Ponytastisches Abenteuer
Ponyschule Trippelwick - Da lachen ja die PonysDie Ponyschule Tripplewick ist eine besondere Schule, denn hier lernen Kinder das Ponyflüstern. Annie ist eine von den Glücklichen, die diese Gabe in sich tragen und erlebt mit ihren Gefährtenpony Henry ...
Die Ponyschule Tripplewick ist eine besondere Schule, denn hier lernen Kinder das Ponyflüstern. Annie ist eine von den Glücklichen, die diese Gabe in sich tragen und erlebt mit ihren Gefährtenpony Henry während ihrer Zeit in Tripplewick immer wieder Neues. Im fünften Band "Da lachen ja die Ponys" von Ellie Mattes geht es für Annie, Henry und ihre Mitschüler auf Klassenritt. Dabei wartet nicht nur ein großes Abenteuer auf sie, sondern auch einige Überraschungen.
Schon das farbenfrohe Cover ist herrlich anzusehen. Es zeigt einen kleinen Zeltplatz umgeben von Bäumen mit Lagerfeuer. Hier sitzt Annies Lehrer und um ihn herum Annies Freunde samt Gefährtenponys sowie Annie und Henry selbst natürlich. Es weckt die Neugierde und macht direkt gute Laune.
Auch innen ist das Hardcoverbuch wieder wunderschön gestaltet. Wie in jedem Buch begrüßen uns auch hier wieder die Landkarte von Tripplewick und dessen Leitspruch. Darin kann man sich stundenlang drin verlieren.
Die Illustrationen sind wieder sehr ausdrucksstark und ergänzen die abenteuerliche Geschichte perfekt. Die warmen, fröhlichen Farben geben den Zeichnungen das gewisse Etwas und ein wohliges Lesegefühl. Es gibt viel zu entdecken.
Ellie Mattes hat mit diesem Band wieder wahrhaft mit den Worten gezaubert. Es liest sich alles für das empfohlene Lesealter von 8 Jahren flüssig und gut verständlich. Besonders die Wortspiele wie Poflü, Pofu oder Meflü sind herrlich und begeistern. Was das genau bedeudet, erfährt ihr, wenn ihr euch nach Tripplewick begibt. ;)
In "Da lachen ja die Ponys" gibt es berührende, höchst spannende und sehr bewegende Szenen. Von einem Rodeopferd, das seinen Reiter vergisst, einem eifersüchtigen, verliebten Pony, Herausforderungen und Prüfungen für die Tripplewickschüler und ihre Gefährtenponys bis hin zu mutigen Taten und Szenen, die einfach nur zum Schmunzeln sind.
Wahre Freundschaft, Mut über seinen eigenen Schatten zu springen, füreinander dasein und einstehen, jede Menge Infos über den Umgang mit Ponys und Pferden, die spielerisch in der Geschichte verwoben sind und Wertschätzung anderer in all seinen Facetten sind nur einige Themen, die im Buch eingebettet sind und es daher auch pädagogisch wertvoll machen.
Doch mehr wird hier nun nicht verraten. Wer Tripplewick bereits kennt, wird diesen Band lieben. Man kann die Reihe unabhängig voneinander lesen. Ich empfehle jedoch mit Band 1 zu starten, da man hier in die zauberhafte Welt der Ponyschule eingeführt wird und es danach umso schöner ist, die Folgebände zu lesen.
"Ponyschule Trippelwick Da lachen ja die Ponys" ist ein Buch voll Freundschaftszsuber, Humor und einem großen Herzen für die Ponys und Pferde. Es schenkt so viel Lesefreude und wartet darauf auch von dir entdeckt zu werden.