Cover-Bild Die falsche Zeugin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Karin Slaughter

Die falsche Zeugin

Thriller | Der atemberaubende neue 2021 Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin – Anwältin Leigh hat mit einem persönlichen Fall und der weltweiten Pandemie zu kämpfen!
Fred Kinzel (Übersetzer)

Der atemberaubende neue Thriller der SPIEGEL-Bestseller-Autorin

Anwältin Leigh musste schon immer härter kämpfen als andere. Denn ihre Kindheit war geprägt von Gewalt und wurde vor Jahrzehnten durch ein brutales Verbrechen abrupt beendet. Seitdem sucht sie Schutz hinter der unauffälligen Fassade ihres gutbürgerlichen Lebens. Bis sie den Auftrag bekommt, die Verteidigung eines mutmaßlichen Vergewaltigers zu übernehmen. Der Fall könnte Leighs Karriere einen mächtigen Schub verpassen. Doch als sie dem Angeklagten gegenübersteht, wird ihr klar, warum er ausgerechnet sie als seine Anwältin auserkoren hat. Sie kennt ihn. Und er kennt sie. Und er weiß genau, wovor Leigh seit zwanzig Jahren davonläuft.

»Eine vielschichtige Handlung um Verbrechen, Schuld, Erpressung und Solidarität […].« Axel Knönagel, dpa

»Slaughter ist spannend wie immer […]« NZZ am Sonntag

»[…] brillant konstruierte(r) Thriller-Plot […]«.»So stimmt in diesem ebenso komplexen wie knallhartem Roman alles.« Hartmut Wilmes, Kölnische Rundschau

Veröffentlicht am 27.11.2021

Wie immer Top

Mit " Die falsche Zeugin" hat Karin Slaughter wieder einmal einen spannenden und äußerst durchdachten Psychothriller geschrieben.

Das Leben der Anwältin Leigh Collier war niemals leicht und ...

Das Leben der Anwältin Leigh Collier war niemals leicht und ihre Vergangenheit ist ziemlich dunkel und wird von einem Geheimnis überschattet.. Sie möchte nicht auffallen und lebt darum ein ziemlich ruhiges und unauffälliges Leben. Dies gelingt so lange bis Andrew von ihr vor Gericht vertreten werden will. Beim ersten Treffen wird Leigh klar warum: Sie kennen sich und er kennt ihr Geheimnis.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, so bekam ich als Leserin auch genügend Informationen aus Leighs Vergangenheit. Leigh als Protagonistin mit all ihren Stärken und Schwächen hat mir sehr gut gefallen, sie wirkte in ganzer Linie völlig authentisch.

Der Schreibtsil war wie gewohnt spannend zu lesen. Manche Beschreibungen der Szenen gingen an die Grenze des erträglichen, dies dürfte nicht für jeden etwas sein. Die Aktualität und Komplexivität des Story rundeten für mich das Ganze ecxellent ab.

Nicht nur für Slaughter Fans zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Hervorragender Pageturner

Als Leigh Collier gebeten wird, einen Mann zu verteidigen, der wegen mehrfacher Körperverletzung angeklagt ist, besteht ihre erste Reaktion darin, den Fall abzulehnen. Ihr Chef vertritt jedoch eine unterschiedliche Meinung und macht ihr deutlich, dass ihr Job auf dem Spiel steht.
Als sie Collier trifft, merkt sie, dass sie ihn kennt; und er kennt sie. Er weiß auch, was sie und ihre Schwester vor über 20 Jahren getan haben... und nutzt diese Informationen, um sie zu erpressen, ihn zu verteidigen. Denn die eine Schwester wurde schließlich Anwältin, die andere drogenabhängig. Der Wendepunkt in ihrem Leben war aber eine Tat, die in dem Buch eine große Rolle spielt. Die Schuld folgt ihnen und eines Tages beginnt alles wieder mit dem Sohn des Verstorbenen.
Es gibt einen Grund, warum Karin Slaughter einer meiner Lieblingsautorinnen ist. Während ich ihre Serien mit Will Trent und Grant County liebe, sind ihre Psychothriller auch hervorragend. Obwohl ich persönlich nicht damit einverstanden war, wie manche Dinge präsentiert wurden, verstehe ich, dass sie es deshalb Fiktion nennen. Der Autor hielt den Plot interessant und spannend.
Sie hat die menschlichen Beziehungen zwischen Schwestern, jede auf ihre Weise detailliert beschrieben, zwischen Ehemann und Ehefrau und Tochter, zwischen Schwestern und ihrer Mutter; starke, komplexe, aber einfühlsame Charaktere. Zwei junge Schwestern geraten in eine Situation, aus der Albträume gemacht werden.
Obwohl das Buch zu lang war, war die Auflösung gut. Und deshalb empfehle ich es gerne weiter.

wow, mitreißend

Ich habe schon einige Bücher von Karin Slaughter gelesen, aber ich muss sagen, dieses Buch ist echt der Hammer.

Allein das Cover macht schon neugierig auf das, was sie sich jetzt hat einfallen lassen und es passt sehr gut zu diesem Buch.
Dann der Klappentext, der schon darauf vorbereitet, dass es in dieser Story brutal und aufwühlend wird.
Das Buch steckt voller Emotionen, ist einer der besten Thriller, die ich dieses Jahr gelesen habe.
Die junge Anwältin Leigh ist in nicht guten Verhältnissen mit wenig Geld, wenig Liebe und viel Brutalität gemeinsam mit ihrer Schwester Callie aufgewachsen.
Callie und Leigh haben ein grausames Geheimnis. Ihnen ist schlimmes widerfahren.
Während Leigh es geschafft hat, sich aus dem tristen, gewaltvollen und armen Leben herauszukämpfen, eine Familie zu gründen und durch Zielstrebigkeit Anwältin wurde, hat Callie es nicht geschafft.
Das Erlebte und ein Unfall nagen immer noch an Callie. Sie ist eine gebrochene Seele.
Jahre später wird Leigh als Anwältin durch ihren Chef ein Vergewaltungsfall zugewiesen (Auf Wunsch des Klienten (auf den sowohl Leigh als auch Callie als junge Mädchen aufgepasst haben) und seiner Mutter) und sie wird von ihrer Vergangenheit eingeholt.
Das Trauma, welches sie und ihre Schwester mehr oder weniger verdrängt haben, bricht wieder auf.
Die Handlung springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her, was aber überhaupt nicht störend ist.
Karin Slaughter schafft es mal wieder, den Handlungsstrang sehr gut zu spinnen.
Ich war mit meinen Gefühlen hin und her gerissen, konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Sie hat es geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Super

Das Cover gefällt mir sehr gut.

Auf diesen neuen Thriller von Karin Slaughter habe ich mich sehr gefreut.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.

Die Geschichte spielt in der Vergangenheit und in ...

Das Cover gefällt mir sehr gut.

Auf diesen neuen Thriller von Karin Slaughter habe ich mich sehr gefreut.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.

Die Geschichte spielt in der Vergangenheit und in der Gegenwart.

Dieses Buch hat mich sehr berührt und auch zum Nachdenken gebraucht.
Die Geschichte finde ich sehr ergreifend, spannend und auch emotional.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und packend. Ich konnte den Thriller kaum aus der Hand legen.

Spannend von Anfang bis Ende.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Rache

Vorgeschichte: SOMMER 1998. Callie ist Babysitterin beim 10-jährigen Trevor. Sein Vater missbraucht und filmt sie, dann verkauft er diese Filme.
23 Jahre später: Leigh, Callies Schwester, ist erfolgreiche ...

23 Jahre später: Leigh, Callies Schwester, ist erfolgreiche Anwältin, lebt von ihrem Mann Walter getrennt, sorgt sich um Tochter Maddy.
Ausgerechnet Leigh soll die Verteidigung des der brutalen Vergewaltigung angeklagten Trevor, jetzt Andrew, übernehmen. Und das, nachdem diese Sache mit seinem Vater passiert war.
Was weiß Trevor über das unerklärliche Verschwinden seines Erzeugers? Was hat er vor?
Karin Slaughter hat wieder einen Psychothriller mit Suchtpotenzial geschrieben. Hochspannung bis zum Ende! Die Schwestern durchleben ständig neue Tiefschläge. Es wird unfassbar gut beschrieben, wie gewisse Kreise ticken, was mit Geld zu erreichen ist und wie bestimmte Leute mit Bestechung weiterkommen. Corona, metoo, Drogenmissbrauch und aktuelle Situationen sind geschickt eingebaut, man ist geschockt, angewidert und hofft auf Gerechtigkeit.
Ein absoluter Pageturner und packendes Leseerlebnis aus dem HarperCollins Verlag.