Cover-Bild Girl Stuff - Beste Freundinnen halten zusammen
Band 1 der Reihe "Girl Stuff"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Lisi Harrison

Girl Stuff - Beste Freundinnen halten zusammen

Sarah Heidelberger (Übersetzer)

Freundinnen Forever

Fonda, Drew und Ruthie sind seit Ewigkeiten beste Freundinnen. Als sie endlich alle drei an dieselbe Schule kommen, sind sie sich sicher: Vor ihnen liegt das beste Jahr aller Zeiten! Doch jede von ihnen hat dafür einen anderen Plan. Fonda will, dass sie die It-Clique der Schule werden. Drew wartet darauf, dass der süße Skateboarder aus dem Urlaub sie küsst. Und für Ruthie zählt nur, dass sie als Freundinnen alles gemeinsam machen. Aber manchmal ist der beste Plan eben, keinen Plan zu haben. Denn für die drei Freundinnen kommt in diesem Sommer alles anders!

Bester Sommer-Lesespaß von Bestsellerautorin Lisi Harrison (Die Glamour-Clique)

Veröffentlicht am 30.12.2021

Ein Bestseller bei den jungen Mädels

Meine Tochter hat das Buch mit ihrer Freundin verschlungen. Nach ihren Aussagen: genau die richtige Sprache und Dinge, die nur Teenager verstehen... 5 Sterne von zwei Pubertieren, welche es auch dem gesamten Freundeskreis empfohlen haben.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Eine humorvolle Geschichte aus dem Leben von Teenagern

Zum allerersten Mal gehen die drei besten Freundinnen Fonda, Drew und Ruthie an die gleiche Schule, doch sie haben alle ihre eigenen Pläne geschmiedet. Drew hofft, dass der süße Skateboarder, den sie im Urlaub kennengelernt hat, sie endlich küsst. Fonda hingegen will unbedingt in die Fußstapfen ihrer großen Schwestern treten, die die It-Girls der Schule waren, weshalb sie versucht, ihr Trio zur beliebtesten Clique der Schule zu machen. Und Ruthie versucht einfach nur, ihre Freundinnen, die sich immer weiter voneinander entfernen, zusammenzuhalten. Doch werden die Pläne der Mädchen aufgehen? Oder kommt vielleicht doch alles ganz anders…

Dieser Jugendroman ist humorvoll und daher sehr unterhaltsam. Ruthie, Fonda und Drew sind drei sympathische Charaktere, ihre Welten verändern sich allerdngs gerade und sie versuchen alle, ihre Plätze darin zu finden. Themen wie die erste Liebe und Jungs, die pubertäre Selbstfindung und das Erwachsenwerden sowie auch Freundschaft wurden von der Autorin authentisch und realistisch umgesetzt. Der Schreibstil ist jugendlich frisch und leicht lesbar. So ganz perfekt war die Story leider nicht, denn ich hatte zwar wunderschöne Lesestunden, aber an manchen Stellen hat sich die Geschichte echt ein wenig in die Länge gezogen, was man wirklich hätte kürzen können. Dennoch wurde ich sehr gut unterhalten, weshalb ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung bin.

Fazit:
„Girls Stuff – Beste Freundinnen halten zusammen“ von Lisi Harrison ist eine humorvolle Geschichte aus dem Leben von Teenagern für Mädchen ab 11 Jahren. Gnadenlos ehrlich und absolut hinreißend erleben wir das Gefühlschaos der Freundinnen hautnah mit. Ich wurde bestens unterhalten und vergebe daher sehr gerne 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Wie stark kann eine lange Freundschaft sein?

Bei dem Buch GIRL STUFF „Beste Freundinnen halten zusammen“ handelt es sich um das 1. Band von Autorin Lisi Harrison. Die Girl Stuff Reihe umfasst insgesamt 3 Teile.

In der Geschichte geht es um die drei ...

In der Geschichte geht es um die drei besten Freundinnen Fonda, Drew und Ruthie. Die Freude ist groß, denn ein Schulwechsel steht bevor und nun können sie endlich alle drei dieselbe Schule besuchen.
Viele Vorstellungen schwirren den drein durch den Kopf und alles soll ab jetzt anders werden.
Aber auf welcher Art „anders“, haben die drei nicht mit gerechnet und stellt so ihre Freundschaft auf eine große Probe.
Ist die Freundschaft stark genug, um diese Probe zu bestehen?

Im Buch geht es um eine Teenie-Freundschaft, in der die drei Mädchen Entscheidungen treffen müssen. Jede für sich und müssen dabei lernen, dass Entscheidungen auch Konsequenzen mit sich führen. So müssen sie auch lernen abzuwägen, was ihnen aktuell wichtiger ist, die eigenen Interessen oder doch die Freundschaft.
Hier kommen Themen wie Notlügen, neue Herausforderungen, Eigeninteresse und Individualität auf die Mädchen zu.
Eben typische Herausforderungen für Teenies, die die 8 Klasse besuchen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, liest sich leicht und schnell
Leider bin ich mit den Charakteren im Buch nicht ganz warm geworden, sodass sich für mich das Buch etwas hinzog und nicht immer unterhaltsam gewesen ist.
Dennoch gab es auch Stellen, in denen ich schmunzeln und lachen musste.
Es wird ab einem Lesealter von 13 Jahren empfohlen, was ich auch so zustimmen kann. Hier sind Themen vertreten, die gerade in dem Alter interessant und unterhaltsam sind.

🔹FAZIT🔹
Eine Teenie-Geschichte, in der klar wird, dass auf jeden mal etwas Neues zukommt und man lernen muss, mit Veränderungen zurechtzukommen. In der auch mal eine lange Freundschaft auf die Probe gestellt wird.
Insgesamt gut aus dem Leben gegriffen, wo mir letztendlich aber dennoch etwas die Tiefe in der Thematik gefehlt hat.

So kann ich dem Buch nur ⭐⭐⭐ von 5 Sterne vergeben