Profilbild von Sutane

Sutane

Lesejury Star
offline

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sutane über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2022

mit Lotta und Mama das Leben am und im Wasser entdecken

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser
0

Lotta entdeckt die Welt – am Wasser, ist das 4. Buch aus dieser Reihe, welches im Ravensburger Verlag erschienen ist.

Das besondere an dieser Reihe sind die Bilder, eine Kombination aus Fotografie und ...

Lotta entdeckt die Welt – am Wasser, ist das 4. Buch aus dieser Reihe, welches im Ravensburger Verlag erschienen ist.

Das besondere an dieser Reihe sind die Bilder, eine Kombination aus Fotografie und Illustration.

Die Seiten sind aus stabiler, dicker Pappe – das Format ideal für kleine Kinderhände.


In diesem Buch entdeckt Lotta zusammen mit Mama und Hund Zottel das Leben im und am Wasser. Da gibt es Entenküken zu beobachten, ein Schiff fahren zu lassen, den Bibern beim Bau des Biberdamms zu helfen oder über eine Holzbrücke zu balancieren, so viel erleben die jungen Zuhörer ab 18 Monate zusammen mit Lotta.

Besonders schön an diesem Buch, auf der letzten Seite kommt auch Papa hinzu und alle können zusammen picknicken.

Meine Kinder haben bereits zwei Vorgängerbücher (im Wald und auf dem Barneuhof) und lieben diese.

Das schöne daran ist, das Lotta einen hohen Wiedererkennungswert bei ihnen hat, denn ihre Kleidung ist in jedem Band gleich.
So haben meine Kind nur das Cover gesehen und gleich "Lotta" gerufen.

Für uns eine tolle Kinderbuchreihe, gemacht für die kleinsten, mit wenig Text, realistischen Fotografien und bunten Illustrationen.

Mal sehen wohin Lottas nächste Naturerkundungstour geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2021

was für ein vielfältiges Buch

Ein Buch, vier Jahreszeiten
0

Das Buch "Ein Buch, vier Jahreszeiten" vereint mehrere Bücher in einem.

So finden sich in diesem tolle Bastel- und Kreativideen, Rezepte, Geschichten, Gedichte und Gartentipps.

Grob gegliedert ist es ...

Das Buch "Ein Buch, vier Jahreszeiten" vereint mehrere Bücher in einem.

So finden sich in diesem tolle Bastel- und Kreativideen, Rezepte, Geschichten, Gedichte und Gartentipps.

Grob gegliedert ist es dabei in die 4 Jahreszeiten.

Dabei beginnt jedes Kapitel mit einer Begrüßung z.B. "Hallo lieber Frühling".
Auf dieser einen Seite wird man auf die jeweilige Jahreszeit eingestimmt. Es folgt eine "Schöne Dinge Liste" und anschließend ein Gedicht und der "Vorstellung" der Monate, welche der Jahreszeit zugeordnet sind.
Die nachfolgenden Seiten beinhalten schöne To- Garten-Listen, Rezeptideen z.B. ein Frühlingspesto oder auch eine Frühlingslimonade; im Sommer dann eine Smoothie Bowl oder ein Rezept für Stockbrot. Der Herbst begegnet einen dann mit einer feinen Birnen-Zimt Marmelade oder Zimtschnecken und im Winter kann man Kräfte tanken bei einem Ingwer-Zaubertrank oder den Sugar Cookies. Darüber hinaus gibt es viele Kreativideen. So wird beschreiben, wie man Blumenkugeln (Samenbonbons oder Bomben) oder ein duftendes Lavendel-Waschmitte herstellen kann, wie man ein Vogelhaus baut oder auch gedrehte Kerzen herstellen kann.
Zudem gibt es immer wieder wunderschöne Geschichten.
Aber auch die Achtsamkeit sich selber gegenüber findet immer wieder Platz und Raum.

Passend zu jeder Jahreszeit findet man viele großflächige und bunte Illustrationen / Fotos.

Für mich ein wunderschönes und vielfältiges Buch. Ein Buch um einfach mal inne zuhalten und sich inspirieren zu lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2021

eine großartige Geschichte die nachhallt

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt
0

Der 11 jährige Vincent bekommt von seinem Opa einen Schuhputzkoffer geschenkt, was er nicht ahnt, dieser wird sein Leben verändert.
Denn an seinem ersten Arbeitstag trifft er Florence, Florence Wainwright-Cunningham, ...

Der 11 jährige Vincent bekommt von seinem Opa einen Schuhputzkoffer geschenkt, was er nicht ahnt, dieser wird sein Leben verändert.
Denn an seinem ersten Arbeitstag trifft er Florence, Florence Wainwright-Cunningham, die das Großartigste Hotel der Welt leitet. Und dabei ist Florence selber erst 11 Jahre alt.
Nachdem ihre Eltern aber immer in der Welt unterwegs sind, um bedrohte Arten zu retten, muss sie sich um dieses besondere Hotel kümmern, in dem großartige Dinge geschehen.

Anfangs gelang es mir nicht, mich in das Buch einzufinden. Dies mag auch an der Einleitung, dem direkten Wort der Autorin an den Leser liegen. Auch konnte ich die Zeit, in dem diese Geschichte spielt nicht wirklich greifen. Denn sowohl das Cover, wie auch die Arbeit des Schuhputzjungen spiegeln für mich das 19 Jahrhundert wieder. Was aber irgendwie nicht ins Bild der ganzen Geschichte passen wollte.

Auch fand ich die gelegentlichen Kommentare des Co-Autors, welche die Autorin innerhalb der Geschichte vermerkt, unpassend.

Dennoch habe ich mich über die ersten Seite hinausgewagt und konnte das Buch letztendlich nicht mehr aus den Händen legen.

Vincent kann sein Glück kaum fassen, als Florence ihm den Job des Schuhjungen in ihrem Hotel anbietet. Endlich kann er seinem Leben entfliehen, welches seit der Geburt seines autistischen kleinen Bruders, so ganz und gar farblos verlaufen ist.
Im Großartigsten Hotel passieren magische Dinge. Es gibt magische Zimmer und das Personal hat ein Händchen dafür, welcher Gast welches Zimmer braucht. Es gibt Tiere aus aller Welt, die neusten technischen Spielerei, ein Buffet das keine Wünsche offen lässt und begnadete Tanzlehrer.
Es ist ein Ort volle Zauber, Glamour und Magie.
Und die Autorin, Lisa Nicol, weiß diese zu beschreiben.
Aber auch im Großartigsten Hotel der Welt gibt es ein Geheimnis, welches lieber im verborgen bleiben sollte.
Doch Vincent wird von diesem magisch angezogen und kann sich diesem Bann nicht entziehen, was nicht ohne Folgen bleibt.

Letztendlich ist es egal in welcher Zeit es spielt, denn es ist eine magische und zauberhafte Welt in der Florence und Vincent leben. Es ist eine Zeit/ ein Ort in dem Großartige Dinge passieren, in dem Wünsche wahr werden und kleine und große Wunder geschehen.

Was mich anfangs „gestört“ hat (die Co-Autoren Kommentare), rückt, nachdem man das Nachwort gelesen hat, in ein ganz anderes Licht und zeigt mit welcher Liebe die Autorin dieses Buch geschrieben hat und welche Geschichte sich dahinter verbirgt.

Gewünscht hätte ich mir lediglich, das Vincent die blauen Schuhe nicht angezogen hätte. Das er zwar die Leitung des Hotels übernimmt, aber nur vorübergehend und das genau aus diesem Grund die Schuhe bei Florence bleiben sollten.

Für mich ein besonderes Buch, ein Highlight für dieses Jahr. Ein Großartiges Buch mit einer großartigen und emotionalen Geschichte. Eine Geschichte die mich in ihren Bann gezogen hat und nachwirken wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2021

Uncle Scrooge

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht
0

"Onkel Dagobert und der Geist der Weihnachten" ist ein Kinderbilderbuch, welches die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens kindgerecht, mit den Figuren von Walt Disney, nacherzählt.

Dabei nimmt Onkel ...

"Onkel Dagobert und der Geist der Weihnachten" ist ein Kinderbilderbuch, welches die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens kindgerecht, mit den Figuren von Walt Disney, nacherzählt.

