Cover-Bild Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer
Band der Reihe "Winterzauber auf Sylt"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
Julia Rogasch

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Ein Sylt-Roman | Weihnachten, Sylt und Liebe - ein Roman zum Wegträumen zur schönsten Zeit des Jahres

Wenn draußen die Winterstürme toben, wird es in der kleinen Teestube auf Sylt romantisch und gemütlich

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gut aussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lange gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Winterzauber auf Sylt

Das tolle Cover mach erst einmal richtig Lust auf das Buch und seinen Inhalt , ein bißchen Glitzer in diesen traurigen Tagen wirkt auf mich durchaus aufmunternd!
Es war mein erstes Buch der Autorin und ...

Es war mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, man merkt ihr ihre Liebe und Leidenschaft für die Insel Sylt an! Besser als in diesem Wohlfühlroman kann man kaum Werbung für die Insel auch fernab der Hauptsaison machen. Sylt hat mich schon immer als Reiseziel interessiert, aber jetzt weiß ich, dass ich am liebsten im Herbst oder Winter dorthin will!
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Moritz und Luise erzählt und man hat keine Schwierigkeiten, in die Handlung zu finden. Durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Mir waren alle Charaktere sympathisch, aber die Entwicklung von Oma hat mir am allerbesten gefallen!Ein winzigkleiner Kritikpunkt für mich ist die Vorhersehbarkeit und ein wenig zu viel Kitsch, aber alles in allem ein toller Wohlfühlroman!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Wundervolle Atmosphäre

Nachdem ich im letzten Jahr mein erstes Buch von Julia Rogasch gelesen habe, war für mich klar, dass ich unbedingt weitere Bücher der Autorin lesen möchte und Weihnachtsbücher sind bei mir generell etwas, woran ich nicht vorbeigehen kann.

Ich bin sehr schnell in das Buch reingekommen und habe mich in der wundervollen Atmosphäre sehr schnell wohlgefühlt. Die Autorin beschreibt die Umgebung, die Dekorationen und Orte mit vielen wunderschönen Details. Die weihnachtliche Stimmung wurde sehr gut eingefangen und hat mir unglaublich gut gefallen.

Auch die Geschichte selbst fand ich sehr unterhaltsam und sie bietet viele verschiedene Facetten. Zum einen ist das Buch eine Familiengeschichte, in der es um Erwartungshaltungen und das Erbe geht, aber auch die Liebesgeschichte kommt nicht zu kurz. Ich fand Luise und Moritz sehr sympathisch und ich mochte es wie sich die Beziehung der beiden eher langsam entwickelt und sie sich durch Gemeinsamkeiten näher kommen. Ich hätte mir allerdings ein paar mehr Funken zwischen den beiden gewünscht.

"Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" ist ein Buch, dass eine wundervolle weihnachtliche und winterliche Stimmung erschafft und diese in eine unterhaltsame Geschichte einbindet.

Veröffentlicht am 08.11.2021

romantisch

Luises Eltern sind am Ende ihrer Kräfte und wollen zur Kur fahren und so hilft sie in der familiengeführten Teestube auf Sylt aus. Die Konkurrenz ist hart und die kleine Teestube kämpft ums Überleben. Ausgerechnet hier trifft sie auf den gut aussehenden Moritz, der ihr unter die Arme greifen möchte. Doch Moritz hat seine Geheimnisse, die er Luise nicht sofort offenbaren möchte.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war flüssig und gut geschrieben. Ich konnte mich gut in Luise hineinversetzen. In der familiengeführten Teestube kam ihre geliebte Schwester ums Leben, da konnte ich sie gut verstehen, dass sie vor den schrecklichen Erinnerungen geflohen ist und nur zur Aushilfe auf die Insel kommt. Moritz konnte ich irgendwie aber auch verstehen, dass er Luise nicht gleich alles offen legen wollte. Doch macht es die Sache nicht nur schwerer, wenn man wichtige Ereignisse verschweigt? Ich habe gehofft, dass die beiden noch zu einander finden werden. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Winterzauber im Kliffstübchen

