Profilbild von Kaito

Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2017

Spannende Fortsetzung. Anders aber genau so gut.

Eden

Heinrich Archer, genannt Hades, wird bedroht. Er ›bittet‹ Detective Frank Bennett, den Kollegen seiner Tochter Eden, um diskrete Hilfe, denn die Spuren führen tief in das faszinierende, gewaltsatte Vorleben von Hades.
Gleichzeitig hat Eden einen extrem schwierigen Auftrag. Drei Mädchen sind verschwunden, und die Spur führt sie zu einer abgelegenen Farm. Sie begibt sich dort undercover in eine Kommune, ein rabenschwarzes, gefährliches Paralleluniversum mit Mördern und Vergewaltigern. Sie muss all ihre erstaunlichen Fähigkeiten einsetzen, um zu überleben.

Bereits der erste Teil der Reihe, "Hades" war packend und faszinierend. "Eden" hat mich wieder genauso gepackt. Doch auch wenn die Charaktere gleich sind, ist dieses Buch doch anders als sein Vorgänger.

Wo "Hades" ein knallharter Polizei-Thriller mit Gewalt und Action war, ist "Eden" eher zurückhaltend und bewegt sich in die Richtung eines Psycho-Thrillers. Gewalt spielt zwar auch hier eine ständige Rolle, doch insgesamt sind hier eher die geistigen Fähigkeiten und die Nervenstärke der Figuren gefordert. "Eden" setzt die Ereignisse des Vorgängers fort und beide Protagonisten haben noch an ihnen zu knabbern.

Auch diesmal wird die Geschichte wieder aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Zum einen verfolgt man die Undercover-Mission von Eden. Dann werden die Nachforschungen und der innere Konflikt von Frank Bennett aus der Ich-Perspektive erzählt. Und der Part der lange vergangenen Ereignisse konzentriert sich auf Hades und seine Herkunft.

Jede der drei Ebenen spiegelt den Charakter und das Gefühlsleben des jeweiligen Protagonisten auf spezielle Art wider. So erfährt man eine Menge über das Innenleben der Figuren, ohne es direkt unter die Nase gerieben zu bekommen.

Zwischen Gewalt und psychischem Druck, den sie auf ihre Figuren ausübt, findet die Autorin immer wieder einen Weg auch keine humorvolle Szenen in das Buch einfließen zu lassen. Dazu trägt nicht zuletzt die verdrehte Beziehung zwischen Frank und Eden bei.

Manchmal schämt man sich als Leser fast, dass man in diesen Situationen schmunzeln muss. Denn man sollte eigentlich nicht über Serienkiller lachen. Aber man kann einfach nicht anders.

Das Buch ist wieder sehr fesselnd geschrieben. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Autorin arbeitet sehr gut mit ihren außergewöhnlichen Figuren zusammen. Die Dialoge wirken niemals aufgesetzt. Und trotz aller Verwirrspiele kann man als Leser der Handlung immer sehr gut folgen.

Ich kann auch den zweiten Teil von Candice Fox Trilogie wärmstens empfehlen. Er ist anders als der erste Teil, aber mindestens genau so gut.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Spannender Fantasy-Lese-Spielspaß auch für jüngere Leser.

Die Welt der 1000 Abenteuer - Das Vermächtnis des Zauberers

Du schlüpfst in die Rolle eines jungen Schmiedegehilfen. Als eine mächtige Zauberin in dein Dorf kommt um den Nachfahren eines Abenteurers zu suchen, der die Teile eines lange verschwundenen Zauberstabs suchen soll, bist du leider nicht der erste, der sich meldet. Von deinem dusseligen Vetter in den Hintergrund gedrängt, bleibt die nichts anderes übrig, als ihn zu begleiten um Konduula zu retten!

