Cover-Bild Rupert undercover - Ostfriesische Jagd
Band 2 der Reihe "Rupert"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Klaus-Peter Wolf

Rupert undercover - Ostfriesische Jagd

Der neue Auftrag. Band 2. Kriminalroman

Der zweite Auftrag für Hauptkommissar Rupert als Undercover-Agent, dem beliebten Kollegen von Ostfrieslands berühmtester Kommissarin Ann Kathrin Klaasen von Nummer-1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf.

Kriminaldirektorin Liane Brennecke hätte eigentlich Angst um ihr Leben haben müssen, aber dem war nicht so. Sie betrachtete sich im Spiegel. Sie war sich selbst fremd geworden. In diesem Folterkeller war etwas mit ihr geschehen. Etwas war aus dem Körpergefängnis geflohen und hatte sich in Sicherheit gebracht. Ein Seelenanteil von ihr war entkommen.
Sie sorgte sich um ihre geistige Gesundheit. War sie kurz davor, verrückt zu werden, oder hatte sie diese Schwelle bereits in dem Rattenloch überschritten, in dem er sie gefangen gehalten hatte? Um wieder ganz zu werden, musste sie ihn erledigen. Dazu brauchte sie einen Köder und ein Werkzeug. Niemand erschien ihr geeigneter als dieser Rupert alias Frederico Müller-Gonzáles.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Das organisierte Verbrechen meets Ruperts

Der zweite Band von „Rupert Undercover“ diente mir als Einstieg in die Reihe. Obwohl mir rund die Hälfte der Charaktere noch unbekannt war, kam ich gut in die Story hinein. Vielleicht auch deshalb, da der andere Teil der Protagonisten, Figuren aus der Ann-Kathrin-Klaasen- sowie aus der Sommerfeldt-Reihe, mir umso bekannter war.
An sich war das Buch wieder einmal ein typischer Wolf, d.h. glaubwürdige Figuren treffen auf ostfriesischen Lokalkolorit und eine Atmosphäre aus Spannung und herrlicher Situationskomik.
Die Figur des Rupert ist mir durch diesen Roman sehr viel sympathischer geworden als bisher durch die Ann-Kathrin-Klaasen Reihe. Man ist viel näher an ihm dran und entdeckt dadurch deutlich mehr menschliche Züge an ihm.
Das Buch hat bei mir auf jeden Fall die Lust nach MEER geweckt. Es ist wieder einmal eine perfekte Lektüre für den Sommer. Auch bin ich schon gespannt, wie die Reihe weiter geht. Bis dahin werde ich mir erstmal den ersten Band der Undercover-Reihe besorgen. Den kann man auch nach diesem Buch ohne Bedenken lesen, da keine Einzelheiten zur vorherigen Handlung verraten wurden.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Vendetta

„Rupert undercover - Ostfriesische Jagd“ von Klaus-Peter Wolf ist nicht nur der zweite Auftrag für Frederico Müller-Gonzáles, ich meinte natürlich Rupert, sondern auch meine zweite Begegnung mit ihm als Protagonist in seiner eigenen Reihe. Damit man entspannt liest und auch Ruperts Aktionen versteht, sollte man den ersten Band vorher gelesen haben.
Rupert ist einzigartig. Das betrifft seine ganze Art und Weise. Man kann schon sagen, dass man dies lieben sollte. Sehr treffend finde ich folgende Aussage, verdeutlicht sie doch prima was nicht nur seine Kollegen, sondern auch die Leserinnen zu erwarten haben: „Rupert war der bunte Fleck im manchmal so grauen Polizeialltag.“ [193]
Der Schreibstil ist flüssig, Rupert blüht regelrecht auf und vieles kommt mit einer ordentlichen Brise Humor daher. Sein Charakter ist für Überraschungen gut. Es ist leicht und locker zu lesen. Langweilig wird es nicht, auch wenn manche Stellen sich etwas ziehen. Trotzdem ist auch genug Spannung vorhanden.
„Ich mache es, weil ein Mann einfach tun muss, was ein Mann eben tun muss. […] Schon klar. Und normalerweise sagt ihm seine Frau dann, was das genau ist.“ [13]
Der Krimi ist, wie auch sein Vorgänger, etwas anders und hebt sich damit auch von der Masse ab. Wenn man sich als Leser
in darauf einlässt, dann wird man ordentlich Spaß mit Rupert haben.
„Nein, er war als Polizist nie bestechlich gewesen. Aber als Gangsterboss Frederico Müller-Gonzáles unterlag er anderen Regeln. “ [35]

Veröffentlicht am 26.06.2021

Und ich dachte immer, Krimi und Humor geht gar nicht!

Rupert ist zum zweiten Mal undercover unterwegs. Diesmal ist es eine „Ostfriesische Jagd“, wie es schon der Untertitel sagt. Und wieder wird sofort spürbar, dass Rupert hier wohl seinen Traumjob gefunden hat. Er wächst über sich selbst hinaus, wenn er seine Meinung vertritt und ganz selbstbewusst richtig gute Entscheidungen trifft.
Ich habe diesmal nicht das Buch genossen, sondern das Hörbuch. Von dem musikalischen Einstieg bin ich nicht nur begeistert, sondern auch sofort drin in der Geschichte. Das ist toll. Klaus-Peter Wolf ist als Sprecher einfach grandios. Seine Lesungen haben mir immer gut gefallen und mit Ruperts neuer Geschichte fühle ich mich sauwohl. Durch das gesprochene Wort sehe ich Rupert und natürlich auch alle anderen Figuren noch viel deutlicher vor mir, als wenn ich das Buch lese. Auch die vielen witzigen Stellen wirken anders als gelesen. Zuhören und einfach auch mal laut loslachen – das klappt mit diesem Hörbuch hervorragend.
Bei einem richtig guten Krimi brauche ich keinen Humor, der wirkt eher fehl am Platz. Das war meine Meinung, bevor ich Rupert kennenlernen durfte. Er hat mich schnell eines Besseren belehrt und mir bewiesen: Es gibt spannende Krimis, die mit Humor gespickt sind und dazu noch mit unglaublich schönen und treffsicheren Landschaftsbildern punkten können.
Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ruperts Spagat zwischen Döspaddeligkeit u. Größenwahn

Als Fan der Ostfriesenkrimis ist mir Rupert natürlich schon seit Langem bekannt und ich pflege eine "Hassliebe" zu diesem Charakter. Einerseits bringt er mich durch seine dösige Art immer wieder zum Lachen, auch, weil seine Trefferquote für Fettnäpfchen aller Art 100 % beträgt. Andererseits würde ich ihn manches Mal zu gerne schütteln, wenn seine Großmäuligkeit wieder ausufert. Umso gespannter war ich natürlich, dass Rupert dieses Mal tatsächlich im Mittelpunkt des Geschehens steht.

Bereits zum 2. Mal ist er undercover unterwegs und hat in diesem Leben bereits eine beachtliche Karriere hinter sich gebracht - vom Gangsterboss zum Bankdirektor mit "Miet"-Ehefrau. Rupert strotzt nur so vor Selbstbewusstsein und Größenwahn. Er balanciert auf dem schmalen Grat zwischen realem Leben und Schein-Sein erstaunlich geübt. Dabei zeigt er aber auch Herz und fällt Entscheidungen, die eines Bankdirektors würdig sind, einem Polizisten aber das Genick brechen könnten. Durch ständige Orts- sowie Szenenwechsel bleibt es durchgehend spannend und es gibt auch ein Wiedersehen mit vielen Bekannten der Ostfriesenkrimireihe. Das dann auch auch noch der Doktor auftaucht, war mir des Guten zuviel.

Man muss schon diese besondere Art Humor mögen und sich darauf einlassen können, dann macht die Ostfriesische Jagd einen Heidenspaß. Mir persönlich haben allerdings die Vorkenntnisse aus Band 1 gefehlt.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Nichts geht mehr ohne Dr.Sommerfeldt. Schade

Bei Rupert undercover - Ostfriesische Jagd  handelt es sich um den zweiten Teil der Ablegerreihe der beliebten Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf.
Mir hatte der erste Teil sehr gut gefallen, Rupert ...

Mir hatte der erste Teil sehr gut gefallen, Rupert der machohafte Kollege von Ann-Kathrin Klaasen und ihrem Mann Frank Weller wird vom BKA zu einem Undercover Einsatz abgeworben. Hier spielt er einen Mafiaboss, welcher verstorben war, nur das BKA brauchte ihn lebend für weitere Ermittlungen; Rupert ist der passende Doppelgänger, zumindest was das Aussehen betrifft.
Nun muss Rupert zu einem weiteren Einsatz. Ich hatte das Buch bei einer Verlosung gewonnen und mich riesig auf die Geschichte gefreut. Es gibt viele gute Kritiken zu dem Buch, ich war allerdings sehr enttäuscht. Rupert geht in der Mafiaboss Rolle zu sehr auf. Das gründen einer Online Bank und der tölpelhafte Umgang mit den Geldgeschäften total übertrieben und unglaubwürdig. Ist eben Fiktion und bei Geschichten mit Rupert rechne ich schon mit solchen Verläufen. Lustige Unterhaltung gut zu lesen. Aber dann bekam Dr.Sommerfeldt wieder einen großen Part der Handlung. Ich habe die Trilogie schon nicht beendet, habe mich im letzten Ostfriesenkrimi(Ostfriesenzorn) schon darüber geärgert und habe langsam die Nase voll von dieser Person.
Schade, werde mich vielleicht von einer langjährigen Krimireihe und von der Rupert Reihe verabschieden.
Der Schreibstil war wieder sehr flüssig und gut zu lesen.