Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2021

Wunderbare Horrorgeschichte

Der Fall des Hauses Usher
0

Diese Kurzgeschichte beschreibt die letzten Tage zweier Überlebender einer angesehenen Familie, die von der Krankheit und dem unheilvollen Erbe ihrer Vorfahren bedrängt werden. In der düsteren Atmosphäre ...

Diese Kurzgeschichte beschreibt die letzten Tage zweier Überlebender einer angesehenen Familie, die von der Krankheit und dem unheilvollen Erbe ihrer Vorfahren bedrängt werden. In der düsteren Atmosphäre des Hauses Usher führt uns Poe in die dunkelsten Winkel des menschlichen Geistes. Für die gruselige Stimmung bedient sich Poe aller gängigen Elemente für so eine Geschichte, wie ein verwunschenes Haus, einen heftigen Sturm, eine mysteriöse Krankheit, Wahnsinn, Tod, ein Begräbnis, ein Verlies, eine verfluchte Familie und Wiederauferstehung.
Das Ganze wird durch den unnachahmlichen Schreib- und Erzählstil Poes zu einer wunderbaren Horrorgeschichte, die mit einem unerwarteten Ende aufwartet.
Solche Erzählungen kann einfach nur Poe – bizarre Erzählkunst, die unter die Haut geht. Mir hat es super gefallen und deshalb gibt es auch volle 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Absolute Leseempfehlung

Jane Eyre
0

Dieses Buch ist ein absolutes Juwel. Über den Inhalt, so glaube ich, muss ich wohl keine Worte mehr verlieren. Es ist die Geschichte einer mutigen, beeindruckend starken Frau, die aber selbst auch ein ...

Dieses Buch ist ein absolutes Juwel. Über den Inhalt, so glaube ich, muss ich wohl keine Worte mehr verlieren. Es ist die Geschichte einer mutigen, beeindruckend starken Frau, die aber selbst auch ein Geheimnis hütet.
Nicht nur die sehr gut charakterisierten Hauptprotagonisten Jane Eyre und Mr. Rochester und all die anderen sind beeindruckend intensiv, auch das Setting, welches schön düster und geisterhaft beschrieben ist, machen den Reiz dieses Romans aus. Neben den von Bronte eingebundenen feministischen Idealen jener Zeit, mutet die Geschichte in manchen Szenen wie ein Thriller an. Und selbst der Schreib- und Erzählstil sind sehr angenehm und ungemein leicht zu lesen.
Alles in allem ein Roman, den man mal gelesen haben sollte, es lohnt sich wirklich. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Großartiges Fantasy-Spektakel

Der Herr der Ringe. Die Komplettlesung
0

Zum Inhalt dieses Buches "Der Herr der Ringe" brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben, da es ja auch dank der Verfilmung eines der bekanntesten Bücher ist. Tolkien erschafft hier eine Fantasiewelt von ...

Zum Inhalt dieses Buches "Der Herr der Ringe" brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben, da es ja auch dank der Verfilmung eines der bekanntesten Bücher ist. Tolkien erschafft hier eine Fantasiewelt von Mittelerde, die seinesgleichen sucht. Fesselnd und sehr bildhaft erzählt er die Geschichte vom Hobbit Frodo, der sich auf eine abenteuerliche Reise begibt, während der er so manche lebensbedrohliche Situation zu meistern hat. Dabei trifft er auf so fantastische Geschöpfe wie Zwerge, Elben, Orks, Trolle, Zauberer und nicht alle meinen es gut mit ihm.

Selbst denen, die die Verfilmung kennen, empfehle ich trotzdem sich mal mit der gedruckten Variante auseinanderzusetzen. Es gibt zahlreiche Details und Aspekte, die im Film so gar nicht zum tragen gekommen sind. Der Schreib- und Erzählstil machen die Lektüre zu einem großartigen Lesevergnügen. Mich hat es jedenfalls absolut nach Mittelerde versetzt und deshalb gibt es von mir auch volle 5 Sterne.

Und denen, die lieber hören statt lesen, empfehle ich diese Komplettlesung - es lohnt sich.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Tolle Fantansy-Geschichte

Der Hobbit
0

Dieser Roman von Tolkin handelt von einem kleinen Hobbit namens Bilbo Beutlin, der gegen seine größten Ängste und seine Herkunft ankämpft und dank der eigenen Courage über sich hinauswächst. Während seiner ...

Dieser Roman von Tolkin handelt von einem kleinen Hobbit namens Bilbo Beutlin, der gegen seine größten Ängste und seine Herkunft ankämpft und dank der eigenen Courage über sich hinauswächst. Während seiner abenteuerlichen Reise vom heimatlichen Auenland quer durch Mittelerde mit Gandalf und vielen anderen Weggefährten, muss er so manche gefährliche Situation meistern, so überlistet er z. B. den Drachen Smaug. Natürlich fehlen in dieser fantastischen Geschichte auch Elben, Zwerge, Menschen und viele andere gute und böse Figuren nicht, aber Dreh- und Angelpunkt ist der kleine Hobbit Bilbo. Dass natürlich Bilbo die entscheidenden Aktionen in die Wege leitet und Mittelerde somit letztlich rettet, steht natürlich außer Frage. Aber wie das Tolkien hier erzählt ist eben die Kunst. Es ist trotz aller furchterregenden Kämpfe und Auseinandersetzungen eine wundervolle Geschichte, die absolut Spaß macht.
Ich liebe Bilbo und Co. und vergebe volle 5 Sterne und kann dieses Buch jedem Fantasy-Fan nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Monumental

Krieg und Frieden
0

Dieser Roman ist mehr als „nur“ ein historischer Roman. Es ist ein epischer Jahrhundertroman - ein absolut geniales Stück Literaturgeschichte. Der Roman deckt so eine große Bandbreite der damaligen Lebenssituationen ...

Dieser Roman ist mehr als „nur“ ein historischer Roman. Es ist ein epischer Jahrhundertroman - ein absolut geniales Stück Literaturgeschichte. Der Roman deckt so eine große Bandbreite der damaligen Lebenssituationen ab, angefangen bei den höchsten Hof-, Adels- und Militärkreisen bis hin zu den einfachen Soldaten und leibeigenen Bauern. Die Schauplätze dabei sind u. a. die Petersburger Salons, die Fürstenhäuser aber auch die ärmlichste Hütte in der russischen Provinz. Als Napoleons Truppen immer weiter Richtung Moskau vorankommen, beginnt die Welt in den Kriegswirren zu versinken. An Hand der im Roman stellvertretend für viele Familien stehenden Hauptprotagonisten verwebt Tolstoi die epochalen Umstürze jener Zeit mit den Gedanken und Gefühlen seiner Figuren und schafft damit eine fulminante Erzählung. Gleichzeitig scheut er aber auch nicht davor zurück die Schlachten von Austerlitz und Borodino, den Brand von Moskau oder den fluchtartigen Rückzug der Franzosen sehr überzeugend zu beschreiben und in die Romanhandlung einzubauen.

Auch wenn die Vielzahl an fremd klingenden Namen und der Umfang des Werkes den einen oder anderen vielleicht abschrecken sollten, empfehle ich dieses monumentale Werk einmal gelesen zu haben. Es ist brillant, spannend – kurzum absolut lesenswert.

Und für die, die lieber was auf die Ohren hätten, denen kann ich dieses Hörspiel total empfehlen.