Spannende Story und einfaches Spielprinzip, das sind die Hauptmerkmale der Reihe "Die Welt der 1000 Abenteuer".
Eine kurze Einführung erklärt die Rahmenhandlung und die Regeln.
Da der Held in diesem Fall ein junger Schmiedegehilfe ist, sind Verstand und Geschick gefordert. Kämpfen ist nicht in der Story vorgesehen. Das macht das Buch aber auf keinen Fall weniger spannend. Und es ist außerdem sehr gut auch für jüngere Abenteurer geeignet.

Außer einem Stift um Hinweise und Gegenstände auf dem Abenteuerblatt zu notieren, ist kein zusätzliches Material nötig. Man kann sofort Losspielen und Lesen.

Auch wenn es am Ende nur einen richtigen Weg zum Ziel gibt, hat das Buch trotzdem einen hohen Wiederspielwert. Denn direkt im ersten Anlauf alle Geheimnisse zu lüften und alle Gegenstände zu finden, die auf dem Weg versteckt sind, ist quasi unmöglich.

Trotz des häufigen Hin- und Herblätterns lässt sich das Buch sehr flüssig lesen. Es ist gut verständlich und detailliert geschrieben. Viele, teils ganzseitige Illustrationen verstärken die Atmosphäre der Geschichte zusätzlich.

Der Vetter des Protagonisten sorg immer wieder für witzige Momente. Und viele weitere Figuren tauchen im Verlauf der Geschichte, um den Protagonisten zu unterstützten oder ihn zu bedrohen. Somit ist die Geschichte sehr lebendig und für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt.

Nachdem ich von "In den Fängen der Seehexe" noch etwas enttäuscht war, kann ich diesen Teil von "Die Welt der 1000 Abenteuer" auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Tierisch witzig und tierisch spannend.

Mopsfluch

Sein neuster Fall führt Mops-Detektiv Holmes nach Frankreich. Der edle Zuchtstier von Frauchens Schwester wurde gestohlen. Holmes und sein Kumpel Waterson machen sich an die Ermittlungen. Doch dann geraten der kleine Mops und seine Familie selbst ins Visier des Täters …

In bester Mops-Manier stürzt sich Holmes in seinen neusten Fall. Dabei helfen ihm nicht nur einige alte menschliche Bekannte, sondern er findet auch neue tierische Gefährten.

Das Zusammenspiel von Mensch und Mops und auch von anderen Tieren sorgt dabei immer wieder für Schmunzler.

Die Autorin weiß aber nicht nur mit ihrem tierischen Detektiv zu begeistern.

Die Handlungsorte sind anschaulich und detailliert beschrieben; der Fall ist kniffelig und auch für den Leser nicht ganz einfach zu lösen.

Die Dialoge sowohl der tierischen, wie auch der menschlichen Protagonisten sind gut zu verfolgen. Die Handlung fliegt nur so dahin. Und so hat man die ca. 179 Seiten ziemlich schnell durchgeschnüffelt.

Die tolle Kombination von witziger Tiergeschichte und spannendem Krimi ist sehr gut gelungen.

Für Neueinsteiger bietet die Autorin einen Überblick über die wichtigsten Figuren in einem kleinen Register am Anfang des Buches.

Aber auch ohne diese Hilfe hat man als Neuleser mit Holmes von der ersten Seite an seinen Spaß.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Spannend, packend, schockierend. Einfach genial!

Hades

Hades ist der ›Herr der Unterwelt‹ von Sydney. Er weiß alles über das Verbrechen in seiner Stadt.

Eden und Eric sind zwei Top-Cops bei der Mordkommission von Sydney. Das ist jedoch nur ihr eines Gesicht, ihr eines Konzept von »Gerechtigkeit«. Denn schließlich hat Hades Eden und Eric erzogen...

Das Buch handelt auf zwei verschiedenen Ebenen.
Zum einen ist da die Gegenwart, in der Eden mit ihrem neuen Partner Frank Bennett gegen einen Serienmörder und Organdieb ermitteln. Eden und Eric sind Frank von Anfang an verdächtig und er versucht sie während der Ermittlungen besser kennen zu lernen und hinter ihr Geheimnis zu kommen.
Man bekommt Einblick in die Vergangenheit und die Gedanken des Täters und bangt mit einem der Opfer mit und erlebt dessen Todesängste quasi am eigenen Leib.