Julia Rogasch verzaubert mit ihrem neusten Roman wieder alle Romantiker, die schon jetzt ein wenig Winterwunder schnuppern wollen. Auch diesmal geht es wieder auf die eindrucksvolle Insel Sylt, auf der mehrere Unglücke zusammenspielen und eine wunderbare Geschichte ergeben, wo es nicht um Prestige und Reichtum geht, sondern um Teamplay und Hilfsbereitschaft.
Abwechselnd erzählen Luise und Moritz, beide leidenschaftliche Weltenbummler, ihre ganz persönliche Geschichte, was sie dazu bewogen hat und warum sie jetzt ihrer Familie zu Hilfe eilen. Und beide miteinander verbindet ein Ereignis, dass vieles in ihrem Leben verändert hat und bei dem sie jetzt hoffen, dass sie ein paar Hintergründe besser aufklären können. Doch natürlich nicht ohne einige Hindernisse, zum einen Moritz uneinsichtigen Vater, aber auch Luises störrische Oma Inga, die ihr gegenüber sehr abweisend ist.
Dadurch, dass aus der Perspektive von beiden berichtet wird, wirkt es noch tiefgründiger, man taucht ein in die Gefühle, Hoffnung, Pläne, lernt sie dadurch noch besser kennen.
Klasse sind auch einige Nebencharaktere wie die Hilfskraft Franka, eine treue Seele und in brenzligen Situationen immer zur Stelle, aber auch der Hotelkoch Claas, die Ruhe selbst und absolut bodenständig, trotz seiner Position. Oft geschmunzelt habe ich über Oma Inga, anfangs der Familienschreck, doch guckt man hinter die Kulissen und kommt dann noch der trockene Humor raus, ist es einfach herrlich und Ihre Geschichte hat mich sehr bewegt.
Insgesamt ist es ein sehr berührender Roman, neben der die Eindrücke der Insel besonders geschaffen dafür sind, um ein gewisses Feeling zu erzeugen. Zudem erhält man als Leser durch die Düfte aus dem Teestübchen und die erwähnten Rezepte, samt Budenzauber und die seltenen, aber besonderen Jahreszeitenphänomene diesen ganz besonderen Winterflair, der einfach toll zur Insel passt.
Zusammen mit dem Titel und dem unglaublich schönen Cover eine berührende Geschichte, die man einfach lesen muss.
Es hätte ein wenig mehr Spannung sein können und es war nicht ganz so mitreißend wie die anderen Geschichten der Autorin, einiges hat sich für mich etwas zu schnell und unspektakulär aufgeklärt, doch alles in allem, hab ich die Geschichte sehr genossen und es hat Freude gemacht, sich wieder auf diese besondere Insel entführen zu lassen und eine tolle Herzgeschichte lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Winterzauber

Während der Pandemie träumt man sich an die schönsten Urlaubsorte. Für die deutsche Schriftstellerin Julia Rogasch ist Sylt die Heimat ihres Herzens. Hier spielen alle Romane aus ihrer Feder, wie das im Oktober 2021 erschienene Buch "Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer", das uns auf das kommende Weihnachtsfest einschwört:

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gut aussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lange gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss.

Schon das ansprechende Cover lässt alle romantischen Leserherzen höher schlagen. Man blickt direkt auf eine malerische Winterlandschaft am Meer. Im Hintergrund ist ein gemütliches Reetdachhaus zu erkennen, in dem - wenn man dem breiten Aufsteller glauben darf - durchgefrorene Gäste eine gute Tasse Tee genießen dürfen. Auch der schöne Titel ist gut gewählt. Denn Julia Rogasch erzählt eine zauberhafte Geschichte, die für Herzklopfen in der schönsten Zeit des Jahres sorgt.

Alle Romane von Julia Rogasch spielen auf Sylt; hier ist es Keitum, das malerische friesische Juwel am Watt. Die meisten Häuser stammen aus dem 18. Jahrhundert, kleine Boutiquen und urige Teestuben haben sich in alten Häusern angesiedelt, die oft von malerischen Gärten und den typischen Friesenwällen umgeben sind.

Julia Rogasch greift die idyllische Atmosphäre von Keitum im Winter auf, beschreibt die liebevollen Dekorationen vor Ort und erzählt eine emotional bewegende Liebesgeschichte, die sich (etwas geballt) binnen weniger Tage im Dezember ereignet. Luise und Moritz sind sympathische Protagonisten, die traumatische Erlebnisse in ihrem Herzen tragen und durch ein streng gehütetes Familiengeheimnis für alle Zeiten miteinander verbunden sind. Die Tourismus-Expertin Luise hat den Tod ihrer Schwester Marie noch nicht überwunden, sie leidet unter ihrem Verlust und fühlt sich in der Pflicht, ihre gesundheitlich angeschlagenen Eltern zu unterstützen, in dem sie die Geschäfte in der traditionsbewussten kleinen Teestube am Meer führt, die seit mehreren Generationen im Besitz ihrer Familie ist. Finanziell gesehen, ist der kleine Laden in Schieflage geraten, ihre störrische Großmutter zeigt ihr die kalte Schulter und verweigert alle Gespräche für zukunftsweisende Veränderungen. Auch der Konditor Moritz sieht sich in einem schweren Gewissenskonflikt . Er stammt aus einer reichen Familie, besitzt ein stattliches Haus in Keitum und kennt keinerlei finanzielle Sorgen. Nach seiner Rückkehr nach Sylt soll er in die Geschäftsführung des familieneigenen exklusiven Resorts einsteigen, das sich zum ersten Haus am Platz in Keitum entwickelt und die alteingesessenen kleinen Geschäfte verdrängt. Dabei möchte er lieber seinen eigenen Lebenstraum verwirklichen und seiner Liebe zum Backen nachgehen.

Was für eine herzerwärmende Lektüre, die von großen Gefühlen in der schönsten Zeit des Jahres erzählt! Ich habe dieses schöne Buch in meinem Ohrensessel genossen, auf dem Tisch eine dampfende Tasse Tee und ein Schale mit selbstgebackenen Plätzchen. Auch wenn die Handlung keine Überraschungen bietet, sondern ruhig vor sich hin plätschert und auf das klar vorhersehbare Happy-End für alle Beteiligten zusteuert, fühlt man sich mit diesem Wohlfühlroman gut unterhalten; er ist wie eine warme, weiche Decke, in die man sich in kalten Nächten einkuscheln und geborgen fühlen kann. Vermisst habe ich einige Rezepte für die traditionellen Kuchen/Torten und Teemischungen, die in der kleinen Teestube am Meer anboten werden. Sie hätten meine Lektüre perfekt abgerundet. Danke für diese entspannende Auszeit auf meiner Lieblingsinsel!