Profilbild von zessi79

zessi79

Lesejury Star
offline

zessi79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zessi79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2022

Gutes Kochbuch

Ich esse jetzt Nudeln und bereue nichts
0

Inhaltsangabe:
Sie hatten sich schlanker in Erinnerung? Petra Hola-Schneiders neues Buch ist die Rettung für alle, die nachhaltig abnehmen wollen. Die Erfolgsautorin weiß aus eigener Erfahrung und durch ...

Inhaltsangabe:
Sie hatten sich schlanker in Erinnerung? Petra Hola-Schneiders neues Buch ist die Rettung für alle, die nachhaltig abnehmen wollen. Die Erfolgsautorin weiß aus eigener Erfahrung und durch Feedback ihrer LeserInnen, dass eine strikte Low Carb Diät nicht für alle funktioniert, schwer durchzuhalten ist und oft auch ganz plötzlich nicht mehr den gewünschten Erfolg bringt. Vor allem bei Frauen spielen hier hormonelle Veränderungen eine große Rolle. In den Wechseljahren verändert sich der Hormonhaushalt am deutlichsten, der Kalorienverbrauch und die Fettverbrennung sinken. Statt sich immer mehr zu kasteien, Kohlenhydrate weiter zu reduzieren und den Körper noch mehr aus der Balance zu bringen, passte die Autorin Schritt für Schritt ihre Küche an ihren Stoffwechsel an und siehe da, auch die Waage kam wieder ins Gleichgewicht.

Ihr Motto dabei: Mehr Genuss, weniger Verzicht. Mit über 80 leckeren, vollwertigen, abwechslungsreichen, aber immer noch zuckerfreien Gerichten verhilft die Foodbloggerin ihren Leser
innen zum Wunschgewicht. Sie verrät außerdem Trick 17 fürs Auswärtsessen und hat jede Menge figurrettende Maßnahmen parat, sollte man doch einmal über die Stränge geschlagen haben. Zahlreiche Tipps helfen, am Ball zu bleiben, die Zahl auf der Waage nicht zu scheuen oder aus einem längeren Durchhänger wieder in die Spur zu kommen. Nudeln und Naschen erlaubt!

Meinung:
Das Buch ist übersichtlich gestaltet, die Rezepte sind übersichtlich aufgeführt und ansprechend fotografiert, da hat man gleich Lust die Rezepte nachzukochen.

Das Buch ist in die Abschnitte
- Basiswissen
- Vorspeisen, Suppen & Salate
- Vegetarische und vegane Hauptgerichte
- Hauptgerichte mit Fleisch
- Hauptgerichte mit Fisch
- Desserts, Snacks und Süßes
aufgeteilt.

Die Nährwerte sind ebenfalls in den Rezepten angegeben, das fehlt mir manchmal in den Büchern. Außerdem wird die Menge immer für zwei Personen angeben.

Auch wenn ich beim Basiswissen vieles schon wusste und nicht jedes Rezept meinen Geschmack trifft, so kann ich doch sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat und ich es öfter zur Hand nehmen werde, um etwas daraus nachzukochen. Übrigens das Rezept für "Boeuf Stroganoff" kann ich nur empfehlen, das hat mir sehr gut geschmeckt.

Fazit:
Tolles Buch mit abwechslungsreichen Rezepten. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.11.2021

Eine Weihnachtsgeschichte

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht
0

Inhaltsangabe:
„Pah! Weihnachten! Wenn ich das schon höre! Nichts als grober Unfug!“, ruft Onkel Dagobert. Diese Worte könnten auch von seinem literarischen Vorbild Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens' ...

Inhaltsangabe:
„Pah! Weihnachten! Wenn ich das schon höre! Nichts als grober Unfug!“, ruft Onkel Dagobert. Diese Worte könnten auch von seinem literarischen Vorbild Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens' A Christmas Carol stammen. Im Jahre 1960 illustrierte Dagobert-Schöpfer Carl Barks in Anlehnung an Dickens eine Bilderbuchgeschichte, in der Festtagsmuffel Dagobert von drei Geistern in der Gestalt von Tick, Trick und Track besucht wird, die ihm doch noch den Geist der Weihnacht einhauchen.
Ein (Vor-)Lesevergnügen für die ganze Familie, das garantiert festliche Stimmung aufkommen lässt.

Meinung:
Ich liebe die Geschichten um die Enten in Entenhausen und ich liebe die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Daher musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Ich mag die tollen Zeichnungen und die Geschichte total gerne, auch wenn sie arg verkürzt ist. Die tollen Bilder entschädigen dafür. Onkel Dagobert als

Wer Comics mag und Weihnachten liebt, liegt mit diesem Buch auf jeden Fall richtig. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen und ich werde es bestimmt öfter in der Weihnachtszeit durchblättern.

Das Buch lohnt sich auch für Kinder, zum ersten Beschnuppern von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte.

Fazit:
Konnte mich absolut überzeugen und jetzt bin ich total in Weihnachtsstimmung. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Langatmig, aber trotzdem toll

Was wir in uns sehen - Burlington University
0

Inhaltsangabe:
Das Einzige, was unsere Freundschaft zerstören könnte, sind Gefühle, die wir für uns behalten ...

Für Chastity war es Liebe auf den ersten Blick: Seit Jahren empfindet sie für ihren besten ...

Inhaltsangabe:
Das Einzige, was unsere Freundschaft zerstören könnte, sind Gefühle, die wir für uns behalten ...

