Cover-Bild Layla
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Colleen Hoover

Layla

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Wie weit bist du bereit zu gehen, um deine große Liebe zu retten? Ein intensiver, hoch spannender Romantic Thriller mit paranormalen Elementen.

Das perfekte Lesefutter für alle Verity- und Too-Late-Fans – eine unfassbar intensive Achterbahnfahrt der Gefühle.

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds' eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...

Eine unfassbar intensive, schier verstörende Amour fou von Bestsellerautorin Colleen Hoover – Gänsehaut und Emotionen pur garantiert!

»Überraschend und voller intensiver Gefühle wird diese Romance alle in den Bann ziehen.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 24.10.2021

Anders

Auf der Hochzeit ihrer Schwestern ,lernen Layla und Leeds sich kennen und lieben.
Die beiden spüren die Emotionale Bindung zwischen ihnen sofort und sich von diesem moment an unzertrennlich.
Aber ein Tag, ...

Aber ein Tag, eine Sekunde stellt das Leben der zwei plötzlich komplett auf den Kopf.
Da steht plötzlich Leeds Ex vor der Tür und versucht Layla zu erschießen und nach all dem ist Layla nicht mehr die selbe Frau wie vorher.
Aber er will sie zurück und kehrt mit ihr an den Ort zurück ,wo die beiden zusammen gefunden haben.
Aber in diesem Haus scheint etwas nicht mit rechten dingen zuzugehen.

So das war eine ganz Oberflächliche Zusammenfassung.
Und ab hier wird die Rezension euch Spoilern.
Also an alle die das Buch noch nicht gelesen haben und es wollen.

Ab hier ist schluss für euch,denn diese Rezension kann ich nicht Spoilerfrei schreiben.

NICHT WEITER LESEN!!!

Ich weiß auch nach Tagen noch nicht wie ich diese Rezi schreiben soll und auch nicht was ich von dem Buch halte.

Ich habe eine Spannende Geschichte mit Gefühl und Crime Faktor erwartet.
Aber nicht das sich die Queen der Emotionen an einem Paranormalen Buch versucht.
Oder kann ich das schon als Romantasy bezeichnen?
Ich weiß es nicht.

Am Anfang habe ich gedacht ,irgendwer würde die beiden Stalken aber als dann plötzlich Willow auftauchte ,dachte ich ich habe mich verlesen.

Das Buch war wirklich intressant und spannend und wieder verdammt gut geschrieben.
Aber irgendwie war es nicht meins.

Was ich wirklich als sehr gelungen empfunden habe war das man immer diese Moment erzählungen hatte aber dann auch die befragung und das man bis kurz vorm Ende keine Ahnung hatte wie diese Geschichte aufgelöst wird.

Aber als sie dann aufgelöst wurde, war ich sehr enttäuscht.
Das war für mich persönlich total seltsam und unrealistisch.
Klar in solch einem Genre ist selten etwas realistisch aber das er "Willow" dann noch mal umbringt damit die Geister ihre Seelen Tauschen war mir einfach etwas zu drüber .
Ich bin irgendwie ein bisschen enttäuscht von der Geschichte.

Ich fand das Buch weder wirklich gelungen noch schlecht.
Ich weiß einfach nicht was ich denke.
Selbst meine Verwirrung ist verwirrt.

Es ist definitiv eine etwas andere Geschichte, die ich so nicht erwartet hätte.
Und das Buch hat mich auf jeden Fall sehr überrascht.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Es war eine schöne Geschichte Mit paar spannenden Einblicken
Und das Ende ist schön gestaltet

Veröffentlicht am 02.11.2023

Die Handlung war nicht meins

Ich hatte hohe Erwartungen an „Layla“, doch ich nehme schon mal vorweg, dass diese leider nicht ganz erfüllt wurden. Denn hätte ich vor dem Lesen gewusst, dass es sich bei dem Buch um eine Liebesgeschichte mit paranormalen Elementen handelt, dann hätte ich es gar nicht erst zur Hand genommen, denke ich. Paranormale Romance ist einfach kein Genre, das ich super gerne lese, und ich war einfach von einer Romantic-Suspense-Story ausgegangen.

Aber gut. Gelesen hab ich es, und abgebrochen habe ich es auch nicht – also kann es gar nicht so schlecht gewesen sein. Und ich fand es auch nicht unbedingt schlecht; es war einfach nicht so meins. Aber fangen wir vorne an.

Anders als ich es erwartet hätte, wurde die gesamte Geschichte aus Leeds‘ Sicht erzählt und nicht aus der von Layla. Was ich nicht schlimm fand, eher im Gegenteil: es war mal erfrischend, eine Liebesstory aus Sicht des Mannes zu lesen. Das kommt ja leider eher selten vor. Wie auch im Klappentext schon beschrieben, handelt es sich zwischen Leeds und Layla um eine Amour fou. Diesen Vibe haben die ersten hundert Seiten auch echt gut vermittelt.

Sobald die beiden jedoch in dem Haus ankommen, wo sie sich kennengelernt haben, geht die Geschichte meiner Meinung nach ziemlich steil bergab. Es ist nicht so, als würde die Spannung fehlen. Aber sobald sich herausstellt, dass es sich WIRKLICH um irgendein anderes Wesen handelt, das dort in dem Haus sein Unwesen treibt, und es eben keine rationale Erklärung gibt, setzte bei mir die Enttäuschung ein. Meines Erachtens wäre das Potenzial zu einer viel spannenderen Geschichte dagewesen, wenn es sich eben alles am Ende auf logische Art und Weise geklärt hätte.

Dass die Spannung danach nicht völlig weg war, liegt hauptsächlich daran, dass die Storyline aus zwei Perspektiven geschildert wird. Zwar beide Male durch Leeds, aber das eine Mal aus der Vergangenheit, und das andere Mal aus der Gegenwart, wo er mit einer Art paranormalem Ermittler spricht. Und offensichtlich Layla als Geisel genommen hat. Was es damit auf sich hat, verrate ich hier nicht, weil das zu viel vorwegnehmen würde.

Da ich Leeds am Anfang extrem sympathisch fand, ist klar, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie er sich im Laufe des Plots entwickelt. Die Entscheidungen, die er trifft, werden von mal zu mal unlogischer und mir kam es vor, als sei ihm von jetzt auf gleich jegliches Empfinden für Moral abhanden gekommen.

Am Ende kam dann die Auflösung des ganzen Rätsels, die aber nicht mit voller Wucht einschlug, sondern die einzig logische Schlussfolgerung war, die noch blieb. Da hätte noch mehr Potenzial dringesteckt, denn die Lösung war schlichtweg zu „einfach“ für meinen Geschmack. Aber gut, Geschmäcker sind unterschiedlich.

Fazit

Zwar habe ich das Buch recht schnell durchgelesen und der Lesefluss war dementsprechend auch da, doch von der Handlung konnte es mich einfach nicht überzeugen. Wer jedoch auf paranormale Romance steht, der sollte sich dieses Buch auf jeden Fall auf die Wunschliste setzen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Leider kein Highlight für mich.

MEINUNG:

MEINUNG:

Ich liebe die Bücher von der Autorin und seitdem lese ich jedes das bei uns ins Deutsche übersetzt wurde. Nun kam mit Layla eine neue Geschichte, mit der sich Colleen Hoover einen neuen Maßstab gesetzt hat. Verity habe ich gefeiert, weil die Handlung einen so besonderen Sog hatte, dem ich mich nicht entziehen konnte.

Als ich inzwischen mit Layla angefangen habe, gab es im Vorfeld einige, die gesagt haben, ich bin gespannt, ob es dir gefällt, weil die Autorin hier wieder etwas anderes wagt, wie im oben genannten Verity. Jetzt, aber bekommt man in dieser Geschichte mit paranormalen Elemente zu tun. An sich mag ich solche und lese auch gelegentlich Fantasy Bereich. Doch hier waren sie für mich nicht immer komplett stimmig.

Die Handlung dreht sich um Leeds und Layla. Dieser arbeitet, als Musiker und verdient somit sein Geld. Auf einer Hochzeit lert er dann Layla kennen, mit der er eine Nacht verbringt und beide danach sich nicht mehr voneinander trennen können. Leeds Ex-Freundin verursacht einen Unfall und nachdem ist alles anders bei Layla. Gedächtnislücken und andere Probleme, mit denen sie zu kämpfen hat. Leeds will die Beziehung nicht verlieren und reist an den Ort, an dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheinen seltsame Dinge zu passieren.

Ein weiterer Punkt, der mich gestört hat, war, dass man ständig Zeitsprünge hatte und diese sozusagen immer sehr plötzlich kamen. Leider konnte mich die Geschichte nicht so mitreißen, wie ich es erhofft hatte.

