Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Little Book of Chanel

Kurzmeinung: Mit vielen Bildern und Beschreibungen - ich liebe das Format und den Look!
Ein Muss für alle Chanel Fans!
Vielen Dank an Eden Books Berlin!

Erster Eindruck: Optisch ein Statement. Schön verpackt ...

Ein Muss für alle Chanel Fans!
Vielen Dank an Eden Books Berlin!

Erster Eindruck: Optisch ein Statement. Schön verpackt im Versand, eine echte Freude! Das Cover ikonisch, die Bindung hochwertig. Eignet sich passend als Geschenk. Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier sehr gut! Empfehlung.

Schön, dass hier neben den 'realen Kleidern' auch Modezeichnungen zu sehen sind. Man kann erkennen, wie sich der Stil über die Jahrzehnte verändert. Der erste Abschnitt beginnt bei der Einleitung und geht bis Krieg und Exil, ich glaube Karl Lagerfeld sagte mal, neue Ideen und radikale Stile kommen immer nach solchen dramatischen Ereignissen wie Kriege, Wirtschaftskrisen etc, dann erfolgt ein Umbruch, eine Gesellschat verändert sich dann tiefgreifen und die Mode auch.

Coco Chanel musste sich durchbeißen, da zu ihrer Zeit die (Mode-)Welt sehr stark männlich geprägt war. Sie entwarf sozusagen das weibliche Pendant zum Anzug, einen neuen Stil, der Frauen Stärke verleiht. Auch wissen wir, dass es in ihrem Privatleben allerlei Turbulenzen gab.´, vielleicht ausgelöst durch ihre Arbeit, aber vielleicht brachte es sie auch dazu, sich voll und ganz ihrem Beruf, bzw. ihrer Berufung zu widmen.

Bei Coco Chanel merkt man, dass ihr die Kreativität, ihr unerschütterlicher Wille, das Sich-Neu- Erfinden und ihr genialer Geschäftssinn angeboren ist. Geprägt durch eine schicksalhafte Kindheit entwickelte sich bei ihr der Stil einer schlichten Eleganz. Auch sie verfolgte den Traum, sich in Paris, der Stadt der Mode zu verwirklichen.

Waren ihre anfänglichen Entwürfe noch stark vom Klassizismus geprägt, was auf die Vorlieben ihrer Kundinnen zurückzuführen war, begeisterten ihre späteren Entwürfe mit klaren Linien und Schnitten, gepaart mit einer Nüchternheit und wenig Ornamenten, sodass der Blick aufs Wesentliche gerichtet werden konnte.

Ihre Entwürfe gelangten zu Ruhm und Ehre, denn Frauen mussten sich nicht mehr in enge Korsette zwängen, Coco Chanel entwarf bequeme Mode, die an Eleganz und Schönheit aber nicht einbüßen mussten.

Ihre große Liebe verunglückte zudem tödlich, sie zog sich zurück, aber nur um sich und ihre Moder später wieder zu erneuern. Es ist spannend zu lesen, wie sie während und nach den Kriegsjahren aus der Not eine Tugend machte und trotzdem ihren Traum lebte.

SPOILER:

Der zweite Teil des Buchs hat mir fast noch besser gefallen, da hier auch Stellung zum bekannten Parfüm No.5 genommen wurde. Ich wusste nicht, dass Coco eine Auswahl an Düften präsentiert bekam und sie sich für die Nummer 5 entschied (natürlich dasjenige mit den meisten Inhaltsstoffen- Jasmin, Ylang Ylang...). Ihr Gedanke - sie möchte das teuerste Parfüm der Welt machen.

Auch gefiel mir der Abschnitt zu Karl Lagerfeld, dessen Mode ikonisch geworden ist: typisch sind die Nieten, das schwarze Leder und der Biker Stil. Schön, dass noch ein Foto abgebildet war, wo man ihn kurz vor seinem Tod bei einer Modenschau mit Cara Delavigne Hand in Hand sieht.

