Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Liebe am Gardasee

Orangencreme und süße Träume

Ich habe schon einige Bücher von Lotte Römer gelesen und wurde nie enttäuscht.

Ich habe schon einige Bücher von Lotte Römer gelesen und wurde nie enttäuscht.

Die Geschichte ist am Gardasee angesiedelt und da ich schon einige Urlaube dort verbracht habe, fand ich mich gleich mitten im Geschehen.

Valentina ist mit ihrem jüngeren Bruder Tim nach dem Unfalltod der Eltern an den Gardasee gezogen, nachdem ihr dort von Antonella, der Besitzerin eines Hotels eine Arbeitsstelle angeboten wurde.

Sie hat es allerdings nicht leicht mit ihrem Bruder, neben der Arbeit und dem Haushalt alles unter einen Hut zu bringen.

Antonella die Hotelchefin verwöhnt ihre Gäste jeden Tag mit tollen Menüs. Dort wäre ich auch mal gerne Gast.
Es kommen viele Stammgäste, so auch Maximilian, der auf Valentina eine besondere Faszination ausübt.

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und auch die Gegend am Gardasee kommt nicht zu kurz.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen, denn man fühlt sich wie im Urlaub.

Es ist ein Buch für entspannte Stunden zum Abschalten, eben eine richtige Wohlfühllektüre.
Gerne empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Eine wunderbare Fortsetzung!

Was uns zueinander führt

Ich war schon vom ersten Teil „Was uns durch die Zeiten trägt“ total begeistert. Genauso geht es mir bei der Fortsetzung dieses Romans.

Den Schreibstil der Autorin finde ich hervorragend.

Wenn man dieses ...

Den Schreibstil der Autorin finde ich hervorragend.

Wenn man dieses Buch in die Hand nimmt, kann man einfach nicht mehr aufhören zu lesen.
Diese Geschichte und das Schicksal der Vertriebenen und Geflohenen geht einem wirklich sehr nahe, besonders auch das Leben fern der verlorenen Heimat.

Luise, die Hauptperson dieser Geschichte musste sehr viel mitmachen.
Aber sie ist eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt.
Allerdings war das noch zu einer Zeit, in der die Männer das Sagen hatte und die Frauen sich nach ihren Männern richten mussten.
Das bekam sie auch von ihrem Mann Wolfgang sehr zu spüren.
Durch ihn bekam dieser Roman einiges an Tragik, aber es hat auch aufgezeigt, wie die Zeit damals war.
Luise ist in späteren Jahren wieder in die alte Heimat gefahren. Für sie war es eine Reise in die Vergangenheit, die vieles veränderte.

Hier möchte ich allerdings nichts mehr weiter verraten, das muss man unbedingt selbst lesen.
Mir ging diese Geschichte auf jeden Fall sehr zu Herzen.
Dieser Roman hat mich wirklich von Anfang bis zum Ende begeistert.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein neues Leben auf Sansibar

Im Schatten der Vanille

Elisabeth möchte auf Sansibar ein neues Leben beginnen, da sie die Nase von ihrem gewalttätigen Mann gestrichen voll hat. Sie reist von Lübeck auf dem Überseedampfer in Begleitung ihrer Magd.
Allerdings ...

Allerdings ist nach der Ankunft auf der Gewürzinsel alles ganz anders, wie sie es sich vorgestellt hat.
Frauen sind auf Sansibar soviel wie nichts wert und auch um Geschäfte zu machen, absolut nicht erwünscht.

Elisabeth kämpft um Anerkennung, aber die Männerwelt behandelt sie teilweise sehr herablassend.

Sie muss feststellen, das es noch Harems gibt und auch den Sklavenhandel.

Allerdings schlägt bei dem Pflanzer Jacob Elisabeths Herz höher, aber nicht nur deshalb , weil er sie mehr als einmal gerettet hat. Sie kann Jacob allerdings nicht richtig einordnen, denn er verhält sich manchmal ihr gegenüber total abweisend. Irgend etwas hat er zu verbergen.

Mir hat sehr gut gefallen, dass man einiges über die Insel erfährt und auch über das Leben der Menschen in dieser Zeit.

Elisabeth ist mir sympathisch und auch Anna hat sich von dem naiven Mädchen zu einer absolut intelligenten jungen Frau entwickelt.
Ich bin sehr gespannt, wie der berufliche Weg von Elisabeth in dieser Männerdomäne weitergehen wird, ob sie sich auch behaupten kann und anerkannt wird..