FAZIT :

Ich liebe die Bücher, der Autorin, doch Layla gehört leider nicht dazu.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Langweilige Umsetzung der Thematik - leider ein Flop

Schon bei ihrem ersten Treffen auf der Hochzeit von Laylas Schwester ist es um Layla und Leeds geschehen und die beiden verbringen fortan jede Minute miteinander. Doch dann versucht Leeds Exfreundin Layla zu erschießen und alles ändert sich. Um Laylas Genesung voran zu treiben, bringt Leeds sie an den Ort ihres Kennenlernens. Ob das so eine gute Idee war?

Layla ist so ein Charakter, den ich zu Beginn irgendwie seltsam, aber auch total faszinierend fand. Sie ist sehr aufgeschlossen und liebevoll, redet ohne Punkt und Komma und ist dabei zudem ein wandelndes Lexikon. Nach der schicksalhaften Begegnung mit Leeds' Ex-Freundin wirkt sie wie ausgewechselt und im Verlauf der Geschichte verblasst ihr Charakter immer mehr.
Leeds Gabriel ist ein Musiker aus Nashville. Er spielt Bass in einer Band, obwohl er eigentlich lieber selbst Musik produzieren möchte. Zu Beginn war er mir eigentlich noch recht sympathisch, aber nach und nach wurde sein Verhalten immer seltsamer. Phasenweise hat er auf mich fast schon arrogant und teilweise auch etwas asozial gewirkt - auch wenn es im Nachhinein betrachtet auf eine komische Art und Weise irgendwie verständlich war.
Die Beziehung zwischen Layla und Leeds entwickelt sich von Beginn an sehr explosiv. Ich konnte die Faszination, die Layla auf Leeds ausgeübt hat, zwar nachvollziehen, aber irgendwie sind mir die Geschichte doch etwas auf der Strecke geblieben.

Zu den weiteren Charakteren in diesem Buch möchte ich an diesem Punkt nicht viel sagen. Zum einen gab es eher weniger Nebencharaktere und zum anderen würde deren Nennung schon sehr spoilern, was ich nicht möchte.

Von Colleen Hoover würde ich wirklich jedes Buch lesen - einfach nur, weil Colleen Hoover auf dem Cover steht und ich ihre Bücher total liebe. So habe ich mit Layla auch mal ein komplett neues Genre für mich ausprobiert, denn eine paranormale Geschichte habe ich bisher noch nicht gelesen. Der Einstieg ist mir dann auch sehr leicht gefallen, denn Colleen Hoovers Schreibstil ist absolut fesselnd und konnte mich sofort wieder in den Bann ziehen. Zudem fand ich den Anfang der Geschichte spannend gestaltet, weil ich einfach überhaupt keine Ahnung hatte, wo die Geschichte denn nun hinführen soll. Colleen Hoover überraschte mich hierbei unter anderem auch mit zwei Erzählebenen. Zum einen wurden die Geschehnisse aus Leeds Sicht erzählt und zum anderen gab es auch immer wieder Kapitel zu einer "Befragung", die eben diese Geschehnisse eingeleitet hat und sich durch die Geschichte gezogen hat. So standen gleich zu Beginn mehrere Theorien im Raum.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass meine Euphorie dann doch ziemlich schnell wieder abgeflaut ist. Denn obwohl ich die Thematik grundsätzlich eigentlich recht spannend fand, war mir die Umsetzung einfach zu langweilig. Ich musste mich teilweise wirklich durch die Seiten quälen, weil die Geschichte nur schleppend voran ging und auch die Plot Twists hatten keinen wirklichen Überraschungseffekt für mich. Vor allem aber hat mich das Ende ziemlich enttäuscht, denn dieses wirkte meiner Meinung nach total abgehackt und irgendwie auch unrund.

Die Erkenntnis, dass es um uns herum so viel mehr gibt, als wir sehen, lässt alles, was bisher wichtig war, bedeutungslos erscheinen. Meine erträumte Karriere als Musiker kommt mit mit einem Mal schal vor. Sogar meine Liebe zu Layla scheint plötzlich nicht mehr so lebensbestimmend zu sein wie noch vor zwei Tagen. (Seite 167)

Die Covergestaltung finde ich recht gut gelungen. Es strahlt eine gewisse Dunkelheit aus und passt meiner Meinung nach auch zu der eigentlichen Thematik des Buches.

Layla ist glaube ich ein Buch, das man entweder total liebt oder überhaupt nicht mag. Leider gehöre ich eher zu der zweiten Fraktion, denn mir war die Umsetzung der Thematik nach einem spannenden Anfang einfach viel zu langweilig und auch mit den Charakteren konnte ich mich nicht so ganz anfreunden.