Dabei nimmt Onkel Dagobert, wie immer um sein Gold bemüht, die Rolle des Geizhalses Ebenezer Scrooge ein. Donald wiederum verkörpert den armen Angestellten Cratchit und die 3 Neffen -Tick, Trick und Track- die Weihnachtsgeister.


Auf insgesamt 23 Seiten wird "Die Weihnachtsgeschichte" nacherzählt. Dabei kommt diese ganz ohne Grusel aus.
Die eigentliche Geschichte wird in wenigen Sätzen erzählt, dominierend sind die wunderschönen Zeichnungen aus Entenhausen.
An machen Stellen hätte ich mir ein wenig mehr Inhalt gewünscht. Aber das machen die großflächigen bunten Bilder wett.

Anders als erwartet handelt es sich bei diesem Buch nicht um einen Comic, mit Sprechblasen etc., sondern, wie auf dem Cover zu lesen ist, um ein Bilderbuch.

Meinen jungen Zuhörern, deutlich jünger als das empfohlene Lesealter von 8 Jahren, gefällt diese Geschichte sehr gut und wir haben das Buch schon mehrfach gelesen.

Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist der Einstieg in die Geschichte. Denn vor der eigentlichen Geschichte wird kurz auf Carl Barks und Charles Dickens verwiesen, sowie auf die einzige erhaltene Bleistiftzeichnung von Carl Barks zu dieser Geschichte, welche auf der 1. Buchseite auch abgebildet wurde.

Am Ende der Geschichte findet man noch 3 einseitige Weihnachtscomics, sowie ein weiteren Auftritt von Dagobert als Scrooge.

Für uns eine gelungene Weihnachtsgeschichte, die einmal mehr den Zauber von Weihnachten zeigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2021

wie alles begann

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)
0

Jedes Jahr an ihren Geburtstag erhalten die Zwillinge Nora und Lucy einen Brief ihrer verschwundenen Eltern.

Auch in diesem Jahr ist es so. Die beiden freuen sich riesig, aber was wollen ihnen ihre Eltern ...

Jedes Jahr an ihren Geburtstag erhalten die Zwillinge Nora und Lucy einen Brief ihrer verschwundenen Eltern.

Auch in diesem Jahr ist es so. Die beiden freuen sich riesig, aber was wollen ihnen ihre Eltern sagen: ihr Leben wird sich ändern und sie werden Tag und Nacht bei ihnen bleiben.

Noch mysteriöser wird es, als Lucy und Nora einen weiteren Brief erhalten, eine Einladung für die Schule für Tag- und Nachtmagie.

Als die beiden am Probeunterricht teilnehmen dürfen, geht bei Nora alles schief. Schnell wird ihr, Lucy und ihrem Freund Tarek klar, hier geht es nicht mit rechten Dingen zu. Aber wie sollen sie den Verantwortlichen nur entlarven.

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Zauberunterricht auf Probe ist der Auftakt einer neuen magischen Bücherreihe.
Die Autorin Gina Mayer schreibt so flüssig, spannend und fantasievoll das wir nur so über die Seiten geflogen sind.

Die Geschichte und ihre Figuren mögen ihr übrigens dazu beigetragen haben.

Auch die vereinzelt im Buch vorhandenen schwarz weiß Illustrationen, die aus der Feder von Mila Marquis stammen, gefallen uns sehr gut. Besonders schön finden wir die Eule die über jeder Kapitel-Zahl zu sehen ist, aber auch die 2 Sternschnuppen die jede Seitenzahl einfassen sind zauberhaft.

Im ersten Band geht es hauptsächlich um die Nachtklasse und um Nora.

Fans magischer Schulgeschichten werden in diesem Buch einige Parallelen finden. Dennoch hat uns das Buch sehr gut gefallen, schließlich startet nicht jeder mit Harry Potter, dem dann die Parallelen auffallen.
Hinzu kommt, das dieses Buch leichter geschrieben ist und noch nicht ganz so viele düstere und dunkle Szenen bereit hält.

Wir freuen uns schon auf den 2. Band in dem die Tagklasse ihren großen Auftritt hat und Lucy im Vordergrund steht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere