Platzhalter für Profilbild

Lenna

Lesejury Star
offline

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Wunderschönes Kinderbuch

Brummps
0

"Brummps - Sie nannten ihn Ameise" ist schlicht und ergreifend ein wunderbar schönes Kinderbuch, das aber auch Erwachsene begeistern kann. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Jonny, der fälschlicherweise ...

"Brummps - Sie nannten ihn Ameise" ist schlicht und ergreifend ein wunderbar schönes Kinderbuch, das aber auch Erwachsene begeistern kann. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Jonny, der fälschlicherweise für eine Ameise gehalten wird, obwohl er eigentlich ein Mistkäfer ist. Das dadurch nur Probleme im Ameisenhaufen und für Jonny entstehen ist dabei natürlich klar. Das Buch schafft es auf einfache Weise schwierige Themen wie fehlende Zugehörigkeit und Identitätssuche kindergerecht zu verpacken und zu vermitteln. Dabei ist es auch noch über aus witzig! Ich musste mehrfach über Jonnys Aktionen lachen! Ein Mistkäfer kann sich eben nicht wie eine Ameise verhalten. Von der tollen Geschichte nun einmal abgesehen, besticht das Buch aber auch noch durch seine wirklich wunderschönen Illustrationen! Es lädt zum intensiven Betrachten ein und untermalt die Geschichte wirklich passend! Ich kann das Buch wirklich für alle Altersklassen empfehlen, für die kleinsten müsste sich dann eben nur ein Vorleser finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2022

Highlight

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
0

Vielleicht bin ich etwas zu vorschnell, aber "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" von Ali Hazelwood würde ich schon jetzt als eines meiner Highlights für das Jahr 2022 benennen! Liebesgeschichten ...

Vielleicht bin ich etwas zu vorschnell, aber "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" von Ali Hazelwood würde ich schon jetzt als eines meiner Highlights für das Jahr 2022 benennen! Liebesgeschichten schaffen es selten mich zu überraschen, da sie immer gleich ablaufen. Auch bei "die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" gibt es natürlich die altbekannten Abläufe und DOCH irgendwie hat es dieses Buch geschafft mich zu überraschen. Vielmehr noch, es hat geschafft mich zum Lachen zu bringen und das mehr als nur einmal! Ich habe mich köstlich amüsiert beim Lesen und vom kleinen Schmunzeln bis zum schallenden Lachen war die ganze Bandbreite von Lachen mit dabei! Die Dialoge zwischen Olive, die an die Wissenschaft glaubt aber nicht an Liebe, und Adem sind einfach unfassbar humorvoll und gleichzeitig wunderschön! Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach, auch wenn man dies vielleicht am Anfang noch bezweifelt. Mich hat ihre Geschichte auf jeden Fall berührt und ich bin sicher, dass ich sie auch ein zweites und drittes Mal lesen werde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2022

Genial inszeniert

Das Loft
0

'Das Loft' von Linus Geschenke hat wirklich meine Erwartungen noch übertroffen! Die Ausgangslage war simpel und doch genial: Ein Loft, ein Paar, der beste Freund des einen Partners und ein Mord. Doch wer ...

'Das Loft' von Linus Geschenke hat wirklich meine Erwartungen noch übertroffen! Die Ausgangslage war simpel und doch genial: Ein Loft, ein Paar, der beste Freund des einen Partners und ein Mord. Doch wer hat ihn begangen? Marc und Anna sind ein Paar und leben gemeinsam mit Marcs besten Freund Henning in einer gemeinsamen Wohnung, bis Henning ermordet wird. Das ist die Ausgangslage, in der wir uns als Leserin befinden. Erzählt wird abwechselnd aus Sarahs und Marcs Perspektive sowie der Sicht der Ermittlerin. Durch diese Aufteilung erhält man wahnsinnig tiefe Einblicke in die Emotionen, Gedanken und Hintergründe der Figuren. Diese Innensicht hat mich wirklich beeindruckt und sie ist es, die die Spannung so groß werden lässt. Im Grunde passiert actionsmäßig eigentlich gar nicht so viel in der Handlung, durch die wechselnden Perspektiven und die immer neuen kleinen Informationsstücke erhält man jedoch immer neue Eindrücke. Man rät und rät wer der Täter nun sein könnten, überwirft alte Gedanken und fängt das Raten von vorne an! Linus Geschenke schafft es, dass man völlig gefangen in diesem Rätseln ist, mitfiebert und am Ende gar nichts mehr weiß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2022

Zuckersüß

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
0

Heartstopper ist ein wunderschöner Graphic Novel, in dessen Mittelpunkt eine Boys Love Geschichte steht.

Im Fokus der Geschichte stehen Charlie und Nick, die unterschiedlicher nicht sein können. Charlie ...

Heartstopper ist ein wunderschöner Graphic Novel, in dessen Mittelpunkt eine Boys Love Geschichte steht.

Im Fokus der Geschichte stehen Charlie und Nick, die unterschiedlicher nicht sein können. Charlie ist sehr gut in der Schule, ein kleiner Nerd und offen homosexuell. Nick scheint das genau Gegenteil zu sein: beliebt und im Rugbyteam. Doch die beiden lernen sich im Lauf der Handlung immer besser kennen und es stellt sich die Frage, ob die beiden vielleicht nicht doch mehr gemeinsam haben, als man ursprünglich dachte.
Die Zeichnungen sind wirklich unheimlich gelungen und ich könnte ewig durch den Band blättern. Die Geschichte ist unfassbar süß und niedlich, wobei durchaus auch ernstere Themen angeschnitten werden. Das Thema der eigenen Identitätsfindeung und der eigenen Sexualität spielen eine wichtige Rolle, es werden aber auch Themen wie Freundschaft und Familie behandelt. Ich bin schlicht und ergreifend verliebt in 'Heartstopper' und freue mich riesig auf den zweiten Band!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2021

Tolle Jugendbuchfantasy

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
0

Was mich zunächst hat neugierig werden lassen war das Buchcover von "Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge". Ich mochte einfach das abgebildete Mädchen mit den Flammen im Hintergrund.
Das Buch hat mich ...

Was mich zunächst hat neugierig werden lassen war das Buchcover von "Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge". Ich mochte einfach das abgebildete Mädchen mit den Flammen im Hintergrund.
Das Buch hat mich jedoch auch inhaltlich überzeugt. Ich mochte besonders gern die etwas skurrilen Namen der Protagonisten - Wer heißt denn bitte auch 'Zwölf'? Zwölf ist eine sehr willensstarke Figur, die ich trotz ihrer Sturheit und Verbissenheit von der ersten Sekunde an mochte. Sie macht während der Handlung eine wahnsinnig tolle Entwicklung durch, was sie mir noch sympathischer gemacht hat. Gemeinsam mit ihren Kameraden und späteren Freunden stellt sie sich mutig jeder Gefahr, sodass während des Lesens keine Langeweile aufkam! Mir hat besonders die Entwicklung der verschiedenen Figuren, allen voran Zwölf, unheimlich gut gefallen und ich haben die Gruppe sehr gerne auf ihre abenteuerliche Reise begleitet. Ich hoffe sehr, dass es einen zweiten Band geben wird! Da es am Ende jedoch gewissen Andeutungen gab, gehe ich fest davon aus, dass diese Hoffnung auch begründet ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere