Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Lesejury Star
offline

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchfresserchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2021

Als Hörbuch gehört

Die Ärztin von Rügen
0

Anne, die Tochter des ansäßigen Arztes auf Rügen, muss sich zwischen zwei jungen Kollegen ihres Vaters entscheiden. Selbst Ärztin zu werden kann sie Ende des 19. Jahrhunderts leider wohl nicht. Doch einer ...

Anne, die Tochter des ansäßigen Arztes auf Rügen, muss sich zwischen zwei jungen Kollegen ihres Vaters entscheiden. Selbst Ärztin zu werden kann sie Ende des 19. Jahrhunderts leider wohl nicht. Doch einer ihrer Kandidaten treibt ein falsches Spiel mit ihr.

Anne ist ihrem Vater eine gute Hilfe. Sie ist wißbegierig und will gerne den Menschen helfen. Leider ist es Ende des 19.Jahrhunderts noch nicht so einfach für Frauen zu studieren. Außerdem will sie auch die Insel ungern verlassen.
Wie praktisch das dann ausgerechnet zwei ledige junge Mediziner auf der Insel auftauchen.
Zunächst lässt sie sich von ihrem Gefühl leiten, doch dann wird sie verunsichert, obwohl ich als Leserin oftmals dachte das sie doch besser hinter das aufgesetzte Gebaren hätte blicken müsste.

Interessant fand ich die medizinische Entwicklung zur damaligen Zeit und die Einblicke die ich in das Rügener Inselleben erhielt.
Die Rügenbahn wurde gebaut, was sich mitunter als recht schwierig erwies. Die Touristen sollten angelockt werden und Ärzte wie Bernd taten bestimmt ihr Übriges um aus Binz ein Heilbad zu machen.

Der bildhafte Schreibstil der Autorin und die dialektischen Einwürfe mancher Inselbewohner machten mir die Geschichte rund und authentisch.

Die Sprecherin hatte eine angenehme Stimme, nur den pfälzischen Dialekt, den der Arbeiter einmal sprechen wollte hat sie nicht so gut hinbekommen.

Alles in allem eine gute Geschichte, die ich in einem Tag durchgehört habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2021

Nette Liebesgeschichte mit Hindernissen

Rügensommer
0

Zum Inhalt:

Als ihr Chef ihr mitteilt, sie solle ein neues Magazin auf einer angesagten Ferieninsel herausgeben, denkt Deike an Mallorca oder Ibiza, aber nicht an Rügen. Doch schon bald zieht die Schönheit ...

Zum Inhalt:

Als ihr Chef ihr mitteilt, sie solle ein neues Magazin auf einer angesagten Ferieninsel herausgeben, denkt Deike an Mallorca oder Ibiza, aber nicht an Rügen. Doch schon bald zieht die Schönheit der Insel sie in den Bann. Einziger Wermutstropfen: ihr Nachbar, der kaum ein freundliches Wort über die Lippen bringt - auch wenn er ganz attraktiv aussieht. Dann erscheint
jedoch ihre Schwester Natty auf der Bildfläche, die nicht nur das Nachtleben von Binz entdeckt, sondern auch mit dem Nachbarn flirtet. Deike spürt so etwas wie Eifersucht und beschließt zu handeln.

Aufgrund des Covers vermutete ich zunächst das es sich um einen historischen Roman handelt. Aufgrund des Klappentextes wurde ich aber schnell eines besseren belehrt und beschloss mir dieses Hörbuch trotzdem anzuhören, da es mit 4,5 Stunden Laufzeit auch zu den eher kurzen Hörbüchern auf meiner Liste stand.
Für mal so zwischendurch beim puzzlen war es genau richtig. Eine schöne Liebesgeschichte die eine gewisse Dramatik aufwies.
Deike muss für ein Jahr beruflich nach Rügen. Dort lernt sie ihren Nachbarn näher kennen und muss feststellen, dass er zwar ein toller Typ sein kann, aber auch ein echter Kotzbrocken.
Als ihre Schwester Natty zu Besuch kommt machen sie gemeinsam die Insel unsicher und auch Natty verliebt sich in das Eiland in der Ostsee und versucht alles um auch eine Chance zu bekommen dort anlanden zu können.

Eine seichte Geschichte mit einer gewissen Vorhersehbarkeit, die mich aber gut unterhalten hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2021

Glorias Heimkehr

Der Ruf des Kiwis
0

Der Ruf des Kiwis

Zum Inhalt:

Neuseeland, Canterbury Plains, 1907: Für Gloria bricht eine Welt zusammen, als sie Kiward Station verlassen muss. Mit ihrer Großkusine Lilian tritt sie die Reise nach England ...

Der Ruf des Kiwis

Zum Inhalt:

Neuseeland, Canterbury Plains, 1907: Für Gloria bricht eine Welt zusammen, als sie Kiward Station verlassen muss. Mit ihrer Großkusine Lilian tritt sie die Reise nach England an, wo die beiden jungen Mädchen ein Internat besuchen sollen. Während Lilian sich rasch einlebt, fühlt sich Gloria fremd und ausgeschlossen. Um jeden Preis will sie nach Neuseeland zurück. Sie schmiedet einen verwegenen Plan, der sie in höchste Gefahr bringt ...
Das Schicksal nimmt seinen Lauf, und einmal mehr zeigt sich, wie tiefe Gefühle die Menschen verzweifeln lassen können oder sie stark machen.
Der dritte, in sich abgeschlossene Band der Bestsellertrilogie

Das es der dritte Teil eines Bandes ist habe ich vorher nicht gewusst.Man konnte das Hörbuch aber so auch gut hören. Was im Vorfeld geschah ist für den Fortgang dieser Geschichte nicht unbedingt notwendig zu wissen. Ein paar mehr Hintergrundinfos wären vielleicht schön gewesen, aber gebraucht habe ich sie nicht um der Geschichte folgen zu können.

