Cover-Bild Blutgold
Band 1 der Reihe "Thyra König"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 12.10.2021
Dirk Trost

Blutgold

Der atemlose 1. Fall für Thyra König von #1-Bild-Bestsellerautor Dirk Trost.

Thyra König ermittelt als investigative Journalistin in einem großen Fleischskandal. Da lenkt ein anonymer Anrufer ihre Neugier bereits auf das nächste Thema und bietet ihr brisante Informationen an.

Ihre Recherchen zu afrikanischem Blutgold führen sie auf eine Kreuzfahrt von Hamburg nach Rotterdam und auf die Spur eines skrupellosen Politikers mit dunklen Geheimnissen. Auf der Reise dabei ist der ehemalige Hauptkommissar Folkert Mackensen, der ihr in brisanten Situationen zur Seite steht. Doch ihre Gegner scheinen übermächtig und plötzlich findet sich Thyra im eiskalten Wasser der Nordsee wieder …

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ein spannender erster Fall

Dies war mein erstes Buch Buch des Autors und im Gegensatz zu seinen anderen Büchern, sollte dieses härter sein in Bezug auf Gewalt. Auf eine kurze Zusammenfassung habe ich bewusst verzichtet, da der Klappentext vollkommen ausreicht.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Es wurde aus verschiedenen Sichten erzählt. Allerdings wurde innerhalb der Kapitel die Sicht auf einmal gewechselt, sodass man konzentriert bei der Sache bleiben musste.
Der Prolog begann auch sofort äußerst brutal, sodass zartbesaitete Leser schon nach den ersten Seiten aufgeben könnten.

Thyra Königs war investigative Journalistin und eine sehr taffe Frau, aber auch ein bisschen wahnsinnig. Was sie für eine Story riskierte, grenzte schon einem Himmelfahrtskommando. Folkert Mackensen hätte ich anfangs als recht kühl beschreiben, aber mit einem sehr guten kriminalistischen Sachverstand. Ihn lernte man erst etwas später besser kennen. Und das gefiel mir sehr gut.
Auf der Kreuzfahrt musste ich zwischendurch auch immer mal wieder schmunzeln, wenn Mackensen die aufdringlichen Urlauberinnen zur Tarnung gut gebraucht konnte, sie aber auch verständlicherweise schnell wieder loswerden wollte. Diese Kreuzfahrt wurde auf jeden Fall nicht langweilig.

Die Geschichte hat mich total gefesselt. Sie war immer wieder spannend und rasant. Die Brutalität fand ich für einen Thriller normal. Nur der Umstand des Alters der Opfer war erschreckend. Das Ermttlerduo passte hervorragend zusammen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.

Fazit:
Ein klasse Ermittlerduo und eine äußerst spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 05.12.2021

spannend blutig und grausam

Wow was für ein Thriller, er fängt schon mal richtig grausam an, bereits in den ersten Seiten geht es richtig zur Sache. Der Prolog fängt schon mal sehr brutal und mega krass an und hat mich etwas an bestimmte nordische Autoren erinnert. Thyra König, die als Tochter von Jan de Fries bekannt wurde ermittelt diesmal wieder für ihre Story, die heisst Blutgold und die hat es echt in sich. Gleich am Anfang nach dem Prolog beginnt es mit einer ganz speziellen Enthüllungsgeschichte von Thyra in einem Litauischen Schlachthof los, bei der Thyra fast ums Leben gekommen wäre, es war spitz auf Knopf und es war nicht ganz ungefährlich, aber es hat sich gelohnt, die Story hat eingeschlagen wie eine Bombe und wurde ein voller Erfolg. Aber Thyra war total erschlagen danach und hat gemerkt alleine noch mal so ein Ding durchziehen das schafft sie nicht mehr alleine sie braucht einen Partner und so kam sie nach einigen Umwegen auf Mackensen. Und es geht auch schon rasant weiter, ein anonymer Informant meldet sich mit einigen Informationen über den überaus wichtigen EU Abgeordneten Streyer der gleichzeitig auch der Sohn des Fleischbarons ist. Ein Grund mehr für Thyra sich gleich auf die nächste Story zu stürzen und für ihre nächste Story auf Recherchen Suche auf einer Kreuzfahrt einzusteigen. Ab hier tauscht sie in eine Welt von Bestechung Erpressungen Gewaltexzesse, Mord und auch wie der Titel des Buches lautet um das geheimnisvolle Blutgold. Sie begibt sich abermals nicht nur einmal in Gefahr, geht sogar einmal über Bord, mehr möchte ich gar nicht schreiben und verraten sonst liest es keiner mehr, es ist mehr als spannend, fesselnd aber auch sehr grausam, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe wie unter Zwang weiterlesen müssen, weil ich wissen wollte wie es ausgeht. Der Thriller ist echt der Hammer, nichts für schwache Nerven und etwas zartbesaitete Menschen, sehr brutal und grausam, teilweise werden die Szenen sehr detailliert beschrieben, das es einen schüttelt vor Grauen. Thyra und Mackensen sind echt ein klasse Team, auch wenn ich es mir gedacht habe das die beiden am Leben bleiben hab ich um sie gebangt bei einigen bedrohlichen Situationen. Fakt ist mir hat er grausame Thriller sehr gut gefallen, trotz aller Brutalitäten und Grausamkeiten war das seit langem wieder ein Thriller der mich völlig umgehauen hatte. Perfekt.

Veröffentlicht am 01.12.2021

gelungene neue Reihe

Die Hauptakteure habe ich ja schon aus der Jan de Fries-Reihe kennengelernt. Thyra, Jan de Fries Tochter, Investigative-Journalisten startet voll durch. Ihr erster Fall führt sie nach Litauen in einen Schlachthof. Verkleidet als Putzfrau sucht sie Beweise gegen den Inhaber dieses Unternehmens, was ihr unter abenteuerlichen Aktionen auch gelingt. Nachdem sie die «Schweinereien» in den Medien publik gemacht hat, ist sie keine Unbekannte mehr. Dies führt sie gleich zum nächsten Fall, auf denen sie die Spuren des Blutgoldes verfolgt. Unterstütz wird sie von ihrem ehemaligen Freund Folker Mackensen.

Dirk Trost hat mit dieser Reihe einen weiteren spannenden und rasanten Thriller gestartet. Schon der Start beginnt mit brutalen Szenen, bei denen ich öfters tief durchatmen musste. Verschnaufen kann man nicht lange, schon kommt der nächste Hammer. Der sehr einnehmende Schreibstil finde ich genial. Die dazwischen liegenden Anekdoten wie z.B. der Auftritt des Berner Sennenhundes der Motte gleicht finde ich gut. Das Thema «Blutgold» ist auch in der realen Welt eines der blutigsten und abscheulichsten. Wie gewissenlose Leute andere Menschen ausbeuten, einfach gesagt abscheulich. Und davor schreckte auch der Spitzenpolitiker Martin Streyer und seine Freunde nicht zurück. Was Thyra und Folker sonst noch alles aufdecken einfach nur grausam und manchmal unvorstellbar.

Fazit: Ein weiterer Thriller aus der Feder von Dirk Trost, der mich ein paar Stunden spannend unterhalten hat. Ich freue mich heute schon auf einen weiteren Einsatz mit den beiden.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Total mitreißend

Dirk Trost war mir bis jetzt gänzlich unbekannt, dabei mag ich Küstenkrimis und Ostfriesland ist meine Heimat. An dem Buch ist mir eigentlich das Cover aufgefallen.Ich liebe Kreuzfahrten. Der Klappentext versprach ebenfalls interessante Thematiken und Action. Ein Fleischskandal und korrupte Politiker sind schon immer brisante sowie hochaktuelle Themen gewesen. Da findet sich mit Sicherheit reichlich Potenzial für einen guten Thriller.

Anfangs ist direkt ein Personenverzeichnis. Das finde ich persönlich immer ganz gut, denn so weiß man sofort mit wievielen Protagonisten man hier zu tun hat. Ausserdem kann man so immer wieder nachschlagen wer was ist. So habe ich dann auch Thyra König, die neugierige und taffe Reporterin kennengelernt. Thyra hat gerade einen Fleischskandal aufgedeckt und mit der Story großes Interesse geweckt. Bevor sie sich da richtig drüber freuen kann, bekommt sie einen Hinweis auf den nächsten brisanten Fall. Da ihr das alleine aber nun doch alles zu gefährlich wird, sucht sie nach einem zuverlässigen Partner, der ihr den Rücken während der Ermittlungen frei hält. Ihr Hauptaugenmerk fällt da auf den ehemaligen Kriminalbeamten Folkert Mackensen.

Die Story beginnt spannend, geht dann ein wenig gemächlich weiter, steigert sich aber so nach und nach zu einem richtig spannenden Thriller. Für mich waren einige Szenen dabei, die wohl eher der Fantasie entsprungen sind, trotzdem hat mir die Story gut gefallen. Es liest sich leicht und durch die wechselnden Erzählstränge mal aus Thyras, mal aus Folkerts Sicht, fand ich es zum Ende hin sogar richtig rasant. Konnte da gar nicht schnell genug lesen.

Wer Thriller liebt, sollte hier auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Der Auftakt zu einer neuen Reihe - Spannung und Action mit etwas Leerlauf

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch als erster Band einer neuen Reihe ist ein Ableger der erfolgreichen Reihe um den Anwalt Jan die Fries. Hauptprotagonistin ist hier die Tochter des Jan de Fries, die auch den Büchern der Reihe "Jan die Fries" eine Rolle gespielt hatte.

Das vorliegende Buch spielt anders als die alte Reihe nicht in dem beschaulichen Umfeld Nordfrieslands sondern hier wollte der Autor wohl mehr internationales Flair verbreiten. Nichts mehr von kauzigen Nebenfiguren und komischen Dialogen, sondern eher knallharte Bösewichte und diverse kriminelle Taten werden hier zu einem gelungenen Mix zusammengeführt.

Die Geschichte ist spannend, wird aber auch öfter von deutlichen Längen verwässert. Die Figuren sing gut gezeichnet und auch an der Schreibweise gibt es nichts zu mäkeln.

Ein ganz guter Krimi der eine angemessene Basis für weitere Bücher abgibt. Vielleicht kann sich der Autor noch etwas steigern....?