Cover-Bild Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
Band 1 der Reihe "Feuerblut"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Aisling Fowler

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit

»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen.

Packende Fantasy-Action: Ein Mädchen entdeckt die Feuermagie, die in ihr schlummert!

»Fantasy-Action mit Botschaft.« »[die Kinderstimme] freut sich schon auf Band zwei.« Heilbronner Stimme , 27.11.2021

»Ein packender Fantasyroman, in dem ein Abenteuer auf das nächste folgt.« Susanne Wieshofer, Bibliotheksnachrichten Magazin , 12.2021

»Durch die düstere und mysteriöse Stimmung wird in der Geschichte viel Spannung aufgebaut. Gleichzeitig ist sie voller Emotionen [...].« Westfälische Allgemeine , 22.01.2022

Veröffentlicht am 27.11.2021

Frostiger Forst

Zwölf ist ein Jagdling - ein Mädchen, das sich dem Orden der Jäger angeschlossen hat, zum Kämpfen ausgebildet wird und dem eigenen Clan entsagt, um alle zu schützen. Doch Zwölf hat ein Geheimnis, deshalb schließt sie sich niemandem an. Trotzdem gelingt es Sieben, einem netten Mädchen, so etwas wie freundschaftliche Gefühle in ihr zu erwecken. Doch dann wird das Ordenshaus der Jäger von Kobolden angegriffen und Sieben entführt. Zusammen mit Fünf und Sechs, zwei männlichen Jagdlingen, macht sich Zwölf auf die Suche nach ihr. Unterwegs begegnen sie genügend Gefahren, die sie überstehen können mit Hilfe von Hund, dem Wächter, und ihrer Fähigkeit, einander zu vertrauen.

Ich bin bei dem Buch ein wenig hin- und hergerissen und das hat vermutlich auch viel mit der Übersetzung zu tun. Es fängt schon mal damit an, dass irgendwer auf die Idee kam, die Eigennamen zu übersetzen. Wer, bitte, macht so was? Es liest sich im Deutschen einfach nur furchtbar, wenn von Zwölf, Sieg oder Raureif die Rede ist. Auch konnte sich das Buch nicht richtig entscheiden, ob es ein reines Kinderbuch oder doch lieber ein Jugendbuch sein wollte. Die teilweise brutalen Sachen, die passiert sind, standen im krassen Widerspruch zum Alter der Protagonisten und dem teilweise kindischen Gebaren der Charaktere. Wenn Erwachsene - während einer Schlacht - so Dinge rufen wie "Frostiger Forst!" oder ähnliches, empfinde ich das als lächerlich. Genauso wie die Riesenspinnenszene im Wald. Andererseits habe ich die Geschichte auch durchaus gern gelesen, denn vorhersehbar, wie sie war, beinhaltet sie gute Messages in Bezug auf Freundschaft, Achtung und dem Anerkennen anderer.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Nicht fesselnd

Das Cover und die Gestaltung gefallen mir sehr. Vor allem die Landkarte im Buch gibt einem einen gewissen räumlichen Überblick.

Obwohl mir der Klappentext anfangs neugierig auf das Buch gemacht hat, konnte die Geschichte irgendwie nicht richtig mithalten.
Ich bin mir ziemlich unsicher, an welche Zielgruppe das Buch genau gerichtet ist. Die Handlungen kamen mir teils etwas zu gewaltvoll rüber für ein Kinderbuch, jedoch empfinde ich die Charaktere und ihre Aktionen wiederum zu kindisch für ein Jugendbuch.

Ein weiterer kleiner Punkt, der mich beim Lesen allerdings sehr gestört hat, waren die Namen. Diese hören sich auf Englisch recht gut an, aber ins Deutsche übersetzt verlieren sie ihre Besonderheit und es fühlt sich wieder an, als lese man ein Kinderbuch.
Auch konnte mich sonst die Handlung leider nicht sehr fesseln, da einfach vieles voraussehbar war und keine großen Überraschungen oder ähnliches vorkamen.
Dafür war die meist sehr bildliche Sprache im Schreibstil der Autorin sehr passend.

Fazit: Alles in allem könnte das Buch vielleicht für junge Jugendliche interessant sein, jedoch konnte es mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Fantasy-Geschichte, die etwas Anlaufzeit braucht

Beim Cover bin ich mir tatsächlich etwas unsicher, ob es mir gefällt oder nicht. Ich mag eigentlich, dass es eher altmodisch wirkt, weil es zur Geschichte passt, es wäre mir aber vermutlich nicht weiter aufgefallen. Zudem finde ich es etwas schwierig, dass sowohl die Gestaltung des Covers als auch der Titel des Buches etwas den Inhalt dieses Buches spoilern und ich deswegen mit einer gewissen Entwicklung gerechnet habe, die aber erst sehr spät einsetzt und mir die Geschichte vielleicht auch deswegen schwer gemacht.

Und das obwohl ich die Story an sich sehr spannend fand: Das Mädchen Zwölf hat den Eid der Jäger geschworen, die Clans des Landes mit ihrem Einsatz zu beschützen. Doch so richtig hat sie sich nicht eingefügt, denn sie hat einen ganz anderen Grund sich den Jägern anzuschließen. Sie will unbedingt kämpfen lernen, damit sich ihre Vergangenheit nicht wiederholt, dabei stören sie die anderen Schüler:innen nur. Dennoch bewegt sich das seltsame Mädchen Sieben immer in ihrer Nähe, obwohl Zwölf sie immer wieder versucht, loszuwerden. Doch dann wird das Hauptquartier der Jäger angegriffen und ausgerechnet Sieben entführt. Zwölf setzt nun alles daran, sie zu finden und begibt sich widerwillig in der Begleitung anderer auf eine unglaubliche Reise, die sie alle verändert und Zwölfs Sicht auf die Welt für immer ändern könnte.
Ich habe mich schon auf diese Geschichte gefreut, es hat aber wirklich gebraucht, bis ich in die Geschichte gefunden habe. Das lag auch, aber nicht nur am Schreibstil. Dieser ist an sich nicht schlecht, weil ich durchaus gut in die Geschichte gekommen bin und der Story als solche auch recht gut folgen konnte. Allerdings hatte ich so meine Probleme, mit den Charakteren warm zu werden, was auch an dem zumindest zu Beginn eher emotionslosem Schreibstil lag.

Vielmehr Probleme haben mir aber die Charaktere an sich gemacht. Ich komme einfach nicht besonders gut damit klar, wenn Figuren keinen richtigen Namen haben, sondern Zahlen oder manchmal auch andere Worte, wie Sieg oder Mohnblüte. Das mag im Englischen sogar noch gehen, ich finde es aber schwierig, sie zu übersetzen und es irritiert mich mehr, als dass ich es gut finde. Ich habe schon mehrere Bücher gelesen, in denen die Figuren Sperling oder Maus oder Bär hießen und es sorgte jedes Mal dafür, dass ich eine gewisse Distanz zu ihnen behielt. Das ist leider auch hier wieder der Fall und es wäre (zumindest in meinen Augen) besser gewesen, die Namen einfach nicht zu übersetzen und alternativ die Namen im Anhang einmal auf Menschen zu übersetzen, die sie im Original nicht verstehen. Abgesehen von ihrem Namen hat es mir Zwölf aber auch sonst schwer gemacht, sie zu mögen. Sie ist launisch, manchmal nahezu fies und unglaublich zornig. Das alles im Nachhinein sogar auf eine gewisse Art und Weise nachvollziehbar, aber vor allem zu Beginn des Buches hat sie es mir extrem schwer gemacht, sie zu mögen. Auch weil ich ihr Verhalten sehr oft nicht nachvollziehbar fand. Einerseits will sie keinerlei Kontakte zu den anderen Jägern in der Loge, andererseits missachtet sie alle Regeln, um Sieben zu folgen, nur weil sie sie entfernt an ihre Schwester erinnert. Das fand ich nicht so richtig schlüssig. Für mich wäre es einfach glaubwürdiger gewesen, wenn sie es vor sich rechtfertigt, dass sie in Siebens Schuld steht, weil diese ihr das Eichhörnchen Winnie geschenkt hat und sie sich nur deswegen retten will. Dass das natürlich nur ein Vorwand wäre, könnte ich leichter akzeptieren, als dass sie nahezu ohne Gründe loszieht. Auch später verhält sie sich in vielen Situationen in meinen Augen vollkommen irrational und ich konnte ihren Gedankengängen oft nicht folgen. Da hat es mich doch überrascht, dass sie sich doch nach und nach in mein Herz geschlichen hat und ich zum Ende hin bei der Geschichte wirklich mitgefiebert habe.

Das liegt wahrscheinlich aber auch an den Nebencharakteren, mit denen ich nicht solche Probleme hatte. Vor allem Sechs hat es geschafft, mich für sich zu gewinnen. Ich mochte seine ruhige, eher besonnene Art, mit der er sich von Anfang an, für andere einsetzt und immer dafür sorgt, dass es anderen gut geht, bevor er an sich selbst denkt. Er ist lebt die Regeln der Jäger wirklich, indem ihm Clan-Zugehörigkeiten egal sind und nur der Schutz der Menschen zählt. Aber auch Fünf habe ich mit jeder Seite mehr in mein Herz gelassen. Er wirkt zu Beginn wie ein verzogener, hinterhältiger Junge, doch ich habe seinen Humor und seine Offenheit mit zunehmendem Verlauf des Buches schätzen gelernt.

Alles in allem bin ich sehr zwiegespalten, was dieses Buch angeht. Zu Beginn war ich mir sicher, dass mir das Buch bis auf den Schreibstil so gar nicht zusagt, doch fast schon Widerwillen haben sich die Charaktere trotz der (in meinen Augen sehr gewöhnungsbedürftigen) Namen irgendwie in mein Herz geschafft und ich habe zum Schluss wirklich mitgefiebert. Ich würde den zweiten Teil der Reihe stand jetzt doch gerne lesen wollen, einfach um zu sehen, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Rezension

Meine Meinung zu den Charakteren:

Meine Meinung zu den Charakteren:
Das Verhalten der Charaktere war sehr nachvollziehbar, wodurch sie für die Leser:innen greifbarer wurden. Die Identifikation fiel ziemlich leicht. Trotzdem war ich etwas überrascht, als es auf das Alter der Figuren zu sprechen kam. Alle sind erst ungefähr 13 Jahre alt, benehmen sich allerdings als wären sie bereits 16 oder älter. Das war nicht sonderlich nachvollziehbar und hat mich dann teilweise doch schockiert.
Meine Meinung zu der Geschichte:
Die Geschichte war durchaus interessant und hatte sehr viele spannende Wendungen zu bieten, wodurch es definitiv nicht langweilig geworden ist. Besonders die ganzen Schlamassel, in die sich die Figuren aus Versehen gebracht haben, hielten die Spannung am Leben. Leider wurde keines dieser Ereignisse recht ausführlich behandelt und wirkte daher eher als würde man etwas von einer To Do Liste abhaken. Alles kam sehr schnell hintereinander und gab den Leser:innen nicht die Chance das vorherige zu verarbeiten.
Definitiv ein interessantes Buch, das genügend Leser:innen begeistern, jedoch auch sehr schnell wieder in Vergessenheit geraten wird. Kein Highlight im Bücherschrank, aber sicher etwas Spannendes für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Spannende Jugend Fantasy

Das Cover des Buches ist richtig schön und fällt sofort auf. Es ist definitiv ein Eyecatcher im Bücherregal.

Die Geschichte ist spannend und die Charaktere wirken sehr authentisch. Auf keiner Seite kommt Langeweile auf. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und der Schreibstil ist locker und einfach, sodass man zügig durch das Buch kommt.

Die Themen Wut, Rache und Verlust wurden sehr gut aufgegriffen und in den Mittelpunkt gerückt. Gerade zum Ende hin gab es nochmal viele spannende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Die Protagonistin ist erst 13 Jahre alt und das merkt man auch an vielen Stellen der Story. Oft waren mir die Handlung und die Dialoge dann doch etwas zu kindisch.

Ich hätte mir außerdem gewünscht, mehr über die Charaktere zu erfahren. Das Aussehen wird überhaupt nicht erwähnt, sodass es für mich schwierig war mir ein Bild im Kopf zu erstellen.