Der Schreibstil ist flüssig und lässt absolut keine Langeweile aufkommen, weil immer wieder etwas unvorhergesehenes passiert.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band, den ich bestimmt lesen werde.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Sehr schöne Familiengeschichte

Emilies Erbe

Wieder einmal ein Buch, dass mich sehr berührt hat.
Ich habe mich aufgrund des Covers, dass mir sehr gut gefallen hat, mit dem Inhalt des Buches befasst.
Es handelt von Emilie, die mit ihrer Familie auf ...

Wieder einmal ein Buch, dass mich sehr berührt hat.
Es handelt von Emilie, die mit ihrer Familie auf Gut Zinny in Ostpreußen lebt.
Auf dem Gut werden die Trakehner Pferde gezüchtet und diesen gilt Emilies ganze Liebe.

Der zweite Weltkrieg ist ausgebrochen, aber noch weit weg vom Gut. Dann kommt der Krieg immer näher und als es schon fast zu spät ist, flieht die Familie über das Haff.

Das Buch wird in zwei Ebenen erzählt, was mir sehr gut gefallen hat.
Der Leser wird dann abwechselnd mit den Protagonisten von Gut Sommerroth in die Gegenwart mitgenommen. Zwischen damals und heute liegen fast 70 Jahre und so nach und nach wird der Zusammenhang erkennbar.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und man fiebert richtig mit. Teilweise war ich auch sehr erschüttert, was die Leute im Krieg und auf der Flucht furchtbares mitmachen mussten.

Auch der Gegenwartsteil ist stets spannungsgeladen, denn Emilie taucht nach fast 30 Jahren auf Gut Sommerroth wieder auf.
Auf dem Gut lebt auch Caroline, die mir absolut unsympathisch war, aber wunderbar beschrieben wurde. Die beiden Frauen sind sich auch nicht sehr gut gesinnt.
Es ist einiges vorgefallen und natürlich ist am Ende des Buches noch nicht klar, warum Emilie vor vielen Jahren das Gut verlassen hat und nun wieder zurückgekommen ist.

Ich habe mir den zweiten Band schon gekauft und werde ihn mit viel Freude und sehr gespannt lesen.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und gebe 5 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Ein wunderbarer Roman

Unter einem anderen Himmel

Ich wurde durch das Cover auf diesen Roman aufmerksam. Beim Lesen des Klappentextes war ich schon sehr angetan von dieser Geschichte.
Dann habe ich auch noch festgestellt das unter dem Pseudonym ein Autorenduo ...

Dann habe ich auch noch festgestellt das unter dem Pseudonym ein Autorenduo steckt. Tania Krätschmar ist mir schon ein Begriff. Ich habe bereits mehrere Bücher von ihr gelesen.

Stella muss einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Ihr Mann Roland stirbt, für sie total überraschend und sie steht mit ihrer Tochter Nele nun alleine da.
Ihr Mann hatte allerdings vorgesorgt und ein Haus in Haffkrug gekauft, in das sie mit Nele dann einzieht.
Mit dem Einzug in das Haus muss Stella auch Theresa akzeptieren, die weiterhin im Haus wohnen darf.
Nele versteht sich von Anfang an total gut mit Theresa.

Stellas finanzielle Situation ist katastrophal und sie ist dringend darauf angewiesen, Geld zu verdienen.
Sie wartet seit Monaten darauf, das Manuskript des Bestsellerautors John Harding zu übersetzen.
Allerdings lässt sich der Autor sehr viel Zeit. Er hat eine Schreibblockade und bittet Stella nach Prag zu kommen, was Stella auch sofort macht.

Dieser Roman beschreibt die Geschichte der Vertreibung zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Er ist sehr spannend geschrieben und und hat mich auch emotional berührt.
Prag und die anderen Orte des Geschehens wurden wunderbar beschrieben, so dass man sich mitten drin fand.

Sehr gut gefallen mir auch die Rezepte der böhmischen Küche am Schluss des Buches, die auf jeden Fall zum Nachkochen inspirieren.

Es war für mich ein ganz besonderer Genuss, dieses Buch zu lesen und ich konnte es wirklich kaum aus der Hand legen.

Gerne empfehle ich es weiter und hoffe, bald wieder einen neuen Roman von diesen Autorinnen zu lesen.