Profilbild von Anna-bell28

Anna-bell28

Lesejury Profi
offline

Anna-bell28 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna-bell28 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

Tiefgründiger Roman über die wahre Schönheit

Making Faces
0

Making faces habe ich im Frühjahr gelesen und wurde so überrascht. Die Art wie Amy Harmon Wörter benutzt, haben mich verzaubert! Fern, Ambrose und Bailey waren so tolle, realistische Charaktere mit denen ...

Making faces habe ich im Frühjahr gelesen und wurde so überrascht. Die Art wie Amy Harmon Wörter benutzt, haben mich verzaubert! Fern, Ambrose und Bailey waren so tolle, realistische Charaktere mit denen ich auf jedem ihrer Schritte mitgeweint habe.

Ferns Wünsche Autorin zu werden, wurden realistisch formuliert, genauso wie ihre Ängste nie gut genug zu sein. Ihrem Charakter wurde viel Farbe gegeben und ihre Art ist eine so sanfte, dass man sie einfach nur mögen konnte.

Ambrose ist der raue Gegenpart, welcher in seinem Leben so viel durchgemacht hat und dadurch den Leser tief bewegt hat. Die Geschichte rund um den Verlust seiner besten Freunde war eine der Geschichten, die mich jemals am meisten berührt hat. Zu sagen, dass ich geweint habe, wäre wohl sehr untertrieben. Trotz allem war Ambrose stark und keineswegs ein vorhersehbarer Charakter, der todlangweilig wird.

Bailey ist Ferns Cousin und bester Freund. Er sitzt im Rollstuhl und das obwohl er immer ringen wollten, genauso wie sein Vater, welcher Trainer des Ringerteams ist. Was soll ich ich ihm groß sagen? Wir alle brauchen einen Bailey...einen Bailey, der uns hält und leben lehrt.

Gerade als man dachte, dass das Buch langsamer wird und das Drama sich senkt, wurde ein Plot eingebracht, der meine gesamte Sichtweise des Buches beeinflusst hat, -keineswegs ins negative. Die Autorin hat eine schmerzvolle und zerbrechliche Geschichte geschrieben, die ehrlicher nicht hätte sein können.

Schönheitsideale. Toxische Beziehungen. Freundschaft. Verlust. Purer Schmerz....all das hat die Autorin behandelt und das so gut, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Besonders die Einbringung von 9/11 und wie die Schüler dieses Ereignis erlebt haben, hat mich Tage lang Nachdenken lassen.

Das Buch ist kein leichtes, aber ein so ehrliches, dass ich jede Träne der Charaktere spüren konnte. Die Autorin glänzte sehr mit der Beschreibung von Emotionen und Gedanken und einfach ihrer Schreibweise, die man so kein zweites Mal finden wird.

Ich empfehle das Buch jedem, der über die Tiefe und die Bedeutung des Lebens lesen will in einer Geschichte voller brutaler Ehrlichkeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2021

Jahreshighlight

Felix Ever After
5

"was, wenn es dein Schicksal ist, dein Schicksal nicht zu erfüllen?"

Mein Lieblingszitat, welches mich das ganze Buch lang begleitet hat. Ein Buch, welches mich noch lange begleiten wird, denn in Felix ...

"was, wenn es dein Schicksal ist, dein Schicksal nicht zu erfüllen?"

Mein Lieblingszitat, welches mich das ganze Buch lang begleitet hat. Ein Buch, welches mich noch lange begleiten wird, denn in Felix ever after habe ich ein absolutes Highlight gefunden.

Erstmal muss ich sagen, dass das Cover wunderschön gestaltet ist. Auch das dazugehörige Lesezeichen sieht so schön aus. Generell ist das Buch wirklich eine Augenweide.

Felix Welt, seine Gefühle und seine Blubbergedanken darüber, wer er eigentlich ist, wurden von Kacen Callender perfekt eingefangen. Der Schreibstil war angenehm, leicht zu lesen und verstehen und faszinierend. Selten habe ich einen Schreibstil gelesen, der es so einzigartig schafft Eindrücke festzuhalten. Jedoch war die Übersetzung an manchen Stellen sehr holprig. Einzelne Wörter wurden immer und immer wieder verwendet, Schriftzug und Wörter kamen durcheinander und Satzzeichen wurden vergessen. Es ist schade, aber ändert nichts an der Qualität des Buches.

Die Probleme von Teenagern sind super eingefangen und sehr realistisch. In mehreren SituatIonen konnte ich mich wieder entdecken. Ihre Probleme sind echt, besonders im Bezug zu Sexualitäten. Die Charaktere haben sich Fragen gestellt und Dinge gesagt, die man sich so auch schon gedacht ist.

Felix ist ein nachdenklicher und künstlerichler Junge, der sich, das Leben und die Liebe lieben lernen will. Er will sich verlieben und auf diesem Weg begleiten wir ihn. Dazu kommen die transphoben Instagramnachrichten, die er erhält und die plötzliche Frage, wer sowas schreiben könnte?

Mit Ezra gibt es auch einen Nebencharakter, den man einfach nur lieben konnte. Er stand Felix immer zur Seite und stand für seine Bedürfnisse ein. Sehr gefreut hat es mich auch, dass Diskussionen in diesem Buch nicht direkt zu einem Streit ausgeartet sind.

Declan und Leah haben mir auch sehr gut gefallen, durch ihre Entwicklungen und die Dinge an ihnen, mit denen man einfach nicht gerechnet hätte.

Dazu kommen noch andere Charaktere, wie Marisol, die zeigen dass Hass auch innerhalb der Bubble in der wir leben existieren. Homophobie und Transphobie stammt nicht nur von Cis Menschen, die straight sind, sondern auch von Menschen aus der Community.

Und dann war da noch Felix Familie. Sein Vater hat such wirklich um ihn gesorgt, aber war teilweise von der Angst benebelt Felix komplett loszulassen, damit er er selbst sein kann. Die Emails die Felix an seine Mutter schreibt, fand ich auch sehr gefühlsvoll und die Auflösung darum war sogar noch einen ticken besser.

Der Plot generell und die Auflösung dieses waren genial und unvorhersehbar. Man saß teilweise komplett schockiert, dann überrascht und dann verliebt vor diesem Buch und jede Seite hatte eine andere Überraschung.

Felix ever after ist ein Buch, dass man einfach gelesen haben muss. Durch dieses Buch lernt man so Dazu, zu sich und dem Leben, der Liebe und allem was uns Menschen bewegt.

Das Buch ist ein Coming of Age Roman mit viel Ehrlichkeit und Zitaten auf jeder Seite. Und ganz ehrlich? Ich empfehle dieses Buch jeder Person, denn das was man darin lernt ist goldwert.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 10.08.2021

Wohlfühlbuch

Runaway
1

𝑺𝒄𝒉𝒂𝒎 𝒔𝒕𝒊𝒓𝒃𝒕, 𝒘𝒆𝒏𝒏 𝑮𝒆𝒔𝒄𝒉𝒊𝒄𝒉𝒕𝒆𝒏 𝒆𝒓𝒛𝒂̈𝒉𝒍𝒕 𝒘𝒆𝒓𝒅𝒆𝒏.

Ich denke es gibt kaum eine Reihe, die ich mehr weiterempfohlen habe als die Away-Reihe von Anabelle Stehl. Genau aus diesem Grund erkennt man auch, dass ...

𝑺𝒄𝒉𝒂𝒎 𝒔𝒕𝒊𝒓𝒃𝒕, 𝒘𝒆𝒏𝒏 𝑮𝒆𝒔𝒄𝒉𝒊𝒄𝒉𝒕𝒆𝒏 𝒆𝒓𝒛𝒂̈𝒉𝒍𝒕 𝒘𝒆𝒓𝒅𝒆𝒏.

Ich denke es gibt kaum eine Reihe, die ich mehr weiterempfohlen habe als die Away-Reihe von Anabelle Stehl. Genau aus diesem Grund erkennt man auch, dass auf dem Bild Fade Away fehlt, weil eine Freundin von mir gerade dabei ist in Kyras und Milans Welt zu versinken...

Ich habe Run Away geliebt. Genau so sehr wie Break Away, aber nicht so sehr wie Fade Away. Denn Teil 2 der Reihe ist und bleibt mein absoluter Favorit.

Ich habe es schon Mal gesagt, aber Anabelle Stehl schafft es wirklich mit den einfachsten Worten die schönsten und lehrreichsten Geschichten zu erzählen. Besonders verliert sie nie ihren Realismus.
Ich habe auch viel über mich durch ihre Bücher gelernt.

Elias liebe ich schon seit Teil 1. Er ist ein sehr familienbewusster und selbstloser Mensch. Ich konnte seine Gedanken perfekt nachvollziehen, genauso wie die Gründe für sein Handeln. Jeder von uns braucht in seinem Leben einen Elias.

Miriam ist die Disney liebende beste Freundin, die endlich den nötigen Raum bekommen hat um ihre Geschichte zu erzählen. In den ersten beiden Bänden hatte ich sie als sehr schüchternen und unsicheren Charakter eingeschätzt, aber sie hat genau das Gegenteil bewiesen. Miriam ist stark und sie steht für sich ein, ohne sich selbst zu verlieren.

Die Art wie die Autorin den Schwangerschaftsabbruch beschrieben hat, finde ich auch sehr gelungen. Das Thema ist eines über das ich oft mit Freund:innen rede.

Die Nebencharaktere haben auch mal wieder geglänzt. Besonders Phoung und Kyra liebe ich, neben Elias am meisten.

Die Clique ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich weiß, dass ich in dieser WG in Berlin einen Zufluchtsort gefunden haben. Denn in den Zeilen der Away Reihe habe ich ein Zuhause gefunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2021

Bewegendes Herzensbuch.

Wenn Donner und Licht sich berühren
0

Jasmin und Elliot.
Jazz und Eli.

»Du bist die Musik in einer stummen Welt, und mein Herz schlägt, weil du da bist.«

Diese Geschichte hat mich zum weinen, lachen, grübeln und hinterfragen gebracht. ...

Jasmin und Elliot.
Jazz und Eli.

»Du bist die Musik in einer stummen Welt, und mein Herz schlägt, weil du da bist.«

Diese Geschichte hat mich zum weinen, lachen, grübeln und hinterfragen gebracht. Das Buch war mein erstes von Brittany C. Cherry und ich verstehe den Hype vollkommen. Sie zaubert mit Wörtern und bewegt dadurch Herzen. Die Geschichten sind so wunderschön ehrlich, dass sie einen zwar aus der Realität rausholen, aber das nur um einen in eine andere zu befödern.

Jazz ist ein toller Charakter und sie hat mir so leid getan, wegen ihrer Mutter. Wie kann man als Mutter bitte so herzlos sein?
Sie ist fürsorglich, gerecht, nett, liebevoll und gehört zu meinen absoluten Lieblingscharakteren.

Wie sie auf den ersten 150 Seiten Eli verteidigt hat, hat mich so sehr berührt. Dieses ganze Buch hat mich so sehr gerührt.

Eli war gebrochen, nett und gezeichnet vom Leben mit 16, wie andere es mit 99 sind. Ich habe selten so viel um und mit einem Charakter geweint. Er musste so viel verlieren und verstehen, bis er leben konnte. Jazz hat ihn jedes Mal zurück ins Leben gebracht und ihm gezeigt, wie schön die Musik sein kann.

Ich hätte niemals damit gerechnet, dass Musik so tiefgründig sein kann und Menschen auf diese Art und Weise verbinden kann.
Der erste Abschnitt war noch schöner als der Zweite. Er hat mich mehr berührt.

Die Nebencharaktere waren auch allesamt einfach toll. Besonders Katie konnte mein Herz erobern, aber auch brechen..

Ich werde definitiv noch weitere Bücher der Autorin lesen und hoffentlich genauso über diese schwärmen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2021

Ich LIEBE diese Reihe

Save Me
0

Einfach Wow! Mona Kastens Schreibstil war wie immer fesselnd, angenehm und einfach toll! Dieses Buch war mein erstes vom LYX-Verlag und sogar mein erstes in diesem Genre.

Die Charaktere haben mir auch ...

Einfach Wow! Mona Kastens Schreibstil war wie immer fesselnd, angenehm und einfach toll! Dieses Buch war mein erstes vom LYX-Verlag und sogar mein erstes in diesem Genre.

Die Charaktere haben mir auch mega gut gefallen. Besonders Ruby habe ich ins Herz geschlossen und jeden Millimeter ihres Schmerzes mitgefühlt. Durch ihren besonderen Charakter hat sie einfach geglänzt. Ihre Ordentlichkeit, die ToDo Listen,ihr Ehrgeiz...Ruby ist keine klassiche Schülerin und genau das hat mir so gut gefallen!

James war dazu das passende Gegenstück. Seine Sichtweise hat mir noch ein Ticken besser gefallen, da seine Gedanken teilweise so verwirrend schön waren. Er ist mysteriös, aber einfach komplett missverstanden.

Seine Freunde, wie Alistar, haben mir besonders gut gefallen. Auch die Beziehung zu seiner Schwester Lydia war schön zu lesen.

Die Handlung hat mir besonders gut gefallen. Die Familienintrigen, die Freundschaften und natürlich die Liebe! James und Ruby sind beide keine leichten Charaktere, genauso wenig ist es ihre Liebe. Die Funken zwischen ihnen sind langsam rüber gekommen und die Spannung zwischen ihnen hat mein Herz schneller schlagen lassen.

Ich kann das Buch nur empfehlen und meiner Meinung nach ist es das Beste der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere