Profilbild von sunny-girl

sunny-girl

Lesejury Star
offline

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunny-girl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

Stimmige Erzählung

Der Sucher
0

Cal ist ein pensionierter Polizist aus Chicago. Er hat sich in Irland ein altes Haus gekauft und renoviert es. Dabei hilft ihn ein Nachbarsjunge, aber nicht ganz uneigennützig. Er erhofft sich Hilfe seinen ...

Cal ist ein pensionierter Polizist aus Chicago. Er hat sich in Irland ein altes Haus gekauft und renoviert es. Dabei hilft ihn ein Nachbarsjunge, aber nicht ganz uneigennützig. Er erhofft sich Hilfe seinen verschwundenen Bruder zu finden. Cal will erst nicht, aber dann wird seine Neugier geweckt. Er merkt, dass das Dorfleben bei weiten nicht so beschaulich ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Bei seinen Nachforschungen stößt er auf eine Mauer des Schweigens und gut gehütete Geheimnisse.
Das Buch ist sehr ruhig erzählt. Die Personen und ihre Beziehungen untereinander werden sehr gut beschrieben. Auch die Landschaftsbeschreibungen sind stimmig. Ich konnte mich gut in das Dorfleben hineinversetzen. Nur leidet dadurch die Spannung. Trotzdem ist das Buch nicht langweilig. Der Schreibstil ist sehr angenehm.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2021

Auf der Flucht

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
0

Die Frau von Markus wird entführt und vor laufender Kamera gefoltert. Er findet sie tot am nächsten Tag. Es tauchen immer mehr Indizien auf, die auf Markus als Mörder deuten. Dann wird auch noch seine ...

Die Frau von Markus wird entführt und vor laufender Kamera gefoltert. Er findet sie tot am nächsten Tag. Es tauchen immer mehr Indizien auf, die auf Markus als Mörder deuten. Dann wird auch noch seine Tochter entführt und eine perfide Jagd beginnt. Wenn er sie nicht rechtzeitig findet, wird sie auch vor laufender Kamera vergewaltigt. Wir hetzen mit Markus durch Frankfurt auf der Flucht vor der Polizei und folgen den Hinweisen der Entführer. Kurze Kapitel sind aus Sicht der Opfer geschrieben.
Das Buch ist super spannend. Ich habe es in einen Rutsch durchgelesen. Es wird nur die Jagd beschrieben und es gibt kaum Hintergrundinformationen zu den Personen. Der Schreibstil ist relativ einfach. Das Buch liest sich wie ein Drehbuch für einen Actionreißer.
Das Buch hat mich gut unterhalten, hinterlässt aber keinen bleibenden Eindruck.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2021

Ein Karrierist

Halder
0

Das Buch beschreibt Halder, den Beamten im Verfassungsschutz. Er hat sich über die Jahre hochgearbeitet bis zum Chef. Eigentlich ist er unsicher und verklemmt, aber die Macht verleiht ihm Selbstvertrauen. ...

Das Buch beschreibt Halder, den Beamten im Verfassungsschutz. Er hat sich über die Jahre hochgearbeitet bis zum Chef. Eigentlich ist er unsicher und verklemmt, aber die Macht verleiht ihm Selbstvertrauen. Er ist stramm rechts und jagt die seiner Meinung nach Linkradikalen. Es werden auch die Intrigen im Amt beschrieben, mit dem sein Stellvertreter ihn stürzen will und er zurückschlägt.
Max Bronski beschreibt die Personen sehr treffend. Halder verbindet mit seinen Vater, den überzeugten Nazi, der in der Familie hart durchgreift, eine Hassliebe. Seine Mutter verachtet er nur, obwohl sie sich liebevoll um ihn gekümmert hat. Sich selbst hält er für unwiderstehlich, obwohl er eigentlich unsicher und verklemmt ist.
Der Schreibstil ist schnörkellos. Das dünne Büchlein ist schnell gelesen.
Das Buch ist kein Kriminalroman. Es ist die Beschreibung einer Dekadenz der Macht, eher eine Posse. Zum Teil fand ich es regelrecht makaber.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2021

Gelungene Fortsetzung

Der Gejagte
0

Das Buch ist der vierte Band der Reihe um Johan Rokka und Polizeidirektion von Hudiksvall. Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber es bereitet mehr Lesespaß, wenn man die Vorgänger kennt.
Das Buch beginnt ...

Das Buch ist der vierte Band der Reihe um Johan Rokka und Polizeidirektion von Hudiksvall. Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber es bereitet mehr Lesespaß, wenn man die Vorgänger kennt.
Das Buch beginnt mit drei Erzählsträngen, die sich erst am Schluss annähern. Vor allen was Eddie mit den Morden zu tun hat, bleibt lange unklar. Die Autorin zieht die Handlung von verschiedenen Seiten auf. Dadurch entstehen teilweise Längen. Auch Janna Sexualleben hätte eingekürzt werden können. Die Personen wurden gut charakterisiert, obwohl bei einigen etwas übertrieben wurde. Es wurde viel psychologisch betrachtet. Durch die verschiedenen Stränge hatte ich schon früh eine Ahnung in welche Richtung das Buch gehen könnte. Dadurch war der Spannungsbogen nicht so hoch. Der Schreibstil ist gewohnt gut.
Das Buch hat mir zwar nicht so gut wie die Vorgänger gefallen, aber ich werde die Reihe weiter verfolgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2021

Gelungene Fortsetzung

Trauma - Kein Vergessen
0

Das Buch ist die direkte Fortsetzung des ersten Bandes. Deshalb sollte er vorher gelesen werden.
Das Buch ist aus Sicht Katjas geschrieben. Außerdem gibt es Einschübe einer anderen Person. Dadurch ahnt ...

Das Buch ist die direkte Fortsetzung des ersten Bandes. Deshalb sollte er vorher gelesen werden.
Das Buch ist aus Sicht Katjas geschrieben. Außerdem gibt es Einschübe einer anderen Person. Dadurch ahnt man als Leser vor den Ermittlern in welche Richtung das Buch geht.
Der Schreibstil ist relativ einfach. Das Buch liest sich schnell weg. Der Autor versteht es, tief in die Psyche der handelnden Personen einzudringen. So erfährt man mehr über die Hintergründe des Handelns, aber auch über Katjas Dämonen. Es gibt kaum Action. Die Spannung ist eher subtil bis es eine für mich überraschende Auflösung gibt.
Da das Buch mit einen Cliffhanger endet, warte ich schon auf den nächsten Band.