Die Charaktere sind gut rausgearbeitet.
Jack war mir von Anfang an sehr sympathisch. Gloria ebenfalls. Lilien ihre Cousine fand ich anstrengend, aber sie war sehr taff und für ihr Alter schon sehr weit.
Die Schicksalsschläge, die die Menschen von Kiward Station in diesem Band ereilen haben mich schon sehr betroffen gemacht. Ich habe mächtig mitgelitten.
Das nicht alles bis ins Kleinste beschrieben wurde fand ich an manchen Stellen sehr gut. Es hätte mich sonst sicherlich zu sehr mitgenommen und ich hätte abbrechen müssen.
Die Berichte über Stammesbräuche der Maori fand ich sehr interessant.

Die Stimme von Ranja Bonalana fand ich sehr angenehm und habe ihr gerne gelauscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2021

Ein Buch für kleine Glitzerfeen

Glitzer!
0

Das Bastelbuch glitzert von vorne bis hinten. Schon der Einband glitzert.
Kleine Glitzerfeen ab dem Grundschulalter können sicherlich schon einiges daraus mit kleinen Hilfestellungen alleine basteln.
Allerdings ...

Das Bastelbuch glitzert von vorne bis hinten. Schon der Einband glitzert.
Kleine Glitzerfeen ab dem Grundschulalter können sicherlich schon einiges daraus mit kleinen Hilfestellungen alleine basteln.
Allerdings benötigt man schon einige spezielle Gegenstände, die nicht jeder zu Hause vorrätig hat.

Was wir gut nachbasteln konnten war z.B. der Meerjungfrauen- Haarspangenhalter und die Krönchen für einen Prinzessinnengeburtstag. Auch die fliegende Glitzerfee und den funkelnden Seesterndtab hat meine Prinzessin schon hinbekommen.
Beim Eisköniginnengeburtstqg konnten wir die bezaubernden Eisblumen mit den Kindern basteln.
Gut fanden wir die 1:1 Vorlagen für die Schablonen im Anhang.

Da es aber auch viele Bastelsachen gab, für die wir erstreiten fahren müssten um die Zutaten zu besorgen ziehen wir einen Stern ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 23.10.2021

Die Geschichte geht weiter

Die Frauen vom Jungfernstieg. Antonias Hoffnung
0

Drei Frauen,drei Leben und eine Geschichte.
Auch wenn Gerda, Irma und Toni aus ganz unterschiedlichen Schichten kommen und grundverschieden sind, so sind sie doch inzwischen beste Freundinnen. Jede kann ...

Drei Frauen,drei Leben und eine Geschichte.
Auch wenn Gerda, Irma und Toni aus ganz unterschiedlichen Schichten kommen und grundverschieden sind, so sind sie doch inzwischen beste Freundinnen. Jede kann sich auf die anderen beiden verlassen und so wird in der Firma Beiersdorf, bei Senator Behn und im Hause Krause/Peters alles wieder zurecht gerückt was in Schieflage geriet.

Das Cover des Buches zeigt gleich auf, dass es in der Hansestadt Hamburg spielt. Sicherlich soll es sich bei der jungen Frau, die man nur von hinten sieht um Toni Peters handeln, der ein Großteil der Geschichte gewidmet ist.

Schon im ersten Band haben mich die Frauen des Buches begeistert.
Jetzt im zweiten Band sind sie wirklich zu guten Freundinnen geworden.
Lena Johannson zeigt die Zeichen der Zeit und des industriellen Wandels in der Hansestadt auf. Dadurch das sie Oskars politische Ambitionen näher darstellt erfährt der Leser vieles über das politische Geschehen in Hamburg um die Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts.
Auch hier zeigten sich schon erste Anzeichen von Antisemitismus.
Die Arbeiterin Toni hat einen schweren Stand und muss hart um ihre Liebe kämpfen. Auch Irma ergeht es nicht wirklich besser, und auch diese würde es gelinde gesagt ohne ihre Freundinnen sicherlich nicht schaffen ihr Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken.
Einzig Gerda wirkt wie die Mutter der Nation und wirkt allem gegenüber erhaben.
Das die Frauen aus unterschiedlichsten Leben und Schichten kommen spielt keine Rolle. Ihre Verbindung besteht aus tiefer Freundschaft und Ehrlichkeit gegenüber den anderen. So gewachsen scheinen sie für jedes Problem eine Lösung zu finden.

Das hat für mich diesen historischen Roman ausgemacht. Gemeinsam sind wir stark und können alles schaffen. Auch wenn die Männer hier so manches Mal ins Hintertreffen gerieten.
All das mit den Hintergrundinformationen zu Beiersdorf hat mich über viele Stunden gut unterhalten.
Schade das ich nun von den liebgewinnen Charakteren Abschied nehmen muss, aber vielleicht gibt es ja noch einen weiteren Band zur Saga.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere