Cover-Bild Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
Charlotte von Feyerabend

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson

Sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson: Der Roman über Selma Lagerlöf widmet sich auch den eher unbekannten Seiten der berühmten schwedischen Schriftstellerin.

Charlotte von Feyerabend macht in ihrem großen Roman Selma Lagerlöf mit all ihren Zweifeln und schillernden Träumen greifbar. Die LeserInnen begleiten sie, wenn ihr Zuhause wegen Geldnöten verkauft wird, sie ihre erste Freundin und Reisegefährtin Sophie Elkan trifft, mit der sie nicht nur nach Jerusalem, sondern auch durch Schweden reisen wird, um für Nils Holgersson zu recherchieren. Ständig bricht sie mit gängigen Normen und Vorgaben und erschafft dabei Großes und ist dabei von einem unerschöpflichen Glauben an sich selbst erfüllt. Als erste Frau erhält sie den Literaturnobelpreis, einen Sitz in der Schwedischen Akademie und lebt in einer teils Kräfte zehrenden Dreiecksbeziehung. Mit dem Gewinn aus ihren Buchverkäufen kauft sie sich ihr altes Zuhause zurück und lebt den Traum, den ihr Vater nicht verwirklichen konnte: den, einer Gutsbesitzerin, und teilt mit ihrem großen Herzen das Glück, das sie sich hart erkämpft hat.

Charlotte von Feyerabend lässt Originaltexte der Schriftstellerin mit einfließen und greift deren poetische Sprache auf, um die Leser mit einer starken faszinierenden und humorvollen Persönlichkeit auf eine Reise durch Schweden zu nehmen. Der Glaube an sich selbst kann nicht nur Berge versetzen, er erschafft sie sogar und manchmal setzt er dem Berg auch noch ein Krönchen auf….

Veröffentlicht am 24.11.2021

S uperb E rlesen L iterarisch M onolith A userwählt S. E. L. M. A.

Ich bin weder mit Selmas Werk noch Leben unvertraut. Aber es immer sehr spannend, durch andere Autorinnen neue Aspekte und Sichtweisen einer vertrauten Person abzugewinnen. Was hier sehr gelungen ist. ...

In dieser Romanbiographie macht die Autorin Selma Lagerlöf auch für absolute Neuling
innen, die noch so gar nichts über die große Schwedin wissen. Vielleicht nur, daß sie Nils Holgersson geschrieben hat und eventuell, daß sie den Nobelpreis gewonnen hatte.

Wenn man sein Zuhause verliert, weil monetäre Zwänge das nötig machen, ist das alles andere als schön.

Sie hat es gewagt, mit Konventionen zu brechen, unerhörterweise vom Schreiben leben zu wollen, hauptberuflich.

Sie ist resilient und beugt sich nicht erstickenden Normen. Sie gibt ihre Hoffnungen, Träume und Visionen niemals auf. Geht sogar in der Literatur andere Wege, als es einer Frau geziemt.

So ist sie sich des Präinternet - Shitstorms der Homo Maskulini gewiß.

In der Liebe ist sie auch "anormal", weil sie eine Dreiecksbeziehung lebt und pflegt.

Sie schafft es, ökonomisch erfolgreich zu sein und kann ihr Zuhause Mårbacka zurückerwerben. Voller Selbstvertrauen, genialem Talent, ihrer Zeit weit voraus, ist sie ein veritables Vorbild für uns alle.

Zudem war sie trotz ihres späteren Erfolges nicht abgehoben und arrogant, großherzig und voll feinem Humors.

Sie war die erste Frau, die den Literaturnobelpreis gewann und der schwedischen Akademie angehörte. Ein überfälliger Meilenstein!

Charlotte von Feyerabend integriert Originaltexte Selmas. Sie schafft es, uns eine faszinierende Persönlichkeit sehr nahbar zu machen, in einer lyrischen und sehr feingliedrigen Sprache.

Das Buch ist eine exzellente Reverenz an dieses einmalige Unikat. An eine exzeptionelle Frau. Sie ist so viel mehr als "nur" Nils Holgersson.

Die Autorin schreibt differenziert und profunde, schafft es, den Leserin tief zu diffundieren. Außerdem vermittelt sie hervorragend das schwedische Feeling und fängt bravourös den damaligen, auch repressiven Zeitgeist ein.