Für Chastity war es Liebe auf den ersten Blick: Seit Jahren empfindet sie für ihren besten Freund Dylan Shipley mehr, als sie sollte. Dass sie mit ihm am selben College studieren wird, stand außer Frage. Doch dort lernt sie Dylan von einer völlig neuen Seite kennen: als Frauenheld. Nur in ihr scheint er nicht mehr als seine beste Freundin zu sehen. Aber Chastity ist nicht bereit, das Feld kampflos zu räumen - was sie in einer Nacht die Grenzen ihrer Freundschaft überschreiten lässt. Und seitdem ist nichts mehr, wie es war...

Band 1 der neuen New-Adult-Reihe von USA-Today-Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Meinung:
Ich mag die Bücher von Sarina Bowen und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht. Auch in diesem Buch ist der Schreibstil gewohnt flüssig und das Buch lässt sich super lesen.

Die Charaktere waren mir sympathisch und ich konnte sie mir bildlich vorstellen. Ich mochte ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte auch wenn vieles ein bisschen schleppend voranging. Hier sind wir auch schon bei dem Minuspunkt des Buches, für mich hat sich die Geschichte leider gezogen. Doch fand ich die Geschichte an sich sehr interessant, so dass ich das Buch immer weiterlesen wollte.

Wie schon geschrieben, den Plot an sich fand ich toll und interessant. Gerade das Vorleben von Chastity fand ich spannend und hat mich sehr interessiert. Gerne hätte ich darüber mehr gelesen. Ich mag Geschichten in denen beste Freunde zu Liebespaaren werden und diese Geschichte fand ich toll.

Trotz der Langatmigkeit der Geschichte, freue ich mich auf die weiteren Teile dieser Reihe.

Fazit:
Langatmig, aber trotzdem toll. Mir hat's gefallen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Interessantes und spannendes Buch

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten
0

Inhaltsangabe:
Bellen, miauen und zirpen, brüllen, röhren und zwitschern, trompeten, wiehern und quaken: Das Sprachkonzert der Tiere ist ebenso ausgeklügelt wie vielfältig. Es zeugt von ihren beeindruckenden ...

Inhaltsangabe:
Bellen, miauen und zirpen, brüllen, röhren und zwitschern, trompeten, wiehern und quaken: Das Sprachkonzert der Tiere ist ebenso ausgeklügelt wie vielfältig. Es zeugt von ihren beeindruckenden kognitiven und emotionalen Fähigkeiten, mit denen sie uns Menschen nicht selten große Schritte voraus sind.
Angela Stöger nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt der tierischen Kommunikation. Die renommierte Verhaltensforscherin und Bioakustikerin erzählt, wie sie nachweisen konnte, dass auch Giraffen Laute von sich geben, von ihren Begegnungen mit sprechenden Elefanten oder von den erstaunlich differenzierten Kommunikationsmustern bei Delfinen.
Je genauer wir zuhören, desto besser lernen wir, unsere Tiere zu verstehen. Angela Stöger geht auch der Frage nach, wie sie mit dem Lärm umgehen, den wir Menschen erzeugen. Nutzen wir die faszinierenden Erkenntnisse der Bioakustik, um Haus- wie Wildtiere besser zu schützen und zu verstehen!

Meinung:
Als ich von diesem Buch erfahren habe, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Ich wurde nicht enttäuscht, ich fand das Buch sehr lehrreich und richtig gut.

Manchmal war es schwer das Buch zu lesen, da es mit Fachbegriffen nur so um sich wirft. Aber es hat sich absolut gelohnt durchzuhalten. Man wurde mit interessanten Fakten und neuem Wissen belohnt.

Richtig gut fand ich die vielen QR-Codes im Buch, durch die man die Tiergeräusche hören konnte. Das war sehr interessant. Mir war nicht bewusst, dass z. B. ein Gepard wie ein Vogel pfeift, um zu kommunizieren. Und es klingt tatsächlich wie ein Vogel… absolut unglaublich.

Ich fand das Buch mega spannend und interessant und kann das Buch absolut weiterempfehlen.

Fazit:
Tolles Buch, dass mich sehr überzeugt hat. Erstaunlich, welche Geräusche Tiere erzeugen. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Düster, aber interessant

Junge mit schwarzem Hahn
0

Inhaltsangabe:

Der elfjährige Martin besitzt nichts bis auf das Hemd auf dem Leib und seinen schwarzen Hahn, Behüter und Freund zugleich. Die Dorfbewohner meiden den Jungen, der zu ungewöhnlich ist. ...

Inhaltsangabe:

Der elfjährige Martin besitzt nichts bis auf das Hemd auf dem Leib und seinen schwarzen Hahn, Behüter und Freund zugleich. Die Dorfbewohner meiden den Jungen, der zu ungewöhnlich ist. Viel zu klug und liebenswürdig. Sie behandeln ihn lieber schlecht, als seine Begabungen anzuerkennen. Als Martin die Chance ergreift und mit dem Maler zieht, führt dieser ihn in eine schauerliche Welt, in der er dank seines Mitgefühls und Verstandes widerstehen kann und zum Retter wird für jene, die noch unschuldiger sind als er.

Meinung:

Die Inhaltsangabe hat mich neugierig gemacht, daher musste ich das Buch unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch liest sich wie ein Märchen, es verbreitet eine düstere Grundstimmung.

Der Schreibstil ist der Geschichte angepasst etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber, die Geschichte spielt ja im Mittelalter.

Martin ist ein toller Protagonist, den ich gerne auf seiner Reise mit dem Maler begleitet habe. Man trifft auf der Reise auf fantastische Wesen und findet sich bald in einer bösartigen Welt aus Krieg und Hass wieder.

Ein für mich außergewöhnliches Buch, das mir trotzdem gut gefallen hat. Ich kann es weiterempfehlen.

Fazit:

Düster, aber interessant. Mir hat's gefallen