Zum anderen wird die Geschichte der beiden Kinder in der Obhut von Hades erzählt, wie sie zu ihm kamen, aufwuchsen und von ihm alle Mittel auf den Weg bekamen ihr Leben zu bestreiten und mit ihrer Vergangenheit klar zu kommen.

Der Stil des Buches ist flüssig, aufgeräumt und packend.
Schockierende Momente werden mit einer Klarheit und Präzision dargestellt, dass es einem das Blut gefrieren lässt. Und trotzdem ist das Buch kein Splatter-Roman.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Sie werden nicht durch einen ausführlichen Text eingeführt, sondern fügen sich im Verlauf der Handlung nach und nach zusammen.
So tappt der Leser zwar eine Weile im Dunkeln über die verschiedenen Motive und Motivationen aber alles löst sich am Ende logisch auf.

Die Kombination aus komplexen Figuren, brutalen Morden und ergreifenden Schicksalen ist der Autorin außerordentlich gut gelungen.
Definitiv nichts für schwache Nerven, kann ich dieses Buch ausnahmslos jedem Thriller- und Krimi-Fan empfehlen!

Veröffentlicht am 03.05.2017

Wunderschönes Buch mit interessanter Story. Ein Hingucker!

Die Frau, die so gerne wollte, dass der Roman anders ausgeht

Was wäre, wenn dein Leben dafür verantwortlich ist, dass sich die Handlung deines Lieblingsbuches verändert hat? Könntest du dein Leben verändern um ein anderes Ende zu schreiben? Nun, einen Versuch ist es zumindest wert.

Der Klappentext klingt bereits sehr faszinierend.
Und hält man das Büchlein (es hat ein eher kleines Format) erstmal in Händen, ist man erst recht neugierig, welche tolle Geschichte hier so liebevoll zwischen zwei Buchdeckel verpackt wurde. Das Buch (gebundene Ausgabe) ist in einem feuerroten Leineneinband gebunden und außen mit einem weißen Aufdruck versehen. Innen geht das bibliophile Spektakel weiter.
Man erhält nicht nur die Geschichte von Felicitas und ihrem chaotischen Alltag, sondern man darf auch immer wieder Kapitel aus dem Roman Feuerzunge selbst lesen.
Letztere sind in roter Schrift gedruckt und lassen sich so ganz leicht von der in Schwarz gedruckten Erzählung um Felicitas unterscheiden.

Der Sprachstil ist flüssig zu lesen und für Felicitas und ihr Umfeld auf jeden Fall passend.
Die Beschreibung der Feuerkunststücke ist sehr anschaulich und malerisch. Man kann sie sich mit den Funken und der Kitze sehr gut vorstellen.
Nur für die im Mittelalter spielende Geschichte von Nes war die Sprache teilweise etwas modern.
Da die Geschichte insgesamt recht kurz ist, bleibt das wieso und warum meist auch etwas oberflächlich.
Trotzdem fesselt einen die Geschichte sehr schnell. Man will als Leser natürlich wissen, warum sich die Geschichte um Nes verändert und ob Felicitas es schafft sie nochmal zu einem anderen Ende zu wenden.

Auch die Verknüpfung mit der biblischen Erzählung von Pfingsten ist gut gelöst.
Das christliche Thema wird nicht mystifiziert, sondern als anschauliches Beispiel für den Willen und den Mut zur Veränderung erklärt.
Auch wenn man eher kein religiöser Mensch ist, versteht man was der Autor seinen Lesern mit diesem Beispiel vermitteln will. So können kirchliche Themen auch ein jüngeres Publikum interessieren und fesseln.

Optisch ist das Buch definitiv etwas besonderes und auch inhaltlich weiß es zu fesseln.
Ich kann es daher nur empfehlen.