Auch spannend fand ich die Information über Coco, die nach langer Pause mit 70 Jahren es noch einmal wagte und der Neustart gelang ihr. Da sie so fest an ihren Stil glaubte, musste sie nicht mit den Trends der freizügigen 70er mithalten.

Auch bekannt sind ja die Perlenketten, Coco liebte Perlen, da sie nach ihrer Meinung ein ganz besonderes Licht auf die Haut werfen. Der Stil von Chanel, gepaart mit Schlichtheit und Eleganz lebte bis zu ihrem Tod so weiter.

Fazit: Ich finde das Buch klasse!

Und es stimmt sicherlich, aus den Augen der Menschen, die die Mode machen: '' Mode ist keine Kunst, sie ist Arbeit.'' C. Chanel.

Empfehlung. 5 Sterne!

Besser machen!

Kurzmeinung: Ein Appell: Zusammen mit einer Brise rheinischem Humor. Besser könnte man es nicht machen! Doch: Lesen!
Vielen Dank den ...

Zwei Freunde im Zwiegespräch: von World Vision & und Wetterfröschen
Vielen Dank den beiden Autoren ( und Adeo) für dieses unglaublich gute Buch, dass hier viel Lesefreude, Humor, aber auch ernste Themen an den Tag gebracht hat. Ich habe viel gelernt! Ich sehe das Wetter mit anderen Augen und ziehe meinen Hut vor den beiden Gesprächspartnern, die sich hier auf Augenhöhe begegnen.

Der Einstieg ins Buch hat mir bereits sehr gut gefallen. Ich habe schon einige Bücher mit Stichwort 'Nachhaltigkeit' gelesen, weil es mich einfach interessiert und ich gerne mehr wissen möchte. Normalerweise beleuchten die meisten Bücher nur ein Thema. Was mir hier sehr gut gefällt, dass zwei Themen zusammenkommen - das Wetter/Klima und die Entwicklungshilfe/soziale Komponente. Hier wird klar, wie wichtig es ist, dass eben beides sich, idealerweise, wie ein Zahnrad zusammen fügen sollte.

Mir gefällt der positive Ansatz, der hier im Buch zu finden ist, das sorgt für vielerlei Gedankenblitze: ''Was dabei enorm helfen kann, ist ein freies Denken, jenseits von festgefahrenen Strukturen.''

Das Buch erläutert anhand von Fallbeispielen die bedrohliche Lage, in die die Menschheit schlittern könnte, wenn nichts geschieht.

Stichwort Abholzung des Amazonas-Regenwaldes: ''Das sind zehn Fußballfelder dieses kostbaren Waldes, die in jeder Minute - das muss man sich mal vorstellen!- maßgeblich durch menschliches Wirken von diesem Planeten verschwinden.''

Die beiden Autoren geben zudem Tipps, wie man es besser machen kann.

1. Tipp, den die Autoren hier geben: ''Ausprobieren, kleine Ansätze finden und einfach machen. Machen, machen, machen.''

Alles ist miteinander verbunden! ''Klima, Gesellschaft, Gesundheit, Geld, das alles ist viel enger miteinander verzahnt, als es uns oftmals bewusst wird.''

Hier wird die Geschichte von dem Jungen Innocent erzählt, der mittlerweile als Botschafter für World Vision arbeitet. Er konnte flüchten, aber vielen Kindern, die verschleppt worden sind, war/ist das nicht möglich. Innocent ist ein Beispiel dafür, dass die Arbeit und Hilfe nicht umsonst ist.

Das Beispiel der aus Europa importierten Zwiebeln nach Kamerun finde ich auch gut gewählt. Das zeigt, dass oft günstigere Ware aus dem Ausland importiert wird und die gleichen heimischen Produkte dadurch schlechter verkauft werden können. Man sieht, dass dies überall auf der Welt passiert.

Das Thema zur fairen Bezahlung finde ich etwas, dass schon lange angegangen werden muss. Hier kann das Konzept Fairtrade ein Vorbild sein, auch wenn es nur auf einen kleinen Teil der Produkte auf dem Markt zutrifft. Die Frage ist, wollen die meisten das? Ist es im Großen umsetzbar? ''Kümmert euch auch ordentlich um diejenigen, die eure Gewinne erst möglich machen.''

Mikroplastik und Plastikmüll im Meer wird auch angesprochen. Wünschenswert wäre es, dass ökologische und soziale Nachhaltigkeit wichtiger werden, als der finanzielle Mehrwert. Die Experten meinen, dass das der Weg zu effektivem Klimaschutz ist.

2. Tipp: Dem Thema Klimawandel ist nur in kleinen vernünftigen Schritten beizukommen.

Einsicht: ''Ich wage es zu behaupten, keine einzelne Person auf dieser Welt wird es schaffen, die Welt allein zu retten.''

- Veränderungen brauchen Zeit, das vergessen wir vielleicht manchmal, indem wir sofort nach Lösungsansätzen suchen, oder diese von anderen einfordern.

- kein kurzfristiger Erfolg, sondern langfristiges Denken

- kein Reden, Abwägen, Argumentieren: Handeln

Hier lernt man viel zum Fachwissen über das Wetter und das Klima, sowie Patenschaften und den 17 Zielen für die Nachhaltigkeit.

Gerne würde ich mit beiden auch mal an einer Feuerstellen/ Kamin sitzen und bei einem Glas Wein über Themen und Weltgeschichte diskutieren.

Besser machen!

Vielen Dank den ...

Zwei Freunde im Zwiegespräch: von World Vision & und Wetterfröschen

Die beiden Autoren geben zudem Tipps, wie man es besser machen kann.

- kein kurzfristiger Erfolg, sondern langfristiges Denken

- kein Reden, Abwägen, Argumentieren: Handeln

Toll!

Gelassen leben

Vielen Dank an Stiftung Warentest, dass ich dieses Buch in den Händen halten, lesen und rezensieren darf.

Erster Eindruck: Das handliche Format überrascht, samt modernem Design und ansprechendem Layout. Das Buch spricht den Leser besonders visuell an, durch die aussagekräftigen Bilder. Die Message 'Gelassenheit in allen Lebenslagen' wird hier gekonnt und spielerisch rübergebracht.
Inhalt: Das Buch gliedert sich in sieben Kapitel, inklusive einem Serviceteil am Ende.
Unter anderem werden die Themenüberschriften mit weiteren Unterkapiteln ausführlich beleuchtet, z.B.: ''Den Stress an der Wurzel packen'', ''Rein ins Leben!'', ''Ja zu sich sagen'', ''Die Kunst des Gebens und Nehmens'', ''Lass uns reden!'', ''Und jetzt?'', ''Service''.
Zitat: ''Mit einem Ja nehmen Sie Ihr Leben in die Hand und signalisieren sich selbst, dass Sie sich etwas zutrauen.'' Die Texte zu den jeweiligen Kapiteln sind einfühlsam und verständlich geschrieben. Sie helfen dem Leser an die Wurzel des Problems mit einfachen und schnellen Lösungsansätzen zu kommen, die zudem noch alltagstauglich sind. Die im Buch angebotenen Übungen sind wirksam und praktisch.
Der letzte Teil ''Service'' ist nochmals besonders hervorgehoben, dort findet man Hotlines und Adressen für Beratungsstellen.
Fazit: Aufgrund des gut durchdachten Layouts gestaltet sich das Lesen der unterschiedlichen Themen und Inhalte sehr flüssig. Als Leser*in habe ich mich in die unterschiedlichen Szenarien und psychologischen Ansätze gut hineinversetzen können.
Ich empfehle das Buch.

Fantasy pur

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Ich habe mir gleich den Trailer angeschaut und er gefällt mir richtig gut, besonders die Musik, die hier untermauert ist, wirk anmutig und heldenhaft. Man möchte gerne beim Abenteuer mit dabei sein und in die Welt der Fantasysagen abtauchen.