Cover-Bild Burgferien mit Familie Nussbaum
  • Ersterscheinung: 10.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Anja Schenk

Burgferien mit Familie Nussbaum

Endlich Herbstferien! Nach der missratenen Eröffnung des Blumenladens ihrer Mutter hat die zwölfjährige Karla nur ein Ziel: Diese Peinlichkeit schnell vergessen und mit ihrer besten Freundin Linda die Tanzrolle im angesagten Werbespot ergattern! Aber die Eltern dürfen es nicht erfahren. Die sind ohnehin beschäftigt. Im Reisebulli voller Blumen startet die Familie samt Hund Charly zum ersten großen Blumenladen-Auftrag auf Burg Schauderfels. Hinter den Burgmauern erwartet sie ein äußerst sonderbarer Burgherr. Und ein Familiengeheimnis, das die Schwestern Merle und Karla in den schauerlichen Burgkeller führt.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Gespenstische Ferien

Familie Nussbaum ist wieder da, und diesmal geht es ziemlich gruselig und gespenstisch zu. Mama Nussbaum hat einen super Auftrag für ihren neuen Blumenladen bekommen. Dazu fährt die gesamte Familie auf eine alte Burg und erlebt ein unvergessliches Abenteuer bei einem ganz speziellen Burgherrn und Auftraggeber.

Karla, Merle und die anderen Protagonisten werden diese verrückten Herbstferien wohl niemals vergessen. Es wäre auch schade drum.

Spannende Lektüre für junge und ältere Leser, auch der Spaß kommt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Eine Familie wie sie leibt und lebt

Endlich hat Mama Nussbaum ihren Blumenladen eröffnet und bekommt gleich einen großen Auftrag in Burg Schauderfels. Diesen Anlass nimmt Familie Nussbaum, um gemeinsam dorthin zu fahren. Auch für Karla kommt dieser Anlass doch recht gelegen, nachdem das Vortanzen für einen angesagten Riegel voll daneben ging. In der Burg angekommen, stellt Merle schnell fest, dass hier nicht alles mit rechten Dingen vor sich geht. Ist der Burgherr Julius von Schauderfels ein Vampir? Was hat es mit der Fledermaus auf sich und was mit dem verschwundenen Gemälde? Während Merle diesen Dingen auf die Spur kommen möchte, sieht sich Karla auf einmal mit ihren ungeliebten Klassenkameradinnen konfrontiert: die überall beliebten Zwillinge Loreen und Lilly – die Enkelinnen von Julius von Schauderfels. Ärger scheint auf jeden Fall vorprogrammiert.

„Burgferien mit Familie Nussbaum“ ist bereits der zweite Band aus der Feder von Anja Schenk, der Familie Nussbaum auf ihren überaus authentischen und verrückten Abenteuern begleitet. Die schönen Illustrationen hierzu wurden von Marén Gröschel erstellt. Man kann Band 2 komplett ohne Vorkenntnisse lesen, da die Vorgeschichte ausschnittsweise nochmals erzählt wird und so auch der Hintergrund rund um Familie Nussbaum beleuchtet wird.

Die Geschichte der Nussbaums ist schön beschrieben und lässt sich gut lesen. Die einzelnen Charaktere sind umrissen und man kann sich in sie hineinversetzen. Auch die Länge der Kapitel ist gut geeignet für das empfohlene Lesealter von acht Jahren. Was uns beim Lesen des Buches gefallen hat, sind die authentischen Beschreibungen des Alltags von Familie Nussbaum. Hier wird keine Vorzeigefamilie beschrieben, sondern einfach eine ganz normale Familie, in der es Knatsch gibt, Chaos nicht verschwiegen wird und Probleme vorkommen können. Dementsprechend gibt es hier auch so viele Textpassagen, bei denen ich mich einfach an mein Zuhause und meine Familie erinnert gefühlt habe. Umso mehr Spaß hat dann auch das Lesen gemacht.

Fazit: Der zweite Teil von Familie Nussbaum ist eine lesenswerte Lektüre, wenn man nicht auf Perfektion, sondern Alltag steht. Die Situationen sind einfach aus dem Leben gegriffen und deshalb umso witziger. Uns hat es viel Spaß gemacht, dieses Abenteuer zu lesen. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.11.2021

Schaurig-schönes Burgabenteuer

Familie Nussbaum fährt geschlossen mit zum ersten großen Blumen-Auftrag der Mutter. Nachdem die Eröffnungsfeier für große Aufregung sorgte, wollen alle nur schnell weg. Karla muss vorher noch was wichtiges erledigen, ohne dass die Eltern Wind davon bekommen. Sie geht zusammen mit ihrer besten Freundin Linda zu einem Tanzwettbewerb für einen TV-Spot. Als es endlich losgeht, ist Gisela, der altersschwache Reisebulli voller Blumen, um Burg Schauderfels in ein Blumenmeer zu verwandeln. Doch auf der Burg geschehen sonderbare Dinge, die mit einem alten Familiengeheimnis zu tun haben.

Wir haben uns riesig auf Teil 2 der liebenswerten Familie Nussbaum gefreut. Eine schrecklich normale Familie, die aber eben doch ganz besonders ist. Die Geschwister streiten, halten aber zusammen, wenn es drauf ankommt. Merle kommt mit ihrem feinen Gespür dem alten Familiengeheimnis auf die Spur, Moritz stellt einen Dieb und Karla hilft ihren jüngeren Geschwistern bei so manch brenzliger Situation.

Einfach nur herrlich sind die Namen der Burgbewohner, wir haben uns köstlich amüsiert. Es war aber zeitweise auch gruselig, als wir zusammen mit Merle und Karla im Burgkeller nach Antworten gesucht haben.

Anja Schenk vermittelt auf liebevolle Weise ganz wichtige Werte wie Freundschaft, Vertrauen, Familienzusammenhalt.

Das Buch wird aufgelockert durch die zauberhaften Illustrationen von Marén Gröschel.

Wir vergeben für die schaurigen Herbstferien von Familie Nussbaum 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2021

schaurig schön ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig und detailreich. Ein bunter Reisebully, viele Blumenkartons, zwei Hunde, drei kids und ein kleines Gespenst neben dem Bully sind erkennbar. Im Hintergrund ist eine riesige Burg erkennbar und das Cover ist sehr bunt und liebevoll gestaltet.

Dies ist bereits das zweite Abenteuer der Familie Nussbaum. Die Bücher sind durchaus unabhängig voneinander lesbar, jedoch kannte ich den ersten Band und war daher sehr gespannt, was Familie Nussbaum diesmal erlebt.

Mutter Nussbaum konnte sich den Traum vom Blumenladen erfüllen, jedoch lief auf der Eröffnungsfeier so einiges schief. Daher sind sie und umso gespannter, auf den ersten Blumenladen-Auftrag und wie dieser verläuft und sind nun unterwegs mit dem Reisebully in Richtung Burg Schauerfels. Was sie dort erwartet und was sie alles erleben, dass lest am Besten selbst, denn hier möchte ich dazu noch nicht allzu viel verraten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Zwillinge sind einfach besonders und Karla ist sehr liebenswert und gern verfolgt man die Erlebnisse, welche um sie herum passieren. Die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Entwicklung dieser hat mir sehr gut gefallen.

Man wird stets sehr gut unterhalten und es ist hier für ausreichend Spannung und auch wenig Gruselfaktor gesorgt. Auch der Humor und witzige Momente kommen nicht zu kurz.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und tragen zu einem guten Lesefluss bei. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und auch die Überschriften passen sehr gut dazu und nehmen nicht zu viel vorweg.

Niedlich sind auch die kleinen und größeren schwarz-weiß Zeichnungen diese lockern das Gesamtbild sehr gut auf und runden die Geschichte ab. Wunderschöne Illustrationen, welche sehr gut passen und stimmig gewählt sind.

Auch das Ende ist sehr stimmig. Hier werden die Situationen sehr gut zusammengeführt und es wird alles gut erklärt, so dass das Ende sehr passend und gelungen rüber kommt.

Die Geschichte sorgt für gute Unterhaltung und hat mir sehr gut gefallen. Für schöne Lesemomente wird hier gesorgt und ich hoffe sehr, dass es noch weitere Abenteuer der Familie Nussbaum geben wird.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer, welches für gute Unterhaltung sorgt, auch Humor und Gruselfaktor kommen hier nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 20.11.2021

...jetzt wird´s soannend!

Band 2 der reihe um Familie Nussbaum wurde von uns sehnsüchtig erwartet, da wir vom ersten Buch so begeistert waren.

Diesmal bringt Gisela ( der Reisebully ) die Familie auf eine Burg. Schon allein der Fakt lässt Kinderherzen höher schlagen - Burgen sind immer spannend und interessant!

Julius von Schauderfels, der Burgherr, wirkt etwas gruselig und - wie es so in alten Gemäauern ist - gibt es ein uraltes Familiengeheiimnis, welchem die Nussbaum.Kinder natürlich auf die Spur gehen wollen...

Abenteuer mit Familie Nussbaum zu erleben macht Groß und Klein viel Freude. Man fühlt sich beim Lesen einfach bestens unterhalten und gut aufgehoben. Die Figuren versprühen ein wohliges Gefühl und wirken so gar nicht konstruiert. Gerade den Kindern, die das Buch vorgelesen bekommen oder selbst lesen, wird vermittelt, was ein intaktes Familiengefüge ausmacht - auch, wenn es natürlich mal Streit gibt, so ist doch Zusammenhalt und Liebe immer zu finden. Das finde ich, gerade in der gegenwärtigen Zeit, soo sooo wichtig!

Die Illustrationen gefallen uns ebenfalls immer sehr gut und vernaschualichen das Geschehen wunderbar.

Kurzum:
Dies ist ein Kinderbuchschatz, welcher neben einer geheimnisvollen und spannenden Geschichte auch wichtige Werte vermittelt. Perfekt!