zur Hauptfigur wird. Von einem mysteriösen Rätsel zum anderen reist er in Band 1 auf den Spuren einer berühmten Entdeckerin um die Welt. Nur unerbittliche Logik in Kombination mit guter Beobachtungsgabe können hier helfen!

Veröffentlicht am 17.05.2020

Escape Quest 1 - Schatzsuche

Meine Frau und ich lieben Exit- und Escape-Spiele - ob real, als Spiel oder eben wie hier in Buchform. Da gibt es einige auf dem Markt, allerdings sind nicht alle wirklich zu empfehlen.

Das Cover erinnert ...

Das Cover erinnert nicht von ungefähr ein wenig an Indiana Jones. Es ist passend zum Buch gestaltet und macht neugierig.

Das Buch ist insgesamt gut aufgebaut. Nämlich indem man nicht Seite auf Seite liest, sondern ein Rätsel lösen muss, um zur nächsten Seite zu gelangen. Dabei hat man auch gleich die Kontrollmöglichkeit, ob man richtig lag. Ganz am Ende gibt es auch zu jedem Rätsel einen Hinweis, wenn man nicht weiter kann oder eben auch die gut erklärte Lösung.

Die Spielanleitung ist gut beschrieben und gut definiert.

Die Rätsel waren mittelschwer - einige waren sehr leicht, manche schon etwas kniffliger.

Die Illustrationen sind mit einer Ausnahme ausgezeichnet - nur der Raum mit den 2 Schlüsseln ist sehr dunkel und dadurch auch unscharf. Hier ist das finden von einem Schlüssel möglich, den 2. kann man eigentlich nicht finden.

Was mir bei Büchern bzw. Spielen dieser Art auch wichtig ist, ist eine Geschichte rundherum, sodass man nicht nur rätseln muss/darf, sondern auch eine interessante Story hat. Die hat das Buch allemal zu bieten.

Gut auch, dass das Buch in 3 Teile aufgegliedert ist, sodass man leicht pausieren kann und am nächsten Tag weitermachen, denn insgesamt braucht man sicher um die 3 Stunden. Man kann es alleine speilen - meine Frau und ich haben es miteinander gemacht.

Gute Idee ist auch, dass man wie in anderen Büchern, das Buch nicht zerstören muss. Man muss nur 2 Lesezeichen heraustrennen und ab und an etwas falten, aber nichts zerschneiden.

Fazit: Sehr gut aufgebautes Escape-Buch mit toller Story. 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.11.2021

Optisch und geschichtlich echt toll, nur die Rätsel waren etwas problematisch

Nachdem ich bereits die 3 anderen Bände der Spielbuch-Reihe gerätselt hatte, durfte nun auch der eigentlich erste Band, seinen Weg in meine Hände finden. Meine Erwartungen waren sehr gemischt, da seine Vorgänger neben so einigen Stärken, eben auch ein paar Schwächen hatten. Worauf ich aber gespannt war, war die Story, denn fast schon unüblich für solche Bücher, schaffte es die Reihe bisher tatsächlich gute Geschichten zu erzählen.

Und tatsächlich schaffte dies auch dieser Band. Als Abenteurerin müssen wir uns den Rätseln der verstorbenen Forscherin Sarah Edson-Taylor stellen, welche ihre entdeckten Artefakte in sicheren Händen wissen will. Dafür dürfen wir die ganze Welt bereisen, dessen Reihenfolge man auf der Karte sogar selbst wählen konnte. Von Frankreich über Japan und Brasilien, zog es uns an die verschiedensten Orte und somit zu den Verbündeten von Sarah, welche uns natürlich erst einmal testen wollen.

Geschichtlich war ich wirklich happy, zumal das Ende auch noch mit einer Überraschung aufwartete. Was mich jedoch etwas frustrierte, waren die Rätsel, welche ich trotz reichlich Erfahrung manchmal einfach nicht lösen konnte. Zwar gab es auch Rätsel, die knifflig und logisch waren, aber es gab auch Rätsel, welche stupider nicht hätten sein können und eben die, welche einfach keinen Sinn ergaben. Ich gebe wirklich nicht leicht auf, aber wenn ich ein Rätsel selbst nach 3 Stunden und mithilfe der Lösung nicht verstehe, lass ich es. Und dies war hier ein paar Mal der Fall.

Das Problem war, dass mir die Hinweise oder Lösungen manchmal einfach nicht halfen. Da sie nur in Textform verfasst und dazu auch noch sehr kurz gehalten waren, gab es meist wirklich nur die Lösung, jedoch keine Auflösung. Denn wie ich nun auf das Ergebnis kommen könnte, blieb ein Geheimnis. Hier hätte es vielleicht auch geholfen, die Lösungen zu bebildern.

Denn dies war ansonsten im Buch überhaupt kein Problem. Jeder Abschnitt erhielt reichlich Illustrationen, welche auch noch thematisch wundervoll zur Abenteuer-Geschichte passten. Diese Sorgfalt und Detailliebe hätte ich mir auch in den Lösungen gewünscht, denn man spürte hier schon, dass man ein Spielbuch schaffen wollte, das auch optisch so einiges bot.

Fazit:

Dieser Band hätte ein echtes Highlight werden können, denn er bot optisch und geschichtlich wirklich eine ganze Menge. Doch leider machten mir ein paar Rätsel und die dazugehörigen Lösungen einfach einen Strich durch die Rechnung, da sie für mich einfach unlösbar blieben. Wirklich schade, denn an sich hatte ich hier wirklich Spaß.