Ein wundervolles und stimmungsvolles Buch
Winter auf der HummelinselDie Herbstferien sind da uns Selma darf endlich wieder ihre Großeltern und ihre Freunde Maja und Marre auf der Hummelinsel besuchen. Dort erleben sie zusammen wieder einige interessante Dinge, unter anderem ...
Die Herbstferien sind da uns Selma darf endlich wieder ihre Großeltern und ihre Freunde Maja und Marre auf der Hummelinsel besuchen. Dort erleben sie zusammen wieder einige interessante Dinge, unter anderem finden sie ein kleines Eichhörnchenbaby. Leider sind alle Ferien einmal wieder vorüber, aber der nächste Besuch an Omas Geburtstag Mitte Dezember steht auch schon wieder fest. Aus einem kurzen Besuch wird dann aber doch ein längerer Aufenthalt.
„Winter auf der Hummelinsel“ ist der zweite Teil der Geschichte um die drei Freunde Selma, Maja und Marre, die von Svenja Stein so liebevoll erzählt wird. Untermalt ist das ganze Buch mit stimmungsvollen Illustrationen von Naeko Walter. Unterteilt ist das Buch in 30 Kapitel auf 170 Seiten, die sich immer abwechseln mit Geschichte und passender Back- oder Bastelidee. Die Geschichte ist wirklich sehr schön geschrieben und beinhaltet nicht nur die eigentliche Geschichte, sondern enthält auch einiges an wissenswerten Fakten (z.B. über Eichhörnchen) und Spiele- und Bastelideen. Zwar sind im Buch zudem einige ausführliche Anleitungen, doch verstecken sich hier noch so viele mehr im Text. Hinzu kommt, dass der Schreibstil die Herbst- und Winterstimmung so schön eingefangen und weitergetragen hat. Die Charaktere sind auch alle sehr schön beschrieben und fast alle sind wirklich sehr sympathisch. Eine Person ist es tatsächlich nicht, aber das soll ja auch so sein. Gebacken haben wir zwar bisher noch nichts, aber nach Anleitung gebastelt und es hat geklappt. Die Ideen sind sehr schön, da sie einmal etwas anderes sind. So gibt es beispielsweise eine Anleitung für Lichtertipis, Erzählsteine und Wichtelmützen. Das empfohlene Lesealter ist 7 Jahre. Ich habe es auch meinen jüngeren Kindern mit 4 und 5 Jahre vorgelesen. Diese haben auch fasziniert gelauscht, gerade weil hier einfach so viele Anregungen im Buch vorkommen. Es hat uns allen jedenfalls sehr viel Freude bereitet. Da wir den ersten Band zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gelesen haben, kann ich auch definitiv bestätigen, dass dieser Band auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann.
Fazit: „Winter auf der Hummelinsel“ ist eine wunderschöne und stimmungsvolle Geschichte über den Herbst und Winter auf der Hummelinsel. Die Bastelideen sind klasse und auch wirklich mit Nachmachpotential. Uns hat es wirklich Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Vor allem der Wechsel zwischen Geschichte und Kreativteil war super. Eine klare Lese-, Bastel- und Backempfehlung!