Die Spannkraft und Vitalität dieser realen Protagonist
innen ist sehr greifbar und die Interdynamik superb dargestellt. Emotional und facettenreich. Sowie fluide geschrieben und zum sehr gut Hineinversetzen.

Das Buch atmet Schweden, Skandinavien und und vor allem natürlich den Geist Selmas. En vacker bok som jag tyckte mycket om. Tack, Charlotte von Feyerabend!!!!!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Nicht nur die Mama von Nils

Man lernt "Selma Lagerlöf" in der Roman Biografie von Autorin Charlotte von Feyerabend noch einmal ganz neu und anders kennen .

es gibt unzählige Superlative mit denen man Selma betiteln kann . Sie ist ...

es gibt unzählige Superlative mit denen man Selma betiteln kann . Sie ist die erste Frau die einen Nobelpreis für Literatur bekam . Eine erfolgreiche Schriftstellerin , aber vor allem ist sie eine beeindruckende Frau ! Die ihre Gefühle und ihr Leben Frei und eigensinnig lebt .

ich war fasziniert von den erzâhlungen über ihre ersten schriftstellerischen Schritte . Die Liebe zu zwei Frauen , die sie ohne sich zu verstecken auslebt .

Charlotte von Feyerabend berichtet poetisch und einfühlsam über Selma . Es macht unglaublich viel spaß ihr "zu zuhören" .

Veröffentlicht am 16.11.2021

Ein beeindruckendes Leben

Der Untertitel lautet „Sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgerson“

Der Untertitel lautet „Sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgerson“
Als Autorin von „Nils Holgerson“ war mir Selma ein Begriff, allerdings hatte ich keine Ahnung von ihrem Leben, ich wusste nur, dass sie als erste Frau den Literaturnobelpreis erhielt.
Das Buch beginnt mit einem traurigen Kapitel ihres Lebens, das Bauernhaus, das ihrer Familie gehörte und in dem sie aufwuchs wird leergeräumt.
Sie selbst arbeitet als Lehrerin, wie viele Frauen ihrer Generation und muss mit ihrem Gehalt noch Mutter und Tante unterhalten. So arbeitet sie viele Stunden, weil sie schon als Kind den Wunsch hatte Geschichten zu schreiben.
Ihr ersten Buch „Gösta“ kommt gut bei den Kritikern an und so wird wohl auch Sophie, die unter einem Männernamen veröffentlich, auf sie aufmerksam. Selma zieht es sofort zu der älteren Witwe hin. Die beiden Frauen verbindet zeitlebens eine wohl platonische Liebe. Ihre gemeinsamen Reisen nach Jerusalem, Italien und durch Schweden bis zu den Samen verbindet die beiden Frauen bis zu Sophies Tod.
Valborg, die ebenfalls als Lehrerin arbeitet setzt sich sehr für die Rechte der Frauen ein und hilft Selma beim Schreiben der Bücher als Sekretärin und Lektorin. Die beiden kommen sich auch körperlich näher. So lebt Selma in einer lesbischen Dreiecksgeschichte, die auch viele Reibereien mit sich bringt.
Mir hat die Entstehung des „Nils Holgerson“, dass eigentlich ein Schulbuch war, sehr beeindruckt. Selmas Wunsch den Kindern ihre schwedische Heimat zu zeigen, kam gut zum Ausdruck.
Die Sprache des Buches ist ein wenig blumig und dem Stil Selmas angepasst, dadurch habe ich mich erst einlesen müssen. Danach habe ich das Buch sehr schnell ausgelesen, weil es eine willensstarke selbstbewusste Frau zeigt, die bereit war sich für ihre und unsere Frauenechte einzusetzen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

ein tolles Buch über eine faszinierende Frau!

Mit diesem Buch hat sich Charlotte von Feyerabend mal wieder an ein ganz anderes Genre gewagt. Und ich würde sagen, es ist ihr absolut gelungen!
Sie beschreibt hier auf 368 Seiten das Leben von Selma Lagerlöf. ...

Sie beschreibt hier auf 368 Seiten das Leben von Selma Lagerlöf. Es handelt sich aber keineswegs um trockenen Lesestoff. Die Autorin hat viel Herzblut und Begeisterung, sowie mindestens genauso viel Recherchearbeit in dieses Werk gesteckt. Trotz aller Informationen liest sich das Buch ausgesprochen interessant und unterhaltsam. Man darf Selma Lagerlöf durch alle Lebenslagen, durch Selbstzweifel und durch alle Höhen und Tiefen begleiten. Klar war mir Selma Lagerlöf ein Begriff. Aber erst durch das Lesen dieses Buches wurde mir bewusst, was sie für eine außergewöhnliche Persönlichkeit war, und wie sehr sie sich ihren Erfolg erkämpfen musste.
Der Schreibstil von Charlotte von Feyerabend ist richtig toll. Es kam beim Lesen alles sehr authentisch an. Trotz der vielen Informationen kam mir das Buch zugleich auch unterhaltsam, humorvoll und sogar spannend geschrieben vor. Zwischendurch gibt es auch immer mal wieder Originalbriefe, so dass auch die Emotionen und Gefühle von Selma sehr gut dargestellt werden konnten.
Ein ausführliches Quellen- und Literaturverzeichnis rundet das Buch ab und zeigt zugleich auch die gute Recherchearbeit. Die Autorin hat übrigens einige Jahre in Schweden gelebt und somit die Möglichkeit gehabt direkt vor Ort zu recherchieren. Auch zwei Originalrezepte von Selma Lagerlöf sind im Anhang noch zu finden.
Eigentlich mag ich historische Romane nicht besonders, aber dieses Buch hat mich wirklich begeistert! Die Autorin hat es verstanden, dass ich mich beim Lesen gut in die damalige Zeit und in Selma hineinversetzen konnte.
Fazit: Ein interessantes und faszinierendes Buch über eine absolut beeindruckende und starke Frau!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Selma Lagerlöf und ihr schwerer Leidens- und Lebensweg

MEINE MEINUNG
Im Jahr 1888 mus das Bauerngut Märbacka, das zu Hause von Selma, wegen großer Schulden verkauft werden.

MEINE MEINUNG
Obwohl Selma darüber sehr traurig ist, verliert sie nie den Glauben an sich selbst. Sie arbeitet als Lehrerin und nebenbei schreibt sie Bücher, sie ist davon überzeugt, eine große sehr bekannte Schriftstellerin zu werden.

Dann trifft sie auf Sophie, die ebenfalls schreibt und die beiden freunden sich erst einmal an. Doch die Gefühle der beiden Frauen werden stärker und Liebe ist nun mit im Spiel.

Die Autorin erzählt uns hier aus dem Leben von Selma Lagerlöf und das tut sie hier mit sehr viel Herz und sehr viel Gefühl.
Dazwischen liest man auch immer wieder Briefe, die Selma verfasst oder auch bekommt und auch kurze Gedichte und Novellen findet man hier.
Die Autorin spielt hier mit den Worten und macht aus der Erzählung so ein kleines Kunstwerk. Es ist so voller Poesie und Leidenschaft, das man sich ganz in den Worten verlieren kann.
Mann kann sich beim lesen fallen lasse, so das man das Gefühl hat, man erlebt alles mit.

Die Autorin berichtet hier von großen Schriftstellerinnen, die es in der damaligen Zeit noch nicht leicht hatten. Frauen war nicht beliebt als Schriftsteller, das sollte man den Männern überlassen und deshalb schrieben damals auch sehr viele Frauen unter einem Pseudonym.
Auch die gleichgeschlechtliche Liebe hatte es nicht leicht in der Zeit.

Die Autorin hat hier so eine Kraft in das Buch gelegt und das merkt man hier beim lesen. Das macht dann auch das gesamte Buch aus und man fühlt sich fast so, als wäre man dabei. Man möchte am liebsten sofort all die Orte bereisen, die die Autorin hier beschreibt.
Ich habe dieses Buch geliebt und ich konnte mich hier total fallen lassen. Das machte bei mir die Wirkung der poetischen Worte der Autorin. Ich habe mich hier richtig wohl gefühlt.

Von mir gibt es hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne, da ich absolut begeistert war von diesem Werk und es mich gefreut hat, von Selma Lagerlöf so viel zu erfahren.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen an alle Leser, die gerne in historischen Geschichten stöbern.